Routenberechnung mit Umweg von ca. 90km - Bitte um Überprüfung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Kann bitte jemand beim Montana 750i (eventuell reicht das 700i auch) eine Routenplanung für mich testen? Bei mir ergibt die Route knapp 100km für eine Luftlinie von knapp 5km. X(


    Bitte plant am Navi eine Strecke in Österreich von Tulln nach Trübensee. Ich habe dabei die Funktion von Stadt ohne genauere Adresse genommen. Es wird bei mir ein irre Umweg geplant.


    Kann ich etwas in den EInstellungen total verstellt haben? Mir ist das aber bereits letztes Jahr in Basecamp aufgefallen - habe mir aber nichts dabei gedacht. Letztens war ich mit dem Motorrad unterwegs und wollte nach Hause routen und da wäre ich auf einmal statt 25km 125km unterwegs gewesen. Nun habe ich es eben mit Trübensee getestet und da ist es das selbe. Ich vermute dass in der Karte ein Fehler ist und die Routenberechnung die Donaubrücken in Tulln nicht als Straße erkennt!? Ich habe auch schon unter Vermeiden alles zugelassen. Keine Änderung in der Route.


    Danke für eure Mithilfe!

    Grüße


    Raimund

  • Ich habe gerade auf meinem Montana 700i die Route erstellt mit Motorradprofil auf der CN Karte

    Streckenlänge 4,8 km. Siehe Foto.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Von welcher Karte sprichst du denn? Garmin, OSM oder was?

    Welche Routenoptionen hast du eingestellt? Hast du vielleicht unter Vermeidungen die Angaben falsch interpretiert und nichts zugelassen?

    Nimm alle Haken raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir Reinhard#32 anschließen. Die Planung auf meinem 750i ist korrekt und geht direkt mit paar Km hin, kein Umweg.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Danke fürs Testen und die Rückmeldungen!!!

    Also ich rede von den CN Karten. Und ich habe das auch mit dem Motorradprofil berechnet. Nur dass es bei mir 97km sind. Motorradfahren ist zwar Toll, aber was zu viel ist ist zu viel!


    Da muss ich in den Einstellungen noch genauer nachschauen. Bei den Umgehungen dürfte bei mir alles passen!? Werde das aber nochmals genauer anschauen.


    Halte euch am Laufenden!

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir ist es auch CN 2021.20 (endlich das Update geschafft!) aber das war auch bei 2021.10 so!

    Ich habe mich bei Vermeiden durchgeklickt und es hat keine Änderungen gegeben. Für das Motorradprofil will ich eigentlich alles umgehen. Ich will mit dem Motorrad KEINE Autobahnen fahren.


    Ich habe auch noch das Profil von Autofahren getestet. Es ist das selbe Problem! Sind statt 5km 95km.


    Selbst wenn man unter Vermeiden ALLES auswählen würde dann sollte die Route direkt sein. Es gibt auf diese kurze Distanz keine Autobahn, unbef. Straße usw. !


    Sehr Kurios!

    Grüße


    Raimund

  • Hast du eine kleine Route mit Start und Ziel auf dem Montana erstellt? Dann hängt die hier doch mal an.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ein Reset auch nichts gebracht hat habe ich ein neues Profil erstellt.

    Siehe da es funktioniert jetzt. Ich habe die selben Einstellungen unter Vermeiden wie in den anderen Profilen gemacht und das Routing war korrekt mit den 5km. Wenn ich in das alte Profil gehe dann sind es wieder die 95km. =O<X:evil:


    ICH LIEBE GARMIN!!!! :love::love::love:


    Und nach ein paar Tests mit den Vermeiden kann ich das ganze nur nachvollziehen wenn ich alles, bzw. "Wichtige Autobahnen" abwähle. Mit wichtige Autobahnen sind es die 95km und ohne der Einstellung 5km. Ich wusste nicht dass ich auf einer WICHTIGEN AUTOBAHN unterwegs bin wenn ich über die Brücke fahre. 8)


    Somit kann ich ALLES bis auf die Wichtige AB anwählen und das Routing passt!


    Das Ganze klappt anscheinend nur mit neuen Profilen. Bei den Alten kann ich wählen was ich will und es ändert sich nichts!

    Somit erstelle ich die paar Profile Neu und es ist Gut!


    Danke nochmals für eure Mithilfe und Tests! Ich war schon am Verzweifeln!


    Vielleicht kann mir noch jemand erklären was zum Teufel nochmals "WICHTIGE AUTOBAHNEN" sind. Ich will die mit dem Motorrad aber trotzdem nicht fahren obwohl ich sie nicht umgehe!

    Grüße


    Raimund

  • Wichtige Autobahn = Bundesstraße

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte WIE?? Echt jetzt?


    Warum nennt man eine Bundesstraße Autobahn???


    Wie gesagt: ICH LIEBE GARMIN!!! :*

    Das ist die Logik in der Garmin Übersetzung. "Major Highways" heißt es in Englisch.

    Das passt halt nicht so ganz in Deutschland.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • OK. Das wurde anscheinend mit Google übersetzt!?

    Wird dann vermutlich auch irgendwie mit Mautstraße und Autobahnen zu tun haben. Habe da vor Jahren bei den Vorgängermodellen Probleme gehabt. Seit dem Wähle ich Autobahnen und Mautstraße immer gemeinsam ab. Ich glaube da war ein Problem mit den Autobahnmauten. Kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern.

    Auch die Fahrgemeinschaftsspuren sind da recht Eigen bei der Routenplanung.

    Grüße


    Raimund

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ……

    Da muss ich in den Einstellungen noch genauer nachschauen. Bei den Umgehungen dürfte bei mir alles passen!? Werde das aber nochmals genauer anschauen.


    Halte euch am Laufenden!

    Welche Karten sind im Motorradprofil aktiviert?
    Es sollten nur die beiden CN Kartenteile und die Basemap aktiv sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja es sind nur diese beiden Karten aktiv. Wie gesagt klappt es jetzt ja. Ich hab dann noch das nicht funktionierende Profil genauer angesehen. Ich habe den Fehler nicht gefunden. Alles war gleich und auch das Ändern der Umgehungen war ergebnislos. Es änderte einfach nichts an der Routenführung. Beim neu angelegten Profil ändert allerdings alles sofort die Route wenn man die geänderten Umgehungen übernimmt.


    Ich bin kein Neuling mit Garmin Geräten. Habe vor fast 20 Jahren mit dem Streetpilot am Motorrad begonnen und musste viele Hürden lösen. Aber so etwas hatte ich noch nicht.


    Übrigens habe ich von Garmin bis dato keine Rückmeldung erhalten! Ist jetzt schon wieder eine Woche her dass ich das letzte Mal eine Antwort auf deren Rückmeldung gemacht habe.


    Zum Glück gibt es Foren wie dieses mit hilfsbereiten Mitgliedern die das eine oder andere für einen Testen können. Ich dachte echt dass das ein Bug in der Firmware ist weil ich schon sehr viel ohne Erfolg durchgetestet habe. Ihr habt mir dann sehr schnell das Gegenteil belegen können!


    Fettes Daumen-Hoch und Danke dafür!


    Edit: Kann mir noch jemand genauer den Begriff und die Funktion der Fahrgemeinschaftsspuren erklären? die gab es früher auch nicht zur Auswahl bei den Umgehungen.

    Grüße


    Raimund

  • Übrigens habe ich von Garmin bis dato keine Rückmeldung erhalten! Ist jetzt schon wieder eine Woche her dass ich das letzte Mal eine Antwort auf deren Rückmeldung gemacht habe.

    Auf mehrere Nerven hat Garmin irgendwann mir gesagt, dass die aktuell extermst mit Tickets überlastet sind und die Antworten mehrere Wochen dauern können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Edit: Kann mir noch jemand genauer den Begriff und die Funktion der Fahrgemeinschaftsspuren erklären? die gab es früher auch nicht zur Auswahl bei den Umgehungen.

    Moin,

    Falsch!

    mehrere Fahrstreifen (früher Fahrspuren) nebeneinander in einer Fahrtrichtung...


    Richtig:

    Quelle:

    https://forums.garmin.com/de/p…d-fahrgemeinschaftsspuren

    Zitat:

    Fahrgemeinschaftsspuren kommen bei uns in "Old-Europe" nicht vor. Dieser Eintrag bezieht sich auf Amerika - das sind dort Straßenspuren, auf denen nur mit Fahrzeugen gefahren werden darf, in denen mehrere Personen sitzen, also Fahrgemeinschaften. ;)

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 () aus folgendem Grund: BERICHTIGUNG!

  • Kann mir noch jemand genauer den Begriff und die Funktion der Fahrgemeinschaftsspuren erklären?

    s.g. car sharing lanes (zB mehrere Nachbarn teilen sich wechselweise die Fahrzeuge um gemeinsam zur Arbeit...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi