Beiträge von Minni

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich besitze zwar noch kein Zumo XT, bin aber am Überlegen ob ich es statt meinem Montana 750i fürs Motorrad kaufen werde. Bei meinen Recherchen bin ich natürlich auch auf das Problem der Befestigung gestoßen. Kann man doch immer wieder lesen dass es aus der Halterung gefallen ist.

    Wem das versperren nicht wichtig ist bin ich auch über das gestolpert:

    RamMount RAM-HOL-UN10TU

    Ich denke das ist eine gute Alternative zum Bekleben diverser Halterungen für Lanyards auf der Rückseite.

    Ja es sind nur diese beiden Karten aktiv. Wie gesagt klappt es jetzt ja. Ich hab dann noch das nicht funktionierende Profil genauer angesehen. Ich habe den Fehler nicht gefunden. Alles war gleich und auch das Ändern der Umgehungen war ergebnislos. Es änderte einfach nichts an der Routenführung. Beim neu angelegten Profil ändert allerdings alles sofort die Route wenn man die geänderten Umgehungen übernimmt.


    Ich bin kein Neuling mit Garmin Geräten. Habe vor fast 20 Jahren mit dem Streetpilot am Motorrad begonnen und musste viele Hürden lösen. Aber so etwas hatte ich noch nicht.


    Übrigens habe ich von Garmin bis dato keine Rückmeldung erhalten! Ist jetzt schon wieder eine Woche her dass ich das letzte Mal eine Antwort auf deren Rückmeldung gemacht habe.


    Zum Glück gibt es Foren wie dieses mit hilfsbereiten Mitgliedern die das eine oder andere für einen Testen können. Ich dachte echt dass das ein Bug in der Firmware ist weil ich schon sehr viel ohne Erfolg durchgetestet habe. Ihr habt mir dann sehr schnell das Gegenteil belegen können!


    Fettes Daumen-Hoch und Danke dafür!


    Edit: Kann mir noch jemand genauer den Begriff und die Funktion der Fahrgemeinschaftsspuren erklären? die gab es früher auch nicht zur Auswahl bei den Umgehungen.

    OK. Das wurde anscheinend mit Google übersetzt!?

    Wird dann vermutlich auch irgendwie mit Mautstraße und Autobahnen zu tun haben. Habe da vor Jahren bei den Vorgängermodellen Probleme gehabt. Seit dem Wähle ich Autobahnen und Mautstraße immer gemeinsam ab. Ich glaube da war ein Problem mit den Autobahnmauten. Kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern.

    Auch die Fahrgemeinschaftsspuren sind da recht Eigen bei der Routenplanung.

    Nachdem ein Reset auch nichts gebracht hat habe ich ein neues Profil erstellt.

    Siehe da es funktioniert jetzt. Ich habe die selben Einstellungen unter Vermeiden wie in den anderen Profilen gemacht und das Routing war korrekt mit den 5km. Wenn ich in das alte Profil gehe dann sind es wieder die 95km. =O<X:evil:


    ICH LIEBE GARMIN!!!! :love::love::love:


    Und nach ein paar Tests mit den Vermeiden kann ich das ganze nur nachvollziehen wenn ich alles, bzw. "Wichtige Autobahnen" abwähle. Mit wichtige Autobahnen sind es die 95km und ohne der Einstellung 5km. Ich wusste nicht dass ich auf einer WICHTIGEN AUTOBAHN unterwegs bin wenn ich über die Brücke fahre. 8)


    Somit kann ich ALLES bis auf die Wichtige AB anwählen und das Routing passt!


    Das Ganze klappt anscheinend nur mit neuen Profilen. Bei den Alten kann ich wählen was ich will und es ändert sich nichts!

    Somit erstelle ich die paar Profile Neu und es ist Gut!


    Danke nochmals für eure Mithilfe und Tests! Ich war schon am Verzweifeln!


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären was zum Teufel nochmals "WICHTIGE AUTOBAHNEN" sind. Ich will die mit dem Motorrad aber trotzdem nicht fahren obwohl ich sie nicht umgehe!

    Bei mir ist es auch CN 2021.20 (endlich das Update geschafft!) aber das war auch bei 2021.10 so!

    Ich habe mich bei Vermeiden durchgeklickt und es hat keine Änderungen gegeben. Für das Motorradprofil will ich eigentlich alles umgehen. Ich will mit dem Motorrad KEINE Autobahnen fahren.


    Ich habe auch noch das Profil von Autofahren getestet. Es ist das selbe Problem! Sind statt 5km 95km.


    Selbst wenn man unter Vermeiden ALLES auswählen würde dann sollte die Route direkt sein. Es gibt auf diese kurze Distanz keine Autobahn, unbef. Straße usw. !


    Sehr Kurios!

    Danke fürs Testen und die Rückmeldungen!!!

    Also ich rede von den CN Karten. Und ich habe das auch mit dem Motorradprofil berechnet. Nur dass es bei mir 97km sind. Motorradfahren ist zwar Toll, aber was zu viel ist ist zu viel!


    Da muss ich in den Einstellungen noch genauer nachschauen. Bei den Umgehungen dürfte bei mir alles passen!? Werde das aber nochmals genauer anschauen.


    Halte euch am Laufenden!

    Hallo,


    Kann bitte jemand beim Montana 750i (eventuell reicht das 700i auch) eine Routenplanung für mich testen? Bei mir ergibt die Route knapp 100km für eine Luftlinie von knapp 5km. X(


    Bitte plant am Navi eine Strecke in Österreich von Tulln nach Trübensee. Ich habe dabei die Funktion von Stadt ohne genauere Adresse genommen. Es wird bei mir ein irre Umweg geplant.


    Kann ich etwas in den EInstellungen total verstellt haben? Mir ist das aber bereits letztes Jahr in Basecamp aufgefallen - habe mir aber nichts dabei gedacht. Letztens war ich mit dem Motorrad unterwegs und wollte nach Hause routen und da wäre ich auf einmal statt 25km 125km unterwegs gewesen. Nun habe ich es eben mit Trübensee getestet und da ist es das selbe. Ich vermute dass in der Karte ein Fehler ist und die Routenberechnung die Donaubrücken in Tulln nicht als Straße erkennt!? Ich habe auch schon unter Vermeiden alles zugelassen. Keine Änderung in der Route.


    Danke für eure Mithilfe!

    Ich habe es endlich geschafft - ohne Garmin-Support!


    Ich habe auf diversen PCs alle USB-Ports getestet. Bei einem hat es dann geklappt. Ich hatte zuerst an der Vorderseite den USB-Port benutzt und da gab es Probleme. Dann habe ich den an der Rückseite, der direkt am Board ist, genommen und siehe da es hat geklappt. Die CN sind nun aktuell. Als ich die Topo wieder in das Gerät kopieren wollte musste ich feststellen dass sie nicht drauf passen. Es fehlen etwa 500MB.


    Habt ihr tatsächlich beide Karten am Gerät ohne SD-Karte? Ich habe sonst keinen Müll am Gerät. Alle Daten die ich zusätzlich produziere sind grundsätzlich auf der SD. Auch die Fotos werden dort gespeichert. Ich bin ratlos! Aber zumindest ist jetzt alles aktuell, wenn auch die Topo auf der SD-Karte ist.

    Als Workaround daher:

    1) In Garmin Express in der neuen Kartenverwaltung City Navigator löschen (Häckchen entfernen und speichern).

    2) Per Garmin Express TopoActive updaten (die Installation erfolgt auf dem internen Speicher)

    3) Manuell per Windows Explorer die TopoActive (D6184100B.img, D6185100A.img und D6184100B.gma) auf die SD-Karte in den Order 'Garmin' verschieben.

    4) Per Garmin Express City Navigator (Häckchen setzen und speichern) auf dem internen Speicher neu installieren lassen.

    Danke für die Beschreibung. Habe es mir schon so gedacht und auch bei älteren Geräten gemacht. Wusste nicht ob das bei den neueren Modellen auch so ist und das alle Dateien sind die man löschen / verschieben muss.


    Ich habe es nun getestet und habe die Topo gelöscht. Das Update der Topo hat interessanterweise zuvor nach ein paar Tests geklappt obwohl die Karten in Summe mehr Speicher belegen als die CN!?


    Leider hat es mit dem Löschen der Topo-Karten den Fehler nicht behoben. Mir wird jetzt zwar unter Karrtendetails nicht mehr angezeigt dass der Speicher zu klein ist, aber der Fehler war trotzdem da.


    ich bin eh schon mit dem Support in Kontakt, aber die Uhren laufen dort sehr langsam! Reaktionszeiten von 2-3 Tagen und dann ein paar Standardantworten. Ich befürchte dass das noch ein paar Wochen dauern wird bis ich die Lösung habe. EInen Hinweis dass Express einen Bug hat habe ich von Garmin noch nicht gehört. Mir ist jedoch auch aufgefallen dass man die Karten per Express nicht auf der SD-Karte installieren / verschieben kann.


    Ich habe auch das Problem dass immer wieder ein Fehler beim anstöpseln vom Montana die Meldung kommt dass das Synchronisieren fehlgeschlagen ist. Im Anschluss wird aber angezeigt dass die letzte Synchronisierung "jetzt" stattgefunden hat!? Vielleicht hat es ja auch damit etwas zu ton.


    Also abwarten und Bier trinken!

    Welche Datei sollte man am Gerät löschen? Nur die eigentliche Kartendatei (.img) im Garmin-Ordner am Gerät? oder auch die zugehörige .gma?


    Habe das selbe Problem beim updaten des Kartenmaterials bei meinem 750i. Bin zwar bereits im Kontakt mit Garmin, aber der Chat den ich bis jetzt geführt habe war vergeudete Zeit. Die haben gemeint dass man das Update nicht ohne entsprechender mSD-Karte installieren kann. Habe eine 8GB Karte drinnen und das hat auch nicht geklappt. Das erste Update das ich bereits nach dem Kauf durchgeführt habe ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Warum sollte das jetzige nicht draufpassen!?

    Hallo Steffen,


    Ist dein Gerät wirklich älter als 5 Jahre? Mir wurde gesagt dass es hier nur max. ein - zwei Wochen Kulanz bei der Überschreitung vom Alter gibt. Die nehmen das anscheinend echt genau! Wenn das bei dir so sein sollte würde ich nochmals mit denen ein Wörtchen sprechen und gleich das Upgrade ansprechen.


    Aber Garmin will anscheinend auch bei anderen Bereichen kein Geld verdienen. Ich stehe vor der Überlegung vom Kartenkauf. Hatte den Montana 650 mit Lifetime. Das kann man anscheinend gar nicht mehr für den Montana kaufen! Anscheinend wollen die dass sich die Leute die Karten woanders besorgen. Bin aktuell mit den OSM ganz zufrieden. Den CN würde ich aber trotzdem kaufen wenn es das Lifetime auch noch geben würde!

    Hallo,


    Genau diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen! Geräte werden nur mit einem Alter von bis zu 5 Jahren getauscht. Reparaturen gibt es anscheinend sowieso nicht. Es wirt alles getauscht. Allerdings wird dann immer das Kartenmaterial übertragen.
    Fazit: Sobald das Gerät knapp 5 Jahre alt ist zur Reparatur einsenden und am besten gleich ein Upgrade auf das neuere Modell machen. Bei dem Montana 650 wären das, wenn ich mich recht erinnere, 280 Euro Aufpreis für ein neues 680er. Sobald ein Aufpreis bezahlt wird beginnt dann die Garantiezeit von neuem.

    Oder du löst das Problem anders. Ich würde da nicht wirklich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich alles offiziell gekauft habe und dann eventuell mal eine geknackte Version der gekauften benutze.
    Aber natürlich ist es illegal!!!

    Ich habe zum Wochenende mal noch etwas rumgetestet und habe folgendes rausgefunden:


    Bei der Darstellung kleine Datenfelder hatte ich relativ rasch Abstürze. Nach der Umstellung auf Darstellung nüvi hatte ich plötzlich keine Abstürze mehr.
    Zufall??
    Ich werde das auf alle Fälle weiter beobachten!


    Matsche1967
    Welche Darstellung hast du eingestellt? Hilft bei dir das Umstellen der Darstellung?

    Danke für die Info!


    Finde ich gut dass ich nicht der einzige bin. Komisch ist nur dass dieser "Bug" bei Garmin nicht bekannt ist. Oder bin ich da der erste der sich mit diesem Problem an Garmin wendet!? Immerhin habe ich ein neues Gerät bekommen, da sie vermutet haben dass es defekt ist.
    Ich kann aber, wie bereits geschreiben, fast behaupten dass es sich nicht um ein Abschalten hanndelt sondern um einen Absturz. Siehe oben bezüglich Motorradhalterung. Es wurde ja hier im Forum öfters vermutet dass durch die Erschütterungen in der Motorradhalterung der Kontakt kurz unterbrochen ist. Aber dann würde im Display etwas angezeigt werden.


    Routenneuberechnung abschalten ist aber eigentlich nicht des Rätsels Lösung.


    Aber erst mal Danke für den Hinweis. Auf das hätte ich nicht gedacht dass Neuberechnung auf automatisch stehen sollte wenn mich Garmin zurückruft und die sagen dass es bei deren Gerät nicht abstürzt. Ist aber eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt.


    Ich habe die aktuelle FW 3.90 drauf und stürzt immer noch ab.