Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin mit meiner Frage, hoffe aber, dass heute noch viele User im Forum lesen.

    ich finde in Holland den Ort `s-Hertogenbosch nicht!

    Möchte morgen aber dort hinfahren.
    Auf der Karte (CS 7) ist er natürlich drauf, aber über das Suchmenue kann ich den Ort nicht finden. Gleiches gilt auf für meinen 276 c. Wie würdet Ihr den Ortsnamen beim suchen schreiben??
    ich habe schon mit "den Bosch" versucht(die Holländern nennen den so) auch mit Hertogen oder nur Bosch habe ich es nicht gefunden.
    Weiß jemand Rat??

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
    ich habe mit Mapsource eine Route am Computer ausgearbeitet und mit verschiedenen Wegpunkten versehen.(sollen später Kontrollpunkte für eine Orientierungsfahrt werden)
    Dann habe ich die Route auf den 276er übertragen und bin die Route abgefahren. Dabei habe ich einen Laptop mit nRoute mitlaufen lassen.

    Als ich nun die genauen Entferungen vom Starpunkt zu den Einzelnen Wegpunkten auslesen wollte, habe ich festgestellt, dass die Trackaufzeichnung eine größere Entfernung angibt wie die Route in Mapsource. Ich habe dann noch einmal die Route am Computer zusammengeklickt, genau wie die Trackaufzeichnung das vorgibt; und wieder ist die Entfernung in Mapsource geringer!??
    bis zur ersten Kontrolle sagt Mapsource 5,3 die Trackaufzeichnung schon 6,3 km bei der gesamten Strecke von ca. 90 km ergibt sich ein Untgerschied von fast 10km !

    ich habe unter den Suchfunktionen nur gefunden, dass eigentlich die Trackaufzeichnung kürzer ist!?

    Mache ich einen Denkfehler?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Zitat

    Das Navi ist zwar nicht gerade günstig, aber nach meiner Meinung jeden einzelnen Euro wert.



    dazu mal meine Auffassung:

    Ich habe 2005 meinen 276er gekauft. Etwa gleichzeitig einen Audi, bei dem das Navigationssystem gut das 2,5fache gekostet hat. Wenn ich in den vergangenen 2 Jahren sehe, wieviel Schrott mir die Dame im Audi angesagt hat und wie beschränkt die Möglichkeiten sind, die so ein Autonavi bietet, kommt mir der Preis meines 276ers geradezu wie ein Schnäppchen vor!!

    Grüße Rüdiger aus MH

    n'abend Waschbert,

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Du hattest ja schon geschrieben, dass es sich um eine Interphon-anlage handelt.
    Ich hatte leider Intercom gelesen!! sorry.

    Trotzdem, wer Erfahrung mit der Anlage von Midland hat am Jethelm hat, bitte melden!

    Rüdiger aus MH

    @Waschbert

    Kannst Du bitte Schreiben, um welche Intercom Anlage es sich handelt?
    Ich habe gerade am verlängerten Wochenende eine Anlage
    BT Intercom von Midland am Jethelm probiert und die Verständigung war alles andere als pefekt.
    Deshalb meine Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.

    Grüße Rüdiger aus MH

    guten abend Blackwilli

    das war ein guter Tipp, ich habe dadurch mein gewünschtes Druckbild erreicht.

    Danke!!

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich möchte eine am PC mit MS 6.12.3 erstellte Route ausdrucken.
    Ich finde aber dass sich beim Druck die Magentafarbe der Route schlecht von den übrigen roten Straßen unterscheidet. Noch schlechter ist das, wenn ich die Route angeklickt habe, sodass sie gelb wird. Dann ist sie kaum vom Hintergrund zu unterscheiden.

    Kann man die Farben verändern?; oder liegt es evtl. an meinem Drucker?? Canon IP 4000

    Kann jemand helfen?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Ich glaube aber, dass es Andreas genau darum geht. Er hat solche Aufschriebe und will die ins Kartenmaterial als Streckenführung umsetzen.
    Ich übrigens auch immer dann, wenn ich eine Veranstaltung mit Chinesenzeichnung oder Fischrät auf der Karte nachvollziehen will.

    Wenn es denn erlaubt wäre, bräuchte ich ja nur meinen 276er anzuschalten und wärend der Veranstaltungen den Track aufzeichnen zu lassen. Da es aber so wie Du vermutest oft nicht erlaubt ist, bleibt ein Nacharbeiten unumgänglich, wenn z.B. auch anderen die Streckenführung zu Verfügung gestellt werden soll. Da hilft dann nur genaues messen!!

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich kann Dir sagen, wovon wir reden.

    Ein Aufschrieb, wie er z.B. bei einer Ralllye ausgegeben wird. Diese Zeichen nennt man u.A. "Chinesen"
    Ich kann Dir gerne mal vom letzten Sonntag so ein Roadbook zumailen.

    Wenn Du dann noch sagst, es wäre ein leichtes das in MS zu einer Route umzuwandeln ohne ganz exakt die Entfernung umsetzen zu können, würde ich gerne Dein Geheimnis kennen.

    Beispiel: "Abbiegen an der ersten Kreuzung die mit einer Ampel versehen ist"
    Zwischendurch liegen 3 abknickenende Vorfahrten und 4 Kreuzungen ohne Ampel!!!! Dann folgen aber im 20m Abstand 2 mit Ampel. Ohne genaue Wegstreckenzählung geht hier nix!!

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich glaube, ich kann nachvollziehen was Andreas meint.

    Wenn er ein Roadbook vorliegen hat, was nur aus "chinesen Zeichen" besteht, ist es sauschwer daraus eine Route in MS zu erzeugen.
    Das ist besonders dann der Fall, wenn die Karte mit den wirklichen Örtlichkeiten nicht übereinstimmt.
    Da wäre dann z.B. der nächste Abbiegepunkt ein Kreisverkehr, der auf der Karte nicht vorhanden ist. oder der Abbiegehinweis ist mit einer Ampel verbunden etc. Dafür bräuchte man dann die genaue Entfernung!!

    Ich versuche dann in MS das Werkzeug Entfernung messen mit sehr vielen kleinen Abschnitten zu nutzen, oder ich klicke mit der Gummibandfunktion die mögliche Strecke an und überprüfe ständig damit die Entfernung. Die erstellte lila Linie folgt ja genau dem Streckenverlauf.

    Es bleibt aber mühsam.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Gr

    mir ist gerade folgendes aufgefallen

    obwohl ich auf meinem Laptop cs 6 und 7 im Mapsource auswählen kann, finde ich mit dem Explorer nur einen Ordner mit dem Namen Eurocs6.
    Wo werden denn bei einem update die cs 7 Karten abgelegt???

    Ich möchte diese Karten an die Testversion von TT QV senden um ein Roadbook zu erstellen.

    Vielen Dank im Voraus für die Tips.
    Grüße Rüdiger

    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    @Kurt das was Du zuerst vorgeschlagen hattest, hatte ich schon versucht. Da war aber die Spalte Position und Höhe auf ein neues Blatt gedruckt worden, obwohl ich die Seitenränder schon minimalisiert hatte. Dein zweiter Tip ist super, denn Kurs und Höhe brauche ich nicht.
    Es funktioniert!!

    Viele Grüße Rüdiger

    PS ich habe mir aus einem alten Posting mal die Excell Datei von Emanuel heruntergeladen. Mal sehen was man damit alles anstellen kann.

    Ich habe ein Problem beim Druck der Wegbeschreibung.

    Wie stelle ich es an, dass die Zeilen auf ein DIN A 4 Blatt im Querformat gedruckt werden??? Alles was weiter rechts als Spalte Kurs steht, wird bei mir auf eine neue Seite gedruckt!!??

    Natürlich könnte ich mit Kopieren und Einfügen auch eine Excell-Datei drucken, aber es sollte doch auch direkt gehen, oder??

    Ich verwende MS 6.12.2 mit einem Canon IP 4000.

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Rüdiger

    es scheint aber so zu sein, dass auch in den einschlägigen Tests im Fernsehen oder Zeitschriften, das Routenverhalten von anderen Geräten besser ist. Garmin erweist sich also einen Bärendienst, wenn bei solchen Tests der "Massengeräte" der Name Garmin weit hinten auftaucht.
    Ob das erkannt wird??

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich lese nun schon eine Weile die verschiedenen Meinungen über die bessere FW
    ich habe vor 2 Wochen mit meinem Oldtimer eine Reise von Mülheim a.d.Ruhr nach Eisenach gemacht. Also Einstellung Schnellstraße vermeiden eingestellt und ohne Zwischenziele mit FW 4.5 berechnen lassen. Bis Unna geht es über Landstraße, danach wird die 44 einbezogen.
    Das Gleiche wird bei mir auch mit der FW 3.7 gemacht.
    Da aber nun andere User mit der FW 3.7 andere Erfahrungen gemacht haben hier eine Frage: Können wir nicht mal mit unserem 276c und einigen Forumsmitgliedern die gleiche Strecke berechnen lassen, damit festgestellt wird, ob überhaubt mit gleichen Einstellungen verschieden gerechnet wird?

    Grüße Rüdiger aus MH