Beiträge von ossinator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe mir eine Route kreuz und quer durchs Siebenmühlental (bei Leinfelden-Echterdingen) mit MapSource zusammengestellt und auf den Garmin Edge 705 (habe Topo Deutschland V2 1:25.000) geladen.
    Das Routing funktionierte problemlos. Allerdings wird die Routenführung in einem Lilaton angezeigt.

    Kann man die Farbe ändern? Bei Sonneneinstrahlung und auch allein durch die getönten Gläser der Brille ist diese Farbe schlecht zu erkennen.

    Nein, nein. Ich bin mir auch sicher, dass ich ein Gerät erworben habe, dass nicht für den deutschen Markt gedacht war (auf dem Karton war auch alles in französisch und englisch). Ich wollte nur sagen, dass es nicht immer *bay sein muß.
    Aber wie schon gesagt, ich habe mich arrangiert. :cool: Schlimmer wäre es, wenn mein Gerät für den asiatischen Raum gedacht gewesen wäre. Kanton oder japanisch müsste ich erst noch lernen. :D

    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.


    Noch eine kleine Frage:
    Wenn das GPS-Signal schlecht/schwach ist, der Edge aber immer noch damit seine Werte erfasst, wird dann eventuell die falsch ermittelte Geschwindigkeit intern korregiert? Da der CAD bislang nicht funktionierte, kann ich dazu noch nichts sagen.

    Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen, dass ich utopische Geschwindigkeiten gefahren bin (16% Steigung, 31 km/h, GPS-Genauigkeit lag zwischen 20-30m, normalweise zwischen 3-7m) und daher die Tour am Ende auf dem Edge 9 KM länger war als in der Karte.



    Kann ich nun selber beantworten:
    Es gibt keine interne Korrektur. Bei ungenügendem Signal (GPS-Genauigkeit: ab 25m<) werden utopische Geschwindigkeitswerte angezeigt, die in der Trackaufzeichnung auch so gespeichert werden. Wann genau der Edge von GPS auf CAD umschaltet kann ich nicht genau sagen, aber es passiert jenseits der GPS-Genauigkeit 50m.
    Es wäre wünschenswert, wenn Garmin diese Schwelle deutlich herabsetzen würde.

    Ein weiterer Punkt nie wieder ein Garmin-Gerät zu kaufen. :motzi:

    Ich habe nun die FW 2.40 händisch neu installiert und dann nochmals den CAD zurückgesetzt. Jetzt funzt es.
    Ob es am Ende wirklich an der FW lag (2.40 war zuvor bereits drauf), weiß ich nicht.

    Noch eine kleine Frage:
    Wenn das GPS-Signal schlecht/schwach ist, der Edge aber immer noch damit seine Werte erfasst, wird dann eventuell die falsch ermittelte Geschwindigkeit intern korregiert? Da der CAD bislang nicht funktionierte, kann ich dazu noch nichts sagen.

    Mir ist bei meiner letzten Tour aufgefallen, dass ich utopische Geschwindigkeiten gefahren bin (16% Steigung, 31 km/h, GPS-Genauigkeit lag zwischen 20-30m, normalweise zwischen 3-7m) und daher die Tour am Ende auf dem Edge 9 KM länger war als in der Karte.

    Montiert habe ich ohne Anleitung (hatte es mir zugetraut ;)) und nach nochmaliger Kontrolle an Hand des BHB ist alles korrekt installiert. Nach dem Zurücksetzen blinken auch beide LED, wenn die Sensoren passieren.

    Hallo.

    1. Frage
    Ich nutze zusätzlich zum Edge 705 den CAD-Sensor. Wenn ich den Edge starte kommt auch die Meldung "Cadence detectet". Die Kurbelumdrehungen zeigt er auch an. Allerdings geht die Geschwindigkeit bei GPS-Abriss auf Null. Sollte dann nicht eigentlich der CAD weitermachen?
    Der Abstand zwischen Sensor und Speichengegenstück sind ca. 1mm.

    2. Frage
    Wenn dies dann doch funktionieren sollte, kann ich den GPS-Modus offline stellen und die Geschwindigkeit/KM wird vom CAD ermittelt? Und funktioniert dann die Höhenmessung? Der Edge mißt doch barometrisch und per GPS, oder?

    Danke für eure Hilfe.

    Mein Edge hat heute ständig nach einer Tunnelfahrt (GPS-Signal war weg, Tempo/Kadenzmesser übernahm), die Geschwindigkeit reduziert (trotz voller Fahrt) und die Autostop-Funktion wurde aktiv, dann wurde eine fiktive Geschwindigkeit wieder angezeigt usw.. Das ging die letzten 15 min. bis zur Ankunft am Ziel so.


    Mich ärgert das Teil zunehmend :mad:. 400€ für ein nicht funktionierendes Gerät. Die Höhe wird falsch berechnet, Kalorienverbrauch stimmt nicht annähernd (oder die Maßeinheit ist falsch).

    Hallo, wie machst du das? Hast du 2 Pulsgurte drum? Also mein garmin-gurt funzt nicht mit Polar und umgekehrt.

    gr snoopy



    Genau. Ich habe für Polar das Adidas-Polar-Shirt (im Gewebe eingelassene Sensoren) und direkt unterhalb den Garmin-Sensor. Ist zunächst etwas unbequem, aber für den Test aushaltbar gewesen.



    Z.B. wird die Körpergröße und der Aktivitätsumfang nicht berücksichtigt.
    Ich verwende ab und an zusätzlich zum Edge 705 noch meinen "alten" Polar S625X. Dabei musste ich heute folgendes feststellen:

    • gefahrene Kilometer: Edge: 95,42km / Polar: 100,3km (mit GPS G1 Sensor)
    • Höhenmeter: Edge: 1007m / Polar: 1100m (mit GPS G1)
    • Kalorienverbrauch: Edge: 3877 cal.(?) / Polar: 2027 kcal.
    • durchschnittliche/maximale Herzfrequenz: Edge: 137bpm/165bpm / Polar: 136bpm/167bpm

    Gerade beim Kalorienverbrauch sehe ich doch deutliche Unterschiede. Im Vergleich zum Laufband und Indoorbike zeigt der Polar in der Regel 10% weniger an.

    Mich würde auch interessieren, wer bei Garmin nicht lesen kann und wann endlich die falsche Angabe cal. in kcal. ändert.

    Hallo.
    Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Als ich meinen Edge 705 geliefert bekommen habe, konnte ich diesen mit deutscher Benutzeroberfläche bedienen. Ich kann leider nicht sagen, welche FW- Version installiert war (habe nicht geschaut).
    Nachdem ich die Trainingscenter-SW und den Web-Updater installiert hatte und meinen Edge 705 per USB anstöbselte, meldete der Web-Updater, dass eine neue FW-Version vorhanden sei.
    Wieder habe ich übersehen, welche zuvor installiert war. Am Ende hatte ich die Version 2.40 auf dem Gerät.
    Außerdem wurde noch ein GPS-Update auf die Version 2.10 durchgeführt.

    Nach dem Neustart des Gerätes war ich sehr verwundert, dass ich die Grundeinstellungen in portugisisch durchführen musste. Es waren lediglich 4 Sprachen (englisch, französisch, portugisisch und spanisch) verfügbar.

    Ich habe dann im GARMIN-Ordner des Edge die Datei gupdate.gcd gelöscht und durch eine "vermeintlich" deutsche FW 2.30 (von der Seite www.garminfan.xm.com) ersetzt.
    Nach dem Neustart wurde auch ein SW-Update (mit dem Hinweis das es eine ältere Version ist) durchgeführt. An der Sprachauswahl hat sich nichts geändert.

    Nun ist die englische Sprache kein Problem für mich, aber ich hätte doch gerne eine deutsche Benutzeroberfläche.

    Hat jemand einen Rat für mich?


    Was für Arten von Karten kann ich auf das Edge laden?


    • Klar das die MapSource Karten von Garmin gehen - aber das ist doch ein recht teurer Spaß.
      Ich habe eine recht alte topografische Karte (TOP 50 mit Geogrid Viewer) von Baden-Württemberg und auch schon verstanden, dass Fugwi die SW der Wahl zur Tourenplanung ist. Ich kann meine Karte in Fugawi öffnen, aber wie bekomme ich sie auf das Edge?? Geht das überhaupt :confused:

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus !!



    Fremde Karten kannst du natürlich nicht laden. Aber du kannst mit Fugawi deine Tour/Track planen und dann im GPX-Format auf den Garmin (in meinem Falle der Edge 705) laden. Funktioniert bestens.