Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Also bei den einschlägigen Händlern bekommt man in .at zZ noch die Antwort "Tasche für Quest nicht vor Jänner"...(müssen wohl erst das Nylon züchten...)


    Hab bei Conradovic aber was gefunden: Täschchen für eines deren Voltcraft Digital-Multimeter; Kostet grad mal EUR 1,70,- ^^

    Zitat

    Zitat von Mich@11.12.2004 - 21:38
    (und natürlich auch ein Spielzeug für Große ;) !!)

    ...Yoh! Wirst Du dann sicher demnächst auch mit A5 Subnotebook im Tankrucksack vervollständigen, so wie die meisten die sich etwas ernsthafter mit der Tourenplanung unterwegs beschäftigen; man gönnt sich ja sonst nix... ^^

    Das mit Displaygröße, etc... muß jeder für sich entscheiden, bzw sich erst mal klar werden wie/wo/was man das GPS einsetzen/verwenden möchte und seine Entscheidung darauf basieren.
    Ich sehe GPS am Moped als Ergänzung zur Karte, als Hilfsmittel das meine Fahrnavigation durch Vorankündigung bzw Visualierung der Abbiegehinweise unterstützt, die Fahrt dadurch reibungsloser/flotter abläuft (an Kreuzungen kein Rumstieren nach Wegweisern mehr); das Gerät zeigt wo man sich auf der zuvor erarbeiteten (und hoffentlich auch nachgeprüften) Route befindet, Hinweis wie weit zur nächsten Abbiegung sowie ETA.
    DAS alles macht der Quest ausgezeichnet; und sobald auch audio am Intercom hängt wird auch Blickfrequenz/Wechsel prägnanter, man kann sich wieder mehr auf die Straße konzentrieren.
    Wo ich großen Überblick benötige sollte wird eben die Michelin nach wie vor im Kartenhalter stecken (nur muß ich sie nun eben nicht mehr mit highlighter bepinseln ;)), ersetzen wird sie ein GPS IMO wohl kaum; gerade zum Mopedfahren nicht.


    Möchte aber dennoch anmerken daß die ersten 2 Tage GPS am Motorrad auch für mich zunächst argen Stress bedeuteten; dies liegt aber keineswegs an der Displaygröße des Quest oder der Darstellung, sondern rein an dem Faktum daß hier plötzlich ein neues Instrument zusätzliche Aufmerksamkeit forderte. Das bedarf einiger Übung, Routine um die Informationen richtig zu interpretieren und in die Realität zu applizieren.

    Zitat

    Zitat von Bunav@9.12.2004 - 10:32
    die Erklärung des keineswegs unlogischen Verhaltens steht auch weiter oben.

    ...von "Ansicht umschalten" bis dato aber nichts... erscheint einem einfach nicht logisch auf der basemap mehr Daten zu haben als auf der detail-map...
    Mit zoom in/out wie oben angeführt kann ich hier keine weiteren Details bekommen, erst bei GPS details weg...
    Frage mich ob's das GPS dann mit setting "beste Karte verwenden" in Irland auch schaffen würde selbstständig auf die basemap umzuschalten; wie definiert sich "beste Karte" in der Maschinenlogik?

    Mir reicht der Quest am Moped (dafür habe ich in primär erstanden) wie auch im Auto vollends.
    Erstellung von Routen unterwegs erstaunlich einfach (Start-Ziel, Vias per Menue oder per cursor auf Karte eingeben).
    Klein, leicht, schnell, paßt in die Hosentasche, auf 243MB passen erstaunlich viel an Karten drauf, das Gerät tut was es soll und ist dennoch erschwinglich.

    Tjo, und bt. Irland und MS hab ich jetzt gleich noch einen:
    Wenn auf Irland geht mal auf [Ansicht] und selektiert [GPS-Kartendetails ausblenden]... jetzt schauts aber, gelle...? :P


    IMO ist das ja schon wieder dermaßen unlogisch daß gerade eine Frau da eigentlich sofort draufkommen müsste.... :rolleyes:
    kommt ja gleich nach "ich meinte das andere links!!" ^^ ^^ ^^ :lol:


    Frage mich jetzt nur noch wie man diese Darstellung dann unterwegs im Quest erhält...

    So, und nun bin ich in Slovenien und Kroatien unterwegs und etwas erstaunt:
    Grundsätzlich heißt es ja die CroGuide sein nicht autorouting fähig.
    Da würde man eben erwarten zwar vielleicht eine bearing-line zu haben der man dann visuelle folgen müßte; nur regt sich der Quest da ja auch auf, meint [Route passt nicht zu verfügbarem Kartenmaterial, neu berechnen?] und gibt dann tatsächlich akustische und optische Abbiegehinweise??! :ph34r:


    Klar sind die CroGuide Karten fallweise recht ungenau (bis zu 50 Abweichung) und der Questi kann sich nicht immer genau der Fahrbahn zuordnen, nur bin ich schwer erstaunt wie genau er einen dennoch führt; quer durch die City von Ljubiljana auf die [1], dann das "in soundsoviel m links abbiegen" (Autobahn nach Zagreb) passt ganz genau; ditto in Zagreb zum Hotel, hier links durchs Gasselwerk dann rechts und man steht beim Hotel.
    Klar sind weniger Abbiegehinweise als mit der CS in Westeuropa, nur hinfinden tut man so eigentlich auch tadellos.

    Zitat

    Zitat von holsteiner@7.12.2004 - 19:05
    Hallo Hoger, veröffentliche ich gerne, wenns soweit klappt. Ich will eigentlich die Originalhalterung nehmen, da ist dann halt das Kabel schon dran...

    Das werde ich auf der Pan auch machen, nur lasse ich den KFZ Zig-Adapter drann..
    denn: der Audio out am Quest selber hat (zZ noch?*) keine Lautstärkeregelung!
    (*fraglich ob da mal ein firmware upgrade kommt...)
    Ergo könntest es zwar vom Quest abgreifen und in's Intercom leiten, aber keinerlei Möglichkeit die Lautstärke zu regeln; uU ist das Signal ja dann viel zu schwach?
    Daher wird in den OEM Zig-Adapter die 2,5mm mono Buchse eingebaut, in das rechte Ablagefach der Pan wird eine 12V Zig-Dose eingebaut, interface-Kabel meiner AUTOCOM einstöpseln, dann 1x die Lautstärke am Poti des OEM Teiles eingestellt und das wars.
    Solltes Du eine naked o.Ä. fahren und daher keinen "Stauraum" für den Zig-Adpater haben, IMO einfach das Gehäuse ab, LS entfernen (dessen Kabeln ans Intercom), Print in Schrumpfschlauch einschweißen und die Kabeln eben "fliegend" anschließen; ob Du dann den Poti am Print läßt, oder einen extern montierst kommt auf die Montagemöglichkeiten am Bike an.
    BTW: den für's Moped "mißbrauchten" KFZ Adapter habe ich im Auto durch die friction mount ersetzt da die Saugnapfgeschichte ohnehin nicht so das Ware.
    FWIW

    War auch die entsprechende Detail-Kachel geladen oder fuhr der auf der basemap herum? Dann kann ich mir nämlich genau das vorstellen. Muß man ihm übrigens im Setup einstellen welche Karten er verwenden soll.


    Ich hatte bis dato nur fehlende Hinweise wenn es um etwas wie "auf Hauptstraße bleiben", "Straßenverlauf folgen" oder um nur wenige Meter Versatz handelte, das bekommt man aber normal auf die Reihe.
    Oder eben er zoomed hat aber keine Abbiegedarstellung, ok da fehlt dann was im Datensatz.
    Und dann gibts noch so foolies wo er nicht zoomed und es für mich auf der Übersicht nach Knick aussieht, die Kreuzung ist ein Y und ich weiß nicht, meint er jetzt gerade (leicht rechts) oder bedeutet der Knick da links abbiegen...
    Naja, nach 5m schreit er "neu berechnen?", mit 5 Moppeds im Schlepp, shit... wie peinsam :P und natürlich kommt dann wie immer ewig kein Platz zum Umdrehen :D


    OTOH kenne ich aber das Gebiet nicht, wäre vielleicht interessant die gleiche Route auf mehreren Geräten zu testen.

    hmm ^^
    Ist das nicht alles etwas umständlich? Ich hätte (werde, JVC setup steht mir ja auch noch bevor) einfach das CD-drive des PCs freigegeben und die Installation übers Netz gestartet; dünkt mir als DAU ja irgendwie einfacher.
    Oder hat Garmin da irgendwelche versteckten Fallen die so etwas nicht zulassen?

    Auch für meine Fixinstallation auf der Pan wird die hier gezeigte 2,5mm mono Buchse im KFZ-Zig Adapter des Quest die Lösung werden.
    AUTOCOM der Hersteller meiner Intercom Anlage bietet eigenen Y-Adapter mit galvanischer Trennung für die GSM Schnittstelle (part 57) und Kabel für GPS (part 172) mit 3,5mm Stereo auf 2,5mm mono an. Also im rechten Ablagefach einfach Zig-Anzünderdose installieren (hat gleich den Vorteil dort auch mal GSM-Lader anhängen zu können), den Garmin Zig-Adapter dort einstecken (die Lautstärkeregelung ist dort erreichbar) und mit dem Autocom verbinden.
    Muß mir dann warscheinlich aber anderen Platz für's GSM überlegen, sonst hab ich immer das Geknauere vom Transmitter im audio...

    Habe nun ebenfalls so ein JVC A5 Teil erstanden und werde somit bald vor den gleichen Problem stehen.
    Peile 2 Varianten an:
    - ein CD-drive im fileserver als Netzlaufwerk E:/ einrichten und von dort installieren
    - ein PC-card CD-drive besorgen/verwenden
    Mal sehen wie das wird...

    So in der Art :D
    Dabei ist Aigen auch irreführend zur Suche da die nächste Ortschaft ja eigentlich Irdning ist.


    Denke daher daß ein Irrglaube an die Allmacht der Technik unangebracht, IMO ist ein GPS eine Ergänzung zu gutem Kartenmaterial, die eierlegende-Wollmilchsau gibts halt einfach (noch?) nicht...

    Zitat

    Zitat von Ackerraser@5.12.2004 - 02:30
    das war keine Fremdroute alles einenhändig in MS eingegeben. Wo ist also mein Problem?

    Ist uU gar nicht "Dein" Problem; hatte/habe das fw. auch daß mal kein Abbiegehinweiß kommt; entweder weil sich die Straßensituation geändert hatte (Kriesverkehr, neue Straße gebaut o.Ä.) oder weil die Route "der Straße folgt" obwohl ich gerade an einer Einmündung stehe, manchmal gibts eine Kreuzung die "gerade zu queren" wäre (tatsächlich aber so 5m versetzt ist) aber nicht angesagt wird, etc...
    Hatte auch schon Kreuzungen wo der Quest zwar zoomed, dort aber keine Abbigehinweise anzeigt oder "spricht"... (nur zeigt er dann hier auch keine bearing-line, stehst also blind in der Kreuzung).


    Das sind IMO aber alles Fehler im Kartenmaterial, müßte man also an Navteq melden.
    uU waren dort einfach noch keine "Kartengeher" unterwegs, dünkt mir so da es diese Effekte fast ausschließlich in so richtigen Bauernnestern oder in der Pampas gibt, aber kaum in Ballungszentren.


    BTW kommen so Späßchen auch bei anderen Geräten vor, siehe thread in 6210.
    Ist also nichts "Quest spezifisches" ^^

    Alter Hut, "Fremdrouten" immer erst in eigener MS-Version "neu rechnen" lassen, abspeicher und erst diese Routen dann ans eigenen Gerät senden.
    Man sieht andernfalls sonst zwar alles fein auf der MS angezeigt, nur regt sich spätestens das Garmin-Gerät auf daß die Route nicht kompatibel oder so.

    Ich finde gerade die Michelin Karten visuell ausgezeichnet zum Fahren, die farbliche Abstufung/Kennzeichnung der Straßen ist IMO perfekt und vor allem logisch. Auch Detailreichtum sowie Geländeinformation sind IMO ausgezeichnet.
    Weiters sind sie aus relativ festem und sogar bis zu gewissem Grad feuchtigkeitsbeständigem Papier und zerfallen daher nicht gleich durch etwas Kondenswasser in der Kartentasche.
    Tip: die Michelin kommen mit Kartonumschlag der dann beim Falten für die Kartentasche im Weg wäre. Karten einfach für 10 Min. bei 50 Grad in's Backrohr, dann lassen sich die 3 Klebestellen mit denen der Karton auf der Karte befestigt ist meistens leicht ablösen.
    Um zu verhindern daß der an der Karte ggF verbliebene Kleberrest Probleme macht, einfach eine Streifen 3M (oder Tesafilm) drüber.

    Verstehe ich nicht, die setup-CD fragt explezit ob "vollständige (empfohlen)" oder "minimale" Installation durchgeführt werden soll.
    Bei vollständiger hat sich das Thema erledigt und die MS sowie die Karten werden vollständig auf der HD installierst.

    Zitat

    Zitat von Henning@3.12.2004 - 07:12
    Das sehe ich nicht als Nachteil, denn ich plane meine Touren lieber anhand von Papierkarten, weil der Motorrad-Tourenplaner (bei mir 2003/2004) zu seltsamen Ergebnissen kommt, insbes. wenn man die scheinbar so hilfreiche Funktion "landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" verwendet.

    Sehe ich auch so, mein bevorzugtes Material hierzu sind die Michelin-maps in 1:400.000 oder 1:200.000.
    Zur "perfekten" Tourenplanung unterwegs, besonders wenn man sich nicht daheim immer alle 2~3 Wochen Urlaub bis ins kleinste Detail vorausplanen möchte, gehört dann halt aber auch so ein A5 sub-notebook im Tankrucksack. Damit kann man sich die Route für den nächsten Tag dann wirklich perfekt erstellen (bei langen Reisen ggF auch Kacheln nachladen) und am nächsten Tag stressfrei unterwegs sein.
    MHO, YMMV.