Beiträge von waltgallus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Guten Tag
    Garmin .img werden normalerweise in Mapsource geladen. Gibt es als Alternative einen reinen Viewer zum blossen Betrachten von .img-Dateien (ohne Bearbeitungsmöglichkeiten)?

    Dank und Gruss
    Walt

    Vielen Dank für den Rettungsring, Martin. Für diesmal habe ich mich allerdings selber aus dem Sumpf gezogen, mit dem in diesem Forum schon mehrmals erwähnten MapSourceFix.

    Für den Laien ist die Vielfalt an Hilfsprogrammen verwirrend. Und es ist ja nicht damit getan, das Programm zu installieren, man muss es kennen und beherrschen. Es braucht einiges an Erfahrung, bis der Anfänger weiss, welches Werkzeug aus dem Koffer holen.

    Dank und Gruss
    Walt

    Hallo Martin

    Vorab velen Dank für Deine ausführliche Instruktion. Ich habe sie, so meine ich, genau befolgt. Mapsource startet mit Runtime Error.

    Dank und Gruss
    Walt

    Hallo Anton


    ich würde versuchen zuerst die GPSMapEdit-Karte aus der gmapsupp.img zu entfernen



    Das ist clever und funzt - Danke für den wertvollen Tipp.
    Aber am Ziel bin ich noch nicht, weiss aber nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuch's mal hoffnungsvoll:
    Ich kann die gmapsupp.img so wie von Dir empfohlen in Mapsource einbinden. Erstaunlich aber: die unterste Kachelreihen (es sind 70 Maps) wird abgeschnitten. Im Log von GMapTool sind alle 70 vorhanden, in Mapsource aber fehlen einige. Was mache ich wohl falsch?

    Dank und Gruss
    Walt

    Guten Tag


    In meinem Oregon 300 befindet sich auf der SD Card eine gmapsupp.img, die sich zusammensetzt aus

    • einer mit GPSMapedit selber gezeichneten Karte
    • einer aus einer .tif mit Mapwel vektorisierten Karte. Beim Vektorisieren wurde sie in 70 Maps aufgeteilt.

    Auf dem Gerät kann ich beide anwählen und nutzen.


    Wenn ich mit GMaptool (0.4.4) die gmapsupp.img zerlege und mit der install.bat im Mapsource einbinde, erscheint nur die GSPMapedit-Karte. Ich möchte genau das Gegenteil: (wie) kann ich die vektorisierte Karte so extraieren, dass sie sich

    • in Mapsource einbinden lässt?
    • in einem (welchem) Tool bearbeiten lässt?

    Ich habe das GMaptool-Log hochgeladen:
    http://www.walter.lanz.name

    Dank im voraus und Gruss
    Walt

    Hallo

    Schneller gehts hiermit;)



    Wenn ich die Setup ausführe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    [INDENT]ERROR: The file is corrupted. It was downloaded with errors or otherwise damaged.
    Please download it again and make sure that you do not have viruses.
    [/INDENT]Wenn ich die Typefiles herunterlade, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    [INDENT]WinZip
    Datei kann nicht geöffnet werden: Offenbar handelt es sich nicht um ein gültiges ZIP-Archiv.
    [/INDENT]Treten diese Fehler nur bei mir auf? Vom Autor habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten.

    Dank und Gruss
    Walt

    Hallo Anton

    Habe Dank für die schnelle und vor allem konktrete Antwort. Das Wochende bietet Zeit zum Testen.



    - TTQV


    Willst du mir das Ding zweimal verkaufen, weil es so billig ist ;-)?

    Zitat

    - WinGDB3 (bin nicht sicher)


    Nach meinen bisherigen Infos nur umgekehrt, aber neueste Version nicht getestet.

    Zitat

    Du kannst auch mit einem Text-Editor die GPX-Datei anpassen.


    Wenn Du das "Du" durch "Der Fachmann" ersetzest, stimmt wohl Deine Aussage.

    Gruss
    Walt

    in dem Moment, wo du neben der Kartenauswahl noch andere Eigenschaften unterschiedlich einstellen moechtest


    Das trifft in meinem Fall nicht zu; es geht ausschliesslich um den schnellen Kartenwechsel.

    Zitat

    und dir im Hauptmenue den Profilwechselbutton gleich auf die erste Displayseite legst


    Ja, das habe ich bereits so eingerichtet.

    Gruss
    Walt

    Guten Tag
    Oregon 300. Ich habe von ein und demselben Gebiet zwei Karten auf meinem Gerät. Ich möchte möglichst schnell und einfach die eine oder die andere anzeigen, also zwischen den beiden Karten rasche wechseln können. Bisher habe ich dazu stets die eine abgeschaltet. Das ist eine ziemlich umständliche Klickerei. Geht das einfacher?

    Dank und Gruss
    Walt

    Hallo Volker

    Das geht so nicht. Entweder alle löschen oder keine.


    Das habe ich eben so befürchtet.

    Zitat

    Seit der neuen FW 2.99beta, kannst Du aber die Karten einzeln ans Gerät übertragen, umbenennen und dann weitere Maps aufspielen/umbenennen etc.


    Das ist doch schon ein guter Fortschritt, wie uns Herbert unten zeigt. Und belegt, dass die Garministen lernfähig sind. Das lässt hoffen.

    Dank und Gruss
    Walt


    Dann kannst du im Massespeicher-Modus ganz normal auf den Oregon als Laufwerk zugreifen und Karten umbenennen oder löschen.


    Auf dem Gerätespeicher und auf der SD-Card gibt es nur je eine .img. Ich habe aber mehrere Karten geladen, die ich auch einzeln aktivieren oder deaktivieren kann. Ich möchte sie aber auch einzeln löschen oder umbenennen. Beides kann ichw eder am Gerät noch am PC.

    Dank und Gruss
    Walt

    Guten Tag

    Oregon 300. (Wie) lassen sich einzelne Karten im Gerätespeicher oder auf der SD-Card im Gerät
    - einzeln löschen?
    - umbennen?

    Dank und Gruss
    Walt

    Guten Tag


    In MapEdit werden Ortschaften auf meiner Karte als Polygone angezeigt:
    - Code: 0x0001
    - Kind: Polygone
    - Category: Cities
    - Description: Large urban erea
    - Deutsch: Bebautes Gebiet (> 200000 Einwohner)


    Wenn ich diese mp-Karte als img speichere und mit IMG2MS in MapSource lade, werden die Polygone korrekt angezeigt, mit dem Label "Stadt".


    Wenn ich diese Karte aus MS auf mein Oregon 300 übertrage, werden die Polygone nicht angezeigt, alles andere aber wohl.


    Was mache ich falsch?


    Dank und Gruss


    Walt

    Hallo Heinz


    Zitat

    Wechsel zu MS 6.15.6

    Ich fasse meinen ganzen Mut zusammen und lasse mich überraschen.

    Zitat

    Auf die Wiedereinführung des Punktes (oder noch besser eines frei wählbaren Symbols) hoffe ich mit dir.

    Die Solidarität tröstet.

    Dank und Gruss
    Walt

    Hallo Anton


    Du schreibst einmal dass du die Wanderwege aus der Garmin Topo Schweiz V2 exportierst


    Sorry, Anton und alle Mitleser - das ist ein ärgerlicher und natürlich irreführender Verschrieb: Ich exportiere die Wanderwege (als User-Layer) aus der Swiss Map 1:25'000 der Schweizerischen Landestopographie und importiere die entsprechende gpx in MS.

    Zitat

    Dazu lässt du dir den vorbereiteten Weg in Mapsource als Track anzeigen und legst mit wenigen Stütz-Punkten eine automatisch berechnetete Route darüber die denselben Verlauf nimmt.


    Ja, genau das werde ich heute an einem konkreten Beispiel testen. Das ist für mich nachvollziehbar und macht Sinn.

    Dank und Gruss
    Walt