Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dito, probiert mit diversen Betriebssystemen und Browsern, egal ob Windows, IOS, Android, bzw.Firefox, IE, Google, Chrome, immer das selbe Fehlerbild. Das Auftreten der Schwierigkeiten kommt zeitlich mit der Umstellung hin.

    Um eines klar zu stellen: Ich bin hier, wie alle anderen User Gast, habe keine Forderungen zu stellen oder herumzumaulen. Meine Kritik soll konstruktiv sein, denn meiner Meinung nach leidet das Forum durch solchen Müll, genau wie die Unsitte (auch in anderen Foren) in Beiträgen diese blöden Werbelinks mit Amazonverlinkung zu bringen.


    Leider erkennt man in einigen Unterforen eine Art Resignation vieler User durch deutlich weniger Interesse, bzw. das einigen Leuten schnell der Kamm hoch geht. Oder gibt es einfach keine Probleme mehr mit den Geräten, zumal viele Fehler gefühlt durch Tryanderror passieren?

    Dann habe also nicht nur ich die Probleme. Gerne könne hier sich ja auch andere User, bei denen es eben ganz normal klappt, hier zu Wort melden. Es wäre dann klasse wenn Browser und Betriebssystem angegeben werden, vielleicht kann man den Fehler dann eingrenzen.


    Der Hinweis "Angemeldet bleiben" ist hilfreich, es sollte allerding auch ohne klappen.


    Gruß
    Claus

    Moin,


    ich möcht mich mal erkundigen, ob ihr auch Probleme bei der Anmeldung habt, konkret: Ich melde mich an, Pop-up kommt, beim Aufbau der Folgeseite sehe ich mich angemeldet. Will ich jetzt beispielsweise einen Beitrag schreiben, dann kommt der Hinweis > Nicht angemeldet...


    Teilweise reicht ein Neuladen der Seite, mitunter muss ich die Daten dann erneut eingeben, manchmal klappt es auf diese Weise.


    Die Probleme treten bei Windows mit Firefox und IE auf, aber auch bei IOS und Safari, keine Änderung. Cookies usw. lösche ich vorher mit Ccleaner, kann auch nicht Ursache des Problems sein, ist beim Ipad nämlich nicht installiert.


    EIne Anfrage beim Support brachte mir die Aussage, dass das Problem nicht bekannt ist, finde ich seltsam, zumal es bei mir mit diversen Varianten (s. oben) und Rechnern auftritt.


    Hat sonst jemand dieses Problem?

    Ich hatte eine etwas ältere Kombination: 276C und 60Csx, eben mit den bereits genannten Vor-/nachteilen insbesondere in Bezug auf die Größe. Beide verkauft und gegen ein Montana 600, bzw. als Austausch 610 getauscht. Für mich ein guter Kompromiss zur Nutzung im Auto, auf dem Motorrad und auch mal zu Fuss. Natürlich auch ein etwas größerer Klotz, aber auch ohne Fahrzeug unterwegs empfinde ich insbesondere die Bildschirmgröße als angenehm. Durch die Möglichkeit sich für den jeweiligen Zweck ein individuelles Profil einzustellen gut an die Aktivität anpassbar.


    Wenn man dann auch noch hier im Forum so einige Hinweise beachtet läuft das Montana 610 ohne Zicken, auch mit OSM Karten. Die 27x Geräte wären für mich heute keine Option mehr, insbesondere auch aufgrund der Bemerkung von PeterLe ;).

    Hallo Scotty,


    es sieht eher danach aus, dass Du nicht alle Kacheln übertragen hast. Ist mir auch schon passiert, insbesondere wenn man große Gebiete übertragen will, dabei jedoch eine individuelle Auswahl trifft. Ich würde erst einmal die Auswahl überprüfen. Passt die gewünschte Datenmenge überhaupt auf die SD-Karte?


    Weiterhin ist es bei solchen Fragen manchmal hilfreich anzugeben, um welche Karten (genaue Bezeichnung) es sich denn überhaupt handelt.


    Gruß
    Claus

    Hallo Steffen,


    meiner Meinung nach wäre die Änderung auf Montana ohne Zusätze ausreichend, gefühlt unterscheiden sich die alten und neuen Modelle nur im Bereich der Tracks, sind also von den Funktionen grundsätzlich gleich. Wenn in den Beiträgen die Disziplin :rolleyes: aufgebracht wird eine genaue Modellbezeichnung anzugeben sollte es kein Problem sein. So zumindest mein Eindruck nach dem Umstieg von 600 auf 610.


    Beim Punkt Firmware stimme ich Dir zu, diese ist ja wirklich unterschiedlich, da sollte es ein neues Unterforum (oder wie man es nennen will) geben.


    Gruß
    Claus

    Es ist doch ziemlich auffällig wie viele User sich in der letzten Zeit hier anmelden und nur mit Zitaten oder aneinander gereihten Worten Beiträge verfassen. Besteht da bei den Admins kein Interesse an Meldungen?

    Eine Rucksackhalterung von Ram Mount habe ich noch nicht gesehen.


    Wenn du eine findest würde mich auch der Preis interessieren.
    Hast du beide verglichen, weil du meinst die Ram Mount sei besser?


    Alles nur für die, die gerne eine Rucksackhalterung hätten. :)


    Hallo Thomas,


    warum schreibst Du nicht gleich Klartext? Es ist doch toll wenn sich jemand Gedanken um Alternativen macht, aber nur zwei Links einzufügen erzeugt schnell einen schalen Beigeschmack. Die Produktseite ist für meinen Geschmack auch etwas dünn. Hat alles so etwas von Insiderwissen.

    Ich glaube wir sprechen von zwei Arten von Adapter: Du meinst die mechanische Variante (Rammount), ich die elektrische Seite (Spannungsversorgung per USB ). Die Unterscheidung der Halterungsprofile wird meines Wissens nach elektrisch codiert, es gibt ja folgende Varianten: Fahrzeughalterung (mit Sprachausgabe), Robuste Halterung (mit Spannungsversorgung 10V - 50V), Nicht in Halterung (ohne Spannungsversorgung), Nur ext. Stromversorgung (5V über USB). Über "Einstellungen" > "Profile" > "Drei Balken" > "Halterungsprofile einst." kannst Du die Varianten ja simulieren (soweit Zubehör vorhanden). Eine Erkennung des mechanischen Halters, beispielsweise über einen Reedkontakt/Magneten oder ähnliches kann ich nicht feststellen, die Robuste Halterung verhält sich ohne Spannungsversorgung wie "Nicht in Halterung".


    Die Frage ist, welcher Spannungsadapter (Bordspannung auf 5V USB ) wird verwendet? Denn die Rammmountschale hat doch keinen Anschluss, zumindest kenne ich solche Ausführung nicht. Ausprobieren kannst Du es ja indem Du nur sie Spannungsversorgung anschliesst und dann durch Ein-/Ausschalten der Zündung testest.


    Als weiteren Tipp: Rufe bei der Garmin Hotline in München an, Wartezeit ist manchmal unschön, die Antworten auf Fragen wurden jedoch bisher immer sehr kompetent beantwortet.

    Hallo Error,


    ich habe Dich dann wohl mit einem anderen "Error" verwechselt ;), egal.


    Eine Ursache für den Fehler kann das "unsaubere" Schalten des Zündschlosses sein, d.h. das Gerät erkennt einen schnellen Wechsel der Spannung. Das der Fehler in diesem Zusammenhang auftritt habe ich tatsächlich überlesen (sorry), ich kenne von anderen Geräten solche Fehlermeldungen während des Betriebes.


    Welchen Adapter nutzt Du für den USB-Anschluss? Kann man den Fehler reproduzieren? Beispielsweise auch durch das Ziehen des Steckers am Gerät?


    Abschalten kann man die Meldung nicht, das ging beim 276er noch, da war es möglich beispielsweise zu wählen, dass das Gerät unabhängig von der Spannungsversorgung an bleibt.

    Moin Error,


    es klingt nach einem Stromversorgungsfehler, zumal Du ja schreibst, dass die "Abschaltautomatik" kommt. Ohne es belegen zu können vermute ich, dass die Erkennung eine Spannungsüberwachung ist.


    Wenn ich mich nicht irre fährst Du eine LC4, oder? Aus eigener Erfahrung kann ich die originale Motorradhalterung in Verngung mit der Rammount Montageteile empfehlen, funktioniert bei mir ohne Probleme. Ich halte die Kontaktierung mit den Federkontakten als die bessere Lösung anstatt des Mini-USB-Steckers, an dieser Stelle kann eher im Betrieb der beschrieben Fehler auftreten, insbesondere durch die Möglichkeit der Verschmutzung, bzw. den Eintritt von Feuchtigkeit.

    Das Rätsel der Profiländerung wurde im Telefonat mit einem sehr netten und kompeteten Mitarbeiter der Garmin-Hotline gelöst!


    Im Kurzbefehl "Nach Hause" war das Profil "Auto" hinterlegt. Man kann es über Einstellungen => Kurzbefehle => Nach Hause => Bearbeiten => Profil einstellen, beispielsweise auch auf "Keine", dann bleibt das eingestellte Profil wie es ist.


    Mein Problem mit den Tracks sind eine Art Bedienungsfehler, bei meiner Vorgehensweise ergibt sich beim Wiedereinschalten des Navis eine Art undefinierter Zustand. Also vor dem Abschalten beispielsweise den Track speichern, je nachdem was man machen möchte.


    Fazit: Das Gerät ist in Ordnung, es gibt noch sehr viele Möglichkeiten zu entdecken. Ein Anruf hat sich, trotz der Wartezeit, beim Service für mich gelohnt.


    Den Fehler mit dem Akku lasse ich mal fallen, eventuell war die Spannungsversorgung nicht gegeben und ich habe aufgrund der anderen Dinge einen weiteren Fehler vermutet.