Beiträge von marcus.roeckrath

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    (TopoV3) Mir ist aufgefallen das ich bei der Zielnavigation keine Strassennamen eingeben kann, mache ich etwas falsch oder ist das so normal?


    Die V3 navigiert ausschließlich auf Radwegen, Strassen werden gänzlich ignoriert, (zwar dargestellt aber in der Route nicht berücksichtigt), er berechnet dan reine Luftlinie, ist das auch normal?


    Das Routing der Topo V3 ist unbrauchbar, sie routet nur auf ganz bestimmten Wegen. Da Strassen nicht berücksichtigt werden und die routingfähigen Wege auch nicht zusammenhängend sind, geschweige denn eine ordentliche Abdeckung bieten, kommt es zu Luftlinienrouting.


    Zitat

    Im Hintergrund läuft gerade der Download den Schnäuzer empfohlen hat. Muss ich den auf eine separate microSD card laden?
    Die originale karte hat ja V3 drauf...


    Du hast also die Topo V3 als SD-Karte und nicht als DVD gekauft?


    Dann brauchst du für weitere Karten natürlich auch eine weitere SD-Karte, kannst also nicht beide Karten gleichzeitig im GPS verfügbar haben.


    Marcus


    Es kommt immer die Meldung "Der produktschlüssel wurde bereits verwendet".


    Was willst du mit dem Produktschlüssel?


    Das ist die 8-stellige Ziffern- und Buchstabenkombination, mit der du einmalig einen Freischaltcode für ein Gerät erzeugen kannst. Danach ist der verbraucht.


    Um nun die Karte nach der Neuinstallation in MS freizuschalten, musst du den 25-stelligen Freischaltcode in MS eintragen.

    Korrektur: Auf der Hauptseite meines MyGarmins-Kontos habe nun das LifeTime-Update gefunden; haber vorhoin wohl fälschlicherweise unter MyMaps gesucht. Download versuche ich später.


    Hat alles geklappt, wenn auch mit Download, Verlagern von Daten der Win-C-Partition, Installation, Wiederherstellen der verlagerten Daten und Übertragung des Kartenmaterials auf mein Vista HCx ein Tag ins Land ging.


    Hatte zunächst das Update nicht sehen können, weil das Update auf der MyGarmin-Hauptseite erst nach einigen Sekunden erscheint ich aber beim ersten Besuch sofort auf MyMaps weitergeklickt hatte.


    Erfreulich, dass für das Kartenmaterial nun ein anderer Zielort auswählbar ist. Zu prüfen wäre noch, ob ich mir zukünftig das Freiräumen von Platz auf der Win-C-Partition sparen kann, oder ob das Setup immer noch abbricht, wenn nicht 7.x GB dort frei sind. Mit der Option "anderer Speicherort" müsste ja nur Platz für das Entpacken der Kartendaten also rund 3.5 GB frei sein.


    Wie ist das eigentlich mit der gma-Datei?


    Sollte man die irgendwie gut sichern oder kann man die notfalls über sein Garmin-Konto neu bekommen?

    Ich lade mir gerade die CN2010.30 runter, 3,55GB.


    In meinem Garmin-Konto wird mir der Download noch nicht angeboten.


    Wahrscheinlich ist doch beim Gummibug-Austausch meines eTrex Vista HCx im letzten Dezember mit der Umbuchung meines Lifetime-Updates etwas falsch eingebucht worden.


    Werde am Montag mal telefonisch den Support bemühen.


    Korrektur: Auf der Hauptseite meines MyGarmins-Kontos habe nun das LifeTime-Update gefunden; haber vorhoin wohl fälschlicherweise unter MyMaps gesucht. Download versuche ich später.

    Eigentlich sollte dieser Fehler seit 6.15.7 nicht mehr auftreten:


    Changes made from version 6.15.6 to 6.15.7:


    * Fixed an issue where maps could not be transferred on certain non-English Windows installations.


    Es gab in der 6.15.6 das Problem, dass ein auf dem PC korrekt erstelltes Kartenimages nicht auf das GPS-Gerät oder eine Speicherkarte übertragen werden konnte.


    Ich denke, dass sich obige Change auf dieses Problem bezieht.

    Direkt zu GArmin geht schneller, Du hast aber die Portokosten für den Versand zu Garmin.


    Habe heute mein Austauschgerät bekommen; die ganze Sache hat inklusive der Postwege 6 Tage gedauert, da kann man nicht meckern.


    Musste jedoch den Support telefonisch bemühen, da zwar das neue Gerät auf mein Konto eingebucht war, aber die Freischaltcodes meiner Karten fehlten. Wurde aber sofort während des Telefonats erledigt.

    Habe mir gestern eine RMA-Nummer besorgt und das Gerät eingeschickt.


    Heute ist laut Bestätigungsmail mein Gerät bei Garmin eingetroffen und in meinem Kundenkonto ist schon ein neues Gerät eingebucht.


    Also keine Reparatur sondern ein Austausch.


    Nehme an, dass es wohl spätestens morgen auf die Post gehen wird; über die Geschwindigkeit des Reparaturservice kann ich nicht klagen. Der Austausch vor einem Jahr ging genauso schnell.

    Was bringt es denn, ein Gerät zu bekommen, bei dem der Gummi fest ist. Wenn das Gerät wieder zu warm wird, wird das Klebeband sofort wieder schlonzig. Die Garantie verlängert sich auch nicht ( leider ). Ich würde es nicht einschicken.


    Habe mir gestern eine RMA-Nummer besorgt und das Gerät eingeschickt.


    Das Gummi hatte sich auf der linken Geräteseite inzwischen komplett gelöst.

    wenn du eh schon eines mit bug hast?


    Meins hat den Gummi- und nicht den Displaybug. Der Austausch fand vor einem Jahr statt, also bevor die Geräte mit dem Displaybug kamen.


    Wenn der Displaybug nicht sicher bei allen neueren Geräten gelöst ist, behalte ich lieber mein Gerät aus der Vor-Displaybug Ära.

    nichts steht im Changelog, aber der Displaybug scheint nach erstem Eindruck behoben.


    Ist das so, dass der Displaybug als erledigt betrachtet werden kann?


    Mein Austauschgerät (wegen Gummibug) zeigt selbigen wieder, hatte aber bisher auf eine erneute Reklamation verzichtet, da ich den Displaybug vermeiden wollte.


    Deshalb hatte ich das Gummi zunächst ein wenig mit Klebestreifen fixiert, um irgendwann einmal eine ordentliche Selbstreparatur durchzuführen.


    Jetzt habe ich noch 5 Tage bis zum Ablauf der zwei Jahresfrist, um mein Vista HCx wegen des Gummibugs erneut zu reklamieren.

    wollte mal nachfragen, ob Eure HCx-Modelle mit der Firmware 3.x bei Kartensätzen von knapp 4 GByte oder über 2 GByte stabil laufen, oder ob jemand schonmal einen Selbstreset nach dem Neustart erlebt hat?


    Habe auf einer 4 GB-SD-Karte die CN 2010.10 und die Topo-V3 komplett drauf, also einen Kartensatz der > 2 GB ist.


    Direkt nach dem Überspielen des Kartensatzes hat er sich beim Reboot etwas merkwürdig Verhalten und alle Einstellungen verloren.


    Zunächst blieb nach dem Einschalten auch das Display dunkel; wahrscheinlich die Indizierung des neuen Kartensatzes ohne Fortschrittsbalken wie früher.


    Kann das aber nicht mehr exakt wiedergeben, dafür ist es zu lange her.


    Ansonsten läuft mein Vista HCx mit dem Datensatz absolut stabil.

    Was fehlt ist der komplette erste Tag und die erste Hälfte des zweiten Tages.


    Meint, es gibt für den ersten Tag gar keine gpx-Datei oder existiert diese, ist aber leer?


    Ich teste mal, in dem ich mein Vista mal sekündlich den Trackpunkt speichern lasse. Das sollte die 10000 Punkte in weniger als 3 Stunden füllen. Mal sehen, ob die gpx-Datei dann auch gekappt ist.


    Da du ja auch die Karten auf der SD-Karte hast, schliesse ich mal ein Kontaktproblem der SD-Karte aus.

    Ich habe alle *.gpx Dateien herunterkopiert und geöffnet - der gleiche frustrierende Erfolg!


    Da du mehrere Tage unterwegs warst, gibt es ja auch mehrere gpx-Dateien für diesen Zeitraum, da für jeden Tag eine neue Datei angelegt wird.


    Was fehlt nun?


    In jeder gpx-Datei ein Teil?


    Eine spezielle gpx-Datei?


    Ein Teil einer gpx-Datei eines speziellen Tages?


    Ich kann mir bisher nicht vorstellen, was da passiert ist. Das eTrex speichert jeden Trackpunkt zusätzlich zum Active-Log in den gpx-Dateien rührt diese Dateien aber ansonsten nicht an.


    Ist das Gerät mal plötzlich ausgegangen? So etwas könnte die Struktur einer gpx-Datei beschädigen.


    Da es sich dabei aber um ASCII-Daten handelt, liesse sich das mit einem normalen Editor beheben.

    ich hatte die Option "auf Chip speichern" natürlich aktiviert!
    Trotzdem war anschliessend nur die gekürzte Strecke auf der Karte.


    Auf welcher Karte? Auf dem Gerät?


    Die auf der SD-Karte gespeicherten Tracks werden nicht auf der Karte des Gerätes dargestellt.


    Die Trackdaten werden auf der SD-Karte, so denn aktiviert, als gpx-Dateien im Rootverzeichnis abgelegt. Im Massenspeichermodus können diese auf den PC geholt und z. B. mit MapSource angezeigt werden.

    Meine Quote:
    etrex yellow: Gummi ging nach 4 Jahren ab
    etrex Vista HCx (1): Gummi ging nach gut 1 Jahr ab
    etrex Vista HCx (2, habe ich seit gut einem Monat): Hält noch


    Bei mir:


    eTrex Vista HCx: Kauf Dezember 07, Ablösung nach 9 Monaten
    eTrex Vista HCx: Austauschgerät Dezember 08, Ablösung seit August 09


    2 Geräte und 2 mal das gleiche Problem.

    ...und die Anderen beschweren sich über die ablösende Gummiarmierung :D


    Die sich bei mir nun auch beim Austauschgerät zu lösen beginnt.


    Mit Klebenband zumindest soweit gesichert, dass es nicht ständig hin- und herwabert.


    Vermutlich werde ich auf einen weiteren Austausch verzichten, da ich im Dezember 08 noch ein Austauschgerät ohne Lichtbug bekam; wohl mal im Winter nach weiterer Loslösung selbst Hand anlegen.


    Am liebsten hätte ich sogar mein Erstgerät wieder, da mir dieses nach subjektiver Erinnerung kontrastreicher vorkam.