Beiträge von Glenn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!

    Mindestens jetzt vier las ich beide Titel:


    1) "Bugs im Garmin GPSMap276Cx" geschrieben von Quattrochris für 12 Stunden, und


    2) 278 Kartenfreischalten, geschrieben von ZODIAC gestern, 17:29 Uhr


    und immer ist die Nachricht fett markiert (auch als ungelesen)!


    Ich hätte gerne ein Bild beigefügt, aber das ist auch (für mich) unmöglich (wie gibt man dem "Quelle"? oder die "Verklinkung"?)?


    Danke. Mit besten Grüßen, Eugen

    Rüdiger, Du bist ein glücklicher Mann! Ich tue genau das, was du tust. Richtig. Aber bei meinem 276Cx hatte ich praktisch nur Abstürze. Zwei, drei Mal, wenn das System stabil war und ich es geschafft habe, den "Simulator" zu aktivieren, nun, es gab einen Absturz, als ich zurück zur GPS-Aktivierung (GPS + GLONASS) ging! Also hatte ich 100% Abstürze! In beide Richtungen. Aber nicht nur für "Simulaltor"! Einmal war ich in "GPS + GLONASS" und wollte nur auf "GPS" wechseln. Sofort abstürzen! (Videos vorhanden).
    Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich euch darüber informieren.

    Danke, Rüdiger. Du schreibst "Ich plane und suche am Gerät eigentlich immer im Simulationsmodus um dann erst später umzuschalten". In Ordnung. Aber du musst auch den Simulator erreichen, nicht wahr? Wenn du das GPS einschaltest, befindet es sich immer im GPS-Modus, also aktiv. So muss man etwas tun, um zum Simulator zu gelangen. Der Absturz geschieht genau in diesem Moment! Oder habe ich dich falsch verstanden? Ich habe einige Videos, kann sie aber nicht auf Naviboard (60MB) veröffentlichen. Gruß, Eugen

    Der von den Spezialisten vorgeschlagene "Hard Reset" brachte keine Ergebnisse. Heute habe ich auch eine weitere Crash-Situation entdeckt: Also, mein 276Cx verursacht in den folgenden Situationen permanente Abstürze (vielleicht auch in anderen, ich weiß nicht):


    1) Beim Umschalten vom GPS-Modus in den Simulator-Modus (über Menu "GPS"-in linker Kolonne, dann "Menü", "Ohne GPS verwenden"). Oder umgekehrt.


    2) Neu: Beim Umschalten vom Modus "GPS+GLONASS" in den Modus "GPS", (über Menu "Einrichten" in linker Kolonne, "System", "Systemmodus").


    Interessant ist, dass hier der sogennante "Simulator" mit "Demomodus" gekennzeichnet ist, während er im ersten Fall "Ohne GPS verwenden" heißt. Ist das nicht dasselbe?!


    In jedem Fall, in beiden Fällen, ist der Crash zu 99% vorhanden, ich habe die gleichen Verfahren in einem geschlossenen Raum versucht, also ohne GPS-Signal, sondern auch draußen, wo das GPS zuerst die Satellitensignale empfangen hat. Ergebnis: Überall stürzt es ab. Die einzige aktive Karte ist CN 2020.10, die anderen sind deaktiviert.


    Ich habe diese Situationen mit Entschiedenheit angemahnt. Gruße, Eugen

    Es wurde bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und dass die USA an einer Lösung arbeiten. Bald werden wir eine Lösung erhalten. Bis dahin ist es ratsam, einen "Hard-Reset" zu versuchen. Gruß, Eugen

    Hallo. Ich habe jetzt auch einen 276Cx. Während der verschiedenen Einstellungen, die ich im Simulator-Modus vorgenommen habe, hatte ich viele Abstürze. Unmöglich zu reproduzieren. Sie treten unregelmäßig auf. Wenn dies auch im GPS-Modus (also Simulator aus) geschieht, ist es natürlich ein Grund, das GPS zurückzugeben. Ich werde jedoch noch an Garmin schreiben............Gruß, Eugen

    Hallo Kollegen.


    Ich habe alles in meiner Macht und meinem Wissen ausprobiert. Keine positiven Ergebnisse. Ich erwähne auch, dass es für mich unmöglich war, den Garmin Communicator zu installieren. Es scheint, dass Firefox (55) sie nicht mehr akzeptiert. Vielleicht ist es nicht einmal notwendig, da es mir gelungen ist, das Update auf 2019.10 ohne Berücksichtigung des Communicators abzuschließen....
    So fiel mir eine der letzten Lösungen ein, nämlich Garmin-Srvice zu kontaktieren, dem ich genau die Schritte der Updates vorgestellt habe, die ich oben beschrieben habe (als Antwort auf Chris). Hier ist Garmins Antwort (Vielleicht ist es im allgemeinen Interesse.):


    "Guten Tag, many thanks for your request.
    Ein Kartenupdate für die GPSmap 278 ist leider nicht mehr möglich, auch nicht, wenn eine Lifetime-Option zusätzlich erworben wurde. "Lifetime" bezieht sich auf die technische Umsetzbarkeit der Updates auf Geräte, unabhängig davon, ob das Gerät noch funktioniert oder nicht.
    The Gründe for the Einstellung of the Updates for alte Geräte (wie die 278) are u.a...:
    - Ältere Geräte sind nicht mehr mit Garmin Express kompatibel. Dies ist die Voraussetzung für die Nutzung von Kartenupdates.
    - The Kartengröße übersteigt die maximale auf älteren Geräten nutzbare Datengröße.
    - Selbstverständlich können Sie die letzte installierte Version auch uningeschränkt nutzen. Nur eine Aktualisierung der o.g. Gründe ist nicht mehr möglich.
    Dies müssen wir auch um Ihr Verständnis bitten, damit wir, die wir Ihnen im vorliegenden Fall leider keine Lösung anbieten können."


    No comment! Viele Grüße, Eugen

    "Der von Eugen beschriebene erneute Download des MapUpdaters via GE funktionierte bei dem Download der CN NT 2019.10, wahrscheinlich da er eine kaputte Version in seinem Bestand hatte. Aktuell funktioniert das leider nicht! (jedenfalls nicht bei mir)"

    Hallo! Da ich ein wenig von allem lese, um zu verstehen, warum das Update auf 2020.10 nicht funktioniert, bin ich auf deinen Artikel GuSy gestoßen. Wahrscheinlich ist es richtig, dass mein alter MapUpdater defekt war. Tatsache ist, dass mich der Garmin Express für 2019.10, aber auch für 2020.10 heute (30. Juli 2019) automatisch angewiesen hat, einen MapUpdater zu entladen. Ich kann nicht sagen, ob dieser MapUpdater diskret geändert wurde, Tatsache ist, dass er funktioniert! Leider hat das Update auf 2020.10 nicht funktioniert (siehe meinen Kommentar an Markus von heute).Viele Grüße, Eugen

    Hallo Markus,


    Vielen Dank für deine Erklärungen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich überhaupt kein Garmin-Computerfachmann bin. Ich habe immer daran gedacht, dass ich mich beim Kauf dieses Produkts auf die Update-Verfahren für "Otto"-Benutzer verlassen kann! Aufgrund des Problems der "Lifetime Updates" ist klar, dass einige Anwender dieses Problem in den Griff bekommen und andere Lösungen als das normale Update finden mussten. Ich danke ihnen vielmals, denn ich habe es auch ausgenutzt.


    Was deine Vorgehensweise betrifft, so kann ich sie leider aus mindestens drei Gründen nicht befolgen:


    a) Meines Wissens ermöglicht MapSource lediglich die Übertragung bestimmter Bereiche der Hauptkarte (Kachel) in den externen Speicher des GPS (Stick). Der interne Speicher bleibt unberührbar. Aber nach dem beschriebenen Verfahren ist die Hauptkarte noch nicht auf dem Computer, wie du sagst:
    b) "Nun hast du auch kein Kartenmaterial auf dem PC, wenn du nicht noch ein weiteres Gerät mit Lifetime-Update hast und mit diesem Update erfolgreich durchgeführt hast". Wenn ich richtig verstanden hätte, bräuchte ich ein zweites GPS mit einer bereits installierten Karte 2020.10, um das Verfahren fortzusetzen. Wenn das stimmt, wird es für mich sehr kompliziert, da es für mich unmöglich ist, ein zweites ähnliches GPS mit der bereits installierten Karte zu finden!
    c) Außerdem sollte ich auch einen alten Firefox (47.0) suchen und installieren, der den Fall zu sehr erschwert.


    Also, dieses Verfahren, auch wenn es funktioniert und wenn es die einzige Lösung für 2020.10 ist, scheint mir absolut unerreichbar! Für mich persönlich ziehe ich es vor, bei 2019.10. zu bleiben.


    Ich danke dir vielmals. Viele Grüße, Eugen.


    PS. Der Code, der 25-stellige Freischaltcode, der Garmin Comunicator, etc. alles ist bekannt oder installiert, wie bereits bei früheren Updates.

    Hallo Chris


    Kannst du mir helfen? Vielleicht wären auch andere Kollegen an dem genauen Verfahren interessiert.
    Ich habe versucht, auch meinen 278 zu aktualisieren. Schritte:
    1) Ich habe MyGarmin gestartet. Ich habe die Karte 2020.10 gewählt.
    2) Ich habe auf GarminExpress geklickt (es gibt nichts anderes).
    3) Herunterladen
    5) 278 wurde mit dem Computer verbunden.
    6) GarminExpress gestartet
    7) Er bot mir einen MapUpdater an. OK. Herunterladen
    8) Habe MapUpdater gestartet.
    9) Nachdem ich die Bedingungen akzeptiert hatte, sagte er zu mir: "Die Karten sind derzeit aktuell. Möchten Sie 2020.10 mit anderen Installatrionoptionen neu installieren"? Ich habe gewählt, "neu installieren", aber...
    10) Er zeigte dann den Text "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. The program must geschlossen are.............".
    Ich denke, ich erinnere mich, dass bei der Aktualisierung auf 2019.10 dieses Verfahren sehr gut funktioniert hat.
    Also, könntest du mir sagen, wie du die Installation erfolgreich durchgeführt hast?


    Viele Dank! Eugen

    Hallo Rüdiger !


    " @eugen, ich habe auch immer nur meinen bereits vorhandenen Mapupdater benutzt, da ich ja wusste, dass GE nicht funktioniert."


    Genau!


    Hier ist, wie ich es für 2019.10 gemacht habe.
    Zuvor möchte ich erwähnen, dass ich mich nie die Mühe gemacht habe, die detaillierte Funktionsweise von GPS-Dateien zu verstehen. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, dass es Probleme geben würde! Als ich das GPS (2007) gekauft habe, funktionierten alle Updates regelmäßig und perfekt. Erst als Garmin seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkam (Lifetime Update), hatten die anderen Besitzer des 276/278 und ich Probleme. (Ich vergesse nicht die Leute, die mir und Daniela sehr geholfen haben. Danke GuSy)!


    Kurz gesagt, für 2019.10 habe ich natürlich versucht, mit meinem MapUpdater 3.3.4, dann mit 3.3.3. und sogar 3.3.2 ohne Erfolg zu aktualisieren. Erst dann entschied ich mich, den GarminExpress zu akzeptieren, der mit dem Update 2019.10 angeboten wurde, obwohl ich wusste, dass es nicht funktioniert. Also drückte ich den Akzeptanztaste und anstatt eine Ablehnung zu erhalten, bemerkte ich, dass mir das Garmin einen MapUpdater anbietet (oder automatisch heruntergeladen hat, ich kann mich nicht erinnern)! So war es Garmin selbst, der mir über den Update-Prozess einen MapUpdater geschickt hat! (Ich glaube mich zu erinnern, es war 3.3.4. Aber warum hat mein MapUpdater dann nicht funktioniert?!). Nachdem ich es heruntergeladen habe, habe ich den erhaltenen MapUpdater aktiviert und....der Rest funktionierte perfekt.


    Jetzt für 2020.10..............


    Gruß, Eugen.

    Hallo GuSy.
    Interessant. Ich möchte jedoch einen Punkt klarstellen. Als ich 2019.01 installierte, funktionierte mein auf meinem Computer gespeicherter MapUpdater nicht. Also benutzte ich den GarminExpress, der mir von Garmin angeboten wurde, und ich wusste, dass es nicht funktionieren würde. Erst als ich auf Garmin Express geklickt habe, anstatt dass er mir sagt, dass es nicht funktionieren wird, bietet mir GarminExpress einen eigenen MapUpdater an! Natürlich habe ich es akzeptiert und mit diesem MapUpdater (nicht meinem) konnte ich meine Karte 2019.91 erneuern. Deshalb möchte ich dir die Frage stellen: Hast du das Gleiche getan oder hast du MapUpdater verwendet, das bereits auf deinem Computer gespeichert ist?
    Danke. Freundliche Grüße, Eugen

    Hallo,


    Daniela und ich hatten die gleiche Adresse auf "Naviboard". Sie hatte ein GPS276, ich habe ein 278. Da sie für 2 Jahre in die USA gegangen ist, werde ich diese Adresse weiterhin verwenden.
    Zu eurer Information, ich habe die "Stützakku" auf meinem 278 jetzt ersetzt. Ich appellierte an Hosi, der bereits so viel für die Besitzer von 276/278 getan hat. Er hat die "Stützakku" problemlos und sehr professionell (wie immer) ausgetauscht. Meiner Meinung nach eine Adresse, die nicht vergessen werden darf!


    Freundliche Grüße, Eugen