Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ok, das sind gute Argumente. Ich schicke alle Routen und Tracks zuhause mit BaseCamp an das XT. Wetter seh' ich auch auf dem Smartphone. Vielleicht bin ich auch zu altmodisch...

    Hast schon recht - soweit es nur Tagestouren oder Vorausplanungen angeht, mache ich es mit den Routen genauso!


    Allerdings z.B. beim jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol habe ich das schätzen gelernt: Mehrere Pässe in der näheren Umgebung gesperrt, also halfen uns die vorgeplanten Routen nicht viel - Ersatz-Routen mit Kurviger.de am Tablet geplant, als Garmin GPX+Shaping Points exportiert und mit der Drive App an den Zumo XT geschickt! Hat perfekt funktioniert...


    Und bezüglich des Wetters braucht man halt nicht extra das Smartphone herauskramen - den Zumo XT kann ich auch perfekt mit den Handschuhen bedienen...


    Auch kann ich keinen großartigen Akkuverbrauch der App feststellen - das hat Garmin, nach anfänglichen Troubles, auch schon seit einigen Version gut hinbekommen!


    Das einzige, von dem ich (noch) die Finger lasse, sind die Verkehrsmeldungen bzw. die Nutzung derselben im Zumo XT - da bin ich ein 'gebranntes Kind' und warte solange, bis das definitiv und bestätigt korrigiert ist! :P

    Hmmm, sieht eigentlich gut aus!? Was mir bei Deinen Screenshots fehlt, sind die Unlock-Dateien zu den einzelnen Karten - Dateien mit der Endung .UNL! Hast Du diese nur ausgeblendet, oder sind die wirklich nicht vorhanden?


    Wenn nicht vorhanden, dann ist es klar - die Karten sind nicht entsperrt! Lösung IMHO dann eine komplette Neuinstallation über Garmin Express...


    Wenn Du diese nur ausgeblendet hast, dann mal das folgende versuchen:


    Im Wurzelverzeichnis des internen Speichers am Zumo XT ist auch ein Ordner 'Map' - schau vielleicht mal nach, ob in diesem Ordner vielleicht auch eine der großen (>= 2 Gb) IMG-Dateien liegt!


    Bis zur Firmware 6.10 waren die Karten-Dateien aufgeteilt im Ordner 'Interner Speicher/Map' und '.System/Map' - dann stellte Garmin hier etwas um und alle Kartendateien landen nun im '.System/Map' Ordner. Bei manchen (auch bei mir) klappte die Umstellung nicht ganz und alte Kartendaten wurden im ursprünglichen Verzeichnis nicht gelöscht - vielleicht ist das auch bei Dir der Fall und der Zumo kommt deswegen durcheinander - bei mir sehen die beiden Verzeichnisse aktuell wie folgt aus - links 'Interner Speicher/Map' und rechts 'Interner Speicher/.System/Map'



    Links gibts eigentlich nur mehr Unlock-Dateien von alten Kartenversionen - sollten da bei Dir noch irgendwelche großen *.IMG-Dateien zu finden sein, würde ich diese mal auf dem PC sichern, dann am Zumo löschen und den Zumo mal neu starten - eigentlich müsste es dann klappen!?

    Wäre mal interesant welcher XT Benutzer die Drive App nutzt. Ich jedenfalls nicht... Das XT möchte die permanet Installieren seit Wechsel auf Firmware 6.40.

    Ich schon - ohne Drive App kein Wetter, keine Notifications (bei mir nur SMS, meine Leute wissen, das sie SMS nehmen sollen, wenns was wichtiges gibt) und natürlich auch keine Dateien (Routen, Tracks) oder Ziele an den Zumo senden - nur Verkehr habe ich abgeschaltet.


    Ansonsten ist die Garmin Drive App schon eine immense Verbesserung gegen das alte Garmin Smartlink bei der Zumo 59x/39x Serie....

    seit nun ca. 8 Jahren nutze ich nach der Verabschiedung von Navigon (schnief, denen könnte ich immer noch nachweinen) das zuvor Nüvi seit ca. 3 Jahren DriveSmart „Gelumpe“.


    So wie ihr nun mir vorwerft, keine Ahnung vom XT zu haben, ist ja nun berechtigt und von mir akzeptiert, sage ich mal, ihr kennt die schon eingetretenen Verbesserungen der Drive Smarts vielleicht nicht.

    Da hast Du Andi#87 falsch verstanden bzw. hat sich er da nicht ganz glücklich ausgedrückt - er meinte sicher nicht 'Dein' oder die 'DriveSmart' Navis, sondern die Garmin Drive App fürs Smartphone, die für die Übermittlung der Verkehrsdaten vom Anbieter (keine Ahnung, wer das ist) an den Zumo XT zuständig ist...


    Leider ist dieser (Verkehrs) Part von Garmin Drive dzt. nicht zu gebrauchen, da im Zusammenspiel mit dem Zumo XT unter gewissen Voraussetzungen die wirrsten Dinge passieren - am Zumo XT nicht zu stoppende Neuberechnungen, komplett wirre Neuberechnungen und die Verkehrsdaten sind auch ein absoluter graus (Totalsperrungen, die nicht vorhanden sind und, mir so passiert voriges Jahr, eine angeblich gesperrte Landesgrenze, die allerdings seit 14 Tagen(!) bereits wieder offen war... :rolleyes:


    Ich bin mir zu 100% sicher, er hat das, und nicht 'Dein' Navi gemeint...

    Andi#87 - Irgendwo im deutschen Garmin-Forum ist das mal (zumindest für die Zumo 59x-Serie, wird wohl auch für den Zumo XT gelten) erklärt worden:

    • Basecamp rechnet mit den eingegebenen Daten
    • Zumos übernehmen diese beim Transfer einer Route angeblich, 'lernen' aber auch vom Benutzer, also werten die Daten der jeweiligen Straßentypen aus

    Diese Frage nach den unterschiedlichen Zeiten ist schon relativ oft gestellt worden - Garmin könnte dies mal endlich in das Benutzerhandbuch übernehmen. Generell kann ich zumindest sagen, das die vom Zumo XT angegebenen Zeiten nach ein paar Fahrten dann schon ziemlich genau werden, wenn man die eigenen Pausen mal aussen vor lässt.


    Leider sind das halt auch Daten, die bei einem Reset wieder verloren gehen und neu 'angelernt' werden müssen...

    Also - 'verborgene Dateien' hat in dem Fall nichts mit der Windows-Funktion zu tun, sondern es ist der vom Zumo(!) verborgene Ordner '.System' gemeint - das Anzeigen dieses Ordner musst Du am Zumo XT 'freischalten' - Anleitung dazu gibts hier!


    Das Basecamp zwei CN am Zumo XT anzeigt ist ganz normal - da beim Dateisystem des Zumo die 4GB-File-Grenze greift, ist die Karte am Gerät selbst in zwei 'Hälften' geteilt: CN North & CN South. Mach ja keine davon unbrauchbar, die gehören zusammen...


    Bei mir sieht das in Basecamp so aus:



    Wobei - wenn Deine Filenamen stimmen und Du Dich nicht vertippt hast, ist da ein Fehler drinnen, bei mir sind die Bezeichnungen wie folgt:


    CN Europa NTU 2022.20 Nord = d6159190a.img (das ist ok)

    CN Europa NTU 2022.20 Süd = d6210190a.img (die wäre bei Dir falsch!)


    Die beiden Kartenhälften, also die beiden .IMG-Dateien sollten beide(!) eigentlich im Ordner '.Sytem/Map' zu finden sein. So schauts bei meinem Zumo XT aus:



    Schau mal diesbezüglich nach - dann machen wir weiter...

    Aber es gibt ja auch schon von anderen Nutzern die Aussage, dass das XT gerne mal neu berechnet auch wenn die Neuberechnung deaktiviert ist.

    Ja, es gibt da leider noch einen Bug in Zusammenspiel mit den Verkehrsmeldungen - zumindest war das bis Firmware 6.30 so, aktuell gibts noch keine Meldungen, ob das schon beseitigt wurde!


    Kurz gesagt - egal, was Du am Zumo XT bezüglich Neuberechnung eingestellt hast und egal ob bei 'Verkehr/Route optimieren' auf 'auf Nachfrage' gestellt ist - wenn die Verkehrsmeldungen am Zumo eingeschalten sind, eine Verbindung zu 'Drive' am Smartphone vorliegt und eine (eventuell auch nur angebliche) Vollsperrung einer Straße auf Deiner Route vorliegt, erstellt der Zumo XT (fast) ohne Vorwarnung mehr oder weniger sofort eine neue Route, und das kann Benutzerseitig nicht(!!) mehr verhindert werden!

    Es kommt nur eine akustische Ansage, was natürlich sehr blöde is, wenn man, so wie ich, auf gesprochene Ansagen und Töne verzichtet und diese deaktiviert hat. Da mein Zumo super im Sichtfeld ist, lasse ich mich bei einer Tour nicht von Anna und Konsorten vollquasseln! :P


    Garmin weiß' über das Verhalten Bescheid und hat auch gesagt, das dies eigentlich nicht so 'geplant' ist und versprochen, dies zu korrigieren - solange bleibt 'Verkehr' bei mir abgeschaltet...

    Das ist es ja gerade, was mich irritiert.

    Trotz 21 Routingpoints wollte mich das zumo XT über die Autobahn OHNE die shaping point zum Zielpunkt führen.

    Ok, wenn ich Deine Route in Basecamp importiere, sieht das, ohne Neuberechnung so aus:



    Der ockerfarben markierte Teil der Route läuft über die Autobahn - hast Du das so in Basecamp geplant? Ich könnte mir vorstellen, das Du sowohl im Basecamp-Profil 'Motorrad' als auch am Zumo XT irrtümlich 'Autobahn vermeiden' nicht angekreuzt hast!


    Wenn ich die Route mit meinem Profil 'Motorrad ohne AB' neu berechnen lasse, kommt folgendes raus:



    Kontrolliere das vielleicht einmal auf dem Zumo XT und in Basecamp, ob 'Autobahnen vermeiden' auch wirklich eingeschalten ist - mein Profil ohne Autobahnen sieht so aus:



    Wir werden dem schon auf die Schliche kommen... ;):)

    @PSRNavi - Du willst es nicht verstehen!?


    Du schreibst hier im Zumo XT-Unterforum, hier dreht sich alles um den Zumo XT, auch wenn es um Basecamp und seine Verwendung geht! Wie sich Dein Drivesmart verhält und wie Du Deine Routenplanung für Deine Navis erledigt, interessiert hier niemanden, da die komplette(!) Zumo-Serie und insbesondere der Zumo XT manche Sachen eben total anders machen...

    Ich muss da zumindest bei einer Planung am PC in BC oder anderen Tools klar widersprechen.
    Ich mach das schon einige Jahre.

    Aha - Du hast, Deiner Vita nach, noch nie irgendeinen Zumo gehabt und musst schon wieder widersprechen - alles klar!


    Hör' bitte endlich auf, neue Zumo XT-Benutzer mit Deinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen zu der Garmin Zumo-Serie zu verunsichern. Deine Vorgehensweisen mögen für Deine Navis so in Ordnung sein - für die Zumo-Serie und speziell für den Zumo XT sind sie es nicht!


    Das haben Dir jetzt schon wirklich genug Zumo XT User hier zu vermitteln versucht - bitte glaub es doch endlich... :rolleyes:

    Robert: Am zumo ist auch "kürzere Zeit" eingestellt und Vermeidungen deaktiviert.

    Wenn Du am Zumo 'Autobahnen' nicht(!) auf 'Vermeiden' oder zumindest auf 'Nachfragen' gestellt hast, wäre es leider logisch, das er Dich bei einer Neuberechnung eventuell auch über eine Autobahn schickt - zumindest so weit, bis der nächste von Dir gesetzte Weg- oder Shaping-Punkt erreicht ist, dann sollte die Route wie vorher geplant weiter abgefahren werden!


    Lass' Dich bitte nicht mit den 'echten' Wegpunkten verwirren - für eine normale Route brauchts nur zwei Wegpunkte, den Start- und den End-Punkt - und das macht Basecamp ganz automatisch so...


    Das Problem mit 'echten' Wegpunkten ist halt, einfach gesagt, das diese unbedingt genau angefahren werden oder 'per Hand' mittels 'Button' am Navi übersprungen werden müssen(!!), ansonsten routet Dich der Zumo XT sofort zurück zu diesem Wegpunkt - das ist bei Shaping-Punkten nicht der Fall, an diesen kann man quasi 'vorbeifahren'...


    Lästig wird das Ganze besonders dann, wenn ein echter Wegpunkt irrtümlich beim Planen z.B. neben die Strasse gesetzt wurde, den muss man dann auf jeden Fall mit der 'Skip Waypoint' Funktion am Navi überspringen - jetzt stell Dir mal vor, Du verwendest 25 echte Wegpunkte in der Route und hast nicht kontrolliert, ob die alle wirklich genau auf einer Straße liegen - viel Vergnügen beim dauernden Herumdrücken auf dem Navi... :rolleyes:


    Wie gesagt - zur (für den Zumo XT) richtigen Routenerstellung brauchts nur zwei echte Wegpunkte und genügend Shaping-Punkte dazwischen - hier liegt auch der große Unterschied, zu allen anderen bzw. vorherigen Navis von Garmin:


    Früher wurde (z.B. auch bei meinem damaligen Zumo 59x) bei einer Neuberechnung immer die Strecke bis zum nächsten echten Wegpunkt neu berechnet - wenn Du jetzt so wie oben von mir empfohlen, nur Start- und Endpunkt in der Route als echten Wegpunkt hast, kam mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ganz andere Route als geplant heraus! Deswegen auch die immer wieder auftauchende Empfehlung, eine automatische Neuberechnung auszuschalten!


    Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter. Das gabs so vorher bei den alten Zumos auch noch nicht...


    Ich z.B. habe in einer 300km Tour meist so ungefähr 25 Shaping-Punkte zwischen Start- und Endpunkt - Route am Besten in Basecamp kontrollieren (Doppelklick auf die Route), alle Punkte zwischen Start- und Endpunkt anwählen und mit Rechtsklick auf 'Kein Alarm' setzen.


    Noch was ganz wichtiges, vor allem im Gebirge: Niemals(!) den Startpunkt genau auf Deinen Standort legen, immer so ca. 100-200m in geplanter Fahrtrichtung vorhalten - solltest Du beim Starten der noch keinen guten Sat-Fix haben, kann der Zumo die eventuell die Position noch nicht so genau bestimmen und wird Dich beim Wegfahren immer wieder zum Startpunkt zurück lotsen wollen - da hab' ich schon die tollsten Sachen in unserem Stamm-Motorrad-Hotel in Südtirol gesehen, wenn eine ganze Horde wegfährt und plötzlich alle wieder anhalten müssen, weil das Navi vom Guide noch keinen vernünftigen Sat-Fix hat... :P;)

    Es wäre hilfreich wenn du die geplante Route hier zur Verfügung stellst und uns dann verrätst mit welchem Punkt du die Routenführung begonnen hast... (mit dem Zielpunkt? dem Startpunkt oder dem nächstgelegenen Zugang?)


    Das Verhalten des XT dass du geschildert hast ist nicht normal - evtl. Fehler in der Route?

    Naja - IMHO eigentlich schon normal, falls er zu wenige Shaping-Punkte gesetzt hat!


    Das mit dem Unterschied Weg- (max. 25 (oder 29?) pro Route) und Shaping-Punkte (max 120 zwischen 2 Wegpunkten) hat er ja schon herausgefunden - wenn jetzt bei der geplante Route zwischen(!) einem Weg- oder Shaping-Punkt ein Stück Autobahn liegt, würde bei einer Neuberechnung (führt ja beim Zumo XT immer zum nächsten Weg- oder Shaping-Punkt!) mit Einstellung 'kürzere Zeit' auf dem Stück bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt auch eine Autobahn verwendet werden, wenn diese nicht am Zumo 'verboten' wurde!


    Wichtig wäre zu wissen, welche Routing-Optionen im Zumo XT gesetzt sind - da bei einer automatischen Neuberechnung dann natürlich diese, und nicht mehr die Einstellungen aus Basecamp genommen werden! Basecamp und Zumo arbeiten bei den Routing-Einstellungen unabhängig voneinander - solange die vorgeplante Route 'abgearbeitet' wird, zählen die Einstellungen aus BaseCamp, rechnet der Zumo neu, zählen 'seine' Einstellungen...


    Somit ist es auch unbedingt wichtig, am Zumo XT selbst die gleichen Vermeidungen einzustellen, die auch in Basecamp eingestellt sind!


    Zum Erklärung und zum Verständnis der Punkte-Bezeichnung kann ich nur wieder einmal auf die wirklich sehr guten 'Werke' von Volker Koch verweisen - die sind zwar explizit für die Vorgänger-Navis des Zumo XT geschrieben, gelten aber größtenteils auch für diesen und helfen ungemein! Zu finden sind diese als Links in seiner Signatur, z.B. hier...

    Noch ein Problem mit Firmware 6.40 gefunden! :rolleyes::cursing:


    Hab' schon komplett vergessen, das die Einträge im 3-Punkte-Menü am Karten-Screen (normalerweise) ebenfalls nach eigenen Vorlieben verschoben werden können. Ein neuer User hier hat gepostet, das er damit Probleme hat und sich diese nicht mehr verschieben lassen und so habe ich das bei mir mal getestet...


    Die ersten paar haben sich normal nach langem Druck darauf auf einen andere Position verschieben lassen - beim letzten zu verschiebenden Eintrag (war IMHO 'Wetter') hing der Zumo XT dann plötzlich und führte dann einen Neustart aus (so, als ob er aus dem Standby kommt)...


    Allerdings hakelte dann die Touch-Eingabe auf so ziemlich auf jedem Screen mal mehr, mal weniger - die Sortierung in besagtem Menü war allerdings wie vorher von mir geordnet, wurde also trotz 'Absturz' gespeichert.


    Nach einem komplett Ausschalten und wirklichen Neustart war dann alles wieder wie gewohnt.


    Hat jetzt nix mit diesem Problem oder den anderen der Firmware 6.40 zu tun, aber das mal auch was positives darüber gesagt wird - gefühlt(?!) ist diese Firmware sogar etwas 'snappier' im Gebrauch auf dem Zumo XT. Vielleicht hat Garmin ja etwas zuviel 'optimiert'... :P^^

    Müsste ebenfalls die Datei settings.db sein - ganz am Ende habe ich zwei Einträge mit Titel BT.Settings und jeweils einer MAC-Adresse, eine davon ist definitiv die Bluetooth-MAC-Adresse von meinem Smartphone - allerdings von hinten nach vorne eingetragen!?


    Nachdem ich gerade wieder alles eingestellt habe und die Menüs nach meinen Wünschen geordnet sind, habe ich den Ordner mal komplett gesichert.


    Vielen Dank für die Info! :):thumbup:

    Hi Tom,


    Zur Firmware - alles klar! Ja, die Anleitung habe ich gepostet - ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen sondern dieses Bootmenü wurde von einem User hier im Board gefunden. Hab' schon komplett darauf vergessen, das die letzte Firmware ja für ein Rollback auf dem Zumo gespeichert bleibt!


    Nur nicht vergessen bzw. übersehen - beim nächsten Karten-Update (NTU sollte im Mai kommen) wird wieder automatisch die neueste Firmware mit installiert!


    Zum langen Fix - wenn Du bereits losgefahren bist, bevor Du einen Fix hattest, ist die sehr lange Dauer klar, weil der Zumo XT mit der Satelliten-Suche dann ja immer Deiner aktuellen Position hinterher hinkt...


    Zum Routing - ich kann Dich verstehen und bis zur Zumo 59x-Serie war das mit gewissen Einstellungen wirklich ein Problem! Mit 'Kehrtwendungen vermeiden' auf aus und 'Neuberechnung' auf aus hat das aber da auch schon funktioniert. Der Zumo XT ist da wesentlich besser, selbst Neuberechnungen haben da ihren Schrecken verloren, da ab Firmware > 2.90 bei einer Neuberechnung nicht mehr der nächste echte Wegpunkt, sondern der nächste Shapingpoint verwendet wird...

    Christoph - Ich kann mich Reinhard#32 nur anschließen - genau so mache ich es auch!


    Beim Zumo XT gibts zwei Möglichkeiten, den kompletten Track abzuspeichern:


    Einfach am Abend, oder gleich beim Abstellen des Bikes, zu 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' wechseln und 'Alle Abschnitte speichern' (oder so ähnlich!) auswählen - dann werden alle bis jetzt nicht gespeicherte Track-Abschnitte in einer Datei zusammengefasst und sind unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden. Wichtig ist, danach, wie von Reinhard angeführt, die Reisedaten zu löschen, da ansonsten beim nächsten Speichern wieder alle Teile gesichert werden, also auch ältere!


    Die komfortablere Möglichkeit ist, bereits vor(!) dem Wegfahren am Startbildschirm 'Track' auszuwählen und auf 'Start' zu drücken - am Ende der Tour drückt man auf Stopp und der ganze Track des Tages/der Tour wird in einer Datei ebenfalls unter 'Gespeicherte Tracks' gesichert! Diese Funktion kann auch über das Drei-Punkte-Menü auf der Kartenseite abgerufen werden -> 'Trackaufzeichnung'

    Vorteil - man braucht sich nicht um das Löschen der alten oder bereits gesicherten Reisedaten kümmern, da dies bei dieser Variante egal ist. Allerdings muss/sollte man dann die Trackaufzeichnung immer mit dieser Methode durchführen...

    Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen, bereits vor dem Wegfahren auf 'Start' zu drücken... 8o

    Tom#79 - IMHO gibt es keine(!) Abbiegehinweise und Sonstiges, nur sowas wie 'in 500m rechts abbiegen' o.ä., wenn man einen Track navigiert - detailliert gibt es das nur bei Routen.


    Welchen Vorteil auf der Strasse hat/soll eigentlich das 'Navigieren' nach einem Track (haben)?


    Und das mit der langen/längeren Dauer von 'Erfasse Satelliten' nach einem Reset ist auch normal, da die interne Datenbank mit den Satellitendaten gelöscht wird und diese nach dem ersten Fix wieder aufgebaut wird - die doch sehr lange Dauer (bei mir hats nach dem Rest ca. 5 Minuten gedauert) dazu bei Dir würde ich mal mit sehr schlechtem Empfang begründen - oder warst Du schon vor dem Fix in Bewegung, dann wäre es klar?!


    Wegen der Firmware - versuch es mal mit 'c:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\', allerdings sollte das ins selbe Verzeichnis laufen?!


    Hast Du Deine vorigen Updates mit Garmin Express gemacht oder mittels WLAN am Zumo XT selbst - die Firmware wird nur in diesem Verzeichnis abgelegt, wenn das Update auch mit GE gemacht wurde...


    Oder hast Du vielleicht den 'Bereinigungs-Tipp' gemacht, der in einem Thread hier beschrieben wurde (löschen des \CoreService\Downloads-Ordners) gemacht? Dann sind natürlich die Daten weg und genau deshalb hatte ich auch dort davor gewarnt, das eben auch alte Firmware betroffen ist...


    Auf jeden Fall Vorsicht beim Wiederherstellen der 'alten' Firmware - die neuen NTU-Karten sollten demnächst (Mai) kommen und Garmin knüpft die Installation der Karten auch an das Vorhandensein der neuesten Firmware bzw. Installiert diese automatisch mit!