Beiträge von Zehlaus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, ich habe die Fehler jetzt im Prinzip eindeutig eingrenzen können (sie sind reproduzierbear), leider jedoch keine Lösungsmöglichkeit.


    Zum Profilwechsel:


    Dieses ist ein Screenshot von meinem individuellen Profil, es wurde für die Tests etwas angepasst:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612847ek.jpg]


    Das Montana wechselt immer auf das Profil "Auto" wenn ich den Kurzbefehl "Nach Hause" benutze!
    Dieses geschieht nicht bei der folgenden Vorgehensweise: Zieleingabe => Wegpunkte => Home!


    Da der Kurzbefehl ja im Menü so vorgegeben ist habe ich keinen Plan wie ich an dieser (für mich)
    Fehlfunktion etwas ändern kann. Das Montana 600 hatte da kein Problem.


    Zum Luftlinientrack:


    Ich bin zu der Meinung gekommen, die Ursache des Übels ist der neue Trackmanager. Hier die Screens
    der Einstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612849fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612850wb.jpg]


    Die Luftlinien Tracks entstehen immer wenn das Navi abgeschaltet wurde (Track aktiv) beim Wiedereinschalten.
    Dieses passiert obwohl "Automatisch starten" auf "Aus" steht und der Trackmanager dieses auch anzeigt:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26612848bi.jpg]


    Zudem kommt noch folgendes hinzu: Die Kurzbefehle "Trackaufzeich. Ein / Aus" können nur benutzt werden, wenn
    der Trackmanager auf "Ein" steht, sind also abhängig zu benutzen. Andererseits kann man den Trackmanager nicht
    einschalten wenn vorher der Kurzbefehl "Aus" genutzt wurde!



    Ich sehe in diesen beiden Dingen echte Softwaregbugs, insbesondere scheint die Erweiterung um den Trackmanager
    nicht mit den bisherigen Kurzbefehlen zu harmonieren. Vielleicht kann ja ein Besitzer eines Montana der neuen
    Generation versuchen diese Fehler nachzuvollziehen. Sollte sie nicht auftreten ist der Defekt ja dann in meinem
    Gerät zu suchen und Garmin muss aktiviert werden.





    Vielen Dank für die Antworten, so ganz trifft es das Thema noch nicht. Das Umschalten tritt während des Betriebes auf, wie geschrieben in verschiedenen Halterungen. Ich habe immer nur den LI-Akku benutzt um keine Fehlervermischung zu haben.


    Es sind Luftlinien beim Track, unabhängig von der Route, mal sehen ob ich davon Bilder machen kann, es ist (wenn meine Erinnerung nicht täuscht sowohl beim aktiven Routing, als auch beim reinen Trackaufzeichen vorgekommen).


    @ pelicase


    Es ist jetzt ein Montana 610, da fängt die Nummerierung der Firmware wieder "unten" an ;). Einige Dinge wurden auch bei der Bedienung geändert, beispielsweise der Trackmanager.

    Moin,


    kennt jemand folgende Probleme? Bzw. eine Abhilfe (vor der Reklamation bei Garmain)?


    Das Montana 610 wechselt ohne Anlass das Profil, dieses wird durch die Änderung des Pfeilsymboles zum Auto bei der Kartenansicht auffällig, das Profil ist dann auch im Hauptmenü vom selbst erstellten Profil auf "Auto" geändert. Dieses passiert sowohl in der KFZ-Halterung, als auch in der Motorradhalterung, auffällig ist dabei, das es meist "auf der Rücktour" passiert. Zudem wird gerne mal ein Luftlinientrack (?) angezeigt, obwohl der Trackmanager auf "Aus" steht. Weiterhin ist der Akku auch nach einer Fahrtzeit von 1 Stunde (Gerät in KFZ-Halterung) auf einem niedrigen Akkustand von ca. 30%.


    Bisher durchgeführt:


    - Firmware 2.40 erneut installiert, bzw. Update auf 2.50
    - Reset durch Tatstenkombi beim Einschalten
    - Einstellungen für die Halterungen überprüft/bestätigt
    - Trackmanager komplett neu eingestellt



    Besonders ärgerlich finde ich es, dass diese Fehler beim Neugerät auftreten, es wurde erst vor einigen Wochen ein Tausch vom Montana 600 gegen Bezahlung vorgenommen. Das war wegen eines Defektes der Toucheinbage nicht zu reparieren.

    Die Rückmeldung :D : Das Problem hatte sich kurz nach meinem ersten Beitrag noch verschlimmert, der Bildschirm lies sich auch nach einem wiederholten Reset nicht mehr bedienen. Als Beispiel wurde auf der Kartenseite immer ein Wegpunkt gesetzt statt auf "+" oder "-" zu reagieren. Den Versuch mit der Displayfolie hatte ich ohne Erfolg schon vorher (mehrfach) gemacht, es war übrigens die Originalfolie von Garmin.


    Da keine Reparaturen von Garmin durchgeführt werden habe ich die Option gewählt ein Montana 610 als ermäßigtes Ersatzgerät zu bekommen, Kosten waren komplett 266.-€ (mein Gerät war 4 Jahre alt). Als weitere Wahlmöglichkeit wurde auch das M 680 angeboten, die Kamera brauche ich jedoch nicht.


    Als positive Erfahrung möchte ich noch sagen, dass Abwicklung sehr gut gelaufen ist, angefangen von der telefonischen Anfrage bis zur Übertragung der Karten-/Lifetime-Lizenz, es ist jedoch schade, dass man bei DHL die Nachnahme beim Zusteller nur in bar bezahlen kann.
    Gruß
    Claus

    Hallo,

    ich habe folgende Unregelmäßigkeit an meinem M600: Bei der Eingabe von Adressen wird teilweise häufig ein anderer Buchstabe "erkannt", auch die Nutzung eines Touchpen mit kleinem Kopf bringt keine Verbesserung (Vermeidung des "Dicken-Finger-Fehlers"). Als Abhilfe wollte ich das Display kalibrieren, komme dann jedoch aus diesem Modus nicht mehr heraus, d.h. man kann es ewig machen ohne Bestätigung. Bei senkrecht gehaltenem Navi hört es gar nicht mehr auf, bei waagerechter Haltung springt es kurz auf eine andere Bildschirmanzeige, dann jedoch gleich wieder in den Kalibriermodus. Auch ein Reset hat keine Besserung gebracht.

    Kennt jemand diesen Fehler? Kann ich noch etwas versuchen oder liegt es ggf. am Touchscreen?

    Leider kann der hier im Forum empfohlene Reparaturdienst aus Hamburg nicht weiterhelfen, da auf unbestimmte Zeit keine Teile bzw. Hilfsmittel vorhanden sind. Bleibt also nur Garmin? Dann wird es wohl ein 610?

    Auf der deutschen Seite steht folgendes:


    Lebenslange Karten-Updates




    Wenn Sie ein nüMapsTM Lifetime-Abonnement erwerben (separat erhältlich) oder wenn im Lieferumfang des Garmin-Produkts ein nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten enthalten war, erhalten Sie Karten-Updates für ein (1) kompatibles Garmin-Gerät bis zum Ende seiner Nutzungsdauer oder bis Garmin keine Kartendaten mehr von seinem Drittanbieter erhält (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher eintritt, längstens jedoch für die Dauer von 30 Jahren), sobald und sofern diese Updates auf der Garmin-Website verfügbar gemacht werden. Die „Nutzungsdauer“ des Produkts kennzeichnet den Zeitraum, in dem das Produkt (a) ausreichende Speicherkapazitäten und andere erforderliche technische Funktionen zur Nutzung aktueller Kartendaten aufweist und (b) wie vorgesehen funktionstüchtig ist, ohne dass umfangreiche Reparaturen erforderlich sind. Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden. Sofern nicht anderweitig angegeben handelt es sich bei den Updates, die Sie im Rahmen des Abonnements erhalten, um Updates desselben geografischen Gebiets, das ursprünglich beim Erwerb auf dem Garmin-Produkt enthalten war. Es kann vorkommen, dass Ihr Garmin-Produkt nicht mehr über ausreichend Speicher verfügt, um ein Kartendaten-Update zu laden. In diesem Fall müssen Sie entweder (a) das Kartendatenmaterial für die Updates reduzieren oder (b) eine microSD- oder SD-Karte (je nach Garmin-Produkt) erwerben, um einen Teil der Kartendaten für das Update oder alle Kartendaten auf die Karte zu übertragen. Die microSD-Karte bzw. SD-Karte können Sie in den microSD- bzw. SD-Kartensteckplatz des Garmin-Produkts einsetzen. Falls es nicht möglich ist, den fehlenden verbleibenden Speicherplatz des Produkts durch die Maßnahme (a) oder die Maßnahme (b) zu umgehen, kann Garmin daraus schließen, dass die Nutzungsdauer des Produkts abgelaufen ist. Garmin kann das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten jederzeit kündigen, wenn Sie gegen eine der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder des Abonnements verstoßen. Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar.


    Dieses widerspricht nicht meiner Aussage, insbesondere der Text (separat erhältlich).


    Falls Du eigene, abweichende Infos (in meinen Augen neue Informationen) zu folgender Sachlage hast, immer gerne her damit, lasse mich gerne überzeugen:


    Zu Produkten ohne vorinstallierte Kartensoftware, in meinem Falle 276C, 60 Csx und Montana 600 musste ich immer eine Version von City Navigator kostenpflichtig dazukaufen. Die Speicherkartenversion (MicroSD) konnte beispielsweise im 60er und Montana benutzt werden, ist jedoch nicht updatefähig.


    Die DVD-Version kann (konnte???) nur mit einer Lizenz für ein Gerät freigeschaltet werden, ist dafür aber per Lifetime Lizenz (separat erworben) entsprechend der genannten Konditionen updatefähig. Sollte Garmin dieses Doppelbezahlsystem geändert haben würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    für 70€ hast du nur die karte 2014/15
    für 90€ hast du bis zu 4x im jahr den neusten stand (livetime)


    hol dir das update für 90€uro


    Wenn Garmin nicht etwas grundlegend geändert hat ist diese Aussage falsch.

    Bisher war es so: Nur die DVD-Version ist upgradefähig auf Lifetime, man muss die DVD-Version von City Navigator kaufen, diese ist dann an das Gerät gebunden und nur dafür freigeschaltet. Eine Speicherkarte bespielt man selbst, zum Update der Kartensoftware muss man zusätzlich eine Scratchcard kaufen und dann entsprechend freischalten.

    Der Unterschied der Preise im genannten Beispiel besteht nur aus Listen- und Marktpreis.

    Hallo,

    durch den Kauf des Lifetime Abos erhälst Du ja die Update Berechtigung.

    Das BMW Navi IV ist das Zumo 660 mit den Besonderheiten von BMW.



    Jein. Die SD-Karte ist nicht updatefähig, dafür kannst Du sie in verschiedenen Geräten benutzen. Beim Kartenmaterial auf der DVD ist die Lizenz an ein Gerät gebunden (früher waren es bei einigen DVD´s zwei Geräte, z.B. Topo-Karten, die jedoch auch nicht updatefähig). Ausnahmen gibt es wohl bei gelabelten Geräten wie beispielsweise dem BMW-Navigator, aber meines Wissens nicht bei Garmin direkt. Wenn man da beim Kauf nicht direkt drauf achtet kostet es Geld, falls es da Neuigkeiten gibt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß
    Claus

    Hallo pedeu,

    les mal dies, das beantwortet Deine Fragen:

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod117520.html




    Bei dem Bundle wäre ich sehr vorsichtig, was das Lifetime-Abo angeht, im Paket ist nämlich die Speicherkartenversion enthalten. Es ist ja aber bekannter Weise nur möglich ein Lifetime-Abo für die DVD-Version freizuschalten, bzw. die Karten in dieser Konstellation upzudaten, oder gibt es da Neuigkeiten? Ich habe beim Kauf des Montanas auf Anraten des Händlers die DVD gewählt, die Updates klappen so.

    Zudem, ist nicht der Navigator IV die BMW Variante des Montana?

    Ich habe mir angewöhnt mehrere Speicherkarten zu benutzen und nur immer bestimmte Karten darauf zu speichern. Damit ist der Datensalat unwahrscheinlicher, das Austauschen der Karten ja kein Akt. "Kleine" Micro-SD-Karten kosten ja auch nicht die Welt, das Montana braucht ja auch nur eine Standardlesegeschwindigkeit.

    Moin Norbert,

    Du hast Dich etwas vernavigiert, Deine Frage hast Du im Bereich Garmin Montana gestellt, also in einem speziellen Bereich, in dem das Gerät teurer ist :huh:. Wahrscheinlich hast Du im Beriech "Motorrad" oder "Kaufempfehlung" mehr Erfolg.

    Gruß
    Claus

    Moin,

    etwas ähnliches habe ich beobachtet nachdem ich ein Kartenupdate gemacht habe. Die abgespeicherten, vorher verwendeten Punkte nach Adresssuche, funktionierten nicht mehr. Nach Neueingabe/Adresssuche ging es wieder, scheinbar passten die Koordinaten nicht mehr zur Berechnung des Routings. Diese Beobachtung habe ich jedoch nur ein Mal gemacht.


    Noch Fragen ?



    Ja, ich habe noch eine Frage: Kannst Du vielleicht einmal versuchen Deine Meinung zu vertreten ohne Dich wie eine offene Hose zu benehmen? Vielleicht sind die Informationen die Du zu verteilen hast gar nicht übel, die Art wie Du es machst schon.

    Meiner Meinung nach ist das Montana nicht das ideale Autonavi, da ich jedoch mich auf ein Gerät beschränke, erfüllt es bisher alle Funktionen beim Wandern, am Motorrad und im Auto. Smartphones sind nicht so mein Ding, ein Tablet als Navi ist im Auto schon manchmal gar nicht übel. Aber wie geschrieben, mir "genügt" das Montana (und ein Samsung B2100).

    Während des Produktlebens hat es schon bei verschiedenen Geräten Verschlechterungen gegeben, ich erinnere mich da an die Empfänger des 60 CSx oder so. Zumindest gab es da verschiedene Meinungen/Glaubenskriege.

    Ich habe übrigens Marktpreis geschrieben und nicht den Begriff günstig benutzt. Als das Montana auf den Markt kam lagen die Preise im Bereich von 500.-€, ohne Karte und Zubehör.

    Die Auflösung ist für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung, da es ja "nur" ein Navibildschirm ist. Wenn ein neues Gerät auf den Markt kommt, dann dauert es ja schon einige Zeit bis viele Bugs ausgemerzt werden. Beim Montana scheint es jetzt mit der FW 6.40 gelungen zu sein. Beim 276C war es der letzte FW Stand. Also lieber etwas ausgereiftes zum vernünftigen Marktpreis kaufen.