Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bei Schritt 8.) auf Duisburg (?) tippen, dann sollte die weitere Auswahl mit Straße usw. kommen, also nicht zurückgehen.

    Gruß
    Claus

    ...so funktioniert das zumindest bei mir mit eine Adresse in Wien/Ösiland :)

    Danke für die Rückmeldung, hätte ich nicht gedacht das es am Gerät liegt :(. Aber das die Probleme mit dem Hänger immer wiedder im Zusammenhang mit dem Akku auftreten ist doof. War das Gerät zu dem Zeitpunkt warm? Hast Du etwas ungewöhnliches bei der Betätigung des Touchscreen gemerkt?

    Hallo Tom,

    um die Spiegelungen zu reduzieren wie von Dir ausgesucht matt. Für 5.-€ bietet hier ja sonst auch ein Händler die Originalfolie an KLICK.

    Gruß
    Claus

    Das Montana kann mit der AMPS Halterung an Spannungsquellen im Bereich von 10 bis 50 Volt Gleichspannung angeschlossen werden. Über 14,7 Volt bekommt man in diesem Fall lediglich ein Problem mit der Batterie des Motorrades. Also wenn ein Spannungsproblem auftritt, dann ist es wahrscheinlicher in Richtung Unterspannung, die Bordspannung zu messen ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

    Verstanden habe ich das schon, aber ich sehe da nicht so den Sinn für mich. Schwachsinnig will ich es nicht nennen, denn einige Leute nutzen es ja bestimmt. Aber ich brauche auch keine Kamera in einem Navi oder eine Freisprecheinrichtung usw. Es wäre mir teilweise lieber weniger Möglichkeiten in der Software zu haben, ich schreibe absichtlich nicht "Schnickschnack", dafür ein intuitiv bedienbares Gerät, das zuverlässig läuft. My2cents.

    Ok, ich formuliere es dann so: Ich vermute den Fehler in der Steckverbindung. Denn Garmine und der Tom haben doch bestimmt unterschiedliche Stecker, oder?

    Hast Du eine Bordsteckdose oder wirlich einen Zigarettenanzünder? Welchen Stecker hast Du für die AMPS-Halterung benutzt? Ungünstig sind nämlich die Universalstecker die in beide Steckdosentypen passen.

    ...soll kein Klugschei... sein, nur Interesse.

    Ich war der Meinung, dass der BS vorher auf allen vier Seiten angezeigt wurde, seit dieser Spielerei wird er hochformatig auf dem Kopf (Garmin Schrift oben), nicht mehr angezeigt.

    Ist das bei Euch auch so?



    Ich meine auch, dass bei einer früheren FW es egal war, ob "GARMIN" auf dem Kopf stand. Jetzt gibt es auch bei mir nur die 3 Möglichkeiten.

    Dann behaupte ich mal, dass die Zigarettenanzünderbuchse der Schwachpunkt ist und dort der Kontakt bei 5000 U/min durch ein Aufschwingen unterbrochen wird. Ein Umbau auf Superseal-Verbinder kann dieses Problem lösen, das Trennen geht ähnlich schnell und es gibt auch Blindstecker. Diese Verbinder werden oft bei Ralleymopeds benutzt und funktionieren auch bei Einzylinder-Multivibratoren :D.

    Ich habe die Lösung durch Zufall selbst gefunden, bzw. eine Lösung, die zwar nicht der gesuchten Vorschau entspricht aber auch nützlich ist (zumindest für mich).

    Wenn die Kartenansicht wie auf dem Bild gezeigt dargestellt wird klickt man auf das Textfeld der Routinganweisung.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14944768ve.jpg]

    Es erscheint folgendes Bild:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14944794tp.jpg]

    Hier wiederum auf das erste Textfeld klicken und es kommt folgendes Bild:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14944780jk.jpg]

    Wie zu sehen ist, wird die Entfernung und die Zeit zum nächsten Routen- bzw. Abbiegepunkt angezeigt. Aufgrund des Zoomfaktors (vielleicht kann man den ja auch irgendwo einstellen. erscheint dann kurz vor dem Erreichen das Fahrzeugsymbol. Hat man den Punkt abgefahren, so wird automatisch zur nächsten Vorschau gewechselt. Mir gefällt in einigen Situationen diese Darstellung besser als die ständig „weitergeschobene“ Karte. Vielleicht kann ja jemand diese Funktion, die ich in keiner Bedienungsanleitung gefunden habe gebrauchen.

    Gruß
    Claus

    Hallo Steffen,

    natürlich lief das Navi ohne Akku weiter! :o

    Ich glaube es ist ein Alien! :D

    Ich glaube mittlerweile, dass die Ursache für das Einfrieren ein Wärmeproblem des Touchscreen bzw. des Gerätes ist. Denn wie beschrieben hat sich vor dem "Absturz" die Anzeige geändert und auch nach dem Reset hatte das Montana folgende Fehlfunktion: Bei der Anzeige des Hauptmenüs wollte ich das Untermenü anwählen, beim Drücken des Pfeilbuttons wurde jedoch ein Kurzbefehl markiert (braun hinterlegt). Gestern wurde das Gerät bei einer Fahrt über 7 Stunden nicht übermäßig warm und hatte keine Fehlfunktion.

    Gruß
    Claus

    Hallo Peter,

    das meine ich nicht damit, bzw. kenne ich. Es geht um die Funktion, dass sich die Anzeige von der Normalansicht wie folgt ändert: 3 Datenfelder, 1 großes mit Text, darunter 2 kleine mit der Entfernung bzw. der Zeit bis zum nächsten Abbiegevorgang. Ich habe diese Anzeige als Fehlfunktion des Montana gestern gesehen, weiß aber leider nicht wie ich sie gewollt :cool: aktivieren kann.

    Gruß
    Claus

    Ich habe folgende Frage: Wenn im Hauptmenü bis zu 9 Button angezeigt werden, dann haben die ja eine Textzeile. Füge ich einen weiteren hinzu (16 sind ja möglich), dann gibt es nur die Symbolanzeige. Wenn ich aber einen Button wieder lösche, dann bleibt die Anzeige in kleineren Symbolen. War das nicht bei früheren FW Versionen (ich habe die 4.9) anders, d.h. kam dann nicht wieder das 9er Feld mit Textzeile?

    Ich hatte in den letzten Tagen mit der 4.9 sozusagen das volle Programm der beschriebenen Probleme: "Erfasse Satelliten", im Track eine Geschwindigkeit von über 1000 km/h, die Luftlinie im Track nach Unterbrechung und dann noch das: Das Display wechselt von alleine von Karte zu Aktive Route und dann in die Abbiegevorschau :eek:. Wie stellt man diese Anzeige überhaupt ein ???? Der Bildschirm ist dann eingefroren und nur durch das Entfernen des Akkus ging das Montana wieder in den Normalzustand. Naja, fast. Das Navi habe ich in der KFZ-Halterung (mit Haftpolster) im Auto benutzt und es war ziemlich warm, der Reset per Akkuentfernung funktionierte auch erst nachdem ich es abgekühlt hatte :(. Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse von den eingeschickten Geräten?

    ...im Moment wünsche ich mir mein 276er zurück. Ach ja, nach dem Auftreten der Sat-Probleme habe ich die Kartenaufbaugeschwindigkeit auf "Normal" gestellt, also vor dem Totalcrash.

    Gruß
    Claus