Wie fahrt Ihr einen "Track" ab?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    wenn ich einen Track aufzeichne (Gpx-Datei, mit Datum etc.) und diesen später "abfahren" möchte: Wie mache ich das?


    Die "normale" Navigation mittels Routen, Waypoint-Eingabe etc, ist mir geläufig. Man wird auf der Kompassseite und auf der Kartenseite quasi zum nächsten WP gezwungen.


    Aber wenn ich eine Trackaufzeichnung ohne Waypionts habe? Kann ich die Abweichung vom Track irgendwo sichtbar oder hörbar machen (Kursabweichung, Signale?)

    Beispiel:
    Wanderung über eine Hochebene, Track wurde vorgegeben (="vorgewandert").


    Ich kann natürlich versuchen, der Tracklinie so gut es geht zu folgen. Aber welche Möglichkeiten (z. B. auf der Kompasseite) gibt es noch, um zu signalisieren: "Achtung, du bist nicht mehr auf dem rechten Weg", weil die Abweichng zu groß wird?
    Welche Datenfelder bei der Kompass-/Kartennavigation sind sinnvoll? (bei "Kursabweichung" kommen teilweise unsinnige Werte...).


    Schunter


  • aus meiner sicht nur ab und zu schauen ob man noch auf Track ist. bei Abzweigungen schauen wo es lang geht.


    zumindest beim oregon ist mir nichts bekannt, dass es eine akustische warnung gibt.


    du kannst natürlich den track mit diversen tools in eine route umwandeln.


    ich komme mit tracks und ab und zu drauf schauen gut zurecht


  • du kannst natürlich den track mit diversen tools in eine route umwandeln.


    Wo kann ich mich dazu klug machen? Google hat nicht wirklich weiter geholfen. Oder hast Du sogar eine konkrete Empfehlung für Anfänger? Habe dafür im voraus Dank!

    Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walt,


    - GPSBabel
    - TTQV (edit: doppelte Aufzählung gelöscht)
    - WinGDB3 (bin nicht sicher)
    - einige Online Routenkonverter


    Du kannst auch mit einem Text-Editor die GPX-Datei anpassen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton

    Habe Dank für die schnelle und vor allem konktrete Antwort. Das Wochende bietet Zeit zum Testen.



    - TTQV


    Willst du mir das Ding zweimal verkaufen, weil es so billig ist ;-)?

    Zitat

    - WinGDB3 (bin nicht sicher)


    Nach meinen bisherigen Infos nur umgekehrt, aber neueste Version nicht getestet.

    Zitat

    Du kannst auch mit einem Text-Editor die GPX-Datei anpassen.


    Wenn Du das "Du" durch "Der Fachmann" ersetzest, stimmt wohl Deine Aussage.

    Gruss
    Walt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Fahrrad fahre ich tatsächlich 'nur' die Track-Linie ab. Das klappt in der Regel sehr gut, selbst an spitzwinkligen Abzweigungen ist man schnell im Bilde, wenn man Richtungspfeil und weiteren Verlauf des Tracks auf dem Display und in natura zu Rate zieht.


    Manchmal gibt es knifflige Situationen wie z. B. Wechsel von der Straße auf einen parallel verlaufenden Radweg oder umgekehrt. Die paar Meter Abweichung sieht man auf dem Display natürlich nicht. Wenn ich einen solchen Track am Computer erstelle, mache ich an dieser Stelle einen 'Haken' in den Track - also z. B. 90° nach rechts abbiegen, dann gleich wieder 90° nach links. Dann kann man auch solche Stellen gut erkennen.


    Stefan

  • Hallo Schunter,

    Kann ich die Abweichung vom Track irgendwo sichtbar oder hörbar machen (Kursabweichung, Signale?)


    Ich habe ja selbst nur ein 60csx.
    Dort habe ich hierfür gelegentlich den Kursabweichungsalarm ( Einstellung-Marine) beim TrackBack verwendet.
    Ich habe mir gerade mal das Oregon-Manual runtergeladen und auf Seite 30 gesehen das es so etwas beim Oregon auch zu geben scheint.


    Gruss Papaluna

  • wenn ich einen Track (Rundkurs) abfahre, wie erkenne ich auf dem Oregon die Richtung, in die ich fahren muß?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn ich einen Track (Rundkurs) abfahre, wie erkenne ich auf dem Oregon die Richtung, in die ich fahren muß?


    Du siehst doch am Positionsdreieck in welche Richtung du dich bewegst.

  • wenn ich einen Track (Rundkurs) abfahre, wie erkenne ich auf dem Oregon die Richtung, in die ich fahren muß?


    ich fürchte gar nicht. am track beginn sind wir gestern einfach ein stück in die eine richtung gefahren und haben geschaut, ob die "entfernung zum ziel" weniger wird. später dann sollte die kompassnadel in die richtige richtung zeigen.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Du siehst doch am Positionsdreieck in welche Richtung du dich bewegst.


    Ich meinte, ich sehe nicht, ob der Track im oder gegen den Uhrzeigersinn verläuft.


    ich fürchte gar nicht. am track beginn sind wir gestern einfach ein stück in die eine richtung gefahren und haben geschaut, ob die "entfernung zum ziel" weniger wird. später dann sollte die kompassnadel in die richtige richtung zeigen.


    Muss ich ausprobieren.


    Danke euch beiden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte, ich sehe nicht, ob der Track im oder gegen den Uhrzeigersinn verläuft.


    Das Oregon kenne ich nicht, beim 60 CSx sieht man bei Tracback Anfang und Ende. Eventuell kann man einen Rundkurs auftrennen.