Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    die technisch sauberste Lösung dafür ist Fastmute XL Stereo von GE-Electronics - damit wird Radio und Navi über die Ausgänge gekoppelt. Solange Steffi schweigt, hört man ungestört Radio, CD etc; sowie eine Navi-Ansage kommt, wird das Radiogerät stumm geschaltet und Steffi babbelt (verstärkt) über Autolautsprecher - wahlweise auch nur die vorderen oder hinteren LS.
    Einziger Nachteil ist der Preis - 99€ für das Gerät

    bei mir ist es eine 8GB Transcent SDHC-Class6-Karte - sollte eigentlich ausreichend schnell sein - aber ein klein wenig hinkt er trotzdem hinterher.


    Aber wie gesagt, je nach Zoomstufe max 1 Sekunde - damit kann ich leben

    Habe heute zu dem Thema von Garmin eine Antwort bekommen:


    der GTM12 darf dauerhaft am Motorrad verbleiben und ist dicht. Sie empfehlen sogar zur Wahrung der Garantieansprüche keine Verklebung/Abdichtung vor zu nehmen.


    Es ist also wirklich so, wie der gesunde Menschenverstand (sh Posting von vision1001) erwartet - wenn ein Gerät für die Nutzung an einem Motorrad gedacht ist, dann muss es auch mit den da auftretenden Umweltbedingungen zurecht kommen

    Danke für die Infos


    werd den Stecker an meiner Halterung mit Dirko-S (dauerelastisch, schwarz, ablösbar) einbetten und Tesa-Powertape abdecken. Wenn dann wider Erwarten doch noch was passiert, dann hats eben so sein sollen.


    Selbst wenn ich kein begeisterter Regenfahrer bin, lässt sich Wasserkontakt am Moped wegen meines (eigenes-Moped-)Putzfimmels nicht verhindern:cool:

    Hallo Zumisti


    ich habe einen GTM12-TMC-Empfänger geschenkt bekommen und bin versucht, diesen an meinem Moped dauerhaft zu montieren. Verunsichert hat mich dabei allerdings die Meldungen zum Thema Wasserdichtigkeit des Mini-USB Anschlusses.


    Um Wassereinbrüchen vorzubeugen, würde ich den Stecker in ein Bett aus Sanitärsilikon setzen und damit dann bedecken, so dass an keiner Stelle Feuchtigkeit von aussen am Stecker vorbei ins Innere des Halters dringen kann.


    Kann mir jemand zu dem Thema seine Erfahrungen mitteilen? Insbesondere welche Abdichtmassnahmen bei der Montage mit welchem Erfolg vorgenommen wurden.
    Auch Tips zur Antennenverlegung sind gerne gesehen


    Danke schon mal im voraus

    Wie hast du denn die Route auf den Zumo übertragen? Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass die GPX-Datei direkt auf den Zumo kopiert wurde ohne die Übertragungsfunktion in MS zu nutzen.


    MS überträgt mit dieser Funktion nicht nur die Zwischenziele, sondern auch die Abbiegepunkte einer in MS berechneten Route auf den Zumo. Da diese anscheinend fehlen, werden die Zwischenziele "offroad" verbunden


    Lese gerade noch, dass dies "zwischendrin" passiert - das deutet darauf hin, dass einige Wegpunkte nicht auf der Strasse gesetzt sind und der Zumo das Routing dazu erst berechnen muss. das Problem hatte ich auch mit V9-Routen mit dem Kartenmaterial CN2008 auf dem Zumo

    Wenn du deinen Zumo an den PC anschliesst und mit dem Windows Explorer auf die Zumo-Datenträger (intern und SD-Karte) ansiehst, findest du bis zu 3 Kartendateien


    im internen Speicher
    -gmapbmap.img = s.g. Basemap (Grundkarte mit Fernstrassen in Europa)
    -gmapprom.img = Hauptkarte (Feindaten)
    -gmapsupp.img = Zusatzkarte (Feindaten)


    auf der SD-Karte, soweit vorhanden
    -gmapsupp.img = Zusatzkarte (Feindaten)


    Der Updateprozess erzeugt nur eine neue Hauptkarte im internen Speicher, was bedeutet, dass die von dir erwähnte unerwünschte Zusatzkarte im V9-Format die gmapsupp.img entweder im internen Speicher oder auf der SD-Karte ist. Sofern nur eine da ist, ist die Identifizierung klar. Gibt es mehrere, geh nach dem Dateidatum.
    Diese Datei kannst du bedenkenlos löschen; dadurch wird diese Karte entfernt

    Ich habe an meiner Ville auch eine MIT-30 angeschlossen und bekomme aber knatternde Störgeräusche noch nicht weg.


    ein bekanntes Thema - ich nehme mal an, dass du die Audioleitung und/oder deinen Headsetanschluss am linken Rahmenrohr vorbei nach vorne in das abschliessbare Fach geführt hast - richtig?


    In dem Bereich liegen die Zündspulen und verursachen Störgeräusche. Verlege die Leitungen über die rechte Rahmenseite nach vorne und es kehrt Ruhe ein. Weiteres zur Ville findest du in unserem Deauville-Forum (http://www.goes-to.com)

    Dann klemm den Zumo an den PC und lösche mit dem Explorer die gmapsupp.img aus dem Gerätespeicher, dann ist die V9-Karte weg.

    Der Kartenupdatetool tauscht nur die gmapsrom.img gegen die neue Version aus

    offTopic

    tourenfahrer54

    sorry für die Neugier, aber bin gerade am rätseln was das "MTR 2007/8 M&G 13 PRO" in deiner Signatur bedeutet. M&G könnte Map&Guide sein aber was ist MTR? Eventuell der MTP? Und was ist 13 PRO?
    Gib mir einen Tip, bevor mich die Neugier zerfrisst :D

    OT-Ende

    Wie ist das denn, wenn die Neuberechnung aus ist und man die Route verlässt - wird man dann aktiv wieder irgendwie auf die Route zurück geführt oder muss ich das dann "von Hand" machen?
    Habe bei all meinen am PC geplanten Routen, sofern sie sich auf Nur-Nebenstrassen beschränken idR spätestens nach 5km einen grauen Wegpunkt, so dass ich auf die geplante Route "gezwungen" werde.

    wo hast du denn die V9-Polen-karten abgelegt - im Gerätespeicher oder SD-Karte?
    Welche Kartenkonfigurationn hast du, wenn du in Einstellungen-Karte auf Karteninfo klickst?

    Grundsätzlich ist es so, dass du die Karten, die du durch den Updateprozess nicht überschrieben hast, von Hand löschen musst. Dazu ist es aber wichtig zu wissen wo Diese sind. Zusätzliche Karten zur Basemap und Hauptkarte im Gerätespeicher, werden in der Datei GMAPSUPP.IMG zusammen gefasst

    Hallo,
    Frage möchte mir einen Zumo 550 kaufen hatte bis jetzt einen Garmin 2610.
    Wie sieht es aus wenn ich von einer erstellten Route abweichen muß.
    Macht der Zumo eine Neuberechnung oder kann ich das von vorn herein für immer unter binden? Wie beim 2610
    Gruß Arno


    man kann es aber man muss es nicht. Weiche ich von der Route ab, führt mich die Neuberechnung entsprechend den Ausschlüssen zum nächsten Zwischenziel - das ist doch der Sinn der Navigationssysteme. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich bestelle ja schliesslich im Restaurant auch keine heisse Suppe und warte mit dem Essen bis sie kalt ist:eek:

    die einfachste Lösung ist in so einem Fall, wenn man einfach den Speicherinhalt, den man VOR der ersten Nutzung des Gerätes auf dem PC gesichert hat wieder zurück kopiert - dann ist der Auslieferungszustand wieder hergestellt.


    Auf diese Weise kann ich zB an meinen Geräten problemlos jeden Stand vor einem FW-Update wieder herstellen. Wer sich die Mühe dieser Sicherung nicht gemacht hat, ist in den A... gekniffen

    Wenn auf dem Nüvi nur D/A/CH drauf ist, sollte ja die CD mit ganz Europa dabei sein. Samt Mapsource. Und da wird alles auf dem PC installiert.


    nein, ist nicht.


    Die Karten-DVD ist üblicherweise nicht dabei. Das Kartenmaterial ist im Speicher des Nüvi vorinstalliert. Die DVD-Version gibt es nur bei wenigen Nüvis zusätzlich.