Beiträge von Fireman

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Christoph - Ich kann mich Reinhard#32 nur anschließen - genau so mache ich es auch!


    Beim Zumo XT gibts zwei Möglichkeiten, den kompletten Track abzuspeichern:


    Einfach am Abend, oder gleich beim Abstellen des Bikes, zu 'Apps/Tracks/Nicht gespeicherte Tracks' wechseln und 'Alle Abschnitte speichern' (oder so ähnlich!) auswählen - dann werden alle bis jetzt nicht gespeicherte Track-Abschnitte in einer Datei zusammengefasst und sind unter 'Gespeicherte Tracks' zu finden. Wichtig ist, danach, wie von Reinhard angeführt, die Reisedaten zu löschen, da ansonsten beim nächsten Speichern wieder alle Teile gesichert werden, also auch ältere!


    Die komfortablere Möglichkeit ist, bereits vor(!) dem Wegfahren am Startbildschirm 'Track' auszuwählen und auf 'Start' zu drücken - am Ende der Tour drückt man auf Stopp und der ganze Track des Tages/der Tour wird in einer Datei ebenfalls unter 'Gespeicherte Tracks' gesichert! Diese Funktion kann auch über das Drei-Punkte-Menü auf der Kartenseite abgerufen werden -> 'Trackaufzeichnung'

    Vorteil - man braucht sich nicht um das Löschen der alten oder bereits gesicherten Reisedaten kümmern, da dies bei dieser Variante egal ist. Allerdings muss/sollte man dann die Trackaufzeichnung immer mit dieser Methode durchführen...

    Nachteil - man darf halt nicht darauf vergessen, bereits vor dem Wegfahren auf 'Start' zu drücken... 8o

    Tom#79 - IMHO gibt es keine(!) Abbiegehinweise und Sonstiges, nur sowas wie 'in 500m rechts abbiegen' o.ä., wenn man einen Track navigiert - detailliert gibt es das nur bei Routen.


    Welchen Vorteil auf der Strasse hat/soll eigentlich das 'Navigieren' nach einem Track (haben)?


    Und das mit der langen/längeren Dauer von 'Erfasse Satelliten' nach einem Reset ist auch normal, da die interne Datenbank mit den Satellitendaten gelöscht wird und diese nach dem ersten Fix wieder aufgebaut wird - die doch sehr lange Dauer (bei mir hats nach dem Rest ca. 5 Minuten gedauert) dazu bei Dir würde ich mal mit sehr schlechtem Empfang begründen - oder warst Du schon vor dem Fix in Bewegung, dann wäre es klar?!


    Wegen der Firmware - versuch es mal mit 'c:\Users\All Users\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\', allerdings sollte das ins selbe Verzeichnis laufen?!


    Hast Du Deine vorigen Updates mit Garmin Express gemacht oder mittels WLAN am Zumo XT selbst - die Firmware wird nur in diesem Verzeichnis abgelegt, wenn das Update auch mit GE gemacht wurde...


    Oder hast Du vielleicht den 'Bereinigungs-Tipp' gemacht, der in einem Thread hier beschrieben wurde (löschen des \CoreService\Downloads-Ordners) gemacht? Dann sind natürlich die Daten weg und genau deshalb hatte ich auch dort davor gewarnt, das eben auch alte Firmware betroffen ist...


    Auf jeden Fall Vorsicht beim Wiederherstellen der 'alten' Firmware - die neuen NTU-Karten sollten demnächst (Mai) kommen und Garmin knüpft die Installation der Karten auch an das Vorhandensein der neuesten Firmware bzw. Installiert diese automatisch mit!

    Nein, Du musst das gespeicherte WLAN nicht komplett löschen - einfach abschalten unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen'!


    Und ja, Du hast in dem Punkt recht - Wenn der Zumo XT in den Standby geht, prüft er zuerst, ob ein Update vorhanden ist. Dies kann leider, obwohl das schon viele an Garmin gemeldet haben, nicht abgeschaltet werden. Möglicherweise werden auf diese Art erkannte Updates auch automatisch installiert, wenn das WLAN aktiv ist (was auch für mich ein absolutes no-go ist!) - dazu kann ich nichts sagen...


    Allerdings wird IMHO ein deaktiviertes WLAN bei dieser Abfrage vor dem Standby NICHT automatisch aktiviert!


    Überhaupt birgt natürlich ein Update über WLAN immer ein Risiko, z.B. wenn die Verbindung mitten in der Übertragung abbricht - da möchte ich mich lieber nicht auf die Intelligenz der Garmin-Programmierer verlassen. Updates gibt's bei mir in der Regel nur über Kabel und GE...


    Zum Nachtrag von Dir - Ja, das ist auch bei mir so, weil dann ja Garmin davon ausgeht, das Du(!) ein/das Update durchführen willst! Dazu muss natürlich WLAN aktiviert werden...

    AsterixDerGallier & Christoph - seid Ihr da wirklich sicher, dass sich das WLAN des Zumo automatisch(!) aktiviert? Das ist bei mir eigentlich noch nie passiert... :huh:


    WLAN-Passwort ist zwar eingegeben, aber WLAN unter 'Einstellungen/Drahtlose Verbindungen' deaktiviert und hat sich eigentlich noch nie selbst aktiviert, würde man ja am Icon in der oberen Leiste am Display sehen...


    Ebenso wurde auch noch nie bei mir ein Update über WLAN automatisch ohne mein Zutun gestartet, auch wenn WLAN eingeschalten war!? Im Erscheinungsjahr des Zumo XT gab's ja noch haufenweise Probleme und ich kann mich erinnern, als wir zum jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol waren, kam ein Firmware-Update für ein gröberes Problem, das ich dann per WLAN-Update gemacht habe. Angezeigt wurde das Update von der Garmin Drive App am Smartphone...


    Nach Eingabe der Hotel-WLAN-Daten und Verbindung zum WLAN wurde das Update dann auch am Zumo XT angezeigt und ich musste dies explizit(!) selbst durch Bestätigung anstossen - auch hier ging nichts(!) automatisch...

    Sind das die Kaufdaten? Das Gerät könnte ja schon älter sein....kann man den Hardwarestand irgendwo eindeutig ablesen?

    Naja - viel älter können die Geräte nicht sein, da das Zumo XT ja erst im Frühjahr 2020 auf den Markt gekommen ist! ;):P

    Das wird nicht reichen. Das habe ich auch mehrfach versucht, aber letztlich blieb nur ein Reset übrig.

    War bei mir (leider) ebenso - allerdings ist ein Reset jetzt nicht wirklich soooo ein Riesen-Problem:


    Favoriten sind auf der SDKarte und müssen nur neu importiert werden, eigene POIs bleiben am Gerät, Smartphone und Headset neu koppeln, Map-Theme und Fahrzeug neu einstellen (eigene werden beim Reset NICHT gelöscht) und die paar sonstigen Einstellungen waren in 10 Minuten erledigt!


    Die aufgezeichneten Reisedaten sind mir egal, da sowieso alles in Basecamp gesichert ist...


    Beim nächsten Anschluss an GE wurden dann noch 5 Dateien hinzugefügt/upgedated - Handbuch, Tastaturlayouts, Textdateien usw. Möglicherweise wurden die beim Reset gelöscht!?




    Aber trotzdem wieder Mal eine 'tolle' Leistung von Garmin, da ja nicht nur zwei, drei User betroffen sind, wie man im englischen Zumouser-Forum und bei den amerikanischen ADV-Riders-Forum lesen kann... :rolleyes:

    Also ich fahre seit ca 20 Jahren Cardo und hatte niemals Probleme mit Kopplung oder Ansagen. Meine Navis waren Zumo 550,660,590 und nun XT. LG Hömi

    Ebenso!

    Cardo Packtalk mit (früher) Zumo 59x und nun mit Zumo XT, keine Probleme...


    ConiKost - Ohne einen Markenstreit vom Zaun zu brechen und nur aus Interesse: Wieso sollte Sena die 'einzig gute Wahl' sein?

    Hallo allerseits - vor kurzem wurde eine neue Firmware-Version für den Garmin Zumo XT veröffentlicht!


    Hier die Neuerungen:


    Nein, noch nicht installiert - halte mich noch etwas zurück... :P

    Nein, so war es nicht gemeint - keine Installation der Karten auf der Karte, die (micro)SD-Karte simuliert nur einen Zumo XT mit 'alter' Kartenverwaltung!


    Der Trick mit dem Fake-Zumo-XT wurde doch hier im Forum schon besprochen - GE wird damit vorgegaukelt, das der Zumo XT die 'alte' Kartenverwaltung benutzt und somit müsste die Installation der Karten direkt auf dem Mac funktionieren, da diese ja angeblich den Fehler mit dem nicht funktionierenden Button nicht hat!


    Zur Installation der Karten auf dem Zumo XT selbst muss dann natürlich wieder der 'echte' Zumo XT angeschlossen werden...


    Wenn's wer versuchen möchte (das ist nicht auf meinem 'Mist' gewachsen, sondern wurde von einem anderen User hier im Board entdeckt!):

    • Alte, kleine (micro)SD-Karte mit FAT32 formatieren und darauf einen Ordner 'Garmin' erstellen
    • nun den Zumo XT anhängen und vom internen Speicher aus dem Ordner 'Garmin' die Datei 'GarminDevice.xml' auf den PC/Mac kopieren
    • Zumo XT kann vom PC/Mac getrennt werden
    • Die Datei 'GarminDevice.xml' mit einem geeigneten Editor öffnen und bei/in (normalerweise) Zeile 140 den Eintrag '<Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>' in '<Name>PreProgrammedMaps</Name>' umbenennen (bzw. den Teil 'Named' aus der Bezeichnung löschen
    • Die so geänderte Datei 'GarminDevice.xml' in den Ordner 'Garmin' auf der (micro)SD-Karte kopieren und diese am besten schreibschützen...

    Wenn diese (micro)SD-Karte in einem Lesegerät/eingebauten CardReader am PC/Mac steckt und Garmin Express gestartet wird, wird GE ein angeschlossener Zumo XT vorgegaukelt, der die 'alte' Kartenverwaltung verwendet.


    Ein netter Nebeneffekt ist noch, das, solange nicht wieder der echte Zumo XT angeschlossen wird, man auch nachsehen kann, welche Updates genau für den Zumo XT zur Verfügung stehen - dies geht normalerweise auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es muss dafür der Zumo XT angeschlossen sein!


    Natürlich darf mit dem 'Fake-Zumo-XT' ausschließlich die Installation der Karten auf den PC/Mac erfolgen und sonst nichts - für alles anderen Updates und Karten-Installation auf den Zumo XT selbst muss natürlich dieser wieder 'echt' angeschlossen werden...

    Hmmm - wenn ich mich als PC-Nutzer hier einklinken darf:


    Wenn sich's nur um Kartenverwaltung alt/neu in GE dreht, müsste doch eigentlich für die Betroffenen der Fake-Zumo-XT-Trick mit einer (micro)SD-Karte funktionieren, falls es nur um eine Installation der Karten auf dem Mac geht, oder?


    Wäre dann auf jeden Fall einen Versuch wert...

    Nochmals - wenn einer oder beide der Kontaktstifte vom Kabel defekt sind, hilft ein Hard-Reset oder Austausch des Gerätes auch nichts!


    Die beiden Kontakt-Stifte sind feder-gelagert und bei diesem Bauteil hat ein Zulieferer von Garmin Mist gebaut - die Stifte lösen sich bei vielen Benutzern nach verschiedener Zeit ganz oder teilweise aus der Halterung und haben so keinen Kontakt mehr zum Zumo XT.


    Was Du auf jeden Fall checken solltest:


    • Optisch am Ladekabel bevor Du den Zumo ansteckst - sind beide Kontakte vorhanden und noch wie vorhergesehen in der Halterung und funktioniert die Federlagerung noch?
    • Wenn der Zumo XT in der Halterung am Mopped steckt und mit Strom über das Fahrzeug versorgt werden sollte (Zündung ein) - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Wenn der Zumo XT nicht am Mopped steckt - was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?
    • Falls möglich (eventuell mit Taschenlampe oder Handy): Wenn der Zumo XT sich 'von selbst verdunkelt' - Was zeigt die Akku-Anzeige rechts oben an?

    Diese vier Fragen wären mal vordergründig zu klären!


    Wenn der Zumo XT über den eingebauten Akku läuft und dieser einen entsprechend niedrigen Stand erreicht, dunkelt der Bildschirm IMMER ab - das ist so gewollt, sollte allerdings im 'Normalbetrieb' in der Halterung nicht passieren. Sollte aus irgendeinem Grund passieren, das die externe Stromversorgung ausfällt, wird der Zumo XT natürlich nicht mehr geladen und kann dann schon irgendwann mal in den 'Stromspar-Modus' laufen.


    Bei funktionierender Fremdspannung sollte rechts oben in der Akku-Anzeige am Zumo XT ein 'Strompfeil' zu sehen sein - fehlt dieser, dann läuft der Zumo auf Akkubetrieb, siehe voriger Absatz!


    Viel mehr wird Dir hier niemand sagen können und wenn Du uns keine Antworten auf diese Fragen lieferst, wird hier ebenfalls kaum noch wer etwas sagen oder Dir raten können - also bitte erstmal checken und Rückmeldung geben!


    P.S. - Hier ein Beitrag mit einem Foto der defekten Pins und hier noch ein entsprechender Thread zu diesem Thema, da gibts auch ein Foto der korrigierten Serie, die allerdings nach ersten Meldungen auch nicht fehlerfrei ist...

    Ich habe ein Zumo-Lock also sollte die Einrastung in den Halter eigentlich immer gleich sein.

    Nimm den Tipp von Reinhard#32 und überprüfe die Kontakte! Die ersten Serien des Zumo XT wurden mit einem mehr oder weniger sofort defekten Stromanschluß ausgeliefert - meiner hat ca. ein Jahr gehalten, es gab aber auch welche, die nach bereits nach ein paar Tagen defekt waren!


    Zumo-Lock hilft da auch nix...

    mich stört bei dieser Vorgehensweise (Listen), die ich ebenfalls nutze, dass wenn mehrere Routen über die gleiche Straßen geplant sind, es unübersichtlich wird.

    Also beim Erstellen oder Bearbeiten nehme ich eine leere Liste namens 'Zum Bearbeiten' im Wurzelverzeichnis der Datenbank. Unsere Mopped-Urlaube in Südtirol sind z.B. pro Urlaub einzeln in einem Ordner abgespeichert, der jeweils eine Liste für Hin- und Rückfahrt und eine Liste für alle Touren enthält.


    Zum Erstellen einer Tour nehme ich die leere Liste und verschiebe (linke MT + Shift) die fertige Route dann in den entsprechenden Routen-Ordner des jeweiligen Urlaub.


    Möchte ich eine bestehende Route nochmals bearbeiten, ziehe ich diese einfach in die leere 'Zum-Bearbeiten' Liste - das erzeugt nur eine 'Verlinkung' zur echten Route in der entsprechenden Liste - diese Route kann ich nun 'alleine' am Bildschirm bearbeiten und wenn ich zufrieden damit und somit fertig bin, wird sie einfach aus der 'Zum Bearbeiten' Liste gelöscht - da dies nur eine Verlinkung bzw. Verknüpfung zur 'echten' Route ist, sind alle getätigten Änderungen in der 'echten' Route in der entsprechenden Liste gemacht und nur die Verknüpfung in der 'Zum Bearbeiten' Liste ist weg und diese ist wieder leer...

    Die Basecamp-Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir leider auch nicht. Die dort beschriebene unterschiedliche Anlage von Wegpunkten und Viapunkten finde ich in meinem Basecamp gar nicht; Viapunkte kennt meine Version überhaupt nicht.

    Wirklich?


    Hast Du auch die Anleitungen von Forums-Mitglied vk-express (Volker Koch) gelesen? Schau mal z.B. in diesem Beitrag hier - Volker hat in seiner Fußzeile Links zu zwei von ihm erstellte Anleitungen verlinkt. Eine ist für die 'richtige' Erstellung von Routen mit Basecamp und eine für den Umgang mit der Zumo 39x/59x Serie (die man zum größten Teil auch für den Zumo XT anwenden kann!


    Die Anleitung 'Erste Schritte mit Basecamp und Zumo' sollte eigentlich alle offenen Fragen klären...

    Öffne unter Windows den Ordner


    C:/ProgramData/Garmin/CoreService


    und lösche darin den Ordner „Downloads“

    Wobei ich persönlich mit dem kompletten Ordner 'Downloads' vorsichtig sein würde und nur explizit aus den darin enthaltenen Unterordnern löschen würde!


    Es befinden sich unterhalb von 'Download' noch folgende Ordner:

    • 'Application' - enthält z.B. ältere Versionen von Garmin Express...
    • 'Firmware' - hier sind zu allen registrierten Garmin-Geräten Sprach-Daten usw...
    • 'Map' - hier sind die eigentlichen Karten-Daten von allen registrierten Geräten...
    • 'PrimaryFirmware' - hier zu allen registrierten Geräten die Geräte-Firmwares...


    Abgesehen davon gibts für die Karten-Daten noch einen zweiten Ordner unter 'c:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\'....

    Doch:

    Zitat

    Mein XT hat leider das Problem, dass ein aktivierter Track nicht wie beim 595 als farbige Linie über der aktiven Route ( violettes Band ) dargestellt wird, sondern von der Route vollständig überdeckt wird,


    Bei der 59x-Serie war der angezeigte Track auch auf(!) einer aktiven Route zu sehen - beim Zumo XT wird dieser von der aktiven Route überdeckt und ist erst wieder sichtbar, wenn sich die aktive Route und der Track nicht mehr decken!


    Ich hab' damit kein Problem und finde es eigentlich sogar besser so...