Die 'gestückelten' Tracks sind eigentlich der Normalzustand! Leider ist die 'Stückelei' beim Zumo XT noch schlimmer als bei den Vorgängern geworden...
Um zu einem kompletten, zusammenhängenden Track zu kommen, gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Track-App benutzen - Dazu muss vor dem Wegfahren die Track-App am Hauptbildschirm oder das entsprechende 'Widget' am Kartenschirm über das 3-Punkte-Menü (Trackaufzeichnung) angewählt und 'Start' gedrückt werden. Nun wird solange ein Track aufgezeichnet, bis man in der Track-App wieder 'Stopp' drückt, egal, wie oft der Zumo XT in der Zwischenzeit im Standby oder Ausgeschalten war. Nach dem Drücken von 'Stopp' wird der Track als ganzes unter beliebigem Namen auf dem Zumo XT abgespeichert. Dieser ist dann unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden und kann entweder per 'Teilen'-Funktion z.B. in die eingelegte Speicherkarte kopiert werden oder, am bequemsten. per Basecamp ausgelesen werden. Nachteil davon: Man darf halt vor dem Wegfahren nicht vergessen, die Aufzeichnung zu starten - UND: die Aufzeichnung kann nur gestoppt werden, wenn ein GPS-Signal empfangen wird! Also z.B. nicht mehr, wenn man bereits zuhause in der Tiefgarage steht!
- Zweite Möglichkeit - Dazu müssen die Reisedaten jeden Tag gelöscht werden: Man fährt morgens normal weg. Am Abend kann man dann unter 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' einfach per Schraubenschlüssel-Menü 'alle nicht gesicherten Tracks speichern' auswählen und es wird wieder ein zusammenhängender Track erstellt und abgespeichert. Danach 'Reisedaten löschen' und am nächsten Tag genauso verfahren...
- Dritte Möglichkeit - Einfach die Teile anhand des Datums in Basecamp laden und mit der dazu vorgesehenen Funktion 'Tracks verbinden' zu einem gesamten Track verbinden...
Am elegantesten ist die Lösung über die 'Track-App' - nur darf man halt nicht das Starten und Stoppen vergessen...