Routen auf dem Vista C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich verwende seit Jahren das Vista (monochrom) zusammen mit MapSource. Kürzlich habe ich mir wegen des Displays und der erweiterten Funktionen ein Vista C gegönnt, bin aber aus Kostengründen bei Mapsource geblieben.


    Mit dem Vista C bin ich sehr zufrieden, aber ein störender Unterschied tritt auf - ich hoffe, ich sei zu blöd um die richtige Einstellung am Gerät und Software zu finden, als dass es tatsächlich ein Manko wäre...!


    Plane eine beliebiege Route am PC und übertrage sie auf beide Geräte:
    - Vista (alt): Tour mit Strassenverlauf übernommen, mit automatisch generierten Abbiege-WP :lol:
    - Vista C: Tour als Fluglinie von A nach B übernommen; ohne Strassenverlauf! :motzi:


    Wie kann ich sicherstellen, dass die Route mit den zumindest wichtigsten Richtungsänderungen übertragen wird?


    Danke für eure Tipps!


    Dave



  • Geht mit dem VistaC nicht. Garmin will Kartenverkaufen! Dazu brauchst Du z.B. die CitySelect.
    Einige Möglichkeit wäre aus der Route einen Track zu machen (mit WinGDB) und dann ein Trackback.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@10.03.2005 - 00:56
    Geht mit dem VistaC nicht. Garmin will Kartenverkaufen! Dazu brauchst Du z.B. die CitySelect.
    Einige Möglichkeit wäre aus der Route einen Track zu machen (mit WinGDB) und dann ein Trackback.


    Gilt das nur mit automatisch erstellten Routen auf der Strasse oder generell für alle Routen :o


    Damit wäre mein nagelneu erstandener "Vista C" ja unbrauchbar für größere Wandertouren :(


    Weiß da jemand was?

  • Zitat

    Zitat von Stulle@21.03.2005 - 16:08
    Gilt das nur mit automatisch erstellten Routen auf der Strasse oder generell für alle Routen :o


    Keine Sorge, das gilt nur für Routen, die am PC mit Autorouting erstellt worden sind. MapSource erstellt dabei zwischen Start- und Zielpunkt selbstständig eine ganze Menge sogenannter grauer Wegpunkte. Diese werden bei den neuen Buntlingen von Garmin nicht mehr mit übertragen. Bei den älteren s/w-Geräten hat das noch problemlos funktioniert.


    Wenn Du Dir eine Wanderroute manuell aus echten Wegpunkten erstellst, wird die Route auch vollständig nit allen Punkten übertragen.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Keine Sorge, das gilt nur für Routen, die am PC mit Autorouting erstellt worden sind. MapSource erstellt dabei zwischen Start- und Zielpunkt selbstständig eine ganze Menge sogenannter grauer Wegpunkte. Diese werden bei den neuen Buntlingen von Garmin nicht mehr mit übertragen.


    Für dieses Problem gibt es auch ein Programm, damit die grauen Wegpunkte auch wieder übertragen werden. Dann funktionierts auch wieder wie beim alten Vista.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rainersurfer@21.03.2005 - 17:45
    Für dieses Problem gibt es auch ein Programm, damit die grauen Wegpunkte auch wieder übertragen werden. Dann funktionierts auch wieder wie beim alten Vista.


    Rainer


    Um welches Programm handelt es sich dabei?


    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von juergenss@24.03.2005 - 21:37
    Wenn man die Routen einer Garmin Karte z.B. TOPO D im Luftlinienmodus entwirft, dann haben diese als Wegpunkte nur die sog. Zwischenziele, von denen man jetzt fast unbegrenzt viele speichern kann, also auch einen ganzen Urlaub. Bei den alten schwarz/weiß Geräten war das nicht so, da wurden auch die Zwischenziele als Wegpunkte gezählt und nach 500 oder max. 1000 je nach Gerät war Schluss. Wer mehr wollte, musste nach Tracks fahren.


    Ich dachte bis jetzt, das wäre nur bei den routingfähigen Karten (z.B. City Select) so. Oder gilt das auch für die Topo-Karten? Oder bring ich da jetzt was durcheinander?

  • Hi Werner,
    Dein Beitrag ist für mich als neuer Vista C Besitzer sehr interessant. Zu den von Dir beschriebenen versteckten Wegpunkten Typ A habe ich noch Fragen:


    Wenn ich in der Topo Deutschland am PC Routenpunkte setze (Luftlinienmodus) tauchen diese immer als echte Wegpunkte in der Wegpunktliste auf. Auch wenn ich erst zwei Routen-Punkte von A nach B setzte und nachträglich noch Zwischenziele hineinnehme. Habe ich da was falsch verstanden? Wie erzeuge ich Zwischenziele (Wegpunkte), die nicht in der Wegpunktliste auftauchen aber auf den Vista C übertragen werden und nicht den WP-Speicher belasten? Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß
    r_ass

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hi Werner,
    jetzt habe ich es auch kappiert. Sorry, hat ein wenig gedauert. TTQV u. Fugawi kenne ich ganz gut, aber Mapsource erst wenige Wochen. Das Ganze funktioniert bei mir natürlich genau so. Ich habe aber nicht auf den Wegpunkteordner geachtet und bin davon ausgegangen, dass die angezeigten Routenpunkte automatisch in den Wegpunktspeicher wandern. Wenn diese "Nur-Routen-Punkte" nicht die Wegpunktgrenze belasten ist das wirklich eine super Sache. Danke noch mal für die sehr hilfreichen Ausführungen.
    Gruß
    Roland

  • Sorry. ich habe es leider noch nicht verstanden.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich die älteren Geräte (ohne Autorouting) nicht kenne.


    Ich möchte demnächst eine Fahrradtour machen, mußte aber feststellen, dass mein Speicher (Legend C) nicht ausreicht, um mich zum Einen zum Startpunkt der Fahrradtour führen zu lassen und zum Anderen alle Karten, die ich während der Fahrradtour benötige abzuspeichern.
    Ich hatte nun gedacht, dass ich die Route zum Startpunkt auf dem Rechner ermittel, diese übertrage und hoffe, dass mich kein Stau o.ä. von der Route abbringt.
    O.K., nun habe ich durch euch gelernt, dass dies so einfach nicht geht und habe mir WinGDB besorgt. Nun habe ich eine Route mit vielen Waypoints auf meinem Garmin, und nun?!
    Bekomme ich irgendwie Abbiegehinweise, so nach dem Motto: In 300m auf Peilung 150°" oder muss ich die ganze Zeit auf mein Display starren, um zu überprüfen, ob ich noch auf der Route bin?


    Ich hoffe, die Frage ist deutlich geworden.


    VG


    Franko

  • Zitat

    Zitat von franko@26.04.2005 - 09:16
    Vielleicht liegt es daran, dass ich die älteren Geräte (ohne Autorouting) nicht kenne.


    Bei den Geräten ohne Autorouting kannst Du nur eine vorher am PC geplante Route abfahren. Bei Verlassen dieser Route gibt es keine Neuberechnung. Dafür werden von Mapsource allerdings viel mehr Zwischenpunkte ans GPS übertragen als bei den neueren Geräten mit Autorouting.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von franko@26.04.2005 - 09:16
    Ich hatte nun gedacht, dass ich die Route zum Startpunkt auf dem Rechner ermittel, diese übertrage und hoffe, dass mich kein Stau o.ä. von der Route abbringt.


    Dazu brauchst Du nicht die route auf dem Rechner zu ermitteln bzw. es bringt nicht viel. Was Du benötigst ist nur der Wegpunkt vom Ausgangsort Deiner Fahrradtour. Allenfalls kannst du Dich bis dahin auch gut mit der Basemap routen lassen.


    Mit der Basemap bekommst Du allerdings keine genauen Abbiegehinweise sondern mehr die Richtung. Bei einer Autobahnabfahrt siehst Du also nicht den Strassenverlauf sondern nur die Richtung, wo es weitergeht. Da lohnt es sich allenfalls, von komplizierten Autobahnkreuzen die Kachel aufzuspielen.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@26.04.2005 - 11:48
    Dazu brauchst Du nicht die route auf dem Rechner zu ermitteln bzw. es bringt nicht viel. Was Du benötigst ist nur der Wegpunkt vom Ausgangsort Deiner Fahrradtour. Allenfalls kannst du Dich bis dahin auch gut mit der Basemap routen lassen.


    Mit der Basemap bekommst Du allerdings keine genauen Abbiegehinweise sondern mehr die Richtung. Bei einer Autobahnabfahrt siehst Du also nicht den Strassenverlauf sondern nur die Richtung, wo es weitergeht. Da lohnt es sich allenfalls, von komplizierten Autobahnkreuzen die Kachel aufzuspielen.



    Verstehe ich es richtig, dass man auf einem nicht routingfähigen Gerät keine Abbiegehinweise erhält? So hatte ich mir das immer vorgestellt.

  • Zitat

    Verstehe ich es richtig, dass man auf einem nicht routingfähigen Gerät keine Abbiegehinweise erhält? So hatte ich mir das immer vorgestellt.


    Das stimmt nicht ganz. Wenn Du die Route am PC erstellt hast und genau auf dem Verlauf bleibst bekommst Du schon Abbiegehinweise. Diese sind allerdings nie so genau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.ch/screens/nav_legend.jpg]


    Die "Navigationsseite" kann man so einstellen, dass jeweils die Distanz zum nächsten Wegpunkt angezeigt wird. Kurz vor dem Wegpunkt beginnt sich dann der Richtungspfeil zu knicken.