TopoActive PS Central lässt sich nicht installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Alle 3 Teile werden korrekt installiert - also Grafik in GE falsch

    Bei der Datei D9496000B.img sind aber knappe 500MB an Daten dazugekommen. Also im Kartenmaterial scheint es da Änderungen gegeben zu haben. (das ist also eine neue Version "Central")

  • So, nun kann ich Vollzug melden. TopoActive PS ist nun in allen drei Teilen auf meinem Zumo installiert.


    Auf meinen PC hat das aber nicht funktioniert, egal wie oft ich GE deinstalliert, alles gelöscht und Zumo zurückgesetzt habe. Auch mit der GE Ver. 7.12 nicht.


    Funktioniert hat das mit einem jungfräulich Win10 installiertem Netbook, GE frisch installiert, einem komplett zurückgesetzten Zumo, alle *.img sowie die GarminDevice.xml gelöscht.

    Ich kann also nicht sagen woran es genau gelegen hat.

    Was ich aber bei der Aktion Express-Reste löschen festgestellt habe, Garmin speichert riesige Mengen an Daten auf dem Rechner, das sind bei mir zusätzlich zu den Karten über 45 GB ! Die größten Platzräuber sind dabei DeviceCache, TileCache und die ganzen Sicherungen der BirdsEye Bilder als *.jnx.


    Was bei mir auch nur einmal funktioniert hat, ist der Reset über die rechte, untere Bildschirmecke beim Booten des Zumo. Das hat nur bei eingerichtetem Gerät mit gesteckter Speicherkarter geklappt. Bei leerem Gerät ohne aufgespielte Karten, ohne SD-Karte, bootet der Zumo so fix, dass die Zeit nicht reicht um das Rücksetzmenü mit dem Fingerdruck aufzurufen, und zwar 100% reproduzierbar.


    So und jetzt noch die Begründung, wieso ich unbedingt die TopoActive PS verwenden möchte. Ich fahre doch einiges an unbefestigten Offroadstrecken. Nur auf der TopoActive PS und der Garmin Topo Germany erkenne ich auf einen Blick schon am Bildschirm/Display an der Wegdarstellung welche Schwierigkeit mich da erwartet. Die Topo Germany verwende ich auf dem 660er und kann sie damit nicht noch auf dem Zumo verwenden. Ich habe schon verschiedene OSM Topos probiert, bin aber mit keiner so richtig zurecht gekommen. Falls einer von Euch Tipps für OSM-Karten für mich hat, gerne !


    Grüße aus dem Schwarzwald.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • Prima, dass es nun geklappt hat.

    Die Topos der neueren Navis lassen sich nicht auf dem PC/Mac installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    auch meine Topo ist nun wieder komplett. Schwach von Garmin, dass es weder in GE angezeigt wurde, noch dass sich der Support gemeldet hat.

    Aber ausdrücklich Lob an die Mitglieder hier im Forum. Durch die falsche Abdeckungsgrafik wäre ich allein nicht auf die Idee gekommen, eine Neuinstallation zu wagen, da man ja vorher nicht abschätzen kann, ob ggf. zum kleinen Problem ein noch größeres upgedatet wird.

    Gruß Helmut

  • Hallo,

    … Durch die falsche Abdeckungsgrafik wäre ich allein nicht auf die Idee gekommen, eine Neuinstallation zu wagen, …

    Gruß Helmut

    Was hast Du neu installieren müssen? nur die Karten? oder das ganze Gerät und GE?


    Nachtrag: gerade ausprobiert... Einfach über GE die Topo neu drüberbügeln. Läuft. Alle drei Kartenteile sind da. Ohne das XT neu aufzusetzen.


    ... Aber eine Mitteilung des Supports hätte ich schon erwartet. Mein Ticket müsste dort ja immer noch auf sein.


    Grüße Spencer

    Einmal editiert, zuletzt von Spencer ()

  • Hallo Spencer,

    genau so. GE aktualisiert, die anstehenden Updates durch geführt und dann die Topo neu installiert.

    Ich habe auch nichts im Cache gelöscht, bin allerdings vom PC weg gegangen, da minutenlang kein Fortschritt zu sehen war.

    Gruß Helmut

    P.S. Sorry für die langsame Antwortreaktion. Es ist WE. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab GE upgedatet und dann die Topo Karte neu installiert = keine Änderung in der Anzeige vom GE es fehlt immer noch die westliche Europa-Seite.


    In welchem Verzeichnis müsste das Topo drin sein und wie groß muss es komplett sein?

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Hast du die Topo mal auf dem XT geöffnet und mal zb.in GB reingezoomt um zu kontrollieren ob da wirklich nichts vorhanden ist?

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab GE upgedatet und dann die Topo Karte neu installiert = keine Änderung in der Anzeige vom GE es fehlt immer noch die westliche Europa-Seite.


    In welchem Verzeichnis müsste das Topo drin sein und wie groß muss es komplett sein?

    Die graphische Anzeige in GarminExpress ist fehlerhaft. Kontrolliere auf Deinem ZumoXT die Dateien. Siehe Beitrag #13: TopoActive PS Central lässt sich nicht installieren

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • In welchem Verzeichnis müsste das Topo drin sein und wie groß muss es komplett sein?

    Im Windows Explorer auf den interenen Speicher im Zumo navigieren, zu .System/Map/ folgende Dateien (die markierten) enthalten Karten und Freischaltung:



    Diese 3 Karten sind bei mir jetzt die vollständige Topo.

    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • bin noch nicht weiter gekommen, bei mir sieht das Verzeichnis unter Garmin so aus


    das verzeichnis MAP ist leer, ein System-Verzerichnis gibt es nicht

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das fehlende .System-Verzeichnis liegt nicht an Windows, sondern am Zumo XT, muss dort erst freigeschaltet werden:


    Um diese Schritte vollständig durchführen zu können, ändern Sie zunächst bitte die Einstellung Ihres Geräts folgendermaßen:

    1. Schalten Sie das Gerät ein, sodass Ihnen "Zieleingabe / Karte" angezeigt wird.
    2. Öffnen Sie die Kartenansicht.
    3. Wählen Sie das Datenfeld "Tempo" am linken unteren Bildschirmrand.
    4. Drücken, und halten Sie die Geschwindigkeitsanzeige für ca. 10 Sekunden, welche sich mittig in der oberen Bildschirmhälfte befindet. Es öffnet sich anschließend ein verstecktes Menü.
    5. Wählen Sie "Configuration and Settings". (dieser Punkt ist nur bei manchen Geräten vorhanden)
    6. Wählen Sie "MTP Settings".
    7. Setzen Sie den Haken am Menüpunkt "Show .System".



    Grüße, pierrot
    ________________________________
    Geräte: Garmin Mobile 10, Garmin GPSmap 60CSx, Garmin Drive 40, Garmin Zumo 660, Zumo XT.
    Software: Garmin MobileXT, (Garmin MobilePC), Mapsource, Basecamp.

  • dank des sinnvollen Tipps vor Pierrot konnte ich jetzt das Datensystem einsehen; es ist tatsächlich alles von der Topokarte aufgespielt :thumbup:

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...