Beiträge von slipstreamer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Versuch mal die folgenden Kommandos:


    lowpowermode123456 0
    gsmsave123456 0
    gpsautosearch123456 120 (Achtung, dieses Kommando dürfte sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken)


    Moin Wasserratte, ich habe jetzt mal die ersten zwei der o.a. Kommandos gesetzt. Tatsächlich - und das war mir bisher nie aufgefallen - hat es diesmal mit der Rückmeldung etwas länger gedauert; und das ohne GPS-Daten, welche bei der Antwort ja nicht mitgesendet wurden.


    Den dritten Befehl lasse ich mal aus, da gerade die Akkusituation in der Garage ein echtes Problem darstellt. Zudem wüßte ich gerne, ob die ersten beiden schon geholfen haben. Ich lasse es Dich wissen.. ;)

    Moin - vielen Dank für's Nachforschen bei Xexun, und sorry für die späte Antwort, mich hatte das Forum nicht informiert :o


    Also, die Kommandos lowpowermode123456 oder gsmsave123456 hätte ich nicht bewußt gesetzt. Wie kann ich deren Status abfragen bzw. wie ausschalten?


    speed123456 hatte ich sicher nie gesetzt, kann ich aber nochmals auf ausschalten probieren. Etwa so?
    speed123456 0


    Den reset-Befehl mit wdttest hatte ich schon geschickt, half aber nichts.


    Auf normale Befehle - etwa shake123456 NN - reagiert das Gerät prompt.


    Ich bin daher ziemlich sicher, dass es zwischen einem Shake-Alarm und der SMS Dienst nach Vorschrift versieht , leider vergeht dabei wertvolle Zeit, und der Alarm ist dadurch nur bedingt hilfreich.

    Hallo - ich will den TK102-2 (original von Xexun) für die Überwachung eines in der Tiefgarage geparkten Kfz einsetzen.
    Grundsätzlich funktioniert der Shake-Sensor empfindlich genug, um diesen Zweck zu erfüllen. Allerdings löst der Tracker den Alarm erst nach 7-10 Minuten aus, und das erscheint mir für eine Alarmmeldung sehr sehr spät.


    Der Tracker hängt an einer Batterie mit dem Kfz-Verlängerungskabel; GSM-Empfang ist schwach (Signalstärke "L"), aber vorhanden.


    Woran könnte die Verzögerung liegen und wie könnte man diese reduzieren?


    Könnte es am fehlenden Satfix liegen der erst aufgebaut werden soll?
    Wenn ja, wie schalte ich gpsautosearch aus? Wie kann ich den Satfix vorübergehend ausschalten? - Ich weiß schon, das Ausschalten des GPS ist nicht Sinn und Zweck des Gerätes, aber vorübergehend soll er keine Ressourcen verschwenden, und im Falle eines Alarms und Bewegung des Trackers kann ich den ja per SMS-Befehl bei Bedarf wieder einschalten und gut ist es...


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo - folgendes Problem habe ich, wo ich Euren Rat suchen würde:


    Wenn ich meinen Zumo 400 (gekauft Juli 2008) in der Motorradhalterung betreibe, schaltet er sich nach unbestimmter Zeit von selbst aus. Bei einer Motorradtour zuletzt während der Fahrt, und ließ sich auch nicht mehr hochfahren. Dasselbe im Auto in der KFZ-Halterung, obwohl die Stromzufuhr gesichert ist.


    Über die zwei Halterungen bekommt er also offensichtlich Strom, ganz sicher bei der Autohalterung, aber bei beiden schaltet er sich immer wieder gleich ab... (z.B. am Mopped: da stecke ich ihn in die Halterung mit Dauerstrom, darauf schaltet er sich kurz an, zeigt den Startup-Screen, aber dann schafft er es nicht mal auf die Home-Seite. Der Bildschirm bleibt relativ schwach beleuchtet, was im ersten Moment wie Batteriebetrieb aussah mit leerem Akku... Schlimmer noch in der Autohalterung, wo er es nicht mal zur Homepage schaffte.


    Technisch:
    - die neueste FW ist drauf (4.8),
    - die Sicherung in der Autohalterung sowie beim Mopped ist geprüft und OK
    - zuhause am PC, mittels USB-Kabel verbunden, zeigt er nach nur einer halben Stunde 100% Ladezustand an, und bleibt auch brav an (wobei, ich hatte das Gerät nur für kurze Zeit dann ohne USB im Betrieb, keine Idee wie lange das gehalten hätte).


    Sicher ist, daß er im Auto sehr wohl Strom bekam, also kann es nicht daran gelegen haben, daß der Akku leer war.


    Was kann da los sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!


    lg, slipstreamer


    ja, danke - genau auf den Punkt.


    Schönes Touren, schönen Tag noch! - Ciao, slipstreamer

    Hallo gmc, hallo Uwe, danke für Eure Antworten! :p


    1) Speicherorte
    Ich werde dann mal die anderen Dateien der SD-Karte runterlöschen, und nur die Karte , sowie die u.a. Extras drauflassen.
    Wegen Extras-Ordner für POIs, MP3 und Touren (GPX): die lege ich auf
    (SD-Card) I:\Garmin - korrekt?


    Nur - kann ich dann irgendwie steuern, daß jegliche Routenaufzeichnungen, die ich während einer Tour mache, auch auf die SD-Karte gespeichert werden?
    - Grund meiner Überlegung ist, dass ich dann nämlich die Logik einrichten würde, daß alle Karten und 'dynamischen' Daten auf der SD-Karte sind, während alle 'statischen' Daten auf dem internen Speicher bleiben, wo ich sie auch nicht anrühren würde. Vorteil wäre für mich, daß die SD-Karte schneller les- und beschreibbar wäre, als über USB-Kabel (was ja elendig lange dauert... :rolleyes: )



    2) Wegen der Speicherbezeichungen hatte ich mich leider unklar ausgedrückt: wie ich Festplatten, Speicherkarten, etc. im Windoof umbenennen kann, hätte ich soweit im Griff, und auch schon getan. (z.B. 'Garmin' für intern; 'Garmin-SDHC' für die Karte).
    Allerdings geht es mir um die Bezeichnungen im MS, wie hier am Screenshot gezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.mindbox.at/ebay/Garmin_send_to_device.gif]


    Da ist das untere Device - blau unterlegt - die SD-Karte. Das weiß ich aber nur aus Erfahrung, und ich frage mich wie zuverlässig die Zuordnung der Reihenfolge in diesem Pull-Down-Menü ist. Die Unit ID ist immer gleich (nur aus Privacy-Gründen rausgeschnitten, klaro).


    Kann ich eben diese Bezeichnungen irgendwie manipulieren?
    z.B.
    zumo 400 'intern' (Unit ID xyz)
    zumo 400 'SD' (Unit ID xyz)


    Will nur eindeutige Zuordnungen haben, nichts weiter...


    Danke - und liebe Grüße - slipstreamer :cool:


    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° ;) °°°
    · zumo 400
    · 4GB-SDHC · CN EU NT 2008 ·
    "Four wheels move the body - two wheels move the soul."

    Ich habe schon mehrfach das Forum durchsucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir zum richtigen Thread zu folgender Frage helfen:


    Habe den Zumo 400 mit 4GB SDHC Karte, und via MS ganz Europa auf die SD raufgeladen.
    Im internen Speicher ist keine Karte (gmapsupp.img) mehr drauf (manuell gelöscht, wie an anderer Stelle hier empfohlen), allerdings eine Menge anderer Dateien bzw. Ordner:


    Interner Speicher auf GARMIN:
    F:\Garmin\GPX
    F:\Garmin\Poi
    F:\Garmin\RemoteSW
    F:\Garmin\text
    F:\Garmin\vehicle
    F:\Garmin\voice
    F:\Garmin\GUPDATE.GCD
    F:\Garmin\gmapbmap.img
    F:\Garmin\zumo_Splash_Screen.jpg
    F:\Garmin\gmapbmap.sum
    F:\Garmin\fs_image.ver
    F:\Garmin\GarminDevice.xml



    SD-Kartenspeicher:
    I:\Garmin\GPX
    I:\Garmin\POI
    I:\Garmin\RemoteSW
    I:\Garmin\text
    I:\Garmin\vehicle
    I:\Garmin\voice
    I:\Garmin\fs_image.ver
    I:\Garmin\GarminDevice.xml
    I:\Garmin\gmapbmap.img
    I:\Garmin\gmapbmap.sum
    I:\Garmin\gmapsupp.img
    I:\Garmin\GUPDATE.GCD



    Nun meine konkreten Fragen:


    1.) Um die Leistung zu optimieren, welche Dateien sollte ich wo belassen? (interner vs. externer Speicher)


    2.) Wie kann ich die SD-Karte als 'Device' umbenennen, damit ich aus MS leichter den Unterschied zwischen internem und externem Speicher erkenne?


    Gaaanz viel Dank für Eure Geduld und Hilfe!


    LG - der Slipstreamer


    Aber wieso jedesmal 3-4 GB entpacken? Wenn Du MS installiert hast und darin ganz Europa hast, brauchst Du doch nicht jedes Mal alles aufs Neue beginnen ??? Verstehe nicht ganz wie Du das machst... :confused:



    Hallo Uwe,


    ich habe eine 4GB-SDHC Sandisk Extreme III (Class 6), war günstig, und läuft bestens.


    Vielleicht mache ich einen Denkfehler, weil ich mit der Bedienung von Mapsource etc. noch nicht sehr vertraut bin:


    - nach Registrierung auf MyGarmin und Download des Europa-Updates hatte ich eine 3 GB Datei namens "rmu_cnent2008.exe" auf meinem PC.
    - wenn ich ebendieses dann als Installationsdatei starte ('entpacken' ging nicht), dann fragt es mich - nach elendslanger Entpackerei - welche Kartensätze ich installieren will.
    - als ich dann zuerst 'DACH+CZ' installiert hatte, schloß sich dieses Install-Programm, und ich muß es erneut starten, um weitere Regionen zu installieren.


    Allerding gebe ich zu, daß in meinem Mapsource jetzt ganz Europa verfügbar ist, um den Transfer auf den Zumo durchzuführen. - Liegt denn nach dem 'installieren' dieser ominösen rmu_cnent2008.exe-Datei GANZ Europa im MS vor? -> genau das könnte mein Denkfehler sein. :rolleyes:


    Sonntäglichen Gruß, slipstreamer

    Moin!


    Habe mir für den Zumo 400 auch per Download das Kartenupdate geholt. Download hat diesen Dienstag bestens gefunzt. Iss aber ne Riesendatei (über 3GB. ) und jedesmal, wenn ich eine weitere Karte installieren will, entpackt sich diese .exe-Datei irgendwo gaaanz langwierig, bevor ich an die Karteninstallation gehen kann.


    1. Frage: wie komme ich an eine Upgrade-DVD ran? Ich bin natürlich im myGarmin registriert, habe auch einen funktionierenden Product-Key, mir ist es nur zu mühsam, jedesmal 3-4 GB freizumachen, wenn ich ne Karte installieren will, sondern täte das lieber von der DVD weg...


    2. Frage: die DACH+CZ Karten habe ich - klaro - updated. Macht es Sinn, die Alps-Karten auch noch dazu zu installieren (oder sind Konflikte zu erwarten?). Wie isses mit Benelux und Benelux+Frankreich?


    Danke - und LG!