Beiträge von tifftoff

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wenn das Navi Dich wieder auf den gerade verlassenen Weg zurückführen will, ist es der Meinung, dass es der kürzeste Weg ist. Fahr dann einfach weiter, irgendwann ergibt eine Neuberechnung eine andere Route.


    Du hast die CityNavigator?
    Eine Alternative ist z.B. die Velomap, diese beruht auf OSM Daten. Es sind viel mehr Wege enthalten.
    Wählt man im Navi "unbefestigte Wege vermeiden", so wird man nur auf asphaltierten Wegen geroutet.


    Adresseneingabe kann allerdings nur die Citynavigator !!!


    Bei der Kartenübertragung mit mapsource wird die Datei gmapsupp.img im Verzeichnis garmin auf der SDHC Karte erzeugt. Benennt man diese um, so kann man eine neue übertragen. Allerdings muß die Karte groß genug sein.
    Am besten ist ein Kartenleser dafür, man kann aber auch das etrex in den Massenspeichermodus setzen und dann auf die Karte zugreifen.

    Was für eine Bedeutung hat dieses Autosymbol in der Routenliste?


    Wenn eine Route aktiv ist, so erscheint dieses Symbol neben der aktiven Route. Manchmal aber auch nicht, obwohl diese Route aktiv ist.

    Meinte natürlich eine 8 GB Karte!


    Ich habe mit gmaptool 4 Karten ( velomap, openmtbmap, Citynavigator und Höhenlinien )
    zu einer gmapsupp.img verbunden.
    Das gefällt dem vista HCX wohl nicht so.


    Jetzt habe ich 3 img Dateien auf der SDHC Karte abgespeichert.
    Deshalb habe ich die 3 Karten ( Velomap, openmtbmap, Citynavigator ) jeweils mit den Höhenlinien kombiniert.


    Vor dem Start ändere ich den Dateinamen am PC mit einer Batchdatei, die sich auf der Karte befindet:


    Seitdem gabs keine Abschalter mehr.


    Batchdatei:


    @ECHO OFF
    if not exist %~d0\garmin\velo-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img velo-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\mtb-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img mtb-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\cn-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img cn-hoehe.img
    if not exist %~d0\garmin\velo-mtb-city-hoehe.img rename %~d0\garmin\gmapsupp.img velo-mtb-city-hoehe.img


    ECHO ---------------------------------------------------------------------------
    ECHO -- Welche Karte soll aktiviert werden? ---
    ECHO ---------------------------------------------------------------------------
    ECHO -- ---
    ECHO -- 1: Velomap + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 2: Mtbmap + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 3: CN + Hoehenlinien ---
    ECHO -- 4: Velomap + Mtbmap + CN + Hoehenlinien ( Etrex schaltet ab ! ) ---
    ECHO -- ---
    ECHO ---------------------------------------------------------------------------


    set mapnumber=
    set /p mapnumber= -- Kartennummer :
    if not ´%mapnumber%´==´´ set mapnumber=%mapnumber:~0,1%
    if ´%mapnumber%´==´1´ rename %~d0\garmin\velo-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´2´ rename %~d0\garmin\mtb-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´3´ rename %~d0\garmin\cn-hoehe.img gmapsupp.img
    if ´%mapnumber%´==´4´ rename %~d0\garmin\velo-mtb-city-hoehe.img gmapsupp.img

    zu 2: Da ist das hcx einfach überfordert, zu wenig Arbeitsspeicher, zu wenig Rechenpower.
    Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass man sich etappenweise zum Ziel routen läßt.
    Also Ziele eingibt, die nicht so weit weg liegen.
    Vor allem würde ich dem Gerät nicht blind vertrauen. Wenn Dein Ziel per Luftlinie z.B. 10km entfernt liegt und das Routing 30km zum Ziel ergibt, kann irgendetwas nicht stimmen.


    zu 3:
    welche Karte verwendest Du denn? Bei der velomap z.B. hat die Fahrzeugeinstellung immer eine andere Bedeutung.


    Ich plane dagegen immer die Routen daheim am Rechner, Routing unterwegs mache ich nur in Ausnahmefällen.

    Nüvi 200: Karte auf SD-Karte überdeckt Routinglinie


    Mein Nüvi 200 hat im Gerät eine DACH Garmin Citynavigator 9.0 integriert.


    Mit dieser Karte funktioniert die Routingdarstellung bestens.


    Jetzt habe ich eine aktuellere CN 2011.1 NT mittels SD-Karte im nüvi.
    Leider überdeckt diese Karte die Routinglinie des Gerätes.


    Wie kann man dies ändern?
    Eventuell durch eine Änderung der drawpriority mit gmaptool?

    Was spricht eigentlich dagegen, velomap herunterzuladen, in Mapsource zu installieren und dann mit Mapsource eine gmapsupp.img zu erstellen, deren Namen dann mit dem obigen Tool umbenannt wird.
    Der Aufwand hält sich doch sehr im geringen Rahmen.