Beiträge von Spencer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Verstehe Deinen Einwand nicht.

    Das heißt doch nur, das du für deine gefahrene Route und "Messungen" selbst verantwortlich bist. Wie immer. Was nicht bedeutet, dass die Funktion nicht da ist...


    Bei einer Fähre musst du ja auch warten bis die Fähre da ist, und kannst nicht einfach weiterfahren...

    Leider sind die Topo-Activ-Karten des Xt zwar super, aber nicht routingfähig. Ich gerate auf jeder Tour an die Grenzen des Gerätes, und das bei legal zu befahren Wegen. Daher ist mein Interesse an dem neuen Tread auch hoch. Nur empfinde ich es als Abzocke von Garmin, weil die Topo- Anfangs auch auf dem XT Routingfähig waren.

    Aber das macht doch keinen Sinn, Volker. wenn ich auf einer Route bin, die Zielführung auch absolut korrekt über mehrere Punkte zum Endziel führt. Dann darf das überspringen eines „nächsten“ Punktes, egal ob Wegpunkte, Zwischenziel, shapingpoint oder Fliegenschiss nicht dazu führen, wieder irgendwo an den Anfang der Route geführt zu werden. Das ist einfach schrottig programmiert.


    Grüße, der andere Volker :)

    Naja, der Startpunkt würde nicht händisch gesetzt, sondern die aktuelle Position übernommen. Ich werde morgen Mal ausprobieren, ob eine Änderung des Startpunkt auf die Landstraße etwas ändert . Das XT sollte aber so schlau sein, bei nicht Routing fälligen Startpunkten die nächst gelegene Straße annehmen zu dürfen.


    Gute Nacht und vielen Dank ersteinmal für Eure Hilfe:thumbup:

    Ich sitze in Norwegen vor der Hütte in der Sonne und plane den Tag für morgen. Direkt im XT habe ich eine Tour von der aktuellen Position über 3 Zwischenziele zum Ziel geplant. Das Ergebnis sehr ihr im Screenshot. War heute bei jeder Planung so. Ich schmeiß das Ding bald vom Preikestolen


    Nutzwert nach dem 2Tag = null

    Leider nicht der Grund, ganz reingezoomt, und bei anderen Routen geht es ja. tritt nur sporadisch auf. Auch der Versuch, Start und Zielpunkt absichtlich nicht auf eine Straße zu setzten hilft nicht, klarheit zu bekommen. selbst da kann ich bei anderen Routen munter Zwischenziele setzen.


    Auch deaktivieren der Topo-Aktive Karten ändert nichts…

    Ich muß das Thema nochmal wieder hochholen:


    ich bekomme beim ändern einer auf dem XT geplanten Route, dem Hinzufügen eines Zwischenziels immer wieder diese blöde Meldung: „wählen sie eine gültige Position“.

    plane ich eine weitere Testroute bei mir in der Gegend kommt diese Meldung nicht.

    Also: Route zuhause am XT geplant, Start und Ziel in Norwegen, ca.200km, Route ändern gedrückt, Routenpunkte auf Karte auswählen… Fehlermeldung kommt.


    3Minuten später Testroute in Schleswig-Holstein geplant genauso, fehlerfreies einfügen eines Zwischziels möglich.


    SAT-Fix ändert nichts am Verhalten.


    Garmin schreibt auf der Hilfseite zu der Meldung: „Wir empfehlen die Verwendung der Routenplanung, um eine bestimmte Route zu planen, wenn beim schnellen Bearbeiten einer Route die Fehlermeldung "Wählen Sie eine gültige Position erscheint.


    Bin ich zu blöd? was wollen die mir sagen?

    morgen1 Danke für deinen Tipp, allerdings werde ich nicht so tief in das System eingreifen und die Drawpriorität ändern. Da mache ich mehr kaputt als besser...


    Irgendwie erwarte ich eine sinnvolle Nutzbarkeit der Topo-Karten inkl Routing von Haus aus. Sonst brauche ich kein Navi. Ansonsten sind diese nutzlos. Vor allem weil es mal funktionierte, und sogar in der Anleitung beschrieben steht (stand?!)

    ja, ich möchte die Topo sehen, da hier die unbefestigten Wege mit eingezeichnet und gut unterscheidbar sind. Deswegen als Overlay über den CN-Karten.


    Routing, wie ConiKost schon schrieb, geht zzt. nicht. Ich meine, Anfangs bei Kauf des XT war es noch möglich.

    Moin liebe Pfadfinder,


    da grundsätzlich im Normalfall alle installierten Karten auf dem xt aktiv sind, vermute ich dort den Grund für meine teilweisen Routingfehler.


    wie mache ich’s:

    Ich plane eine Route mit Basecamp auf der City Navigator-Karte (xt und BC gleicher Stand)

    Ich schicke die Route auf das xt (CN und TopoActive aktiviert).


    was möchte ich:

    Da ich ein Schotterfreud bin, finde ich die mitgelieferten Topo‘s sehr angenehm in der Darstellung.

    Ich stelle mir vor, dass das xt die Route auf der CN abfährt, und die Topo nur als Overlay dient, und eigentlich unschädlich bei der Neuberechnung sein sollte.

    Ich lasse gerne mal shaping -Points oder Zwischenzielen aus, dabei gibt es bei mehreren aktivierten Karten bei mir sehr oft kuddelmuddel. ( anderer Threat) ..kann der Grund sein, weiß ich aber nicht.


    was ich nicht kapiere:

    darf ich immer nur eine Kartensatz aktivieren? (Topo oder CN?)

    Die aktuellen Topo‘s sind doch nicht routingfähig. Was passier mit meiner Route bei deaktivierter CN-Karten?

    was ist mit dem ganzen anderen Kartenkram auf dem xt? Wofür brauche ich was, und welche kann ich ggf. deaktivieren?


    Was ich nicht möchte:

    Karten auf Basis Openstreetmaps oder ähnliches. Habe diverse ausprobiert, und bin damit nicht glücklich geworden.


    Könnt Ihr mich aufklären?

    VG Spencer

    Hallo,

    … Durch die falsche Abdeckungsgrafik wäre ich allein nicht auf die Idee gekommen, eine Neuinstallation zu wagen, …

    Gruß Helmut

    Was hast Du neu installieren müssen? nur die Karten? oder das ganze Gerät und GE?


    Nachtrag: gerade ausprobiert... Einfach über GE die Topo neu drüberbügeln. Läuft. Alle drei Kartenteile sind da. Ohne das XT neu aufzusetzen.


    ... Aber eine Mitteilung des Supports hätte ich schon erwartet. Mein Ticket müsste dort ja immer noch auf sein.


    Grüße Spencer