Beiträge von copernico

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo, das Problem hatte ich beim Navi V gekoppelt mit dem Interphone Tour auch...
    Lösung: Lautstärke am Helmset während des Warntons einstellen. Viele Geräte merken sich die jeweilige Lautstärke für jede Quelle (Menüführung, Navi-Ansagen, Radio, Handy-Streaming und eben auch Warn-POI-Klänge). Diese muss "während der Durchsage" eingestellt werden. Braucht gute Reflexe, aber seither ist der Tinnitus verschwunden.

    Hier eine Möglichkeit zur Montage des Vista:


    [Blockierte Grafik: http://img137.exs.cx/img137/5204/dsc016770ro.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img156.exs.cx/img156/5454/dsc016904la.jpg]


    Das Gerät wird so von der Windschutzscheibe ausreichend vor übermässiger Abkühlung durch Fahrtwind geschützt. Das Display ist sehr gut ablesbar (Betrachtungswinkel sorgfältig auswählen, siehe Blitzreflektion auf Bild :blink: ) und die Bedienung bei gutem Strassenbelag ohne weiteres mit Handschuhen möglich.


    Die Halterung ist von Touratech (abschliessbar), der Kugelgelenk-Adapter von Ram-Mount. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Flügelmutter des Adapters durch eine herkömmliche ersetzt.


    Bin mit dem Gerät seit Erscheinen der Firware 2.20 echt zufrieden - ob als einfachen Kartenersatz oder beim Navigieren auf eine vorgängig geplanten Tour! Die Grösse ist ideal, der Speicher dürfte durchwegs grösser sein...

    Hallo,


    Ich verwende seit Jahren das Vista (monochrom) zusammen mit MapSource. Kürzlich habe ich mir wegen des Displays und der erweiterten Funktionen ein Vista C gegönnt, bin aber aus Kostengründen bei Mapsource geblieben.


    Mit dem Vista C bin ich sehr zufrieden, aber ein störender Unterschied tritt auf - ich hoffe, ich sei zu blöd um die richtige Einstellung am Gerät und Software zu finden, als dass es tatsächlich ein Manko wäre...!


    Plane eine beliebiege Route am PC und übertrage sie auf beide Geräte:
    - Vista (alt): Tour mit Strassenverlauf übernommen, mit automatisch generierten Abbiege-WP :lol:
    - Vista C: Tour als Fluglinie von A nach B übernommen; ohne Strassenverlauf! :motzi:


    Wie kann ich sicherstellen, dass die Route mit den zumindest wichtigsten Richtungsänderungen übertragen wird?


    Danke für eure Tipps!


    Dave

    Liebe GPS-Community


    Als GPS-Neuling habe ich mir kürzlich das Vista C gegönnt und plane, das Gerät auf dem Motorrad einzusetzen. Dazu habe ich noch eine zum "alten" Vista passende Halterung von RAM Mount.


    Meine Frage: Ist der Betrieb des Vista C mittels steifer Halterung auf einem Strassenmotorrad laut Hersteller zulässig? Oder riskiert man, durch die Vibrationen (Motor, Bodenbeschaffenheit) das Gerät auf die Dauer zu beschädigen (Platine, Display etc.)?


    Ich habe gehört, das beispielsweise Touratech die spezielle Verklebung der Platine und verschiedenen Anschlüssen empfiehlt...


    Besten Dank für eure Meinungen!


    copernico