Sprung im Display/Glas, was nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    heute morgen war ich sehr geschickt und habe mein kürzlich erworbenes 276C fallen gelassen. :o


    Erst auf dem zweiten Blick musste ich zu meinem Bedauern feststellen, das entlang des linken Randes ein Sprung im Glas/Display ist. Fürs Auto würde mich das jetzt nicht sooo sehr stören, aber ich habe mir das Gerät fürs Motorrad gekauft. Bei den Vibrationen hätte ich schon Bedenken, das mir das Glas mal entgegenfliegt. Zumal es wahrscheinlich auch nicht mehr waserdicht ist.


    Hatte jemand schon mal das Problem? Wieviel kostet eine Reparatur? Oder kann man das Glas selbst ausstauschen?


    Gruß
    Thomas

  • Die Antwort aus Gräfelfing:


    ".... in dem Fall kann ich Ihnen nur einen verbilligten Austausch in ein Neugerät anbieten. Sie würden dann von uns ein neues Garmin GPSMAP 276c zu einem Nettopreis von 200,00 € zuzgl. Mehrwertsteuer Versand und Nachnahme bekommen. Dazu müssten Sie das defekte Gerät mit einer Kopie der Kaufrechnung und eventuell vorhandenen Registrierungscodes für Garmin Karten an unten stehende Adresse einsenden."



    Das ist jetzt wohl der Super-GAU! Da kaufe ich extra ein altes Gerät mit FW 3.7 und jetzt das. Meine Hoffnung war, dass das Glas für 50-100 Euro ausgetauscht wird und gut is. Aber 245,- (200+MwSt+Porto) dafür zahlen, dass ich dann nachher ein für mich schlechter geeignetes Gerät in den Händen halte?


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?



    :mad: Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Bleibt Dir keine Wahl: wenn das Gerät im Praxisbetrieb dann ausfällt wegen eindringendem Wasser, ist das auch nicht das Wahre.

    Verbuche es unter "Lehrgeld" und sei in Zukunft vorsichtiger. Wenn das Gerät eingeschickt würde, eventuell sogar nach USA, würde es auch nicht billiger. So hast Du zumindest ein fabrikneues Gerät, wenn auch mit neuester Firmware. Ob die "alten" Geräte nicht irgendwelche anderen Nachteile aufweisen, wird sich noch herausstellen.

    Ich würde das mit dem Routing der 4.7 auch nicht zu sehr überbewerten. Ich musste mich wegen NT-Karten jetzt auch von der 3.7 trennen. Da ich aber die Neuberechnung fast immer abgeschaltet habe, wird das zu verschmerzen sein. Man muss eben etwas mehr Sorgfalt in die Vorbereitung investieren.

    Zudem würde ich, wie ich es schon lange getan habe, eine Handschlaufe am 276 anbringen und es mir zur Gewohnheit machen, diese über das Handgelenk zu streifen, wenn ich das Gerät in die Hand nehmen. Gibt auch zusätzlich eine prima Sicherheitsleine bei der Montage am Mopped ab.

    Mein aufrichtiges Beileid natürlich - aber bedenke, es war Dein Fehler und die GPS-GmbH könnte auch mit den Schultern zucken. Ein Anspruch auf Reparatur oder Austausch besteht nicht.


    paul-josef

  • Was ich machen würde...

    Ich gehöre wohl zu den wenigen die ihr 276c schon einmal aufgeschraubt haben. Damals hatte mein Gerät (pünktlich nach der Garantie) eine Tonstörung. Nach dem Auseinandernehmen funktionierte das Gerät aus mir nicht ersichtlichen Gründen wieder. OK das dazu.

    Wenn man an die Glasscheibe möchte muß man zunächst Antenne, Akku und Speicherkarte entfernen. Von hinten sieht man dann 8 Schauben die man entfernt. Am Antennen-BNC-Anschluß ist noch eine Überwurfmutter die auch entfernt werden muß.

    Das Gehäuse besteht aus zwei Halbschalen. Die Vorderseite bitte vorsichtig abziehen. Dabei darauf achten, das man das Dichtungsgummi das zwischen den Halbschalen liegt nicht beschädigt.

    Den Rest sieht man dann...

    Ob man die Orginalscheibe irgendwo bekommt, würde mich auch interressieren.
    Hat man die Scheibe in Händen kann man beim Glaser, Optiker oder bei einem Händler der Kunststoffglas verkauft sich ein Glas in der richtigen Stärke zuschneiden lassen.

    Ob diese Scheibe DIE Güte, wie eine Orginalscheibe hat...?

    Meine erste Wahl währe der Optiker. Hier können Gläser auch entspiegelt werden.

  • Meine erste Wahl währe der Optiker.

    Aber wer hat denn soooo große, und auch noch völlig rechteckige Brillengläser?

    Die Ersatzteilbeschaffung dürfte das Problem sein.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @paul-josef: danke für das Beileid und den Tipp mit der Handschlaufe. Bei meiner Fotokamera habe ich die ja auch wie selbstverständlich dran. Aber wie bringe ich die am besten an? Oder habe ich die Öse übersehen?


    Das mit den Schulterzucken sehe ich aber schon anders. Ein seriöser Hersteller sorgt für einen Service/Ersatzteilversorgung einige Jahre über die Garantie hinaus. Zumal es in diesem Fall das Produkt auch noch neu zu kaufen gibt. Von dem her wäre es schon auch fair, wenn der Hersteller das Glas als Ersatzteil anbieten würde und ich die Wahl hätte, ob ich es einschicke oder selber probiere. Notebooks habe ich deshalb immer von IBM bzw. HP/Compaq gekauft (ging nie was kaputt). Die Gegenbeispiele sind Notebooks Sony und Dell, die - zumindest bis vor kurzem - Pauschalservicegebühren von knapp 400 Euro hatten, auch wenn man nur ein 2 Euro-Bauteil als Ersatzteil geliefert bekommen wollte (nach der Garantie). Für meinen alten Kettler-Ergometer bekomme ich jedes einzelne Bauteil als Ersatzteil zum wirklich fairen Preis geliefert. So sollte das sein.


    @Ralph_VTX: danke für den Optiker-Tipp. Ich kann ja mal meine Bekannte fragen, die hat ein Optiker-Geschäft. Vielleicht wage ich mich ja daran. Das kritischte ist wahrscheinlich die Dichtung. Die wirds als Ersatzteil nicht geben.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Versuche mal, von einem Händler ein Gehäuse-Dummy zu bekommen. Diese Ausstellungsstücke sind völlig identisch mit den GPS-Geräten. Mit dem kleinen, feinen Unterschied, dass sie völlig leer sind. Und nur ein paar Euro kosten ...
    Ich hatte ähnliche Probleme mal mit einem SP III. 30 Mark (damals) für's Gehäuse und 1 Std. basteln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :bye: Hi!

    erstmal mein Beileid...:(

    Noch zu Garantiezeiten meines 276C's vermutete ich daß ich selbst das Display verkratzt hatte und hab nachgefragt wie teuer das wäre.

    Antwort war daß man nur das komplette Display ersetzen kann und dies etwa 80€ kosten würde.

    Allerdings bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus daß sich die Schutzschicht gelöst hatte und dies wie Kratzer aussah drum ging das bei mir noch auf Garantie.

    Die 200€ finde ich somit ziemlich hoch gegriffen!:mellow:


    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Aber wie bringe ich die am besten an? Oder habe ich die Öse übersehen?

    Nein, da muss man selber basteln, was aber sehr einfach ist. Bei einem Konsolengerät hat Garmin das wohl für entbehrlich gehalten, alle Outdoorgeräte haben selbstverständlich eine Öse und die Handschlaufe wird mitgeliefert. Sogar eine längere, die für den Hals reicht.

    So habe ich das gemacht, schon vor längerer Zeit: 276C an FJR

    Flüchtige Suche nach "spare parts" oder "Ersatzteil" oder "Scheibe" für 276C brachte keine brauchbaren Ergebnisse aus dem Netz. Offenbar kann man die Teile nirgends frei kaufen. Wenn aber tatsächlich nur die Scheibe einen Sprung hat, das eigentliche Display unbeschädigt ist und sich die Scheibe davon trennen lässt, (was Ralph vielleicht berichten kann) kann man möglicherweise etwas anderes zweckentfremden, eine Schutzscheibe aus der Schweißtechnik etwa, oder eine dünne Plexiglas-Platte. Vielleicht könnte Deine Bekannte die dann entspiegeln?

    Wegen der Dichtung würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Die wird vermutlich O-Ring-artig nur eingelegt sein.

    Sicherlich hast Du Recht: manche Firmen haben einen hervorragenden Ersatzteilservice. Aber bei Computern und U-Elektronik ist auch die Konkurrenz größer. Zum 276C gibt es aber im Moment (für mich) außer dem 278C keine Alternative.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Link, paul-josef. So werde ich das auf jeden Fall auch machen.


    Mittlerweile habe ich den 276C auch schon zerlegt, war in 5 Min. erledigt. Wie Ralph_VTX schon geschrieben hat, einfach die obere Halbschale vorsichtig Abnehmen, nachdem man alle Schrauben entfernt hat. Der Dichtung ist nix passiert.


    Die erste freudige Erkenntnis. Das LCD hat keine Beschädigung davon getragen. Sieht aus wie neu. Das Glas mit dem Sprung ist relativ fest ins Gehäuse eingepasst, wahrscheinlich geklebt oder mit einer Dichtung. Bevor ich da weiter mache, kümmere ich mich erst einmal um Ersatz. Entweder die Optiker-Variante oder von einem Dummy-Gehäuse.


    Auf jeden Fall werde ich für dieses relativ überschaubare Problem keine 245,- Euro zahlen. ;)


    Halte euch auf dem laufenden ...


    Gruß
    Thomas

  • Gerade ist mir noch etwas aufgefallen: Um das LCD herum ist ein Gummi gelegt auf dem das Glas der oberen Halbschale dann aufliegen soll (schwarzer Streifen, siehe Foto). Ist ja auch sinnvoll.


    Allerdings geht der Streifen nicht um das komplette LCD, sondern wie auf dem Bild zu erkennen ist nur zu 2/3. Und genau auf der kurzen Seite, wo kein Gummi liegt, ist das Glas gesprungen.


    Es sieht auch nicht so aus, als wäre da schon jemals ein Gummi dort gewesen ist (keine Klebespuren o.ä.). Kann es sein, das es sich hier um eine Montage-Schlamperei handelt? :confused:


    Gruß
    Thomas

  • Kann es sein, das es sich hier um eine Montage-Schlamperei handelt?

    Glaube ich kaum, vermutlich wird die Dichtung ohnehin von einer Maschine eingelegt. Ich vermute eher, daß aus Gründen der Hinterlüftung der Scheibe zur Verhinderung von Beschlag die Scheibe hier nicht aufliegen soll. Vielleicht wird die (vorhandene!) Abwärme der Platine in einer Art Konvektion hier durchgeführt?

    Da hat sich wohl wirklich einer Gedanken gemacht.:D

    Die äussere Abdichtung des Geräts passiert also offensichtlich zwischen Rahmen und Scheibe und vermutlich ist die Scheibe geklebt. Der Erfolg Deines Reparaturversuchs hängt wesentlich davon ab, ob es Dir gelingt, das wirkungsvoll nachzuahmen.

    Mach doch bitte noch ein paar mehr Detailfotos! Das ist ja hochinteressant. Aber ohne zwingenden technischen Grund werde ich meinen nicht aufschrauben und die Dichtigkeit gefährden, da ist die Vorsicht größer als die Neugier. Aber da Du ihn nun öffnen musstest und der Erste bist, - so weit ich weiß - der hier sowas berichtet und zeigt, hast Du sogar fast so etwas wie die Verpflichtung, das gut zu dokumentieren und der Wissensbasis über den 276 hinzuzufügen. Unser Dank ist Dir sicher!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute eher, daß aus Gründen der Hinterlüftung der Scheibe zur Verhinderung von Beschlag die Scheibe hier nicht aufliegen soll.


    Klingt plausibel, aber ich hätte doch zumindest noch zwei, drei punktelle Auflagemöglichkeiten geschaffen.


    Die äussere Abdichtung des Geräts passiert also offensichtlich zwischen Rahmen und Scheibe und vermutlich ist die Scheibe geklebt. Der Erfolg Deines Reparaturversuchs hängt wesentlich davon ab, ob es Dir gelingt, das wirkungsvoll nachzuahmen.


    Soeben habe ich von TT die Zusage bekommen, das ich ein Dummy-Gerät bekomme. Von dem werde ich wenn möglich dann die komplette Oberschale verwenden. Zusätzlich werde ich aber auch den Versuch unternehmen, die kaputte Scheibe herauszulösen, einen Ersatz zu finden und diesen wieder dicht hineinzusetzen.

    Mach doch bitte noch ein paar mehr Detailfotos!


    Weitere Fotos und Berichte folgen, selbstverständlich. ;)

  • Ich wünsche viel Erfolg! Und es zeigt sich doch mal wieder, dass das Naviboard ein richtig tolles Forum ist!!


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Wenn Du die Scheibe sauber herausbekommst, kannst Du die neue doch mit Silikon einkleben. Das hält und ist auch dicht.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ein Silikon das heist Glassilikon und ist durchsichtig wie eben Glas und würde sich für das verkleben der Scheibe gut eignen
    aber voher probieren ob es auch wirklich dursichtig ist
    Gruss Franz

  • en?


    Das mit den Schulterzucken sehe ich aber schon anders. Ein seriöser Hersteller sorgt für einen Service/Ersatzteilversorgung einige Jahre über die Garantie hinaus. Zumal es in diesem Fall das Produkt auch noch neu zu kaufen gibt. Von dem her wäre es schon auch fair, wenn der Hersteller das Glas als Ersatzteil anbieten würde und ich die Wahl hätte, ob ich es einschicke oder selber probiere.


    Hi,
    erwstmal vorweg, tut mir leid um dein Gerät!
    Aber bezüglich des oben eingefügtem Zitates,
    villeicht hätest du auch mal den HERSTELLER fragen sollen und nicht einen Importeur!;)
    Garmin UK ist da SEEEEEHHHHRRRRRR kooperativ!
    Denn mal davon abgesehen das sie Garmin Geräte Importieren und an den Groß/Einzelhandel verkaufen sowie eine Webside betreiben mit der Adresse http://www.garmin.de, hat die GPS GmbH absolut nichts mit Garmin zu tun. Die sind weder Hersteller noch (theoretisch) Ansprechpartner in Garantie/Gewährleistungsfragen. Davon aber abgesehen, sind die Jungs und Mädels dort (meistens) sehr hilfsbereit. Mal ausgenommen von einigen Mitarbeiter/innen, die offenbar nicht richtig lesen können, aber das ist eine andere Geschichte.
    Wenn du in Gräfeling DIREKT nach einer Reperatur NUR des Displays fragst "kann" dir dort geholfen werden, ist aber sehr abhängig davon WER dir antwortet..