Beiträge von mbrII

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von der-mali@18.12.2004 - 15:05
    Abstürze waren immer bei viel Rechenerei, also in der Stadt, über 5-6 Stunden Fahrt zwischen Bayern und NL war nie was. Mir kommt es so vor, als wenn der Prozessor überlastet war, wenn man mal einfach einen Umweg genommen hat und Neuberechnung nötig war, oder einfach so, willkürlich mitten in einer Stadt.

    Brachte letztens Ähnliches zustande: in Stadt absichtlich immer wieder von Route abgewichen, mehrmals neu berechnen - OK und irgendwann blieb er einfach im letzten Kreuzungszoom stehen...
    Einfach OK gedrückt und er machte wieder weiter.

    Hi,
    hab mit so ein Teil gebraucht erstanden, leider ist das XP darauf recht zerfleddert und mit den "Leichen" darin gibts IMO nur neu aufsetzen.
    Nur ärgert mich das BIOS hier etwas, kann zwar von ext. USB-floppy booten, das vorhandene PCMCIA-card CD-ROM drive (Toshiba PX1052E-1NMD alias Samsung SN-124) will das Teil partout nicht erkennen...
    Schätze daher daß das Gerät hierzu wirklich nur das OEM JVC CD-ROM drive MP-CDX1E erkennt, wollte mich aber nochmal rückversichern und da diese JVCs ja als Navi-bundle vertickert wurden, könnte vielleicht jemand hier im Forum genaueres wissen?
    Weiß vielleicht auch jemand ob das JVC sich auch mit Win2Kpro aufsetzen/betreiben läßt? Ich mag das XP nämlich nicht besonders und da 2Kpro auf meinem Toshiba Schleppi absolut stabi und fehlerfrei läuft, wäre es mir als OS einfach lieber.
    TIA

    An der Duc hast primär mal ein Platzproblem, also wird IMO eher ein kleines Gerät in Frage kommen (Quest o.Ä.).
    Bei der Montage muß der Kompromiss zwischen Festigkeit, praktischer Positionierung und gleichzeitig möglichst geringer "Beschädigung" an Fahrzeugteilen gefunden werden.
    Zusätzliche Alustrebe, mit OEM Schrauben in Oberverkleidung mit-fixiert?
    Konsole/Stütze an oberer Gabelbrücke montiert?
    Wie ist das Gerät dann wo in Fahrposition noch ables/bedienbar?


    IMO das Beste zum Garmin-Dealer zu düsen und dort einige Geräte am Fahrzeug anzuprobieren, einfach draufsetzen, Gerät hinhalten und Ablesbarkeit/Montagemöglichkeit überprüfen.
    Habs mit meiner ST1100 nicht anders gemacht: "Tag, hätte Interesse, sah den Quest, keine Ahnung was/wo/wie am Moped, können wir testen?"
    Der nahm drei Geräte (SP-III, 6210, Quest) und wir gingen raus probieren.

    Zitat

    Zitat von der-mali@17.12.2004 - 00:09
    Ich mag MS Windows auch nicht, aber es stürzt nicht 2-3 mal am Tag ab, höchstens 1x im Monat, wenn überhaupt.

    Win2Kpro auf Toshiba Satellite Pro läuft sein +1,5 Jahren tagtäglich ohne ein einziges Problem; was ist nun hier im Setup/Umgebung anders??...
    Vielleicht wohnst Du ja in der Nähe irgend einer Funkstation und der Quest verträgt das zuweilen nicht?
    (Habe ähnliches Problem mit Toyota OEM Alarmanlage: es gibt "hotspots" wo irgendwas funktechnisches die Innenraumüberwachung auslöst; zB hier in der Nähe wo Sendestation für Polizei, Rettungs und Taxifunk ist)

    Zitat

    Zitat von der-mali@18.12.2004 - 09:46
    von allen Seiten muß ich mir nun anhören, Handy im Auto, das Auto selbst (Elektronik etc.), die Übermittlung der Kartensoftware vom PC zum Quest, oder gar der Benutzer (ich) seien schuld an den Problemen.

    Mußt aber auch zugeben daß sich die Sache "hab schon das Dritte und jedes zerbirnts..." im Vergleich zur Anzahl der funktionierenden Geräte etwas eigenartig anhört; mein Quest hat nun schon die dritte firmware-Version drauf, machte am Anfang ja auch leichte Probleme, aber 'loader loading' kam bei mir noch nie.
    Weiters gings hier jetzt gar nicht um "wer ist schuld?" sondern lediglich um herauszufinden was genau passiert ist.
    Spannung? Vibrationen? Welcher Vorgang? Welches Program? Welche Kartendaten? etc, etc...
    Ohne genauer Beschreibung kann kein Techniker was finden oder eingrenzen; vermute wenn ein anderer dieses Gerät verwendet, funzt es womöglich ganz normal, einfach weil bei ihm im enviroment irgend eine Kleinigkeit anders ist.

    Tatsächlich, bin beruflich dermaßen bilingual daß es mir bis zu Eurem Beitrag noch gar nicht aufgefalle ist :lol:
    Ok, mich störts nicht wirklich, aber richtig: sollte korregiert werden.

    Andere Erfahrung bt. Stabilität der V2.9:
    mußte heute (wieder mal! :motz:) nach Graz, denke ich sekkiere den Kerl jetzt mal und fahre absichtlich einige Male von der Route; natürlich kommt ein paar mal die Meldung [Route verlassen, neu berechnen?], ich auf [OK] aber irgendwann hat er mich dann "angelehnt" lassen mit dem Schmäh, zeigt nur noch letzten Abbiegehinweis und nix mehr...
    Aber, siehe da: Druck auf [OK] überredet ihn dann sofort weiterzumachen, oben kommt [Neuberechnung im Gang xx%] und umgehend neu orientiert.

    hmm, beim Händler kann ich fragen und mich beraten/einschulen lassen, weiters kann ich jederzeit antraben und motzen falls das Ding vielleicht womöglich doch einen Defekt hat...
    Firmware update einspielen geht easy, Karten und Touren laden ebenso.
    MHO

    jaja, auf was es hier nun hin läuft is ja wohl klar:
    Wölfchen ein brand-basher der jetzt allen verklickern will/muß daß nur seine Mühle das einzig Ware und er das Mopedfahren überhaupt erst erfunden hat; und die GPS-Navigation dazu ja sowieso...
    Nochmal: ich brauch da keinen +10" irgendwie auf's Moped gedengelt, geht mir höchsten im Weg um, Abbiegehinweis reicht, liegt ja vielleicht an den Kilometern...

    zZ haben die Touratech-Konsolen eine Aufnahme für das OEM-Kabel des Quest.(Bilder siehe hier)
    Mal abwarten bis wann Touratech mit der Eigenkreation aufwartet.

    Touratech wird sicher bald entsprechendes Kabel anbieten, die warteten lediglich ebenso auf die eingebaute LS-Regelung.
    Eine 5V Versorgung zu bauen ist auch kein großes Problem, die Teile gibts beim Elektronikladen (lediglich die Accupflege sollte hier nicht vergessen werden sonst Überladung und Kapazitätsverlußt); die Kontaktleiste im Gerätehalter stellt da schon größeres Problem dar.

    Link Beitrag zum dowload


    Die Lautsärkeregelung ist sicher für Motorrad-user interessant (fehlt nur noch das Kabel mit offenen Enden für audio out und eingebauter, stabilisierter 5V Versorgung)


    Aktivierung/Regelung denkbar einfach:
    länger auf die Lautsprecher-Taste drücken, nochmaliges Drücken der LS-Taste stellt den Regler zwischen 0-25-50-75-100-0%, über Betätigung der Cursor-Tasten < oder > kann stufenlos eingestellt werden.
    Mit OK LS-Menue beenden.
    Kurzes Drücken der LS-Taste ist nach wie vor Wiedergabe der letzten Navi-Info.
    hope this helps

    Garmin.com download


    Changes made from version 2.80 to 2.90:


    * Added motorcycle mount ear bud volume control.
    * Prevented incorrect displaying of loader loading while navigating.
    * Corrected address search issue when using old maps.
    * Resolved many text language-dependent shutdowns.
    * Made routes with via points retain their via points if a detour is requested.
    * Allow car and car repair symbols to be used for user waypoint symbols.
    * Resolved issue with the Turn Review page display oriented incorrectly with no route line.
    * Resolved issue with bearing field display diamonds (text language dependent).
    * Resolved sporadic shutdowns while navigating.
    * Fixed issue with the South Indonesian grid.


    hat sich ja einiges getan

    Das mußt Dir jetzt wohl eher selber umhängen, es gibt eben Leute mit anderen Fahrzeugen, anderen Fahrgewohnheiten, etc...ergo haben die auch andere Sicht der Dinge und genau um Austausch dieser Sichweisen geht es hier.
    Kein Grund also deren Ansichten persönlich zu nehmen und in die Uhr zu hüpfen...

    Verstehe (als newbe!) eigentlich auch nicht warum sich am Moped immer alle auf diese riesen Teile versteifen.
    Würde ich so ein Trumm wie oben gezeigt auf die Gabelbrücke montieren, habe ich ein wesentliches Problem mit Tankrucksack...
    Montiere ich es oberhalb der Armaturen, reißt es mir dort sicher bald die Verkleidung in Fetzen...
    Und alleine wenn ich vor Hotel/Pension absteige: Kofferinnentasche über der Schulter, Tankrucksack in der einen, Helm mit Handschuhen drinnen in der anderen Pfote...äh, und wohin jetzt mit dem Ziegel?
    Da lobe ich mir halt den Quest, klein und leicht passt er ober den Armaturen hinter der Scheibe hin, und sonst steckst ihn leicht in die Tasche.
    Das Ding solls mir erleichtern, nicht Arbeit machen; aber ok, das ist meine Sichtweise... :ph34r:

    BTW kam jetzt Antwort von Navteq bt. dem Problem Wien->Zagreb:


    Zitat

    ...Bei der Überprüfung des von Ihnen geschilderten Falles stellten unsere Mitarbeiter fest, daß kein direkter Zusammenhang zwischen der von Ihnen beschriebenen Situation und der digitalen NAVTEQ-Karte herzustellen ist....jadda-jadda-jadda...Die Routenführung und Manöverkommandos werden durch eine Vielzahl komplexer Parameter beeinflußt, so u.a. von der Software für die Routenführungs-Algorithmen, die im Navigationsgerät voreingestellte Strassenart, die digitale Karte. Da wir bei NAVTEQ ausschließlich auf die digitale Karte spezialisiert sind, können wir auch nur Kartenfehler überprüfen und korrigieren. Darum bitten wir Sie höflich um dieses Problem an Ihrem Navigationsgerätehersteller zu melden...


    Klass, und somit geht also das blame-storming an, denn von Garmin kommt sicherlich auch ein "...na bei uns liegt das Problem nicht..."


    PS: wennst in Zagreb stehst und [Home] drückst, routet der Quest übrigens ohne dem geringsten Problemchen...also wo eckts dann? ;)