Beiträge von CarlosDegos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Handi,
    genau das würde ich mir auch wünschen, aber ich glaube das geht nur mit "auf Werkseinstellung zurrücksetzen"


    Ich würde diese Option gerne nutzen um zu sehen wieviele Km ich in einen 14 Tägigen Urlaub an Gesamtkilometer gefahren bin.


    Gruß
    Carlos

    Ahh nochwas,

    diese orakelhaften Namen kommen daher, wenn im GPS Tuner die Option Autosave aktiviert ist. Jedesmal wenn du draussen im freien bist, und du Verbindung zu den Satteliten hast, wird ein Track gezeichnet. Diese Tracks werden dann mit diesen komischen Namen automatisch gespeichert....Die kannst alle löschen. Ich habe den Haken bei Autosave rausgenommen. Ich will nur Tracks speichern die ich auch wirklich brauche.

    Gruß
    Carlos

    Hallo Waldwanderer,
    Maps und waypoints werden nicht im gleichen Ordner abgespeichert. Karten werden unter Maps gespeichert, und Wegpunkte unter mywaypoints. Wenn dein Map Calibtrator nach setzen eines Waypoints nicht fragt ob du speichern willst, ist das ein Zeichen dafür das der Ordner mywaypoints schon besteht. Er muss also vorhanden sein unter C:Programme/MapCalibrator.

    Du könntest z.B. die Waypoints auch ohne Karte beim GPS Tuner laden. Schau nochmal genau nach. Es muss einen Unterordner im Map Calibrator geben der so heisst. Den kopierst du einfach rüber zum PDA unter GPS Tuner. Wenn es ihn am PDA noch nicht gibt dann wird er durchs einfügen neu erstellt. Wenn du irgendwann mal schon einen Waypoint mit dem PDA im Wald, also im freien einen Waypoint erstellt hast, gibt es diesen Ordner ohnehin schon am PDA

    Viele Grüße
    Carlos

    Hallo Waldwanderer,
    nochwas würde ich dir empfehlen, damit der GPS Tuner keine Probleme beim verschieben des Kartenmaterial am PDA hat.
    Wenn du dir mit dem Map Calibrator einen Kartenbereich aussuchst mit den Einstellungen (Tiles 13x13) dann wird die Datei doch ziemlich groß. Viele PDAs haben dann Probleme mit der Anzeige und können die Karte nicht schnell genug verschieben, scrollen oder zoomen.


    Setzte hierfür in den Einstellungen vom Map Calibrator den Schieberegler der Bildqualität etwas herab. Ich habe ihn ungefähr in die Mitte geschoben. So wird die jpg Datei besser komprimiert und die Bildqualität ist optisch kaum schlechter.


    Viel Spass
    Carlos

    Hallo Waldwanderer,
    -Verbinde deinen PDA über Active Sync mit dem Computer.
    -Setze soviele Waypoints im Map Calibrator wie du brauchst.
    -Beim Schließen vom Map Calibrator wirst du gefragt ob du speichern willst -> Ja
    -Danach gehst du mit dem Windows Explorer zu C:/Programme/MapCalibrator
    -Hier gibt es einen Unterordner namens " mywaypoints.gpx " den du rechts anklickst und kopierst.
    -Danach öffnest du mit Active Sync die Verzeichnisstruktur des PDAs und suchst unter Programme den GPS Tuner.
    -Auch hier gibt es einen Unterordner " mywaypoints.gpx " den du jetzt mit einen rechtsklick und einfügen überschreiben kannst...fertig, und alle gesetzten Waypoints befinden sich automatisch im GPS Tuner. Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen, wenn du noch mehrere Waypoints sammeln willst.

    Viel Spass
    Carlos

    Hallo waldwanderer,
    welchen Map Calibrator meinst du? Den für GPS Tuner, oder den für GPSMeter von MaspWare ?


    Falls du den für GPS Tuner meinst, dann setzte einfach in den Einstellung (Schraubenziehersymbol) die Tiles auf 13x13
    So wird ein wesentlich größerer Radius geladen als nur deine Bildschirmgröße.


    Falls du GPSMeter meinst, kannst du tatsächlich nur die Bildschirmgröße abspeichern.


    Viele Grüße
    Carlos

    Danke für die Antworten,


    Zusätzlich habe ich mir noch die City Navigator USA gekauft, weil ich ab Mitte April in Florida Urlaub mache. Wenn Handi mit seiner Vermutung recht hat, dann müsste doch wenigsten die USA Karte dort ohne Autobahnen rechnen können. Ich möchte auch in Miami nicht immer die Inerstates Highways nutzen.


    Hoffentlich kann ich mich dort auf meinen Oregon verlassen.


    Gruß
    Carlos

    Danke für die Antworten,


    Den City Navigator habe ich aktiviert, alle anderen Karten wie z.B meine Topo Deutschland, die vorinstallierte Topo Europa, und die Basemap sind deaktiviert.


    Trotzdem kann das Oregon nur mit aktivierten Autobahnen eine vernünftige Route berechnen. Sobald ich die Autobahnen vermeiden will, berechnet das Gerät wirklich unbrauchbares Zeug.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Forumteilnehmer,

    ich habe ein Problem mit dem Oregon 400 in Verbindung mit dem City Navigator 2009. Ich kann die Option "Autobahn vermeiden" nicht nutzen. Das Routing funktioniert anscheinend nur wenn die Autobahnen nicht vermieden werden. Der Oregon berechnet mit deaktivierten Autobahnen stellenweise 200 Km für eine bekannte Strecke von 71 Km. Ist das bei euch auch so??? Wenn ja..gibt es hierfür eine Lösung? Hoffentlich liegt der Fehler nicht speziell an meinem Garmin-Gerät :(

    Viele Grüße
    Carlos

    Hallöchen an alle,
    Ich habe immer noch die Firmware 2.80 am Oregon 400t installiert. Mein Webupdater sagt aber dies sei die aktuelle Version. Ich dachte die 2.86 sei keine Beta mehr. Vor lauter Betas habe ich irgendwie den Faden verloren. Welches ist denn nun die aktuelle offizielle Version?...also keine Beta.

    Ist vielleicht mein Webupdater dekeft? Sollte ich ihn vielleicht neu installieren? Oder brauche ich nur ein update für den updater?

    Sorry wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. Über ganz kurze Info würde ich mich freuen.

    Gruß
    Carlos