Beiträge von tifftoff

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Beim etrex Vista hcx sieht man Routen in der Sonne viel besser als tracks.


    Zielpunkt beim Trackback auf der Karte suchen nervt -> fällt durch.


    Kombi Track ( exakt die geplante Tour ) und Route ( variabel unterwegs ) find ich optimal. da man sich ja auch die Reststrecke anzeigen lassen kann.


    Die Umwandlung nach der Routenplanung in mapsource dauert maximal 5 Minuten mit wingdb3, mittlerweise kann ich es auswendig.


    Aber letztendlich kann sich ja jeder sein Spielzeug selbst anpassen.

    Meine Variante:


    Karte Velomap oder openmtbmap


    500km Route planen in mapsource mit beliebig vielen Punkten
    mit wingdb3 umwandeln in einen Track.
    Diesen Track auch mit wingdb3 aufteilen in 500 Punkte Abschnitte ( Diese abspeichern fürs navi )
    Die 500 Punkte Tracks komprimieren zu je 50 Punkte Tracks auch mit wingdb3
    Die 50 Punkte Tracks in 50 Punkte Routen umwandeln.
    Die 50 Punkte Routen und die 500 Punkte Tracks aufs navi übertragen.


    Die Tracks stellen genau die geplante Strecke dar, die Routen werden unterwegs jeweils vom Navi neu berechnet.


    Beispiel im Anhang

    @kg340: Deshalb halt hier eine Beschreibung für das Typfile Editieren:


    Der online editor baut laut extremecarver Mist! Deshalb nicht verwenden!


    Ist alles wirklich nicht sehr kompliziert!


    benötigte Software: maptk und mapedit



    --- Was will ich ändern ----
    1. In Mapsource schauen was man verändern will
    2. In Mapsource mit der Kartenauswahlfunktion diese Stelle auswählen, und dann sieht man im linken Fenster den Namen der Kachel, z.B. 66222140, die Datei heißt also 66222140.img


    - Parameter herausfinden ----
    3. mapedit öffnen und diese img Datei öffnen.
    4. Den Weg oder Wald, etc in mapedit suchen und mit "Select Objects" anwählen und mit mit der rechten Maustaste Eigenschaften ( properties ) den Parameter herausfinden.
    Dieser ist in "Type" angegeben. z.B. 0xd ( hexadezimale Darstellung ) darunter steht noch das Label also die Bezeichnung TRK G2 als Beispiel.


    ---- typfile ändern -----


    5. maptk oberste Zeile: TYP ( zwischen GPX/MP und Registry ) -> Typ Analysis
    jetzt das aktuelle Typfile auswählen
    6. Die erstellte Projektdatei öffnen, bei mir 7371trad.TYP.prj mit Projekt-> Edit Project file
    7. Bei Polyline und Polygon kann man die Darstellung ändern. Wenn man obigen mit mapedit herausgefundenen Weg ändern will muss man 0x000d ändern mit Edit
    8. Save and Exit
    9. TYP-> Compile Typ, hier wieder die Projektdatei auswählen und die Typdatei wird erstellt.
    Der Name erscheint im Fenster.
    10. Diese Datei in das Installationsverzeichnis verschieben und auch den Namen in den Orginalnamen ändern.


    11. eventuell den mapsource Cache löschen, dann wird nicht zu Beginn die alte Darstellung gewählt:
    del /q "C:\Dokumente und Einstellungen\********\Anwendungsdaten\GARMIN\MapSource\TileCache\*.*"

    Früher ging das mal, da konnte man die openmtbmap mittels eines typfiles so gestalten, dass nur die Wege sichtbar waren und dann hat man sie transparent über die garmin Karte gelegt.


    So weit ich mich erinnere, hat extremecarver dies unterbunden, damit der Druck erhöht wird, das OSM Datenmaterial mehr zu pflegen.
    Seit dies nicht mehr möglich ist, muß ich sagen: Ich vermisse die Garmin Karte überhaupt nicht.

    Die Höhenlinien werden durch Wald, Wiese, Land, etc überdeckt.
    Wenn man diese mit maptk teilweise transparent macht, scheinen diese von unten durch.
    Die Höhenlinien habe ich 2 dick gemacht, für mapsource und für mich bis jetzt optimal.


    Auf eine allgemeine Verträglichkeit mit allen Geräten brauche ich ja nicht achten, im Gegensatz zu extremcarver. Da würde ich an seiner Stelle auch nicht drauf reagieren.


    Das beste wird wohl sein, wenn man sich das typfile mit maptk selbst anpaßt an die eigenen Bedürfnisse. Wenn man mal den Trick raushat, gehts sehr schnell.


    Ich träume ja immer noch von einer Trackplanung mit google earth natürlich mit einer Routingfunktion über velomap oder openmtbmap Kartenmaterial, das über das google earth Geländeprofil drüber gelegt wurde.

    Da sieht man schon die Problematik:
    Jeder Benutzer hat andere Bedürfnisse, Du willst für unterwegs auf dem Navi asphaltierte Wege angezeigt bekommen, ich eher für die Planung in mapsource.
    Zumindest jetzt mal für den Anfang.


    G2 und G3 Tracks sind ja geschottert nach dem OSM WIKI.


    Diese wollte ich ja stark unterdrücken. Also nur grade 1 werden dick gemacht.


    cycleway muß ich mir noch mal anschauen, die waren bei mir oft geschottert.
    Kann mich aber irren.


    Welcher typ in der OSM hat denn die Landstrasse? Die sollte schon dick sein.


    Was mir mit dem neuen Typfile aufgefallen ist:
    Man erkennt Wege sehr schnell in mapsource, die den Parameter tracktype grade 1 haben, aber definitiv geschottert sind sehr schnell.
    Mit dem Rennrad wurde ich in letzter Zeit 2 mal über geschotterte Waldwege geschickt, da grad 1 statt 2 eingetragen wurde.
    So kann man sehr schnell die Fehler mit JOSM beheben.


    Neben diesem typfile fürs Rennradfahren werde ich mir noch eines basteln fürs Crossradfahren über Waldwege.

    Danke, dann werde ich track grad 1 etwas dicker machen und andere auch noch ändern. Es sind doch einige andere auch noch zu ändern.
    Die Scheiße sind nach meinem Geschmack gar nicht so schlecht aus.


    Hauptziel war es, asphaltierte Wege dicker zu machen, speziell zum Rennradfahren.
    Bundesstrassen habe ich noch mit "NO" gekennzeichnet.


    Das typfile ist aber nur für das Planen am Rechner geeignet.

    Du sagst damit, dass man mit dem Standardtypfile in der velomap Karte in mapsource unterscheiden kann, ob ein Weg asphaltiert oder nicht asphaltiert ist.


    Das glaube ich nicht, aber vielleicht bin ich auch zu blöd. Wenn letzteres zutrifft, wäre ich für einen Tip dankbar.


    Das Routen mit Berücksichtigung von "unbefestigte Wege vermeiden" klappt wunderbar, aber darum geht es mir nicht.

    Die Höhenlinien werden überdeckt von der Landbedeckung, wie Wald, Wiese, etc.
    Warum nur manchmal, kann ich auch nicht sagen.


    Wenn man ein typfile verwendet, dass diese Flächen nicht durchgehend zeichnet, so sind die Höhenlinien immer sichtbar. Das ist eine Bastellösung, bis es eine professionelle gibt.


    Mit maptk kann man dieses verändern.


    Meines von der velomap lade ich mal hoch, man muss es nur umbenennen in den Namen des aktuell verwendeten typfiles.
    Weiter nur in Mapsource verwenden, für die Übertragung aufs navi nicht geeignet.


    Eine Frage habe ich noch:
    Zum Rennradfahren würde ich gerne asphaltierte Strassen in Mapsource sehen


    Kann man in Mapsource asphaltierte Wege mit Hilfe eines typfiles anders darstellen als z.B. geschotterte Waldwege?


    Die Velomap kann ja routen unter Vermeidung von nicht asphaltierten Wegen, aber nach welchen Wegeparametern macht dies die velomap?
    Weder mit JOSM in den OSM Daten noch mit mapedit habe diese gefunden.

    Das Vista Hcx hat Kompass und barom. Höhenmesser zusätzlich und ist etwas teurer.
    Zum Radeln kann man sich das imho eher sparen. Höhenwerte lassen sich auch online nach der Tour zuweisen.
    Ich würde eher das Legend HcX nehmen.
    Auf jeden Fall aber ein HcX Gerät nehmen, es gibt ja auch noch H, CX

    Ich würde die garmin Karte nicht kaufen. Dann lieber die kostenlose OSM Karte velomap installieren.
    Beim etrex würde ich das Legend Hcx nehmen.
    Bei der Software reicht mapsource vollkommen für den Anfang und später aus.


    Eines sollte Dir aber klar sein: Für komplett technikferne Menschen, die auch keine Lust haben, sich in solch ein Gebiet einzuarbeiten, ist die Frustgefahr relativ groß.
    Wenn man aber mal die Beschränkungen des etrex erkannt hat und Wege gefunden hat, diese zu umgehen, so ist es ein Topgerät, um Touren zu planen und nachzufahren.