Routing mit CN 2009 NT ohne Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumteilnehmer,

    ich habe ein Problem mit dem Oregon 400 in Verbindung mit dem City Navigator 2009. Ich kann die Option "Autobahn vermeiden" nicht nutzen. Das Routing funktioniert anscheinend nur wenn die Autobahnen nicht vermieden werden. Der Oregon berechnet mit deaktivierten Autobahnen stellenweise 200 Km für eine bekannte Strecke von 71 Km. Ist das bei euch auch so??? Wenn ja..gibt es hierfür eine Lösung? Hoffentlich liegt der Fehler nicht speziell an meinem Garmin-Gerät :(

    Viele Grüße
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Hallo Carlos,


    anscheinend ist die CN 2009 nicht aktiv und das Routing nutzt die Basemap.


    Grüsse - Anton

  • Ist die Basemap routingfähig? <wunder>

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist die Basemap routingfähig? <wunder>

    Hallo Handi,


    die Basemap der Garmin-Geräte ist schon seit einigen Jahren routingfähig - auch die Basemap des Oregon. Die topografische Karte des O400t ist allerdings nicht routingfähig.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Antworten,


    Den City Navigator habe ich aktiviert, alle anderen Karten wie z.B meine Topo Deutschland, die vorinstallierte Topo Europa, und die Basemap sind deaktiviert.


    Trotzdem kann das Oregon nur mit aktivierten Autobahnen eine vernünftige Route berechnen. Sobald ich die Autobahnen vermeiden will, berechnet das Gerät wirklich unbrauchbares Zeug.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Mit Autobahn vermeiden, vermeidet der Oregon leider auch Bundesstrassen. Vielleicht liegt es daran. Schade das Garmin hier nicht reagiert. Was ich noch vermisse ist die Funktin "Route nicht neuberechnen".


    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Autobahn vermeiden, vermeidet der Oregon leider auch Bundesstrassen.


    Da isser wieder, der alte Bug, der bis vor einem Jahr die zumo-Besitzer enorm genervt hat. Garmin ist offensicht entweder nicht in der Lage oder nicht willens zur realisieren, daß es bzgl. Autobahnen Unterschiede zwischen USA und Europa gibt. Die Option heißt im Original "avoid Highways". "Highways" sind in den USA aber Bundesstraßen, während Autobahnen "Interstate Highways" sind. Wenn man also "Highways" vermeidet, was wird dann wohl rauskommen? Daß Bundesstraßen (auch) vermieden werden!


    Die Straßenkategorie ist im Kartenmaterial zwar drin, wird jedoch falsch ausgewertet. Ende 2007 hatte Garmin endlich ein Einsehen mit den zumo-Nutzern und hat eine zusätzlich Option hinzugefügt, wo das Vermeiden von europäischen Autobahnen auch tatsächlich funktioniert (wenn auch mit einer Einschränkung).


    Traurig, traurig! Ich persönlich hab mit dem Bug allerdings kein größeres Problem, weil ich Routen eh immer so detailliert plane, daß der zumo/Oregon gar nicht erst auf die Idee kommt, die Autobahn nehmen zu wollen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Danke für die Antworten,


    Zusätzlich habe ich mir noch die City Navigator USA gekauft, weil ich ab Mitte April in Florida Urlaub mache. Wenn Handi mit seiner Vermutung recht hat, dann müsste doch wenigsten die USA Karte dort ohne Autobahnen rechnen können. Ich möchte auch in Miami nicht immer die Inerstates Highways nutzen.


    Hoffentlich kann ich mich dort auf meinen Oregon verlassen.


    Gruß
    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Auch in den USA bleiben Highways Highways und sind keine Interstate Highways (die A1 heißt ja auch "Pacific Coast Highway"). Ist aber möglich, daß im Kartenmaterial der USA die IS Hwys eine andere Kategorie haben und es dann funktioniert.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fürs Oregon hier bereits ausgiebig behandelt:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=33199
    Auch mit aktueller Beta Firmware nicht behoben, obgleich ich ein paar Detailverbesserung im Routing zu Erkennen glaubte. Diese Autobahngeschichte nervt, und wertet das ansonsten wirklich schoene Geraet fuer Fahrrad- und Motorradeinsatz doch etwas ab.
    Greets, Phil

  • Moin,


    da hilft nur eins. Regelmäßig bei Garmin ein Support-Ticket aufmachen (sowohl in D als auch beim Beta-Support) und rumnörgeln.


    Ingo