Beiträge von Tosebach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das Problem scheint gelöst zu sein:


    Anscheinend ist die Aktivierung vor Ausgabe des Server Errors in der Garmin DB gelandet.


    Ich habe mittels Garmin Express auf dem zumo jetzt erfolgreich die aktuelle Karte installieren können. Eine kurze Überprüfung hat gezeigt, dass auch tatsächlich ganz Europa verfügbar ist, wenn auch unter Zuhilfenahme einer SD-Karte.

    Moin zusammen,


    ich möchte gerade meine gestern erworbene Lifetime Update Karte aktivieren, und komme dabei immer nur so weit, dass der Garmin-Server meldet, es sei ein Error 500 aufgetreten.


    Kennt das jemand, und regelt sich das bei Garmin von selbst, sobald die Admins ihren Montagskaffee getrunken haben, oder steckt da mehr hinter?


    Benutzte Hard- und Software:
    Windows XP SP3
    Firefox
    aktuelles Communicator-Plugin
    zumo660


    Fortschritt:
    Aufruf von www.garmin.com/activatecard
    Eingabe product key
    Auswahl des erkannten 660
    Nach "Fortfahren" auf der Seite "Details überprüfen" kommt als nächste Seite die mit dem Error 500.


    Alternativ habe ich es mit dem IE versucht. Das Resultat ist identisch.


    In der Anleitung von 2610Verwöhnter habe ich natürlich auch nachgesehen - leider vergebens.


    P.S. Falls für diese Nachfrage ein anderer Bereich vorgesehen ist, kann der Thread gerne verschoben werden. Ich habe in Ermangelung besserer Erkenntnisse nur diesen hier als geeignet gesehen.

    Zum Abschluss gibt es noch die Meldung:


    zumo 660 gekauft - in den ersten vier Tagen sehr zufrieden. Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Wie es langfristig aussieht, werde ich dann sehen, wenn ich lange Strecken und Motorradtouren damit gemeistert habe.

    Danke für die vielen Hinweise, Tipps und Meinungen.


    Ich bin jetzt soweit, dass ich tatsächlich ein zumo 550 oder 660 kaufen werde.
    Welches, das hängt natürlich vom Preis ab und davon, was ich sonst noch in Erfahrung bringen werde.


    Für Wandern und Geocaching kann ich mir dann später immer noch ein Dakota zulegen...

    Na, wenn schon, dann das zumo 550.


    Ich muss sagen, dass ich da jetzt doch ein wenig wanke, denn einerseits hatten es mir Oregon und GPSMap wegen der Handlichkeit angetan, und andererseits ist ein reines Motorrad-Navi eben für meinen Haupteinsatzzweck eine Lösung ohne zuviele Einschränkungen.


    Ich werde mir trotz der nun klaren Präferenz für das zumo 550 auf jeden Fall mal die beiden Handgeräte ansehen. Wenn Straßennavigation damit möglich ist (auf besonderen Komfort kann ich dabei verzichten), werde ich mich vielleicht doch für einen Allrounder entscheiden.


    Bisher habe ich übrigens ein ausgeliehenes nüvi 255W im Tankrucksack spazieren gefahren. Aber das geht mal gar nicht. :D

    Hmm - das ist ein Argument.


    Das 550 ist dann bereits mit einer Halterung fürs Motorrad da.
    Dagegen fehlt die Möglichkeit des Geocachings, auf die die Familie im Urlaub ein wenig Wert legt. Ich persönlich kann allerdings auch darauf verzichten, und fürs Wandern ist es ja allemal gut.


    Also: Auswahl erweitert. 550 steht an erster Stelle. Danke.

    Danke zunächst.


    Ich habe gerade noch ein weiteres Garmin-Navi entdeckt, das mein interesse geweckt hat: GSMap 60CSx.


    Ideal für ein Versuch-macht-kluch-Experiment ist dabei natürlich der Preis von € 255,-, aber man scheint noch "optionales Autonavigationszubehör" zu benötigen, und da habe ich keine Ahnung, was das sein soll.


    Sieht aus, als müsse ich mal nach Velbert fahren und mir das alles live ansehen.

    Moin zusammen,


    ich möchte mir für verschiedene Zwecke jetzt endlich mal ein Navi zulegen.
    Leider mache ich es mir dabei nicht ganz einfach, denn je mehr Infos ich sammle, umso schwieriger wird die Entscheidung.


    Jetzt bin ich endlich da angelangt, wo ich auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen muss, um mich zu entscheiden. Wenn dabei dann wieder etwas ganz anderes herauskommt, als das, was ich nun im Blick habe, ist das auch ok. Dann fange ich wieder von vorne mit der Suche an. ;)


    Zur Sache: Das Navi, das ich mir zulegen will, soll für folgende Einsatzzwecke geeignet sein (%-Angaben sind ungefährer Einsatzschwerpunkt):
    Motorrad (mit Routenplanung) 70%
    Auto (nur von A nach B ) 15%
    Wandern (5%)
    Geocaching (10%) in Planung, also derzeit noch optional


    Meine bisherige Auswahl sind
    Dakota 20
    Oregon 450
    Oregon 550


    Die t-Versionen habe ich bei den Oregons zunächst nicht berücksichtigt, weil das Wandern und Geocaching nicht zu den vorrangigen Anwendungen gehört. Topokarten kann ich ja später nachkaufen ...


    Soweit ich das überblicke unterscheidet lediglich eine interne Kamera das Oregon 550 vom 450. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich benötige und mache es von den Erfahrungen mit der Kamera (Bildqualität ...) abhängig.


    Das Dakota 20 war übrigens mein erster Favorit. Allerdings ist das Display fürs Motorradfahren wohl doch etwas zu klein, und für Autonavigation ist es anscheinend überhaupt nicht geeigent?! Darüber hinaus fehlt ja auch die Möglichkeit, den Speicher durch eine µSD-Karte zu ergänzen.


    Worauf es mir ankommt:
    Routenplanung fürs Motorrad mit MapSource und/oder Google
    Ordentliche bis gute Ablesbarkeit des Displays auch bei Sonneneinstrahlung im Kartenmodus.
    Betrieb über Ladekabel/Bordsteckdose


    Wäre schön, wenn ich ein paar fundierte Tipps bekommen könnte. Idealerweise von Motorradfahrern, da dort mein Haupteinsatzgebiet liegen wird.


    Und wenn mir jemand einen Laden im Großraum Düsseldorf nennen könnte, wo man sich die Geräte ansehen kann, wäre das auch toll.


    Grüße
    Tosebach