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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Leider finde ich hier keine Hinweise zur Frage, ob ein Update des 278 von 2.70 auf 3.10 überhaupt lohnt. Angesichts möglicher Probleme möchte ich mir das nämlich gerne ersparen, wenn da nicht wirklich Vorteile bei rumkommen.


    Frage also:


    - Gibt es Vorteile?
    - Welche ?

    Klar, aber wichtig ist vermutlich nur der Innenwiederstand. So gross dürften die Unterschiede da kaum sein. Ich denke, dass kleinere Akkus kritisch wären, aber grössere dürften sich an geringeren Laadeströmen kaum stören.


    Für mich kam nun nicht raus, ob genügend Platz wäre ... ?

    Danke für die Antwort, das reicht mir schon!


    Dass es vielleicht nicht immer hält ist egal. Ich möchte das im Flieger verwenden: hatte meinen 278 schon öfter mit laufen, aber bei Start und Landung wollen die eben manchmal dass man auschaltet.


    Mit dem Kabel könnte ich das Gerät in meiner Tasche lassen, und die kleine Antenne einfach zwischen Schulter und Fenster klemmen, dann geht das nämlich ganz klasse.


    Sehr gut, man muss ja keine 90 Märker für eine externe Antenne hinlegen ....


    Hast Du Dir schon überlegt, wie man die übrigen beiden Akkus "einbalsamiert", bis sie irgendwann gebraucht werden? Was sagen die Akku-Spezialisten?


    Wenn Akkus/Batterien kalt werden, geben sie nur noch unwillig ihren Saft ab. Genau das, was sie für die nächsten Jahre auch machen sollen: ihre Ladung behalten.


    Ergo: einfrieren. Mach ich seit Jahren mit allen Knopfzellen so.



    Frage an die Bastler: wäre im Gehäuse auch Platz für was Grösseres? Muss ja nicht genau dieser Akku sein, mehr Kapazität würde sicher nicht schaden sofern die Spannung die gleiche ist ...

    Hallo Leuts,


    ich würde meinen 278 manchmal gerne mit "losgelöster" Antenne betreiben, und habe mir deshalb diese Lösung ausgeguckt:


    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=61DF773BDAEB615AE10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=0224200&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=&cachedetail=


    Das ist viel preiswerter als andere mir bekannte Lösungen. Eine extra Antenne brauche ich nicht, die Geräteantenne reicht für meine Zwecke. Ein Verlängerungskabel müsste da genügen. Nur: hier im Forum habe einen Beitrag gefunden, in dem genau diese Kabelsorte (RG58) als richtig beschrieben wird, aber ein anderer schreibt, er hätte mit RG58 keinen Empfang gehabt.


    Frage also: kann ich RG58 nehmen? Kann jemand das auf seiner externen Lösung vielleicht sogar am Kabelaufdruck erkennen?

    Wenn man das Navi nicht gerade in die Brusttasche stecken will sehe ICH keinen Vorteil.


    Na doch, das ist schon ein Thema. Hab ja oben schon geschrieben, dass es schön wäre, es auch beim Spazierengehen mitnehmen zu können: auf Städtereisen.


    Zum mio: ... Egal, sowas käme mit nie in´s Haus weil man nie weis ob und zu welchem Preis man ggf. Karten bekommt.


    Seh' ich eigentlich ähnlich. Nachdem ich mir die Handbücher runtergeladen habe, ist das Thema sowieso durch: das ist ein Windows PDA - k.o. Kriterium für mich, nein danke. Da kann für nicht-Techniker auch von einfacher Handhabung keine Rede sein, wenn man das mit den Garmins vergleicht.


    Ich habe eben ein Nüvi 360T bestellt. Bei Amazon inklusive Versand 279.- Euro, am Montag ist es da, damit kann ich gut leben. Ein 350T hätte es auch getan, aber wenn meine Beste irgendwann mal ein Bluetooth Handy bekommt, dann geht das Ding auch als Freisprecheinrichtung, das war mir der Mehrpreis wert. MP3 ist zwar für die Navigation überflüssig, aber TMC, Touchscreen, Text to Speech, die Batterielaufzeit, die schlanke Bauform, das geringe Gewicht und die Handhabung - da war die Wahl klar.


    Danke für Eure Hinweise!

    Ich habe mir Eure Tipps mal genauer angesehen.


    Beide, der c550 und der Nüvi (ich hab mir den 350T/360T ausgeguckt), sehen gut aus. Der Nüvi ist dünner und leichter, das könnte den Ausschlag geben. Zwar sind da Sachen drin, die man nicht unbedingt braucht, aber Text To Speech, TMC usw. sind schon fein.


    Bevor ich zuschlage, wüsste ich gerne noch, ob das ein oder andere Gerät Vor- oder Nachteile hat, die ich übersehen habe - oder nicht auf der Garmin Seite stehen ... ?


    Und ja, interessehalber: kennt denn keiner den Mio A501?

    Also ich bin ja tatsächlich auch von den Garmins überzeugt, jedenfalls von den Dingern, die ich bisher hatte. Ist aber kein Muss. Ich wollte auch nicht gleich in eine bestimmte Richtung lenken.


    Was ist den mit euren Erfahrungen zur Bedienung? Die Lösung soll für eine(n) nicht-Techniker(in) auch nach längerer Nichtbenutzung wieder problemlos handhabbar sein.


    Und noch ne Frage: es gibt da einen Mio A501, kennt den einer?


    Das passt zwar nicht ganz in meine obige Beschreibung, aber da meine Frau auch ein neues Handy vertragen könnte, wäre so eine Lösung zumindest überlegenswert - WENN es nicht zu kompliziert ist, und gute Kritiken zu hören sind.


    Der ADAC hat das Ding ganz gut beurteilt, nur: den Namen habe ich vorher nie gehört.

    Nachdem ich sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad bereits bestens mit Navigation versorgt war und bin (GPS III+, 278, 2610), bin ich sicher kein Navigations-Greenhorn mehr. Trotzdem brauche ich nun Hilfe, weil ich ein Gerät aus den unteren Kampfklassen suche, und da erschlägts einen beim Recherchieren einfach.


    Was ich suche: Ein Navigationsgerät für das Auto meiner Frau.


    MP3 und all diese Sachen stören zwar nicht, sind aber andererseits uninteressant. Es geht wirklich um nur Navigation und Autorouting.


    Was es haben muss: Sprachausgabe, Farbbildschirm, gute bis sehr gute Ablesbarkeit.


    Was schön wäre:


    1. Batteriebetrieb. Das Ding soll nicht nur an der Bordsteckdose funktionieren, sondern auch "offline" handhabbar sein.
    2. TMC
    3. einfache Bedienung
    4. einfache Bedienung
    5., 6., 7. .... 10.: einfache Bedienung.


    Wenn man damit auch noch Spazierengehen könnte, wär das klasse.


    Ich hatte zunächst ein Nüvi ins Auge gefasst, aber da lese ich hier nicht nur Gutes.
    Falk hörte sich auch gut an, aber ich habe ausschliesslich Garmin Erfahrung, und hoffe auf Meinungen hier.


    Ich biin völlig offen für alle Marken, sofern es überzeugende Argumente gibt. Um den Preis geht es dabei nicht, wenn ich fürs Geld was Ordentliches bekomme, darf es auch was kosten.


    Wenn Ihr an meiner Stelle wärt: was würdet ihr nehmen?

    Erst Mal danke an Andreas, und super Danke für die Bildchens!!!



    Wie hast Du diese Tracks aufgezeichnet?
    In einer normalen Passagier-Maschine ist ja nicht möglich!:confused:


    Doch isses.


    Ich fliege da öfter hin, fast jede Woche. Diese Flüge hier waren am Dienstag (hin) und am Donnerstag (zurück).


    Ich nehme mir immer einen Sitz hinten rechts am Fenster (die Maschine ist eine BAE146), Ideal sind die Plätze 13, 15 und 17F (weil die weit hinten sind, da stören die Tragflächen bzw. Treibwerke nicht, und weil genau da die Fenster ideal neben einem sind). Die Maschine ist ein Hochdecker, man sitzt auf Höhe der Tragflächen also UNTER eben diesen, d.h.: keine Satellitenempfang. Also hinten hin setzen. Rechte Seite deshalb, weil dann die Antenne nah am Fenster ist (sie ist rechts am 278, und es kommt schon auf wenige Zentimeter an).


    Bei Start kommt dann immer die nette Stewardess, und sagt, ich möge doch bitte das Gerät ausschalten. Dann schalte ich das Display ganz dunkel, so dass sie es sieht, und dann ist sie happy. Ich hab das Ding dann unter meinen verschränkten Armen so, dass die Antenne nah am Fenster ist. Auf diese Art kann ich den kompletten Start (und auch die Landung) aufzeichnen.


    Nach dem Start ist es überhaupt kein Problem, es wird ohne Probleme akzeptiert.. Ich klapp dann mein Tischchen aus, und stelle das Ding vor mich. Man muss ein bischen probieren, aber meist bekomme ich zwischen drei und 5 Satelliten rein, etwa halbe Signalbalken. Es reicht fast durchgängig für 3D-Empfang.


    Höchstgeschwindigkeit war ca. 850 Km/H, die Höhe seht ihr ja selber. Es ist einfach toll, da zu sitzen, und ganz genau zu sehen, wo man ist. Die Dörfer fliegen (im Sinne des Wortes) nur so vorbei.


    Hab mal spasshalber Strassen routen lassen, sowohl kürzeste Strecke als auch kürzere Zeit. Da kommt das Ding aus dem Rechnen nicht mehr raus :lol:


    Ansonsten haste das totale Piloten-Feeling: Kompass, Geschwindigkeit, Höhe, Ankunftszeit, einfach klasse.


    Danke noch mal!


    PS: beim nächsten Mal fotografiere ich mal das Display ab: sieht mit 7500m und 850 Km/H einfach nett aus! Und das bei einer Durchschnitts Reisegeschwindigkeit von 540 Km/H ...


    PPS: dieser Wurmfortsatz am Ende des Tracks ist die Zugfahrt Verona/Trento ...

    Habs oben nochmal neu eingestellt, keine Routen, keine WP's, nur den Trackteil. Sind Active Route und gesicherte, ich habs nicht rausbekommen, wie ich die Teile zusammenführen kann, sorry für meine Blödheit.


    Vielleicht ist's ja trotzdem interessant.

    Hallo emax,


    kannst du bitte den Sinn erklären?
    Ich sehe da zehn Luftlinienrouten statt der Ankündigung „Mal ein interessanter Track“.


    Grüße Bunav


    Ich muss gestehen, dass ich die Daten aus dem 278 gelesen und dann einfach nur gesichert habe.


    Ich mach das jetzt nochmal (richtig), und dann lad ich das wieder in den ersten Beitrag hoch.

    Also ich habe zwar hier keine Route anzubieten, aber ich weiss sonst nicht, wohin damit.


    Habe hier mal meine Tracks der letzten paar Tage eingestellt, müsste in GTA-Trackanalyse ganz lustig aussehen - kann das in Ermangelung eines Windows-Rechners leider nicht selber machen.


    Vielleicht postet mal einer ein schönes Bildchen für mich. Weil ich nicht weiss, wie GTA importiert, habe ich einfach die wichtigen Formate hierher gestellt.


    Die Daten sind übrigens KEIN Fake, alles echt ....


    Grüsse
    emax


    EDIT: neu eingestellt, sind aber immer noch mehrere Teil-Tracks

    Das kollidiert mit der Wasserdichtigkeit.


    Hat das 2820 auch, und ist trotzdem wasserdicht.


    Wenns nicht viel kostet. Auch hier muss die Wasserdichtigkeit gewährleistet bleiben.


    Siehe 2610 ... 2820: die haben das, und sind wasserdicht.


    Gibts in bereits in anderen Geräten dieser Bauform. 3xx oder 4xx Reihe kann das. Der Dienst ist aber kostenpflichtig und mir dafür zu teuer.


    Diese Geräte haben "XM". Das ist aber in Europa nicht empfangbar. Aus eben diesem Grunde wünsche ich mir ja ein Pendant dazu: weil "XM" hier bei uns nicht geht.


    Motorradfahren und den Regenwolken grossräumig aus dem Weg gehen: weil man sie auf dem GPS sieht, das wärs doch!


    Hier reicht schon einfach die Eingabematrix des Quest zu übernehmen. Da kann man mit dem Rocker über eine Matrix fahren und sehr schnell 'tippen'


    Das kenne ich nicht, hört sich aber genau so an, wie mein Alternativvorschlag zum Touchscreen.



    Ich wünsche mir noch:

    • PIN Schutz
    • POI Lösch Funktion am Gerät
    • Nicht abstehende Antenne
    • besserer Gerätestecker der nicht im 45° Winkel absteht und evt ein Quick-Out mit einer Touratechhalterung erlaubt (Prinzip zumo oder Quest - ohne Steckergefummel
    • Bei der Routenplanung abschaltbar das immer vom Standort zum Startpunkt der Route gerechnet wird. bislang muss man immer vorher die Position manuell setzen wenn man am Gerät eine Route rechnen will. das nervt.



    Gute Ideen, und stimmt, besonders eine PIN hatte ich mir auch schon überlegt.


    Die POI-Lösch Funktion wäre ja über Makroprogrammierbare Tasten machbar. Gut wäre z.B. eine "Makrotaste", die ein PopUp-Fenster öffnet, in der die Liste meiner selbst aufgezeichneten Makros erscheint. Mit dem Rocker eins auswählen und ENTER drücken, fertig.

    Also eine Eierlegendewollmilchsau :D


    Naja, finde ich eigentlich nicht: KEIN mp3, KEIN Telefon, KEIN Bluetooth ...


    Solchen Schnickschnack sollen andere Geräte machen, das 278 soll ein echtes GPS bleiben. Ich finde die Wünsche eigentlich ganz vernünftig.


    Z.B. die Alpha-Eingabe, da wäre wirklich was Besseres nötig.




    Das kann me doch schon verhindern am 276c und 278 :cool:



    Hab da wohl was verpasst, aber man lernt eben nie aus.


    Wie geht das denn?

    Liebe Garmin-Leute,


    da Ihr ja vermutlich längst am Konzept für einen 278-Nachfolger arbeitet, habe ich hier mal ein paar Wünsche zusammengestellt, die Ihr nicht vergessen solltet. Aber zunächst mal: Nehmt kein Feature des 278 weg, lasst alles drin, was er schon kann: Menüs, Einstellungen, einfach alles! Das Ding ist top, einen 2820 habe ich zurückgegeben, weil er im Vergleich zum 2610 einfach glattgebügelt uwrde.


    Auch die Form ist bestens, grösser wäre zu gross. kleiner ginge zu Lasten von Display und Akkulaufzeit.


    Im Prinzip hätte ich also gerne genau das gleiche Gerät, nur mit zusätzlich folgenden Eigenschaften:

    • ein 3.5mm Audio-Ausgang
    • Mehr Speicher, genügend für eine "Autobahn vermeiden" oder "kürzeste Strecke" Berechnung von Moskau nach Gibraltar.
    • Fotodiode für Umgebungslicht abhängige Display-Helligkeit und Farbgebung
    • einstellbare Farben, besser noch ladbare Farb-Schemata
    • CF Kartenslot anstelle Speichermodul
    • Ein oder zwei Makro-programmierbare Tasten, um z.B. sowas: "Menu->Wegpunkte->Löschen nach Kategorie->Kategorie wählen->Blitzer->Löschen" mit einem einzigen Knopfdruck machen zu können.
    • nett wäre die Möglichkeit, Wetterdaten in Europa empfangen und darstellen zu können, also Pendant zu XM.
    • nett wäre auch eine eingebaute TMC-Antenne, das muss aber nicht unbedingt sein, für Motorräder gibts eigentlich keine echten Staus.
    • Schön wäre auch ein Touchscreen für alphabetische Eingaben, und ein paar andere Bequemlichkeiten z.B. des 2610
    • alternativ WENIGSTENS für die Namenseingabe ein Alphabet auf dem Bildschirm, bei dem ich die Buchstaben mit der Wippe ansteuern kann. Bei einer annähernd quadratisch abgebildeten Tabelle wären das 6x6 Zeichen, die wären mit den Bewegungen "links, rechts, hoch runter" viel schneller erreichbar als das Zur Zeit geht. Der jeweilig angesteuerte Buchstabe sollte dann in einer Ecke vergrössert angezeigt werden, oder aber die jeweile Spalte und die jeweilige Zeile sollte insgesamt vergrössert dargestellt werden. Das wäre sogar über ein FW-Update zu machen.
    • Speicherbare und austauschbare Konfigurationen (via CF). Der 278 hat (zum Glück) sehr viele Einstellmöglichkeiten, da wäre das schon hilfreich.
    • eine einstellbare Zoom-Out Begrenzung. Die Darstellung eines 100-KM Wegstücks ist auf dem 278-Display schlicht sinnlos.

    Wenn ihr sowas rausbringt, dann kauf ich es auch.


    Grüsse
    emax