Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es handelt sich um einen Taster, der dient ja neben dem Ein-/Ausschalten auch zur weiteren Bedienung, kann nur durch ein anderes mechanisches Bauteil ersetzt werden. Die einzige Möglichkeit das Gerät sonst zu steuern ist die externe Spannungsversorgung, dann kommt ja die Abfrage bezüglich Abschalten/Anbleiben.


    Wenn Dein Gerät unter 5 Jahre alt ist besteht noch die Möglichkeit es bei Garmin für etwas mehr als die Hälfte des Listenpreisen zu tauschen. Oder Du besorgst Dir ein Gerät mit defektem Bildschirm und baust um. Wodurch ist der Schaden denn eingetreten? Gummi ist klar, aber der Taster?

    Naja, dann gäbe es dieses Forum halt nicht. Das ist für mich kein Argument.
    Ich betreibe seit dem Jahr 2000 eine Homepage, ohne Werbung. Man kann, wenn man will.


    Tolle Einstellung, aber wer hätte Dir dann bei Deinem Problem mit BaseCamp geholfen. Welche Homepage betreibst Du denn, welche Kosten laufen da auf, wieviel Speicher musst Du vorhalten? Kein Gemecker, Interesse!


    Ich freue mich übrigens auch über dieses Forum und finde es sehr gut, dass sich Leute finden die es durch einen Teil ihrer Zeit am laufen halten. Dieses schliesst allerdings nicht aus, auf Fehler hinzuweisen, es geht ja nur um die Sache.


    @ nordlicht


    Es wäre eine schöne Sache, wenn ein Forum als Wissensquelle benutzt wird und die Fragen so beantwortet werden. Meine Erfahrung ist es jedoch, dass sehr oft lieber die selbe Frage mit einer kleinen Abweichung gestellt wird, es den Wissensträgern oft zu langweilig wird immer wieder zu helfen. Diesen Thread sehe ich als gute Möglichkeit zum Austausch der Sichtweisen.


    Gruß
    Claus

    Hallo Thomas,


    wenn Du Dich auf der Startseite anmeldest, bzw. wenn ich das mache, dann gibt es das Problem nicht mehr, da der Haken bei "dauerhaft angemeldet" jetzt als Standard gesetzt ist, das war ja auch schon vorher eine Abhilfe.


    Funktioniert es auch wenn Du Dich beispielsweise über die, hmm wie schreibe ich es, "interne Anmeldung" einloggst, als Reaktion auf den Antwortbutton? Dort muss man dann nämlich auf den Haken achten.


    Gruß
    Claus

    Naja, ein Forum lebt nur durch Teilnehmer und deren Postings. Wenn es keine Fragen mehr gibt, wirds halt ruhig(er).


    Das es keine Fragen mehr gibt glaube ich nicht, insbesondere da die Geräte nicht unbedingt besser geworden sind.


    Zitat

    Aber zurück zum Topic. Ich sehe hier keine Werbung, wohl weil ich fast von Anbeginn AdBlock+ am laufen habe. Wenn ich eines auf der Welt hasse und für überflüssig erachte, ist das Werbung.


    Damit behandelt man Sympthome, nicht die Ursache. Es ist eine Lösung für - nennen wir es einen Fehler - der wie andere Dinge erst seit einiger Zeit auftritt. Wie schon geschrieben, keine Kritik am Forenbetreiber, aber vielleicht eine Sache für die es eine Lösung gibt.

    Leider habe ich den Eindruck dass an der Forensoftware einiges im Argen ist, ich habe mich ja auch schon einem Administrator gegenüber zu der Aussage hinreissen lassen, dass es sich auf einem absteigenden Ast befindet, stieß verstaändlicherweise nicht auf Zustimmung. Das soll kein Gemecker sein, aber man kann doch deutlich erkennen, dass die Beteiligung deutlich zurückgegangen ist.


    Mir stellt sich dabei die Frage woran das liegt. Laufen die Geräte plötzlich störungsfrei? Werden nur noch Apps auf Smartphones benutzt? Ist die Zeit der Foren allgemein vorbei? Ich finde diese Entwicklung sehr schade, denn dieses Forum war eine Quelle der Information und des Austausches, wenn vielleicht auch nicht nur stressfrei.


    Gruß
    Claus

    Da hat sich nichts geändert, wobei ich allerdings sagen muss, dass mir das beim 610 nicht mehr passiert. Vielleicht geht man irgendwann etwas sorgsamer und sensibler damit um?


    Gruß
    Claus

    Hallo Michael,


    Danke für die Rückmeldung, so ist wieder eine mögliche Fehlerquelle bekannt. Das zeitgleiche Aktivieren von unterschiedlichen Karten verwirrt das Navi ja auch nur ;).


    Gruß
    Claus

    Hallo Ben,


    noch ein Tipp: Besorge Dir gute Uhrmacherschraubendreher (falls nicht vorhanden), ich nehme gerne die von Wiha, ebenso einen Plastikkeil wie im Video zu sehen, kann man auch gut aus einem Reststück POM selbst herstellen. Ansonsten empfiehlt sich beispielsweise ein möglichst fusselfreies, helles Tuch als Unterlage, dann muss man nicht so hektisch nach den kleinen Schrauben suchen, die habe gerne die Tendenz zu flüchten :D.


    Viel Erfolg
    Claus

    Es handelt sich hier, bei meinem Routing, nicht um Wege, die zeitweise nicht fahrbar sind.


    Sondern zB. um Fußgängerbrücken, Treppen usw. Strecken welche eindeutig nicht befahrbar sind. Diese werden bei mir in den OSM Karten, auch im Modus "Auto", in die Route einbezogen.


    Das Problem liegt dann in der Einstufung dieser Wege, sie werden beim Aktivitätsprofil falsch berücksichtigt. Aber gerade hier liegt ja der Vorteil von OSM-Karten, Du kannst an der Verbesserung mitwirken. Die Aktualität der City-Navigator-Karten liegt übrigens bei schätzungsweise 3 Jahren, so zumindest meine Erfahrung hier im Norden, d.h. Änderungen fließen erst nach diesem Zeitraum in die Karten ein.


    Habe extra hier im der Umgebung Routen erstellt. In einem Gebiet, dass ich kenne und somit beurteilen kann, ob die Wege fahrbar sind...


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich in Norwegen, der Weg war mit einer Enduro fahrbar, der Wasserstand des Baches nicht zu hoch :D. Planung der Route erfolgte mit Sat-Bild (Weg vorhanden), Papierkarte (Weg eventuell vorhanden) und City Navigator (Weg nicht vorhanden). Die Lösung sind dann eben getrennt geplante Routen und Luftliniennavigation, bzw. Kompass-/Sichtnavigation. Solche Fehler meinte ich, damit kann man ja aber leben, beim zweiten Mal wird eben der Track benutzt ;).

    Ich würde zunächst mal die OSM-Karten auf dem Rechner installieren damit Du die Planung auch in Basecamp machen kannst. Die beschriebenen Fehler solltest Du Dir mal insofern anschauen, ob da beispielsweise Wege/Straßen nicht durchgängig sind, vielleicht mit Papierkarten vergleichen. Da es ja eine Vielzahl von OSM-Karten gibt probiere andere aus, zudem überprüfe die Einstellungen in den Aktivitätsprofilen, bzw. ob beim Routing Vermeidungen eingetragen sind.

    Moin,


    was meinst Du mit plötzlich? Hast Du etwas neu installiert (Karte, Firmware, usw.)? Ansonsten überprüfe die Einstellungen Karte > Karte einrichten > Erweiterte Einstellungen > Zoom Massstäbe (ggf. Textgröße)


    Sollte der Fehler einfach spontan aufgetreten sein, dann kann eventuell nach der Sicherung der persönlichen Daten auch ein Reset hilfreich sein.

    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=9522


    Changes made from version 2.70 to 2.80:



    • Fixed possible shutdown when creating automotive routes with certain maps.


    Changes made from version 2.60 to 2.70:



    • Fixed issue where touching the screen would wake up the unit when it was in battery save mode.
    • Fixed possible freeze when the unit was in mass storage mode and then unplugged.


    Changes made from version 2.50 to 2.60:



    • Fixed issue where the trip computer total time was not being reset when the 'reset both track and trip data' option was selected.
    • Fixed intermittent issue where device was not recognized for mass storage when connected via USB.
    • Fixed issue where waypoint time would show 'am' for waypoints marked as 12:xx pm.
    • Fixed the Waas 'D' indicator on the GPS page to allow the letter to draw.
    • Fixed issue where the 'Track On' shortcut would not start the track log.


    Changes made from version 2.40 to 2.50:



    • Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)


    Changes made from version 2.30 to 2.40:



    • Fixed issue with incorrect trip computer time.
    • Fixed issue with track points being recorded while tracking was paused.
    • Fixed heart rate related data fields
    • Fixed issue with wrong road signs being shown in certain countries.


    Changes made from version 2.20 to 2.30:



    • Added ETRS89 Datum
    • Fixed issue with importing Adventures from sd cards
    • Fixed possible issue when viewing routes on map
    • Fixed incorrect geocache terrain score on map dashboard