Beiträge von Spencer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Seriennummer wollen sie bei mir nicht wissen. Nur ein Screenshot vom Zumo mit der Aufstellung der installierten Maps und ein Fehlerbericht aus Express mit einem persönlichen Code als zip- File generiert.

    so, hier die Antwort von Garmin-Support:

    "...

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten.

    Gerne möchten wir Ihre Problembeschreibung ebenso weiterleiten.

    Hierzu würden wir Sie bitten, auf diese Nachricht mit den folgenden Informationen zu antworten:

    ...

    OK, das wird wohl nix.

    Neue Idee:

    Würde es helfen 2 dummy-Dateien mit dem richtigen Namen der Ost-Karte anzulegen, und dann die Karten nochmal neu installieren lassen? Wenn ich die Namen bekomme, probiere ich es gerne aus.

    ich vermute auch, dass mein skippen, während der Fahrt, mit dem Fehlverhalten zu tun haben könnten. Allerdings war ich noch auf der Route, das XT wusste nichts von der Sperrung (Waldweg). es müssen also noch weitere Faktoren hinzukommen.

    noch einmal: mein Zielpunkt liegt ca. 50km Luftlinie vom Starpunkt entfernt. Es gibt auch keine Schleifen/Überschneidungen in der Route. Und jetzt würde ich mich freuen, wenn es wieder um das eigentliche Problem geht.


    Bei einer weiteren kleine 10km Strecke in der Stadt mit jeweils 2 Zwischenzielen und 2 Routenpunkten ohne Alarm war wieder kein Fehler festzustellen. Route habe ich allerdings direkt im Zumo geplant.


    Auch meine Problem-Strecke von gestern habe ich noch einmal im Auto gestartet, Als Startpunkt „zuhause“ eingegeben, und er hätte mich wunderbar zum Startpunkt geführt. Dann auf einem Parkplatz alle Wegpunkte übersprungen, inkl. des Problempunktes von gestern. Alles einwandfrei neu geroutet.


    Suche geht weiter.

    Das mag ja ganz hilfreich bei der Planung sein, hat nur mit dem geschilderten Problem nichts zu tun. Heute mit dem Auto 10km im Ort ausprobiert, überspringen kein Problem. Ich werde weiter nach einer nachvollziehbaren Route suchen

    Simulation ist durchgelaufen. Überspringen des WP an der gleichen Stelle hat fehlerfrei funktioniert. Die Simulation scheint nicht aussagekräftig, da er mich nach jedem Überspringen von WP‘s fragt, ob er die Route simulieren soll.


    Ich werde jetzt das ganze versuchen im Auto nachzuvollziehen und bestenfalls zu filmen.

    Macht das nich doch ein Unterschied? Wenn Ziel = Anfang ist, route er nach überspringen des letzten Wegpunktes immer zu diesem gleichen Punkt. Egal ob korrekt, oder wie in meinem Fall- verkehrt. Wenn Du noch einen WP 5 vor dem Ziel hinzufügst, wäre das Ergebnis des Tests aussagekräftiger. bei meinem Problem würde das XT beim überspringen von WP4 zum Anfang routen. Wenn es richtig routet zu WP5.

    Hattest du den XT nach dem Skip Waypoint die Route fertig rechnen lassen?

    Wenn ja, wollte dich das Navi wieder an den Start schicken oder hat dich das Navi vom Ort des Geschehens aus auf den Schlussteil der neu berechneten Route geschickt?

    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung :thumbup:

    ich habe den Wegpunkte geschätzt 1km vorher während der Fahrt übersprungen, und bin statt der ursprünglich geplanten Route zu folgen und rechts abzubiegen geradeaus gefahren ( gesperrte Strecke mit dem übersprungenen Routenpunkte umfahren).

    als das XT fertig war ( nur ein paar Sekunden Rechenzeit) war die Strecke doppelt so lang. Ich wieder Routenpunkte überspringen angetippt, und der mir dann vom XT angebotene zu überspringende Routenpunkte war der erste nach dem Ausgangspunkt ( start der Route bei mir zu hause) Die Route überschneidet sich auch nicht.


    ist bisher jedesmal so gekommen, auch bei einer mehrtägig Tour über 1.000 km.

    Ich lasse gerade mal die Strecke als Simulation durchlaufen. mal sehen, ob ich’s rekonstruieren kann.

    Ja hat es auf dem Zumo 395 , 345, 390,200 auch bei mir ... aber beim XT hab ich das selbe Problem wie Spencer. Das Manuelle überspringen vor dem Punkt funktioniert schlicht nicht beim XT.…

    was mich nur verwundert: sind wir beiden die einzigen, bei den der Fehler auftritt? Das überspringen von Wegpunkten, ist doch echt ein wesentliches Element beim abfahren von geplanten Routen.

    Das Dokument kenne ich. Auch habe ich Jahrzehnte lange Erfahrung mit den Zumos und BaseCamp. Mein Problem besteht nicht beim Einstieg in der Route, sonder mitten in der Route, beim befahren. Das hat bei den 350ern immer geklappt. Es gibt keine logische Begründung, warum ein Navi beim Klicken auf „Routenpunkte überspringen“ zum Anfang der Route zurück führt.

    Zu welchem Zeitpunkt wolltest du den Wegpunkt überspringen. Bevor du ihn erreicht hast oder nachdem du dran vorbeigefahren bist und das Navi dich gefragt hat ob der Wegpunkt übersprungen werden soll (denn das letzte hat im Oktober noch problemlos funktioniert)

    bevor ich das Zwischenziel erreicht hatte.

    ich verstehe es nicht… heute kleine 112km Route geplant und gefahren. mit ein paar shapingpoints und 6 Zwischenzielen. Kurz vor Ende musste ich ein Zwischenziel überspringen, und das XT will mich zum ersten Shapingpoints nach Start lotsen.


    Route wurde mit BaseCamp geplant, gleicher Kartenstand wie XT.

    Alle Navigon-Karten sind aktiviert, die OSM-Karte deaktiviert.


    auf langen Touren bringt das echt keinen Spaß, alle Wegpunkte in solchen Fällen durch zu skipper, vor allem, weil man meist nicht we8ß, welches der sinnvoll nächste ist.


    Bin ich alleine auf der Welt mit diesem Fehlerbild, oder bin ich zu blöd?