Europakarte für eTrex Visat HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So...nach umfangreichen Versuchen ... bin ich der Meinung, dass meine Europakarte wirklich nicht mehr funktioniert.


    Die Topo Deutschland geht ... aber zum Motorradfahren ist die ja für mich eher nichts. Vor allem, da ich ja oft im Ausland unterwegs bin. Topo Deutschland ist an der tschechischen Grenze ja Ende.


    Bräuchte wieder eine die ganz Europa (auch Osteuropa) aber auch Spanien ... Sardinien usw. abdeckt.


    Weiß aber nicht wo ich so eine (damlas von Ebay gekauft) herkriege.


    Hat jemand einen Tipp für mich (oder vielleicht sogar eine Karte) wo ich so eine herkriege?


    Wie gesagt soll fürs Motorradfahren sein ... routenfähig .


    Danke

  • OH, das ist ja schonmal sehr gut...
    Obwohl ganz Europa auch nicht zu haben ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ganz Europa als gmapsupp.img würde die 4 GB Grenze von FAT32 überschreiten. Deshalb muß man die Gesamteuropakarte auf PC installieren und mit Mapsource/Mapinstall max.4 GB große Teile an die micro-sd senden. Falls Dein GPS gmapsupp's mit individuellen Namen unterstützt, könnte man eine 8 GB Card mit 2 gmapsupp's bestücken. Fall's Du das nicht selbst machen willst, kanst mich über meine website kontaktieren und ich bereite das nach Deinen Wünschen auf. In 2-3 Tagen steht die aktualisierte Version mit Datum 14.7.2015 zur Verfügung. Die Erzeugung läuft gerade auf meinem 64 bit PC.
    morgen1

  • Wie ist es eigentlich bei dieser OSM-Strassenkarte?
    Sind dort alle Wege entfernt worden, auf denen man mit dem Motorrad nicht fahren darf?
    Oder kann man das Routen über diese Wege verhindern?
    Es hilft einem ja wenig, wenn man über asphaltierte Feldwege geschickt wird.
    Der OSM Wege-Datenbestand besteht geschätzt 90% aus Wegen, auf denen man mit dem Motorrad nicht fahren darf.


    Wenn dem nicht so ist, kannst Du auch gleich die kostenlose velomap verwenden.
    Das Kartenmaterial ist das gleiche.


    Damit fange ich auch mal an.
    OSM-Karten verkaufen, die man sich im Netz kostenlos und legal herunterladen kann.
    Das ist sicher ein lukratives Geschäftsmodell, gefällt mir.


    Ich würde ja die Garmin CityNavigator verwenden

  • Da irrst Du gewaltig, ich erzeuge meine Karten selbst aus den OSM-Rohdaten. Und bist Du erst mal soweit bist, eigene Karten erzeugen zu können, die nicht auf x-beliebigen Vorlagen beruhen sondern eigenes Gedankengut rüberbringen, must Du mehr als ein paar Kisten Rotwein trinken.
    Die Strassen-Karten setzen in erster Line alle Strassen um. Klettersteige usw. fehlen. Während bunte Polygone zur Landnutzung fast 100 % ig weggelassen sind. Das reduziert die Dateigröße. Bei den Topokarten ist alles und zusätzlich die Höhenlinien enthalten. Die gibt es eh nicht im OSM-Rohdatenbestand. Da must schon anderweitig tätig werden und zusammenführen. Und Verkehrsverbote sind berücksichtigt, falls im OSM-Datenbestand erfasst. Und jeder soll selbst entscheiden, wo er langfährt. M.E. soll eine Karte die Abbildung der Wirklichkeit sein und kein 'Polizeiorgan', welches vorhandene Objekte unterdrückt. Sowas gab es mal in den früheren Staatskarten, wo an Stelle von Militärobjekten nur weiße Flächen waren. Und die Velomap ist garantiert anders gebaut als meine. Wäre gut, Du würdest das erst prüfen, bevor Du solche Luftnummern behauptest.


    Ansonsten Herzlich Willkommen in der Gilde der Kartencompilierer. Hast Du schon Ideen, wie sich Deine Karten vom Rest unterscheiden werden ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rainey will sich bei seinen Motorradfahrten mit seinem etrex Vista Hcx routen lassen.
    Wie verhinderst Du, daß er auf asphaltierte Feldwege geroutet wird. ( track, gradtype=1 ).
    Beim etrex kann man lediglich einstellen, ob man nur aspaltierte Wege fahren will.
    Klar kannst Du sagen, jeder kann doch fahren, wo er will. Er zahlt ja dann die Strafen.
    Ich bezweifle aber, daß Rainey mit seinem Motorrad über für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrte Wege geschickt werden will.

  • Rainey will sich bei seinen Motorradfahrten mit seinem etrex Vista Hcx routen lassen.

    . Die Strassenkarte ist erstmal keine spezielle Motorradkarte, sondern allgemein für KFZ gemacht. Und auch nicht für die Eigenheiten des Vista speziell angepast.


    Wie verhinderst Du, daß er auf asphaltierte Feldwege geroutet wird. ( track, gradtype=1 ).
    Beim etrex kann man lediglich einstellen, ob man nur aspaltierte Wege fahren will.

    Aber : die mit tracktype=grade1 bis 6 getaggten Linien werden nicht in die Karte übernommen. Übernommen wird aber 'unsurfaced' (also unbefestigt) als Strassenklasse 0x0a mit Roadspeed 0. und motorcar =no. Ob und wie das Vista das umsetzt, kann ich mangels eigenem Vista nicht testen. Falls du mal bitte eine Koordinate angeben kannst, wo solch eine Strasse, die nicht drin sein sollte existiert, kann ich mal auf meinem PC nachschauen, wie dort die Strassenkarte ausschaut und ein Mapsource -Testrouting für Motorrad machen.


    Klar kannst Du sagen, jeder kann doch fahren, wo er will. Er zahlt ja dann die Strafen.
    Ich bezweifle aber, daß Rainey mit seinem Motorrad über für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrte Wege geschickt werden will.


    Die frage wäre, ob das Navi die fragliche Strasse zum Routing benutzt. Dargestellt sollte die schon werden. Braucht man ja ggf. auch zur visuellen Orientierung. Wenn ich an einem Abzweig stehe, dann möchte ich den auch auf der Karte sehen. Ob man da fahren darf, ist was anderes.

  • Also ich wär froh eine solche Kare wieder fertig zu bekommen (morgen 1 du hast PN).
    Die Karte die ich damals von Ebay hatte ... war gut genug um mich durch Ungarn, Rumänien nach Bulgarien zu lotzen ...
    Sollte auch Routen- und Trakfähig sein und auch kleinere Nebenstrassen drauf haben.
    Ist mir einfach zu zeitaufwendig das selber zu machen.
    Wie gesagt ich hatte so eine Karte die läuft leider nicht mehr ...war alles drauf was ich brauchte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um den möglichen Speicherplatz voll auszunutzen, würde mich brennend interessieren, ob der Vista HCx ausser gmapsupp.img auch noch z.B. den Dateinamen Euro_gmapsupp.img unterstützt. Falls ja, könnte man ein 8 GB micro sd nehmen mit 2 gmapsupp's, falls nein, gehen wohl nur 4 GB mit 1x gmapsupp.img.
    kennt sich dazu jemand aus ? tifftoff ? Du hast einige Beiträge zum Vista, vermute Du besitzt es ?


    morgen1

  • Hallo Thomas,


    ausser gmapsupp.img geht AFAIK nur gmapbmap.img


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super weiß nicht ob die PN angekommen ist. Zur Not ein paar "kalte " Länder im Norden wie Norwegen, Schweden weglassen, da fahr ich eh nicht freiwillig hin.
    Wichtig Osteuropa(Tschechien, Ungarn, Slowakei; Rumänien, Bulgarien), Italien(mit Sardinien), Spanien(mit Mallorca), Frankreich(mit Korsika), Österreich, Deutschland, Niederlande, Belgien. Was hat so alles drauf geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eTrex Vista hinzugefügt.