Beiträge von tschaefer_1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Zusammen,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe es mit den Verknüpfungen gemacht und es hat für zwei Karten (CN Europe und Topo D) geklappt.
    Was nicht klappt, nach nunmehr zig Versuchen, ist die CN Europe freizuschalten.
    Habe es schon mit verschiedenen Methoden versucht. Sowohl der Export aus dem Kartenproduktmanager unter Regionen freischalten (UCX-Datei) wie auch das normale Online freischalten direkt vom Tablet aus hat nicht geklappt.
    Der Status der Karte ist derzeit "Nicht authentifiziert", also nicht gesperrt und nicht freigegeben.
    Auf der Garminseite wird nach dem Online Freischalten angezeigt: Karte(n) erfolgreich ferigeschaltet. Davon kommt aber auf dem Tablet selbst nichts an.:confused:
    Ich verstehe weder, woher der Fehler kommt, noch wie ich ihn weg bekomme.


    Die Karte wird im Auswahlfenster angeboten und auch angezeigt aber, weil nicht richtig frei, ohne Detials.


    Irgendwer eine Idee??

    Hallo,
    das o.g. Thema zieht nun weitere Kreise.
    Mein betagtes Netbook soll durch ein win8 Tablet ersetzt werden.
    Nach Installation von Basecamp wird mein uraltes Navi sogar gefunden.:)
    Da die Tablets wenig Speicher frei lassen für den Anwender, habe ich eine große SD-Karte installiert auf der u.a. die Garmin-Karten installiert sind.
    Ich habe dazu wie oben beschrieben, den gmap-Ordner auf die SD-Karte kopiert.


    Nun stellt sich das Problem, dass BC natürlich die Karten nicht findet, da sie ja nicht "richtig" installiert sondern nur kopeirt wurden.
    Wie kann ich BC den Speicherort, d.h. den Pfad zu den Karten mitteilen?

    Sorry, hab das Thema etwas verdrängt ..:o


    Der Download hat geklappt und auch das Umkopieren war kein Problem. Danach ist allerdings Mapsource nach dem Start bzw. nachdem man zum ersten Mal das Kartenwerkzeug benutzt hat, immer wieder abgestürzt.


    Habe es mit mehrfachem Neustart und sogar mit De- und Neuinstallation von Mapsource probiert, ohne Erfolg.


    War schon drauf und dran, 2014.4 doch nochmal "normal" herunterzuladen. Dann habe ich einfach mal den Ordner 2014.3 gelöscht und das Problem war beseitigt. :confused:


    Da ich die alten Karten nicht mehr nutze, war es mir egal, komisch ist es aber schon, denn früher, also bei der normalen Installationsmethode, konnte ich mehrer Kartenwerke nebeneinander laufen lassen.


    However: Dein Tipp hat geklappt und mir einiges an Zeit erspart.

    Hallo Forum,


    ich betreibe ein 2820, daher kann ich kein Express einsetzen. Ich aktualisiere mit Mapupdater.
    Da ich die Planung zuhause am PC mache, aber auch auf dem Netbook für unterwegs die aktuellen Karten haben will, muss ich derzeit zweimal den langen Download-Prozess durchlaufen lassen. Für PC und Netbook zusammen gut 5 Stunden.
    Nun gibt es im Mapupdater die Option "Installationsdateien nicht löschen". Mein Gedanke war, diese heruntergeladenen Dateien für die Aktualisierung des Netbooks zu nutzen nochmal und mir den zweiten Download zu sparen.


    Geht das überhaupt und falls ja, wie.

    Hallo,


    da ich BaseCamp immer noch eher selten gegenüber Mapsource nutze, kommen auch die Updates bei mir seltener zum tragen.
    Beim letzten Start hat sich BC auf die Version 4.2.2 aktualisiert.


    Seitdem lässt es sich nicht mehr normal starten, stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:
    [INDENT]Basecamp kann nicht gestartet werden.


    Basecamp muss über Lese- und Schreibzugriff auf ein
    Temporäres Verzeichnis des Systems verfügen. Von Windows
    Wurde folgender temporärer Pfad ausgegeben:
    C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\.[/INDENT]

    Es lässt sich als Admin starten, das ist aber auf die Dauer nervig.
    Ich habe keine Einstellungen gefunden, wo ich diesen Pfad ändern könnte. Auch De- und Neuinstallation hat daran nichts geändert.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich wo einstellen muss?


    Herzlichen Dank für jeden Hinweis.

    Hallo Jens,


    sorry, habe eben erst Deine Antwort gelesen.
    Tja, so radikal habe ich das auch gesehen und getestet. Meine Hoffnung ging in die Richtung, dass es evtl. anders beschaltete USB-Kabel geben könnte. :rolleyes:
    Naja, Haken dran.

    Hallo Zusammen,


    immer wieder schaue ich von meinem Mapsource über den Basecamp-Zaun und versuche mich mich mit der SW anzufreunden.


    Kürzlich habe ich bei der Routenplanung "entdeckt", dass man bei einzelnen Routenpunkten eine Aufenthaltszeit angeben kann. BC berücksichtigt nach Neuberechnung diese auch in der erwarteten Ankunftszeit.


    Da ich noch ein 2820 betreibe, weiß ich nicht, ob die neueren Navis diese Pausen irgendwie berückscihtigen. Mein 2820 jedenfalls irgnoriert diese, will sagen zwei an sich identisch lange Routen, einmal mit und einmal ohne Pausen, werden vom 2820 mit der gleichen Ankuftszeit berechnet.


    Machen das die Zümos anders?

    Moin,


    erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Nur, schlauer bin ich jetzt nicht. "Manche sagen so, manche sagen so.":cool:


    Was Tourenfahrer54 schreibt, entspricht meinen bisherigen Erfahrungen. Dann wären alle Angebote unter dem Link von 1100GS falsch bzw. würden nicht funktionieren.


    Es hat wohl keiner bisher eigene Erfahrungen gemacht.

    Hallo,


    es werden im Netz immer wieder Ladekabel für 2720/2820 angeboten, die über die USB-Buchse laden sollen.
    Ich würde mir gerne ersparen unterwegs das klobige Netzteil (ehemaliges US-Gerät mit Schuko-Adapter, also nochmal größer) mitnehmen zu müssen.


    Nun habe ich schon mit zahlreichen verfügbaren USB-Kabeln probiert, inkl. dem "Original-Garminkabel" mit dem Ferritkern, aber keines funktionierte als Ladekabel.


    Frage: Geht das überhaupt?
    Und falls ja, mit welchem USB-Kabel?


    Gruß vom Uralt-Garmin-Nutzer ;)

    Moin,


    das Dumme ist, dass es ja funktionierende Navis schon mal gab. Ich erinnere an Quest und 2720/2820, vom legendären 276/278 ganz zu schweigen.


    Sicher sind die Teile heute technisch überholt. Aber wenn ich die Wahl habe, zwischen der schwachen Empfangsleistung und dem langsamen Prozessor meines 2820 und dem modernen, schnellen 350, der aber nach den Maßstäben, was "früher" möglich einfach kein Routing kann, bleibe ich lieber beim Altgerät.


    Die unzweifelhaft vorhandenen Goodies der neuen Geräte werden durch hektisch auf den Markt geworfene Bananen-Software wieder entwertet.
    Schade eigentlich.


    Ich werde den Markt der outdoor-fähigen Smartphones beobachten und sobald eines mit ipx7 und gut ablesbarem Monitor verfügbar ist, wird es sicher auch gute Apps geben für die unterschiedlichsten Anforderungen geben.


    Das könnte auf lange Sicht eine Gefahr für die dedizierten Navi-Geräte werden.

    Hallo,
    Nachdem ich meinem 2820 gestern ein Livetime gegönnt habe, wollte ich dann den Update/Download starten.
    Da der Speicher natürlich für Europa nicht reicht, hat er mir geraten, erst auf den PC zu installieren.
    Garmin Express unterstützt solch alten Teile offenbar nicht, daher war das damit erledigt und ich habe es mit dem MapUpdater in ca. 5 Stunden geschafft. 3 Stunden für den Download auf den PC und gut 2 Stunden fürs Erstellen und Runterladen des Kartensets auf das Navi. Zum Glück ist das nur viermal im Jahr fällig. :huh:

    Hallo Firefox,


    bei aller gewollten Bissigkeit meinerseits, hast Du mich da falsch verstanden bzw. ich habe es falsch formuliert. (Wie käme ich dazu Dich so bezeichnen, da ich Dich ja garnicht kenne.)


    Die Äußerung bezog sich darauf, dass diejenigen die diese Schwäche eben nicht akzeptieren und den work-around nicht als normal empfinden, von den Garmin-Jüngern, die alles akzeptieren, als Depp angesehen werden.
    Es lag mir fern, Dich zu beleidigen.


    Aus meiner Sicht, ist das natürlich noch ausbaufähig, aber man sollte auch nicht erwarten,das einem Das Navi noch Luft prüft und tankt.
    Der Kopf sollte auch beim besten Navi, immer noch eingeschaltet bleiben.
    Das erleichtert die Sache ungemein!
    Ich glaube, eines der Probleme der User ist, das sie eine völlig Fehlerfreie, Gedankenlesende, und in Millisekunden reagierende Software erwarten oder wollen. :D


    Guten Abend,


    mal abgesehen davon, dass sich die Diskussion ja schon mehrfach im Kreis dreht, ist das was Du da schreibst doch nur übertrieben und polemisch.
    Wer will denn ein Navi, welches Luft prüft, tankt und Gedanken ließt?
    Hat hier meines Wissens keiner gefordert.


    Was die etwas kritischeren Garmin-Freunde (von den erklärten Feinden will ich ja garnicht sprechen) so nervt, ist dass man jeden Blödsinn, den Garmin als massive Verschlechterung der Bedienbarkeit seinen neuen Geräten mitgibt, klein redet und unsägliche work-arounds als normal empfindet.
    Wer das nicht so sieht, ist dann entweder nicht reif für das Gerät (uralter IBM-Spruch) oder einfach ein Depp.:rolleyes:


    Nimm doch einfach nur einen der hier schon hinlänglich diskutierten Fehler, die Abfrage des ersten Wegpunktes beim Abfahren einer gespeicherten Route.
    Das kann man beim besten Willen mit keiner wie auch immer gearteten Erklärung verstehen. Das ist und bleibt Murks und spricht dafür, dass die Entwickler des "von Motorradfahrern für Motorradfahrer" entwickelten Gerätes keinen Schimmer haben, wie Motorrad-Touren geht.


    Allerdings kann man das im Zeitablauf auch so sehen, dass immer weniger Unser die "guten" Garmin-Geräte (278, 2610, 2820 etc.) noch aus eigener Anschauung kennen und mit zümo groß geworden sind. Die allerdings werden, mangels Vergleichsmöglichkeit auch nichts an den neuen Geräten auszusetzen haben.


    Das Problem löst sich für Garmin also im Laufe der Zeit von selbst.


    Bevor wieder eine bissige Bemerkung kommt: Ja, ich habe einen 350er (ausgeliehen von einem Bekannten) über mehrere Wochen gestestet und habe alles, was ich als "Lösungsvorschlag" hier im Forum gefunden habe, versucht umzusetzen.


    Nach 3 Wochen habe ich das Gerät zurückgegeben und bleibe beim 2820 der aktuell durch einen Logger in Punkto tracklog verstärkt wurde.

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
    Es ist dann am Ende der Wintec wbt-202 geworden.
    Habe ihn kürzlich auf einer größeren Probefahrt über ca. 800 km dabei gehabt und bin von der Aufzeichnungsqualität echt angetan.


    Was nicht soo toll ist, ist die mitgelieferte SW, insbesondere das WBT_tool, überzeugt mich nicht wirklich. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, damit einen track im Browser-Fenster anzuzeigen.
    Egal was ich hier einstelle, die Karte zeigt keinen track.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/file/d/3139/bboq6wa9_png.htm]
    Da das Konvertieren und Exportieren gut klappt, brauche ich die Funktion nicht unbedingt, würde aber doch gerne verstehen, woran es liegt.