Beiträge von xs.rüdiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    entschuldigung Rainer,
    aber ich wusste vorher gar nicht, dass die Routenplaner die ich besitze überhaupt etwas mit GPS anfangen können. Das liegt evtl. auch daran, dass ich bisher immer alle Routen die ich mit Autorroute, Map&Guide etc. erstellt habe nur auf Papier ausgedruckt und die anderen Programmfunktionen nicht beachtet habe.


    Aber ich lebe ja nach dem Motto " ist man auch alt wie eine Kuh, man lernt doch immer noch dazu"


    Vielen Dank


    Rüdiger

    ich wusste ja, dass es nicht leicht werden würde in dieses Thema einzusteigen. Aber Dank der Hilfe in diesem Forum und viel lesen im Internet bekommt man ja doch schon einiges zusammen. ich wusste vorher mit den Ausdrücken gpsmaus, tomtom, kacheln, traks etc. übehaupt nichts anzufangen.


    Nun hat mir heute einer meiner jüngeren Mitarbeiter gesagt, da ich die Alpentour doch schon mit "Autoroute Express" ausgearbeitet hätte, benötigte ich nur noch eine Gpsmaus mit sirf II Chipsatz und dem dazugehörigen Treiben um auf meinen Laptop erkennen zu können, ob ich auf dem richtigen weg bin. Diese Gpsmaus gäbe es schon um 100€


    Wenn dass stimmt, käme mir dass natürlich entgegen, da ich ja eigentlich Gespannfahrer bin und sonst kaum mit dem Laptop unterwegs bin. Die somit ersparten ca. 3/400 € würde ich dann lieber später in ein Gerät investieren, welches mehr auf Motorradbelange zugeschnitten ist.


    Was ist Eure Meinugn dazu??



    Viele Grüße


    xsRüdiger

    hallo Troubadix,


    vielen Dank für die schnelle und informative Antwort.
    Zweck des Unternehmens ist folgender: Wir werden ende Juni mit 12 ca. 30 Jahre alten Yamaha XS650 eine dreitägige Alpentour unternehmen. Ich werde den Servicelaster fahren und bin sicher, das ich den Motorrädern nicht folgen kann. Da ich aber unbedingt die gleiche Strecke benutzen muß um evtl. ausgefallene Motorräder samt Fahrer einsammeln zu können habe ich gedacht, ich lasse mir einfach elektronisch helfen.


    Mal sehen ob das funktioniert.


    viele Grüße
    xs.Rüdiger

    Ich möchte mit meinem vorhandenen Laptop eine ausgearbeitete Alpentour mit dem Auto BRD/Österreich/Italien Schweiz mit GPS-Unterstützung abfahren.


    Welche Hard- und Software benötige ich dazu ??


    Da ich vollkommener Laie bin, bitte ich die Profis um Antworten, die meinem Niveau entsprechen!


    Vielen Dank im Voraus



    Rüdiger