Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    hallo Kai,

    ich habe etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
    Jedoch hat im letzten Jahr der Kontrast des Displays stark abgenommen. Ist da bei Dir noch alles beim alten? Ich habe deshalb mein Gerär noch schnell bei Garmin eingetauscht. Das lief wie am Schnürchen. Donnerstag aus dem Ruhrgebiet abgeschickt, Freitag die Meldung "unversehrt angekommen und am Dienstag war das Tauschgerät bei mir zu Hause.

    Somit werde ich mindestens weitere 5 Jahre Freude am 276c haben.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Mal kurz das Detaillevel aendern, bitte. Da sind sicher noch alte Daten im Cache. Der wird durch Aendern des Detaillevels geloescht, die Karte wird neu gerendert und dann sollte es klappen.



    Danke für den Hinweis,
    bei mir waren nämlich nach der Installation auch noch die 22 vorhanden.
    Jetzt nicht mehr!!


    Grüße Rüdiger aus MH

    hallo Micha,

    ich wäre auch an dem Tip interessiert, welches Gerät dem 276 das "Wasser reichen" kann. Da mein Display blasser geworden ist, erwäge ich nämlich einen Tausch.

    Grüße Rüdiger aus MH

    hallo Paul-Josef

    ich bin mit Dir einer Meinung, was Handhabung und Möglichkeiten betrifft, auch für mich hervorragend.

    Ich bin mir ja auch nicht so ganz sicher, ob es nun an der veränderten Kartendarstellung liegt, oder an den Lichtverhältnissen die ich auf der Fahrt durch Dänemark und Norddeutschland hatte, oder ich nur verunsichert bin, weil einige vom schlechter werdenden Display geschrieben haben; oder ob mein Display wirklich schlechter geworden ist.
    Immer dann, wenn die Sonne von der Seite kam, konnte man die magentafarbene Linie der Route kaum vom Hintergrund unterscheiden.
    Ich war also immer versucht, das Bild weit zu vergrößern um die Route gut erkennen zu können.

    Gibt es eigentlich so etwas wie ein "Testbild" an dem man erkennen kann, ob das Display nun wirklich schlechter geworden ist?

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich besitze einen 276 c von Anfang 2005. Erste Karte CS 6 danach CS 7 und seit Frühjahr CN 2009 NT Gleichzeitig wurde die FW auf den neuesten Stand gebracht.
    Nun hatte ich wärend der Saison den Eindruck, dass die Kartendarstellung am Gerät blasser geworden ist.
    Ich ging also zum Händler in Velbert, bei dem ich Gerät und Karten gekauft hatte um zu fragen, ob das an der NT Karte oder evtl. am Display liegen könnte.

    Die Antwort verblüffte mich etwas: Da es sich um ein Marinegerät handeln würde, wäre ab 4.?? die FW verändert worden und damit auch eine blassere Darstellung verbunden.

    Hat einer der User auch die Erfahrung gemacht, dass nach einem Update die Darstellung verändert ist?

    Danke für die Antworten

    Rüdiger aus MH

    und genau wegen dieser Möglichkeiten ist die 276/278c Serie für mich die ideale Wahl. Die am PC entworfenen Routen genau übertragen zu können und nötigenfalls am Gerät, dank Gummibandfunktion, auch planen zu können.

    All das setzt aber voraus, dass man sich eingehend mit dem Gerät beschäftigt, es gut kennenlernt und versucht es zu verstehen.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Nochmals Dank für die Antworten.

    Ich benötige nicht unbedingt immer die neueste Version. Bin erst ende Februar 2009 von CS 7 auf CN 2009 umgestiegen. Wenn man dann aber eine neue Version kauft, sollte das auch die aktuellste sein, oder?

    Was mich nur gewundert hat, dass man mir vorgestern von Comcor noch geschrieben hat, "das ist die aktuelle Version, Straßen müssen drauf sein" Ist nicht Anfang Februar schon die Version 2009.1 aktuell gewesen.
    Grüße Rüdiger

    besteht die Möglichkeit, hier ein Bild von diesem oder anderen Streckenabschnitten einzustellen, die sich verändert haben.
    Habe Ende Februar eine Vollversion gekauft auf dem dieser Autobahnabschnitt nicht vorhanden ist.

    Nachdem ich gestern per Mail den Händler gefragt habe, ob ich versehendlich eine alte Version bekommen habe, erhalte ich heute die Antwort. "Nein das ist die aktuelle Version, die Straßen müssen drauf sein".

    Ich würde Ihm gerne zeigen, das doch einige Veränderungen da sind.

    Grüße Rüdiger aus MH

    hallo Klaus,
    was ich aber nicht verstehe ist, wieso bei zurückgelegten 550 m schon
    1 km als Gesamtkilometer angezeigt werden. Da fände ich es allemal besser, wenn die Gesamtkilometeranzeige erst nach jeweils vollen 1000 m umspringen würde. Wenn man den Tripcomputer als "Tripmaster" nutzen will, wird ja der Tageskilometerwert immer wieder genullt und man kann nicht erkennen, ob die angezeigte Gesamtstrecke überhaubt schon erreicht worden ist.

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich habe gestern bei der Vorbereitung zu einer Orientierungsfahrt mich erstmalig genauer mit dem Tripcomputer beschäftigt.
    276 c Fw 5,20 Seiteneinstellung 4 große Felder. Links oben Gesamtkilometer, rechts oben Tageskilometer.
    Wenn ich nun Tageskilometer und Gesamtkilometer gleichzeitig mit Null beginne, geht die Gesamtkilometeranzeige etwa 500 m vor???und das schon bei dem ersten Kilometer. Der Unterschied wird aber auch nicht größer??



    hat schon Jemand diese Erfahrung gemacht bzw. kann das bei sich mal nachvollziehen.
    Vielen Dank für Eure Mühe

    Rüdiger aus MH

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Gedankenfehler mache.

    Wenn aber bei CN 2009nt die Autobahnen in BRD als Mautstraßen für LKW gekennzeichnet sind, könnte man dadurch nicht das Problem mit "Autobahn vermeiden" beim 276c lösen.

    Grüße Rüdiger aus MH

    @Profeus 
    von den beiden anderen Kabeln passen die Stecker gut. Die gebrauche ich ständig. Also scheinen die Pinne nicht verbogen zu sein. Ich habe nun mit einer Stecknadel die Buchsen im Stecker etwas geweitet und Silicon verwendet. Nun geht es zwar noch sehr schwer, aber es geht. Ich meine früher mal hier gelesen zu haben, dass der Stecker irgendwo ein wenig abgefeilt werden sollte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.

    Grüße Rüdiger aus MH

    ich habe erst heute, nach fast 4 Jahren das erste mal versucht, den Stecker des Kabels mit offenen Enden in meinen 276 c zu Stecken. Ich bekomme ihn nicht eingedrückt. Ich finde leider die Anleitung nicht mehr, was man verändern muss. War vor Jahren schon mal ein Thema. Kann Jemand helfen?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Hallo Kurt,
    erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Hilfen.
    Ich lese hier eifrig mit, denn ich bin zwar schon alt wie eine Kuh, doch lern ich immer noch gern dazu.

    Leider habe ich Deine Ausführung noch nicht ganz verstanden.

    Ich klicke eine Route an, die Route wird gelb. Dann klicke ich noch einmal und die route hängt am Gummiband. So weit verstanden.
    Danach drücke ich Strg+Umschalt+p und habe die Routeneigenschaften.
    Wenn ich nun etwas verändert habe klicke ich auf übernehmen und dann auf ok und es tut sich noch nichts. Dann klicke ich wieder auf die Route und es wird neu berechnet. So weit richtig?? Es kann aber doch kein neuer Weg berechnet werden, weil ich auf der Route einen neuen Wegpunkt gesetzt habe, oder??
    Ich habe mal nur die Geschwindigkeit verändert und es hat die Gesamtfahrzeit wirklich nur für diesen Streckenabschnitt dazu gerechnet. Wenn ich aber z.B. von kürzester Zeit auf kürzeste Strecke verändere, rechnet er dieselbe Strecke, weil ich ja auch einen neuen Punkt auf die alte Strecke gesetzt habe.
    Wo mache ich was falsch??

    Grüße Rüdiger aus MH