Lifetime-Update Zumo 550 klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was sagt denn unter Explorer Dein PC zur Restkapazität Deines internen Speicher?

    Wieviel Restkapazität gibt es noch von 2GB?

    Alle proms sind auf der Karte und nicht im internen Speicher des Zumo, so dass wohl angenommen wird, es ist der interne Speicher, nehme ich an.

    Die SD Karte ist mE. niemals der interne Speicher ....

    Das ist der 2GB Speicher des Zumo 550.

    Vorher solltest Du checken, ob Du überhaupt die CN Europe NT 2022.10 auf dem Rechner hast.

    Entweder bei BC unter Karten oder in MS (links oben) ebenso oder unter Start > Systemsteuerung > Funktionen & Programme (bei mir dann unter Win7 64 Bit mit 5,26 GB angegeben)


    Ferner könntest Du auch noch unter folgendem Pfad nachschauen:

    Start > Computer C:/ > ProgramData > Garmin > Maps > CN Europe NT 2022.10 gmap ... :)

    Hast Du die CN Europe NT 2022.10 denn nun dort irgendwo gefunden?


    Warum hast Du denn die GarminDevice.xml sowohl auf dem internen Speicher als auch auf der SD Karte; die auf dem internen Speicher reicht.


    Gruß

  • Ich habe die GarminDevice.xml auf die SD-Karte kopiert, damit GE diese für das Zumo hält und dort die ganze CN Europe NT 2022.10 speichert. Auf dem internen Speicher ist sie nicht.

    Ich schaue zu Hause dann mal nach dem rechten.


    Danke!

    Axel

  • Und beachte dabei bitte auch:


    Installation eines Kartenupdates direkt auf eine Speicherkarte | Garmin Support-Center


    (...)


    Folgende Geräte besitzen keine Speicherkarten Option:

    • Nissan 700
    • nüvi 295
    • nüvi 300 Serie
    • nüvi 500 Serie
    • nüvi 600 Serie
    • nüvi 800 Serie
    • nüvi 805 Serie
    • nüvi 5000
    • StreetPilot Serie
    • zumo 450
    • zumo 550 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • zumo 665

    Bei Geräten, die die Aktualisierung über Speicherkarte nicht unterstützen, können alle Karten, die nicht auf den internen Speicher passen, manuell auf der Speicherkarte installiert werden.


    Informationen dazu finden Sie hier: Kartenupdate mit Garmin Express auf Geräte, die nicht die Speicherkarten Funktion unterstützen


    Ansonsten s. Post #60, in dem ich Dir aufgezeigt habe, wie Du die Karten auf Deinen Zumo 550 und die SD Karte bekommst ...


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Früher habe ich den kompletten Kartensatz auch über MS auf die Speicherkarte gezogen.


    Also:


    Den kompletten Datensatz habe ich wohl auf BaseCamp.


    Im Zumo habe ich 679 kb freien Speicher, 1.28 GB sind belegt.

    Auf der SD-Karte habe ich 4,43 GB frei, 3,03 sind belegt.


    Dann werde ich gleich mal versuchen, das komplette Programm auf die SD-Karte zu ziehen. Muss ich vorher die proms löschen, um es neu aufzuspielen? Die GarmDevice.xml packe ich dann wieder in den Zumo-Speicher, korrekt?


    Irgendwo ist der Wurm drin. Ich kann weder unter MS noch BC Karten markieren.


    Nochmal: Sollte ich den SD-Kartenspeicher komplett löschen?


    Munter!


    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von awionik ()

  • Hallo,


    das sieht doch schon gut aus, vor allem, dass Du die CN Europe NT 2022.10 wohl komplett auf dem Rechner und somit auch unter MS zur Verfügung haben müsstest.


    Die neuen CN Europe NT Karte 2022.10 hat tatsächlich 656 Dateien in 645 Ordnern mit 5,22 GB.


    Da Du nur noch 4,43 GB auf der SD Karte frei hast, würde diese nicht für die neue Karte ausreichen; also muss Du die die gmapprom.img mit 3,184 GB löschen um Platz zu schaffen.


    Und die GarminDevice.xml kommt in den internen Speicher ... und die SD Karte für die Karten bei der Installation zunächst in den Cardreader Deines PCs.


    Viel Erfolg ... :)

  • Du gehörst auch wohl zu den Jägern und Sammlern. Wenn ich mir auf Deinem Screenshot die alten Karten anschaue.:). Die werden doch nun wirklich nicht mehr benötigt und ich würde die Alten über die Systemsteuerung deinstallieren bis auf die zuletzt benutzte 2020.20.

    Da gibt erstens Platz auf dem Rechner und zweitens reduzieren sich die Fehlermöglichkeiten bei der Kartenauswahl in BaseCamp.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alte Gewohnheiten...


    Ich werde die alten Karten löschen. Zurzeit lade ich gerade Deutschland auf den Zumo. Ich nehme an, Zentraleuropa wird dann automatisch gelöscht.

    Anschließend versuche ich dann über MapInstall oder MS den Rest auf die SD-Karte zu schaufeln. Danke für den Hinweis, dass es nicht klappt, wenn man Teilkarten auf internem Speicher und SD-Karte gleichzeitig hat, das war für mich neu.

  • Ich werde die alten Karten löschen. Zurzeit lade ich gerade Deutschland auf den Zumo. Ich nehme an, Zentraleuropa wird dann automatisch gelöscht.

    Anschließend versuche ich dann über MapInstall oder MS den Rest auf die SD-Karte zu schaufeln.

    Genau, wird es - mache ich schon seit Jahren so mit MS, da mE. MS viel logischer und einfacher strukturiert zu bedienen ist.


    Wer MS mag, nimmt halt MS, wer dagegen MapInstall favorisiert, nimmt eben MapInstall ...


    Vor allem kann man sehr schön per Gummiband zunächst grob die nicht mehr benötigten Kacheln (Vermeidung von Doppelinstallation) löschen und dann noch die restlichen entweder auf der linken Seite von MS (Kontrolle) oder in der Karte meistens in den Länderrandgebieten die einzelnen, übrig gebliebenen Kacheln ...


    Viel Erfolg!

  • Irgendwo ist der Wurm drin. Ich kann weder unter MS noch BC Karten markieren.


    Nochmal: Sollte ich den SD-Kartenspeicher komplett löschen?

    Sorry, hatte diese Fragen übersehen :


    Kacheln unter MS markieren > Wieso kannst Du in MS keine Kacheln markieren?

    In der oberen Leiste neben dem rechten Navi ist das Kartenfunktionsicon, aktivieren und mit dem Cursor in die Karte bzw. auf eine Kacheln gehen - anklicken.


    Es erscheint ein gelber Rahmen, den Du mit dem Cursor um weiter Kacheln ziehen kannst.

    Die MS Bedienung kannst Du im Internet selbst nachschauen ... ;)


    Löschen der Kachel: Links mit dem Cursor in die Liste auf dei Kachel gehen und mit rehctsklick löschen ...


    Deutsche Beschreibung MapSource - mapsource_dt_beschreibung.pdf


    Beim SD Kartenspeicher wie im Post #67 erläutert nur die gmapprom.img rausnehmen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, ist lange her… Damals musste ich nur die Kacheln markieren ind auf die SD-Karte übertragen. Jetzt habe ich mit dem Gummiband-Ikon die Kacheln gelb umranden können. Die wurden dann weiß. Zur Zeit läuft das Laden der Europa-Karten, lila eingefasst, auf die SD-Karte.

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Liftime-Update Zumo 550 klappt nicht“ zu „Lifetime-Update Zumo 550 klappt nicht“ geändert.
  • Man soll die Nacht nicht vor dem Upload loben!:P


    Sorry, wenn ich hier Grundlagenwissen nachgefragt habe! Vor Jahren habe ich mich eingearbeitet, nachdem ich vor jedem Update Bammel hatte. Dann machte es GE endlich einfach.

    Nun scheint die Datenmenge für das Zumo-Fossil wieder solche Kunstgriffe nötig zu machen.


    Erinnert mich an die unseligen 276er Garmin Zeiten.


    Danke für Eure Hilfe und Geduld!:thumbup:


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir scheint es hat nun mit dem Kartenupdate geklappt.👍

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Also,


    Auf 1. ist jetzt Germany drauf

    Auf 2 fängt es mit Tirane, Shqiperia, Andorra La Vella and... an und dann werden diverse Länder aufgezeichnet.

    Anbei die Screenshots des Zumo-Speichers, anschließend der SD-Card.


    Ja, ich denke, es hat nun geklappt.:)




    Mission erfüllt.


    Ich danke Euch für die geduldige Führung durch den Dschungel der Garmin-Welt!:)


    Kommt Ihr jemals nach Ostfriesland, habt Ihr ein Bier und ne Grillwurst gut!


    Axel

  • Hallo Axel,


    chapeau, chapeau, chapeau


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    War ne schwere Geburt oder?


    Dann bis zum nächsten demnächst kommenden neuen CN NT Update & schönen Urlaub in der Schweiz ...


    Hast übrigens eine PN (persönliche Nachricht unter Konversationen) ;)


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Zodiac, Reinhard#32, morgen1 und lumi!


    Nochmals besten Dank für Eure Geduld und strukturierte Führung durch die Update-Dungeon von Garminopolis!:)


    Mit meinem alten Restwissen und der Unkenntnis über die Partionierung der Karten in Speicher und SD-Card stand ich mir selbst im Wege. Besonders Dir, Zodiac, möchte ich danken. Von anderen Foren her kenne ich es, Geduld zu beweisen, wenn man jemandem zum 100. Mal ein scheinbar einfaches Procedere, das man selbst als easy empfindet, erklären muss. Ist Dir prima gelungen!:thumbup:

    Jetzt bleibe ich am Ball, solange der Zumo noch läuft. Ich hoffe lange!


    Nebenbei: Ein Motorradkumpel hat ebenfalls ein Zumo 550. Von 2010. Nie aktualisiert. Mit dem bin ich schon die idyllischsten Schleichwege gefahren, weil ihm ganze Umgehungsstraßen fehlen.:P


    Das möchte ich gerne vermeiden!


    Munter!


    Axel

  • Hallo Axel,


    haben wir doch alle gerne gemacht ...


    Noch ein Tipp für Deinen Zumo 550:

    Habe seinerzeit bei der GPS Station


    GARMIN zumo 550 / 500 / 445 / 400 / Gesamtoptimierung Front-Gehäuse Gummitasten / Button / Keypads (RZ5FR) | GPS-STATION


    auch mal meinen Zumo 550 optimieren lassen, der neben meinem GPSMap 276Cx mit Lifetime und dem Zumo 595 weiterhin optimal läuft (tolles Display).


    Kann diese Firma aus eigener Erafhrung nur wärmstens empfehlen (Adrian Schmitt ist schon topp) ... auch bei der bloß telefonischen Beratung


    HG

  • :)


    Genau dort habe ich mein Zumo überholen lassen!:thumbup:Neues Display und Versiegelung der Tasten. Habe meinen seit 2007. Der Mann ist wirklich sehr nett und die Firma zu empfehlen.


    Danke für den Hinweis!


    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bin neu hier und habe auch ein Poblem mit dem Garmin zumo 550.

    Habe es gebraucht gekauft und die Karten sind von 2013 möchte über Garmin ein Update ausspielen PC sagt nach einer Zeit der Speicher ist zu klein und nur auf dem PC tritt immer ein Fehler auf .

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß