Beiträge von CarlosDegos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Jochen,
    danke, fürs ausprobieren. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, das dieser Fehler nur im Simulationsmodus auftritt. Ich wollte tatsächlich meine gesammelten wegpunkte zuhause ohne Sat-Empfang umbenennen.
    Ab sofort werde ich sie an Ort und Stelle gleich richtig benennen.


    Gruß
    Carlos

    @Tigerdackel
    wenn ich ehrlich bin gefallen mir die Symbole nicht so richtig. Gibt es eine aktuelle gtt für den Oregon mit der Firmware 3.80 ohne diese Routing-Symbole. Ich persönlich hätte lieber den Text. Ich habe mir wieder die vorletzte Datei aufgespielt, aber jetzt habe ich wieder die auswählbare Trackfarbe auf englisch, also color statt Farbe, dafür aber die Routinganweisung mit Text.


    Ich würde mich freuen wenn die gtt zusätzlich mit Text weitergepflegt werden würde.


    Gruß
    Carlos

    Den Fehler mit der Adresseingabe hatte ich auch mit der Firmware 3.70

    Mit den Straßennamen hatte ich leider keinen Erfolg. Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich die Karten deaktiviert/aktiviert, Zoomstufen verstellt, Detailstufe rauf und runter, Neu gestartet, Straßennamen auf klein/Mittel/Groß gestellt. Die Sraßennamen kamen einfach nicht zum vorschein. Mir blieb nicht anderes als zu downgraden auf 3.60

    Gruß
    Carlos

    Hallo Tigerdackel,
    sind bei den neuen Routinanweisungen nur noch Symbole, oder zusätzlich auch noch Text. Ich frage weil ich am kommenden Donnerstag in den Urlaub nach USA fliege und ich mich auf meinen Oregon bei der Straßennavigation verlassen möchte.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mir so kurz vorm Urlaub etwas neues antun soll.
    Gruß
    Carlos

    Hallo trexxon,

    ich habe die 3.60 hier runtergeladen.
    http://gawisp.com/perry/oregon/

    Die richtige Datei ist diese hier:
    Oregon_WebUpdater__3..> 29-Jan-2010 11:18 8.6M (Die Vorletzte von unten)

    Nach dem Download die Datei umbenennen in gupdate.gcd und auf den Oregon schieben. Danach den Oregon einfach neustarten. Dann wird die Firmware 3.60 installiert. Mein Oregon meldete zwar das sei eine ältere Version und das danach die Waypoints und Profile futsch sind, aber es war nach dem Downgrade alles noch da. Bei mir ging alles problemlos. Die Straßennamen sind alle wieder da.

    Gruß
    Carlos

    Ich bin wieder bei der Firmware 3.60
    Ich konnte einstellen was ich will, aber es wurden mit der 3.70 in keiner Karte die Straßennamen angezeigt. POIs wurden ebenfalls nicht mehr beschriftet.
    Ich warte auf die nächste Firmware. Schade wegen der einstellbaren Trackfarbe, aber die Straßennamen waren mir wichtiger.


    Gruß
    Carlos

    Hallo Heiko,


    Nach der Installation vom Tour Explorer das neueste Update nicht vergessen runterzuladen, denn erst mit der Version 4.0.6 ist es möglich Karten an ein Garmin Gerät zu exportieren. Die DVD Version ist nur die 4.0


    Gruß
    Carlos

    Frage ist hinfällig, ich hab den Tour Explorer gekauft. Das Übertragen der Rasterkarten auf den Oregon 400t funktioniert super, unkompliziert und sehr schnell. Mein Karte hat ungefähr 30 Km x 30 Km. Mehr wird leider nicht akzeptiert, es sei denn man geht mit der Quallität runter. Mann kann aber problemlos weitere Karten unter anderen Namen exportieren.

    Der Tour Explorer von MagicMaps Version 4.0.6 soll laut Beschreibung Rasterkarten zu einem Garmin Oregon exportieren können. Doch bevor ich 49,99 Euro für die Bayern Version ausgebe, möchte ich sicherheitshalber vorher bei euch nachfragen. Hat schon jemand Karten mit dieser Software an ein Garmin Gerät gesendet? Ist es wirklich problemlos möglich, sowie es in der Beschreibung angegeben ist? Sind diese Karten im Garmin zoombar?

    über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen

    Gruß und Danke
    Carlos

    Danke für die Antworten und für die Mühe,


    da es anscheinend nicht ganz so einfach ist, lade ich mir die Cache vorerst einzeln auf meinen Oregon. Ich wollte ja nur wissen ob ich auf der Webseite von geocaching.com etwas übersehen habe.


    Gruß
    Carlos

    Ich habe mich bei www.geocaching.com mittlerweile recht gut eingearbeitet, und auch schon ein paar Cache runtergeladen bzw. an den Oregon gesendet und auch schon welche erfogreich gefunden. Muß man eigentlich die Cache alle einzeln an das Garmin Gerät senden, oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Cache für z.B ganz Bayern runterzuladen?

    Gruß
    Carlos

    @Keyman..Sorry, aber ich glaube ich sitze auf der Leitung. Was meinst du mit " mit Hilfe von Global Mapper als ecw lokal gespeichert". Was meinst du mit ecw? Ansonsten werde ich es mal mit deiner Anleitung probieren falls die beiden Programme (gMapMaker und Global Mapper) kein Vermögen kosten.


    Danke schonmal
    Carlos

    Mein Gott ist das kompliziert.
    Ich hoffe das Garmin so eine Art MapCalibrator entwickelt um unkompliziert und mit wenigen klicks Karten von Google Maps oder Google Earth auf den Oregon zu überspielen.


    Je länger dieser Thread wird umso unübersichtlicher wird es für mich. Welche Programme muss ich mir eigentlich für die Aubereitung der Karten besorgen?

    Würde sich jemand die Arbeit machen wollen und eine Punkt für Punkt Anleitung zu schreiben. Nicht das ich zu faul bin um zu lesen, aber ich schnalls einfach no net.


    Viele Grüße
    Carlos

    Grade der Autobahn-(Bug???) wird da schwierig.


    • Denke ich mal es ist kein Bug
    • Tun sich die Garmins schwer bei der Unterscheidung BAB-Bundesstr. Beides läuft bei den Amis unter Highways und die werden vermieden.



    Ich denke schon das es ein Bug ist, und das es für die Garmins schwer ist zwischen BAB und Bundesstrassen zu unterscheiden, akzeptiere ich so auch nicht, denn wieso schaffen es TomTom, Navigon, Becker, Falk und wie sie alle heissen. Diese Systeme laufen doch auch in den USA sowie in Europa. Nur Garmin kriegt das anscheinend nicht hin. Diese anderen Systeme kosten meistens sogar um einiges weniger. Der Oregon spielt ja doch in der 400-500 Euro Liga, wenn man das Kartenmaterial mitrechnet

    Carlos

    Als ich mir den Oregon kaufte, wusste ich natürlich nicht das dieses Gerät keine vernünftige Route erstellen kann. Wer kommt schon auf die Idee das ein Gerät modernerer Bauart sich dermaßen fehlverhält. Ich wollte einfach nur ein kleines robustes und wasserfestes Navi für den Motorradlenker. Da sich die Saison ja ohnehin langsam dem Ende neigt und ich den Oregon im Herbst und Winter nur noch zum Radfahren verwende, werde ich mich vorerst auch nicht mehr darüber ärgern. Vielleicht ist bis zur nächsten Motorradsaison der Fehler behoben, ansonsten werde ich mich bei TomTom oder Navigon umsehen. Möglicherweise haben die ja auch etwas ähnliches bzw. wasserfestes im Programm.


    Carlos

    Ich möchte jeden der einen Oregon besitzt auffordern bzw. bitten sich an den Garmin Support zu wenden, damit der Autobahn-Bug noch behoben wird (Je mehr desto besser). Auch die Mountainbiker und Wanderer die ausschließlich nur Topografische Karten benutzen und mit der aktuellen Firmware 3.20 zufrieden sind, möchte ich bitten uns Motorradfahrer zu unterstützen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass gerade die Motorradfahrer hier im Forum mit der aktuellen Firmware wirklich zufrieden sind. Ziel muss doch sein das der Oregon in Verbindung mit dem City Navigator zum vollwertigen Navigationssystem für Motorräder wird, an dem sich die Autobahnen vermeiden lassen. Ich befürchte dass mit der FW 3.20 Release die Weiterentwicklung einschläft. Wir sollten Garmin so lange damit Nerven bis der Bug behoben wird.

    Gruß
    Carlos

    Dann taugen deine Akkus nichts mehr, das wären sonst 385mA, kann nicht sein!
    Garmin wird bei der Angabe der Laufzeit auch nicht vom Batteriesparmodus ausgehen. ;)
    Theorie und Praxis sind halt verschiedene Dinge, ich wollte eigentlich
    wissen ob die Stromaufnahme linear mit der Beleuchtungseinstellung ansteigt,
    ist aber nicht so.
    Gemessen übrigens an einem 550er!



    Meine Akkus sind erst 2 Monate alt, und sehr gut gepflegt. Ich habe sie immer erst geladen wenn sie leer waren. Meine 7 Stunden Laufzeit ist schon ein realer Wert, nur dein "Trockentest" hat mit der Realität nichts zu tun. Bei deinem Test ist der Oregon vermutlich im Stromsparmodus ohne Beleuchtung und ohne Prozessoraktivität an der Fensterbank gelegen.

    Am Motorrad bei höheren Geschwindigkeiten muß sich doch ständig die Karte aktualisieren und in Fahrtrichtung ausrichten. Die Navigation muß ständig berechnet werden. Der Standort muß ständig neu berechnet werden. Meine Prozessorauslastung kannst du nicht mit deinem Test vergleichen.

    Gruß
    Carlos