Beiträge von ha-kg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ha-kg,


    du unterschätzt die Bedeutung dieser Entwicklung.


    Ich gebe dir Recht dass sich villeciht doch einiges tuen wird, solange ich aber rmap in TTQV nicht anzeigen lassen kann, gehe ich lieber den weg TTQV -> rmap und deshalb ist diese Funktion für mich (noch) uninteressant.
    Ich habe zu direm Thema Rmap in TTQV vor einiger Zeit ein Ticket (in Spanisch) bei Compe aufgemacht , aber noch keine Antwort. Werde mal nachfassen.
    Hartmut

    Für mich uninteressant, da TTQV rmap nicht lesen kann.
    Die Verwaltung der Daten ist in TTQV nun mal besser wie in Compe, dann lieber download für TTV und export oder Umwandlung mit GM nach ecw.
    Für alle die kein TTQV oder GM haben aber bestimmt eine Lösung.
    Hartmut

    Aus einem Thread im spanischen Compeforum, in dem es um den WP Alarm geht, möchte ich mal kurz Cpa zitieren:


    Zitat

    Imaginemos una categoría llamada "Alertas_RT1". Pondría el fichero de los waypoints (Alertas_RT1.WBPT) en la carpeta Radars. En la misma carpeta pondría un fichero llamado Alertas_RT1.wav con el sonido que quiero que me pite. Luego ajustaría la distancia de radares y listo!.


    Das heißt, wenn man im Ordner Radar z.B. POI in einer Datei ablegt, als BWPT und einer Sounddatei .wav mit gleichem Namen und die Distanz für die Radarwarnung anpasst bekommt mann bei Annäherung eine Ton-Warnung.
    Dann vielleicht noch eine Bildverknüpfung und oben links erscheint das WP/POI Symbol ?
    Kommt doch schon in Ruchtung des Roadbooks, das ja verbessert werden soll oder ?
    Hartmut

    Okay, Danke.
    Also so wie es vermutet habe.


    Die VMAPs unter CGPSL einzusetzen macht in meinen Augen keinen Sinn, da CGPSL keine Autorouting kennt.


    Ray


    und auch (noch) keine Suche nachts Ortsnamen, soll aber kommen.
    Da Sie aber für zwei Geräte vorgesehen ist, habe ich sie auch für CGPSL registriert, als Übersichtkarte manchmal ganz nützlich.


    Hartmut

    Hallo Ray, wenn ich mich recht erinnere, bestellst Du die Karte und bekommst dann eine mail mit einem Aktivierungscode und links zu den downloadseiten.
    Wenn Du die Karte in CGPSL das erste Mal öffnest brauchst DU den Aktivierungscode zum Registrieren und das gleich dann noch mal auf dem Sportiva, dann aber über einen Rechner mit Interenetverbindung, ein entsprechender Hinweis ist auch in der mail.
    Wenn Du des Spanischen einegrmassen mächtig bist, kann ich mir mal den Text meiner letzte mail per PN zusenden, in welcher Sprache die mail ist hängt davon ab wie man bei Compe angemeldet ist.
    Hartmut

    Hallo Anton,


    hat die Arbeit mit TTQV auch einen qualitativen Vorteil gegenüber CompeGPS Land. Bei TTQV besteht ja leider der Nachteil des "Bindens" an ein Gerät.


    Danke im voraus
    Gruß Jürgen


    Bei "freien Karten" also z.B mit MOBAC erstellt, frägt TTQV nicht nach den Lizenznummern. Einmal als RMAP exportieren auf Festplatte für CGPLS und dann mit dem Exploter auf die SD Karte.
    Diese Karte wird in CGPSL und auf dem Aventura angezeigt.
    Hartmut

    Hallo ihr alle ... gestattet mal eine dumme Frage.
    Welche Taste ist die ESC-Taste.
    Aus dem Handbuch geht das nicht hervor ...


    Das ist die Taste auf der "ESC" draufsteht.
    Erinnert mich an:
    Helpdisk: Was steht auf Ihrem Bildschirm??
    User. Eine Blumenvase
    ;)

    Bei mir geht das so:
    RMT auf den trackpunkt, wo der track geteilt werden soll, ->extras -> track hier schneiden oder ->splitte den track in mehrere ?
    Und mit RMT auf Tracks, wenn zwei tracks geöffnet sind, da findet sich "tracks vereinen"
    Kann aber sein, dass dies in der Basisversion nicht möglich ist, da das track editieren modul fehlt,
    Hartmut

    Ich sag jetzt nich Sch.... Thread, wenn er meint Twonav sei nichts für ihn, dann soll er es sagen und verschwinden.
    ICH bin zufrieden und find den Aventura klasse.
    Lasst ihn einfach bei seiner Meinung, überzeugen werdet Ihr ihn nie, aber irgendwann Schluss mit dem Thread.
    Habt Ihr nichts Besseres zu tun?
    Hartmut

    TTQV ist kein erweitertes TTQV4, es ist echt ein Neubeginn und bedarf der Einarbeitung.
    Ich war im Betatest dabei, und muss sagen, auch wenn noch nicht Funktionen vorhanden sind, es ist ein gelungener Neubeginn. Schaut Euch mal in MS-Office um, da gibt es jedes Jahr ein neues update und jedes mal sind die einzeln Funktionen woanders versteckt.
    Wie viele haben sich über die alte 4 beschwert, zu umständlich, zu kompliziert und....
    Jetzt das gleiche über die 5, die mit ihren Assistenten einiges vereinfacht, allerdings man muss sich umstellen und sich an was Neues gewöhnen resp. einarbeiten.
    Ich finde es gut und mutig von Tom und Jockel zum derzeitign Zeitpunk die 5 offiziell herauszubringen. Jeder hat seine Testphase und kann sich entscheiden ober er bei der 4 bleibt und erst später umsteigt und in dieser Testphase, das hat der Betatest gezeigt wird sich noch einiges ändern.
    Also lasst mal bitte heir das rumgemeckerr und tragt mit konstruktiven Beiträgen im neuen TTQV-Forum zu einer weiteren Verbesserung bei. Wenn nach einem Tag schon zu gesagt wird "TAUGT NICHT" hat man sich noch nicht richtig damit beschäftigt.
    Hartmut

    Habe mal bei mir getestet, gehen bei Dir die Hardware ZOOM-IN/OUT Tasten? Bei mir funktionieren die dann nicht mehr!?


    Gruß
    LUDGER


    Habe zwar noch nicht während einer Route getestet, bin nur mal vors Haus und habe eine Testroute probiert. WP werden weitergeschaltet. Die Hardwaretaste IN/OUT funktionieren.
    Noch ein schöner Effekt im Onroad Modus. Ich habe mal einen Itinerary zusammengestellt.
    Ziele (waren gerade unter Adressen die nächsten):
    Furtwangen
    Strasbourg
    Nancy


    Wenn ich jetzt zu Hause diesen Itinerary als Ziel eingeben, wird ja zunächst nach Furtwangen geroutet, drücke ich auf die umbelegte "Mark"-Taste, wird von hier direkt nach Strasbourg geroutet, ein weiterer Druck routet von hier direkt nach Nancy.


    Ich hänge hier mal meine Twkeys_D an.

    Genau aus dieser Liste habe ich die 225 für Nächster Wegpunkt. Siehe auch den Text dazu
    Command_MovingMap_Navegacion_Siguiente
    Das Sigiuente, (folgend) hat mich auf die Idee gebracht die 225 einzusetzen.
    Hartmut

    Ich benötige auf dem MB oft die Funktion nächster WP, da ich mich nicht immer so genau an die geplante Route halte.
    Kann man zwar auf den Bildschirm legen, aber während der Fahrt mit dem Stift und evtl. noch die Plexiglasabdeckunh abnehmen?


    Mit Hilfe der Anleitungen für den Sportiva habe ich in der
    TwKeys_D.cxml die Zeile für die MARK Taste geändert,
    sie lautet jetzt:
    keyDefinition key="68" when="shortpressed" onlyInPages="*" command="CompeEngCommand:225" break="true" /> <!-- "D" = Command_MovingMap_Navegacion_Siguiente, -->


    Wichtig, die Original Datei sichern!!


    Hartmut

    Warum Multiseitenausgabe?
    Export direkt nach Twonav, da habe ich die komplett Top0 Bayern-Süd, exportiert. Für RMAP gibt es m.W: nur die Beschränkung auf 4GB, wegen des FAT-Systems auf der SD-Karte.
    Hartmut

    einfache Frage, kann GPS Land die Karte öffnen/lesen?
    Dann ist der Export doch kein Problem.
    Wenn nicht, kann TTQV (Testversion herunterladen!) die Karte lesen?, dann als rmap exportieren.
    Ansonsten würde ich mal sagen, erst informieren, dann kaufen.
    Hartmut