Beiträge von Jimi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe zahlreiche Versuche gefahren. Bei mir geht das BMW VI definitiv nur mit einem Adapter und USB-A Stecker. Mit Kabel von USB-C auf USB-Micro fährt das Navi einfach hoch in den Betriebsmodus und zeigt Akku-Laden an. Keine Verbindung zum Rechner. Das ist an meinem Mac Book Air M2 so und auch an meinem iMac 24" M1.

    Mit dem Adapter über USB-A kommt anfangs eine Meldung über Verbindungsprobleme zum Navi, die Übertragung funktioniert aber in beiden Richtung. Exakt ist die Verbindung trotzdem nicht weil man das Navi am Mac nicht auswerfen kann. Beim Versuch Garmin auszuwerfen kommt die Meldung dass das Gerät benutzt wird und nicht ausgeworfen werden kann. Geht dann nur über "sofort auswerfen". Das heißt im Umkehrschluss, dass es über USB-A zwar geht aber optimal ist das nicht.

    Schon klar dass man das Navi über Kabel an ein Tablet anschließen kann. Ich habe es über USB-C an ein iPad angeschlossen. Das geht, wenn auch nicht zuverlässig. Mal wird der Nav 6 erkannt, mal nicht. Die Frage oben war aber ob es drahtlos geht und da habe ich keine Möglichkeit gefunden. Der Nav 6 kann das einfach nicht.

    Das geht definitiv nicht. Wenn du unterwegs einen Laptop dabei hast, dann ist es ja nicht so schlimm den Nav mit auf's Zimmer oder ins Zelt zu nehmen. Ich wollte mir den Laptop unterwegs ersparen und das mit einem Tablet machen und stand dann vor der gleichen Frage wie du. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Es gibt ein paar Geräte von Garmin die sich mit der Garmin Drive App drahtlos ansprechen lassen, der Nav 6 gehört nicht dazu.