Keine Anzeige im Informationsfeld "Energie"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich benutze ein Smartphone HUAWEI U 8860 mit Android 4.0.3 und TwoNav für Android 3.2.1

    In den Einstellungen / Alle Einstellungen / Nutzerdaten kann man Gewicht, Alter, Geschlecht und Art der Leistungsberechnung eingeben. Ich habe die entsprechenden Angaben gemacht. Nach der Aufzeichnung eines Tracks wird aber im Informationsfeld "Energie" Null Kilokalorien angezeigt und außerdem ist die Anzeige grau. Gewicht und Alter sind aufgeführt.

    Ich benutze TwoNav schon viele Jahre. In einer früheren Version von TwoNav wurde der Energieverbrauch angezeigt und ich frage mich, warum jetzt keine Berechnung mehr erfolgt. Ist das entuell ein Fehler in der aktuellen Version 3.2.1 oder hat jemand eine Idee, wo man noch etwas einstellen oder einen Haken setzen muss?


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, gebe ich meinen "Senf" dazu ab ;)
    Direkt kann ich nichts zu dem Thema beitragen, denn ich habe zwar TwoNav auf dem Handy, verwendet es allerdings nicht. :(

    Wenn ich jedoch den Track vom GPS lade und in CompeGPSLand betrachte habe ich sehr wohl sämtliche Angaben, auch den Kalorienverbrauch, in der Trackanalyse stehen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mountainrescue,


    ich habe den Track in Compe GPS Land 7.7.0 importiert. In CGPSL werden in den "Eigenschaften" des Tracks bei "Energie" genau die gleichen Daten gezeigt wie auf dem Smartphone mit TwoNav, d.h. Größe und Gewicht sind vorhanden, aber bei den verbrauchten Kalorien und den sonstigen Leistungsdaten ist überall 0 (Null) eingetragen.


    Hat noch jemand eine Idee? Man muss also wohl bei TwoNav auf dem Smartphone noch irgend etwas einstellen.


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo Gert,


    meine Tracks (Wanderungen) werden mit TwoNav im .trk-Format aufgezeichnet. Da man ein .trk-File hier im Forum nicht hochladen kann, habe ich es in .gpx umgewandelt. Diese .gpx-Datei habe ich in CGPSL importiert, sodass ich jetzt beide Formate in CGPSL anschauen kann.


    Erstaunlich ist: in CGPSL werden bei der .trk-Datei in den "Eigenschaften" nach wie vor 0 Kalorien angezeigt, während die .gpx-Datei die Kalorien anzeigt. Es ist also nicht nötig, die Datei hochzuladen.


    Ich werde mich jetzt noch einmal mit den TwoNav-Einstellungen beschäftigen.


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ändere einfach die Endung des Tracks.
    Statt 2015-01-21.TRK änderst du es z.B. in 2015-01-21.TRK.GPX ab.


    Evt. ist etwas mit den Track nicht in Ordnung.
    Das würde Gert gerne prüfen, dazu braucht er den original Track.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,


    ich habe jetzt TwoNav 3.2 deinstalliert und das frühere 3.1.1 neu installiert. Jetzt werden alle Tracks, die in 3.2 Null Kalorieren zeigten, wieder einwandfrei mit dem Kalorienverbrauch angezeigt. Die Track-Datei ist also offensichtlich in Ordnung.


    Möglicherweise ist das ein Bug in der Version 3.2 bzw. 3.2.1. Ich warte jetzt mal, bis die Version 3.3 erscheint und prüfe dann, ob das "Energieproblem" gelöst ist.


    Vielen Dank für die Beiträge und schöne Grüße


    Erwin

  • Hi Erwin,


    Möglicherweise ist das ein Bug in der Version 3.2 bzw. 3.2.1. Ich warte jetzt mal, bis die Version 3.3 erscheint und prüfe dann, ob das "Energieproblem" gelöst ist.


    wie bereits festgestellt, kann ich dies für den ANIMA nicht nachvollziehen.
    Bis die 3.3 erscheint wird aber noch einige Zeit vergehen.
    Eine Meldung über diesen möglichen Bug an CompeGPS könnte die Wahrscheinlichkeit der Behebung steigern.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry Erwin,
    irgendwas stimmt da nicht.


    Du schreibst das 0 kcal selbst in CompeGPS Land angezeigt wird.


    Lade doch bitte den track hoch, evt. liegt doch hier das Problem.


    An TwoNav 3.2.1 liegt es nicht.
    Evt. an der Android Version von 3.2.1, das versuche ich nachher mal zu testen.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray,


    ich wollte hier die fragliche trk-Datei im Original hochladen, die ich -wie empfohlen- um den Zusatz .gpx ergänzt habe. Die Datei ist aber 198 kB groß, weshalb sie auch als .gpx zum Hochladen zu groß ist. Ich habe deshalb die Originaldatei gezippt.


    Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    Schöne Grüße


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    1. auch bei mir werden die 3 Leistungswerte in diversen CGPSL-Versionen jeweils mit 0 angezeigt.


    2. ich konnte eine Abweichung im aufgezeichneten Track feststellen


    Bsp.:
    Original => ergibt keine Leistungswerte
    T A 48.47336629ºN 7.99522150ºE 27-JAN-15 13:15:50.000 s 237.247467 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 0 -1 0 0.000000


    mit Änderung:
    T A 48.47336629ºN 7.99522150ºE 27-JAN-15 13:15:50.000 s 237.247467 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 0 -1 -1 0.000000


    Nach Änderung dieses Wertes für alle Trackpunkte, werden nunmehr auch die Leistungswerte angezeigt


    3.
    Bleibt die Frage wieso bei dir eine 0 anstatt der -1 geloggt wurde.


    Dieses Feld "Height relief in this point. If it is not calculated, -1)
    deutet auf einen Zusammenhang mit CDEMs hin.
    Allerdings konnte ich bisher nicht herausfinden, worin dieser besteht.


    [Nachtrag]
    4. speichern trk als gpx
    a) korrigierte Fassung
    - Leistungswerte werden angezeigt [fehlerhaft kopierte Zeile korrigiert]


    b) unkorrigierte Fassung
    - Leistungswerte werden nicht angezeigt
    Verursacher ist
    ...
    <gpxtpx:TrackPointExtension>
    <gpxtpx:cad>0.00</gpxtpx:cad>
    </gpxtpx:TrackPointExtension>
    ...
    nach Löschung der betreffenden Zeilen funktioniert die Leistungsberechnung auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist schon komisch.


    Trittfrequenz und Sensorgeschwindigkeit sind gesetzt.
    Puls steht witziger weise auf -1


    Zitat

    T A 48.47336629ºN 7.99522150ºE 27-JAN-15 13:15:50.000 s 237.247467 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 0 -1 0 0.000000



    korrekt wäre

    Zitat

    T A 48.47336629ºN 7.99522150ºE 27-JAN-15 13:15:50.000 s 237.247467 0 0 0 0 -1000 -1 -1 -1 0 -1 -1 -1.000000


    bei meinem Anima+ sieht es zumindest so aus, wenn kein Sensor aktiv ist.


    Erwin, ich gehe davon aus das dein Smartphone keinen Kontakt mit ANT+ oder Bluetooth-Sensoren hat?


    Meine Spekulation ist, das Compe versucht solche Sensoren einzubinden.
    Schliesslich habe das paar User (auch ich) gefordert.


    Ich bin leider nicht dazu gekommen, TwoNav Android 3.2.1 zu testen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • okay, das ist ein Bug in der TwoNav Android 3.2.1!


    Bei mir sieht es genauso aus unter Android.
    Ich habe definitiv keine Sensoren, die angebunden werden könnten.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Der Fehler ist in der 3.2.2 Android-Version noch drin.


    Erwin, hast du eigentlich den Fehler gemeldet?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade.


    Okay, ich habe es gerade gemeldet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis