Beiträge von Gerry

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...
    Dass der Akku nach nur zwei Jahren den Geist aufgibt, spricht entweder für ungünstige Nutzung (wie lange ein Akku hält, hängt wesentlich davon ab, wie man ihn nutzt; viele vorwiegend kurze Ladevorgänge sind eher abträglich, ein Akku sollte immer möglichst voll geladen und dann bis auf 20, 30 % entladen werden, bevor er erneut geladen wird) oder schlechte Qualität. Was für ein Akku war's denn? Varta, Sanyo oder ganz was anderes?


    Ach ja: Bei welcher Temperatur wurde das GPS denn vor dem "fehlerhaften" Einschalten gelagert?


    Greets, Magpie


    Danke für Deine Antwort.
    Die Nutzung war eigentlich recht intensiv in diesem Jahr, da ist der originale in den Jahren zuvor sehr viel schlechter behandelt worden. Gelagert wird das Teil immer im Haus bei normaler Raumtemperatur. Ich hatte ihn jetzt ein paar mal über Nacht eingeschaltet am Netzstrom, hat nur für den nächsten Tag was gebracht. Zwei Tage ausgeschaltet, war "AutoLocate" erforderlich.


    Darum wird jetzt mal eine längere Ladung (wie von Dir beschrieben) versucht. Ansonsten kommt ein neuer Akku rein. So schlimm ist die Arbeit schließlich auch nicht.

    ...
    ... bring bitte andere Argumente, warum Du diese Rechnung für falsch hältst. ...


    Die hatte ich bereits mit tatsächlichen Werten gepostet. Das Thema ist durch und der User auf der Ignorierliste.



    @All:
    die Reparatur hat seine Bewährungsprobe bestanden: das Gerät wurde eine halbe Stunde im Wasser versenkt. Anschließend ging es auf Sardinien Tour. Fast alles bestens.


    Was ich nicht so toll gemacht habe, war das Gerät bei der Reparatur auseinandergeschraubt in der Schublade liegen zu lassen. Dadurch kam unnötig Staub herein, der sich nun wieder auf dem Display von innen versammelt hat. Also nochmal aufmachen und säubern. Besser ist es das geöffnete Gerät in einen Gefrierbeutel o.ä. zu deponieren.

    tourenfahrer54:


    Was ich verstehe und was nicht, kannst Du nicht beurteilen. Wie Garmin rechnet ist mir sehr egal. Ich vergleiche das mit dem tatsächlichen Aufwand.


    Bei meinen konkreten Beispielen:
    Stützakku 45 Minuten und 7.- bei meiner Reparatur. Wobei das aufschrauben bei mir am längsten gedauert hatte, da ich die Schrauben innen erst suchen musste. Eine solche Reparatur würde beim "Fachmann" von Garmin 30 Minuten dauern und ebenfalls 7.- EUR Material verbrauchen. 50.- EUR für Lohn und Material wären dafür angemessen. Anmerken möchte ich noch, dass die Positionierung des Stützakkus schon ein Konstruktionsfehler an sich ist.


    Display, bei mir 30 Minuten und 5.- Material. Bei Garmin ginge es noch schneller, weil sie entweder die Scheibe tauschen, oder aber die obere Gehäusehälfte komplett tauschen. Scheibentausch (30 Minuten) wäre mit 50.- EUR angemessen, Gehäusehälfte tauschen (5 Minuten) wäre mit 80.- EUR angemessen, jeweils incl. Material.


    Wäre bei mir also 600.- EUR für Tauschgeräte gegenüber max. 150.- EUR an Reparatur.


    Damit bleibe ich dabei, dass die Garmin-Variante ein sehr lukeratives Geschäft ist und kein Service. Sehr schade ist, dass man die Ersatzteile nichtmal einzel kaufen kann. Aber damit ist Garmin nicht allein.

    Abzucke? Waehre 300€ zahlen und als Gegenleistung ein Nuevi 200 zurueck zubekommen. Wenn morgen mein 3000€ Plasmafernseher den Geist auf gibt ausserhalb der Garantie bekomme ich fuer 300€ kein gleichwertiges Austauschgeraet.Du haettest ein neuwertiges oder auch neue Geraet zurueck bekommen.


    Gruß


    Aber sicher ist es Abzocke! Dein TV oder Dein Auto werden mit Ersatzteilen repariert oder aber es werden diese Ersatzteile verkauft. Und nur dafür wird bezahlt. Für Garmin ist dieses Geschäftsmodell ein sehr lukerativer "Service".


    Damit genug zu diesem Thema hier in diesem Beitrag. Hier soll der Interessierte etwas zum "Hilf Dir selbst" erfahren.

    So,


    es ist vollbracht. Zunächst jedoch nochmals vielen Dank an die zahlreichen wertvollen Tipps. :tup:



    Auf dem ersten Bild sieht man recht gut, was für ein Staub zwischen die beiden Displays gekommen ist:




    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100506/zxx44gzw.jpg]




    Auf dem nächsten Bild sieht man das Display von der Innenseite. Den Riß habe ich mit einem Dremel etwas aufgeweitet, damit der Kleber (Patex Plastic) sich gut verteilen kann. Auch auf die Aussenseite habe ich Kleber gegeben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100506/9el7gwsn.jpg]



    Den ersten Nässetest hat das Gerät überstanden.


    Schaun mer mal obs von Dauer ist.


    Noch ein Wort zu Garmin:
    In 2008 wollte man 300.- EUR für ein Tauschgerät, weil der Stützakku hinüber war. In diesem Beitrag kann man nachlesen (Beitrag #50 und #64), dass der Aufwand 45 Minuten plus 6,19 EUR für mich war.


    Jetzt 300.- EUR für ein Tauschgerät weil das Display einen Riß hat. Aufwand hier keine 30 Minuten mit 5.- EUR für den Kleber.


    Das nenn ich nicht "Service", sondern abzocke. Daran verdienen die wahrscheinlich mehr als an den Neugeräten!

    Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure Tipps!
    Bitte bleibt eng beim Thema. Ersatzgeräte, der (miserable und teure) Service und ähnliche Themen sollten in eigenen Beiträgen diskutiert werden. Danke!



    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/file/d/2148/l2bbe6ap_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100503/l2bbe6ap.jpg]


    Ich habe das Gerät nun geöffnet und der Riß ist mit dem Fingernagel von der Innenseite her deutlich fühlbar. Da ich in der Zwischenzeit auch reichlich Staub zwischen Display und Kunststoffscheibe hatte, ist eine Reparatur dringend erforderlich.


    Wie man sieht ist die Beschädigung ganz am Rand und behindert die Sicht nicht nennenswert.


    Die Scheibe selbst ist eingeklebt (?) und/oder gedichtet. Sie hat abgerundete Ecken, was eine Neuanfertigung erschwert.


    Ich möchte es zunächst mit zukleben des Riß versuchen. Dafür habe ich mal das Internet bemüht und den Kleber "Pattex Plastic" gefunden. Das ist ein Spezialkleber für den Modellbau und die Beschreibung liest sich ganz gut.


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/file/d/2148/97ugy66y_jpg.htm][Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100503/fihdt48u.jpg]



    Was meint Ihr, wäre der Kleber geeignet?

    Danke Sette!
    Das ist doch auch ein brauchbarer Tipp.


    Ich werd das Gerät bei Gelegenheit öffnen und mir das Display anschauen und ausmessen. Mit dem ganzen werd ich dann zum örtlichen Kunststoffverarbeiter fahren. Mal schauen was der meint.

    Hallo,


    mein 276er ist mir im vergangenen Jahr hingefallen und seitdem hat das Kunststoff Display einen Riss (siehe Bild).


    Wie mir ein kompetenter Händler mitteilte, gibt es bei Garmin grundsätzlich keine Ersatzteile. Das Gerät müsste zu ca. 300.- EUR getauscht werden. Da bin ich nicht bereit zu.


    Was kann man machen?


    • Display ausbauen und mit Patex (oder etwas anderem) den Riss verkleben?
    • Beim örtlichen Kunststoffhändler ein neues Display zurecht schneiden lassen? (Oder ist das beschichtet?)
    • Sonst noch Vorschläge?

    So,


    nachdem ich versucht habe den Akku durch laden zu reaktivieren, kam am Wochenende der Vollausfall. Aus dem Gehäuse klackerte es und wie ich jetzt weiss war es der Akku. Hats laden wohl nicht vertragen. [Blockierte Grafik: http://www.hayabusa.de/forum/images/smilies/biggrin.gif]


    Gestern Akku bestellt, heute war er da. Kiste auseinandergeschraubt. Akku bei einem Freund reinlöten lassen und:


    es funktioniert!



    Alles in allem ca. 45 Minuten Arbeit und 6,19 EUR Kosten.



    Lobend erwähnen möchte ich noch die ein paar Beiträge vorher genannte Quelle für den Akku:
    http://www.abcde.de
    Ein Tag Lieferzeit gegen Rechnung. Prima, das ist ein klasse Service!

    Hallo,


    hier mal mein Dialog mit Garmin:



    Zitat von Gerry


    Hallo,


    bei jedem Start macht das Gerät einen "AutoLocate". Mir scheint, dass eine Pufferbatterie eingebaut ist, die nunmehr entladen ist. Kann das sein? Was ist zu tun?




    Zitat von Garmin


    Sehr geehrter Herr Gerry,


    ein entsprechendes Verhalten konnte nicht noch vollzogen werden.
    Übertragen Sie die Software erneut mit dem Webupdater und führen Sie einen Reset wie folgt bei Ihrem Gerät durch:
    Quit + Power






    Man mag den Schriftverkehr und das Angebot sehen wie man will, aber einen nicht austauschbaren Akku in einem Gerät halte ich für einen gravierenden Konstruktionsfehler.
    Gucken wir also mal, wie das Dingen ersetzt wird.

    Hi,


    hat schon jemand einen Forerunner 205 und kann seine Erfahrungen posten?
    Weiß jemand wann der Forerunner 305 hier erscheint? Mit der Herzfrequenzmessung wäre es genau das was mir vorschwebt.