Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi!


    Hab mir das in Schöllenbach mal angesehen - habe CS 6:


    Die Straße ist auf den Kartendaten nicht durchgehend also ist dies für das Programm nicht fahrbar somit muss Mapsource Dich außen herum führen.


    Solche Dinge passieren leider - liegt eben an den Kartendaten, Mapsource kann nur das berechnen was an Kartendaten vorgegeben ist.
    Ob die Praxis anders aussieht also die Straßen doch eine Verbindung haben kann Mapsource nicht wissen. Vielleicht kommt dies bei einem update bzw. Du selbst kannst diesen Kartenfehler (wenn er denn einer ist und es sich nicht nur um einen Radweg etc. handelt) bei Navtech melden.


    Was Du nun mit der Kartenfunktion meinst weiß ich nicht - wie soll man denn ohne Karte planen???



    Gruß Chris :bye:

    Hallole!


    Wollte verkünden dass Garmin auf Garantie das vordere Gehäuseteil ersetzt hat, ist heute zurückgekommen. :D


    Jetzt überlege ich noch ob ich mir den Displayschutz für 17€ von Garmin zulege oder doch eine Folie verklebe - aber ich kann mir vorstellen daß auf Dauer der Kleber erneut die Schutzbeschichtung angreifen wird... :blink:


    Solange wird das Gerät nun in meiner Pudelmütze zum Einsatzort bewegt B)



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Die CD schon mal "einfach nur so" also nicht während der Installation mal reingeschoben und versucht zu öffnen??


    Die Installation mal auf einem anderen PC versucht??




    Mehr fällt mir so früh am Morgen auch ned ein.... :blink:



    Chris :bye:

    Hi!


    Mach doch einfach beides - erstelle die Routen komplett berechnet mit dem PC, dann noch dieselben Routen nur mit Luftlinien und am Urlaubsort dann mal wenn Zeit vorhanden am Gerät selbst Routen erstellen.


    Ich denke mal das muss jeder selbst herausfinden wie es am Besten ist und das lernt man nur durch Praxis! :rolleyes:



    Chris :bye:

    Hallo Bunav!


    Mamma mia - heftig ausführlich hier... :)


    hast recht - was die Straßendarstellung angeht, sie wird dargestellt! Nur sind dann bei mir beide Orte gar nimmer sichtbar da die Kartendarstellung zu klein ist, drum hab ich wohl nicht so weit reingezoomt. Finde auch daß bei mehr Details die Straße recht spät angezeigt wird, erst ab 1km...
    "Details more" oder "less" ist unten rechts.



    Mit Deiner Definition Basemap/Feindaten war ich nun verunsichert, bin lernfähig und habe das nun lange am PC gecheckt, gesehen daß die basemap wirklich zumindest was Irland angeht sich einschaltet aber verstehe dann den Sinn nicht ganz:
    Definition basemap meinerseits:
    Im Gerät:
    bei europäischen Geräten sind mehr Daten von ganz Europa als etwa USA enthalten diese aber nur eher grob, sind unterschiedlich je nach Gerät und basemap-stand, ein III plus etwa hat andere basemap als ein 276C, auf der basemap enthaltene Straßen sind weniger genau also Kurven sind weniger vorhanden, meist sind nur Autobahnen und Bundesstraßen drauf sowie die wichtigsten Verbindungs-Landstraßen


    Am PC:
    Mapsource zeigt immer nur die Daten der jeweils geladenen Karten an und ich denke mal dabei ist dann die jeweilige basemap enthalten. Wenn ich etwa die TOPO-D offen habe wird mir in Irland null komma nix angezeigt.
    Nur was ich wirklich nicht so dolle finde ist daß mir mit CS6 Irland bei höchster Auflösung komplett ohne die teilweise besseren Daten der basemap angezeigt werden. Ok, mapsource denkt wohl die Feindaten seien besser dem zwar nicht bei CS6 so nicht ist, das Programm ist eben wohl so geschrieben ab einer bestimmten Detailstufe und zoom nur noch auf Feindaten zurückzugreifen auch wenn die basemap besser ist. In den anderen Ländern tritt das wohl nicht so gravierend auf, in Deutschland wohl gar nie-logo.
    Beispiel: bessere Irland - basemap - Daten werden auf einer schlechteren Detail-Stufe angezeigt - nur eben leider bis 7km, wenn ich dann auf 5km reinzoome sind die Daten weg. Am Gerät ebenso bzw. ähnlich (derzeit nicht testbar da Gerät bei Garmin...)
    Übrigens sind auf CS6 in der basemap auch mehr Eisenbahnlinien eingezeichnet.


    Am 276 wird beim Umschalten nichts angezeigt, mir ist zumindest in Irland nix aufgefallen. Nur eben wenn ich egal welche Auflösung am Gerät eingestellt ist die Feindaten also CS komplett abschalte sehe ich die dann bessere basemap sofort. Und das hat mich eben schon gewundert, aber ich denke mal das passiert eben in jedem Land mit schlechten Feindaten-Erfassung bzw. je nach CS-Stand. Die Umschaltungspunkte wann das Gerät auf basemap umschaltet sind nicht länderbezogen was ja auch Blödsinn wäre. Das müsste dann ja auch auf der jeweiligen CS vermerkt sein.


    Somit gebe ich Dir recht, es wird auf basemap umgeschalten und diese ist eben bei Irland mit CS6 besser.



    Gruß Chris :bye:

    Hi!


    Ich würde die software vom Gerät erneut aufspielen bzw. updaten, Version 3.3 findest Du hier


    Wenn das auch nicht geht dann einen RESET durchführen also beim Einschalten lange quit drücken aber dabei werden alle eigenen Daten gelöscht!!! Wenns geht also vorher die Daten wie Routen/Wegpunkte/Tracks auf PC via Mapsource überspielen und den Rest mal durchschalten und notieren.


    Und Reset nur auf eigene Gefahr!



    Chris :bye:

    Hi!


    Also ich hab die CS 7 ja nicht und konnte diese Karte nur anhand der Vorrausschau auf der Garmin-page ansehen.
    Details waren auf "more" gesetzt und ich habe die Orte NICHT verbunden sehen können... :ph34r:


    Dann zu den Daten basemap kontra Feindaten:
    Ich bin mir zu 100% sicher daß es nicht die Basemap ist! Denn ich habe während des Urlaubs mehrmals die city-selekt-Karte an und ausgeschalten und konnte somit die wahren Unterschiede zwischen den beiden Kartendaten feststellen. Einzig alleine über Land haben sich die Starßen beim reinzoomen verabschiedet, z.B. in Dublin sind dann ja alle Straßen vorhanden also das sind dann logischerweise die Feindaten...
    Wieso sollte denn auch am PC Mapsource auf einmal auf die Basemap schalten??? Das passiert mir in anderen Ländern also z.B. Deutschland nicht, wäre ja auch völliger Blödsinn wenn man z.B. eine Straße sucht oder?? :blink:



    Desweiteren habe ich desöfteren festgestellt daß einige Straßen der Feindaten zwar kurvenreicher vorhanden sind aber dies leider ein paar (teilweise hundert) Meter versetzt! Basemap Daten zwar grob aber oft eher korrekt.



    Chris :bye:

    Hallo!


    Die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander...


    Ich hab mein 276C seit einem Jahr, hatte davor ein olles III plus und somit ist das 276C ein riesiger Fortschritt.


    Touren plane ich seit einiger Zeit auch fast ausschließlich am Gerät selbst denn das geht mittlerweile ziemlich zügig also spontan wenn nicht sogar noch rascher als mit dem PC somit kann ich die Aussage daß es 3-5 Mal länger als mit dem PC dauert nicht bestätigen. Ok, Gerät mittlerweile fast 600 Stunden im Einsatz gehabt hab also etwas Übung.


    Vorteil ist auch daß man am Gerät geplante Routen umkehren kann.
    Auch kann es ja vorkommen daß man im Urlaub Tips bekommt und man diese dann besser am Gerät selbst eingibt, mit den schon vorher am PC geplanten Touren geht das nicht.


    Ich habs ja schon öfter erklärt wie ich Routen zusammenstelle aber hier nochmals:
    Zwei Möglichkeiten gibt es die für mich in Frage kommen.


    Variante 1:
    In der Karte Zielpunkt als Wegpunkt festhalten, NAV Taste drücken und Route berechnen lassen. Dort wo das Gerät nun anders rechnet als ich fahren möchte füge ich Zwischenziele ein. Nun also erneut die NAV-Taste drücken und "Zwischenziele bearbeiten" wählen, erneut Menu drücken, "auf Karte ändern" wählen und je nach Lust un Route dann eben Zwischenziele einfügen, ab und zu mal erneut berechnen lassen (fertig anwählen) und am Ende hat man genau die Route im Gerät welche man fahren will.


    Variante 2:
    Zweimal Menü drücken um ins Menü "Route" zu gelangen. Erneut "Menü" und "neue Route" auswählen, nochmals "Menü" um "auf Karte ändern" zu gelangen. Nun mit Hilfe des Coursers auf der Karte die Routenpunkte mit Enter bestätigen, man kann auch wieder löschen usw. aber Variante 1 hat sich mittlerweile bei mir durchgesetzt.


    Routenberechnung am Gerät ist natürlich von den persönlichen Einstellungen also Routenberechnungs-Kriterien abhängig das bitte berücksichtigen. Wenn man also z.B. "Schnellstraßen vermeiden" vermerkt hat wird man nie oder nur kurz auf die BAB kommen usw.
    Dann bitte wenn möglich nur "graue WP's" erstellen denn echte WP's nehmen Platz weg und sind störend im Menü Punkte wenn man da mal was sucht. Graue WP's bekommt man wenn man immer auf Kreuzungen klickt.


    Ich mach das mittlerweile so daß ich z.B. ein paar denkbare längere Touren für den Urlaub am PC vorplane und ins Gerät übertrage und dann hab ich ja noch genügend Platz für andere Touren, auch wenn man die am PC geplante Tour nur als Luftlinien-Route überrträgt läßt sich diese nachher am Gerät bearbeiten incl. umkehren allerdings kann es sein daß das Gerät eine Luftlinien-Route anders routet wie am PC gesehen eben je nach Routing-Einstellungen.



    Chris :bye:

    Hi!


    Auch mich interessiert das immer noch! B)


    Das wurde ja schon vor einiger Zeit (Januar 2003) im Boxerforum diskuttiert und der angegebene link für die Schaltung auf t-online.de funzt leider nicht mehr... :huh:


    Auch die Frage ob Garmin das nun im Zuge der software updates nicht mehr nur in Marine-Modus anzeigen lässt.



    Also für einen Elektro-Laien wie mich bekommt man immer noch keine brauchbare Antwort wo man nun ein NMEA-Anschluss taugliches Thermometer her bekommt und wie man das konkret anschließt... :(



    Ciao Chris :bye:

    Hallo!


    Gleich links neben Dublin ist Kilmeage und Milltown (Newbridge), Naas ist da in der Nähe, liegt ca. bei N 53. 14. 400 W 6. 50. 290


    ABER JETZT AUFGEPASST:


    Ich wusste doch da war noch was - seltsamerweise muss man bei CS 6 die Auflösung auf gering stellen (2. Stufe von unten) um die Details sehen zu können!! Auch darf man nicht näher als 7km reinzoomen!
    Ist mir grad erst eingefallen - Irland ist ja auch schon wieder 2 Monate her... :blink: :rolleyes:


    Jedenfalls sieht man dann bedeutend mehr Straßen als mit höchster Auflösung aber immer noch nicht alles logo, wie gesagt es gibt noch massig Sträßchen welche fehlen... :(


    Ortsangaben bzw. angezeigte Orte zwischen CS6 und CS7 sind ziemlich unterschiedlich... <_<



    Gruß Chris :bye:

    Hallo Bunav!


    Zitat

    Die Kartenversionen 6 enthalten vom Prinzip her keine Feindaten Irlands


    Ich denke mal Du unterscheidest hier zum einen den Teil a) in Landstraßen und B) die Städte. Also in CS 6 sind alle größeren Städte komplett mit allen Straßen drauf, Irland umfasst insgesamt 7,3mb Daten.
    Somit verstehe ich Dich so daß Du meinst in CS 7 sind die Landstraßen verbessert worden - oder?


    Ich habe soeben ziemlich lange die CS 7 angesehen und mit meiner CS 6 verglichen und es sind wirklich einige Straßen dazu gekommen!
    Wer nach Irland düst dem bringt die CS 7 auf alle Fälle was, stimme dem zu, die CS6 dagegen ist da grottenschlecht!... allerdings gibt es immer noch genug Straßen welche fehlen, viele Dörfer stehen ohne Verbindungsstraße zur Außenwelt da.
    Aber auch Seen und Flüsse, Eisenbahnlinien sowie bebautes Gebiet sind integriert worden.



    Gruß Chris :bye:

    Hallo!


    Die Frage ist sogar sehr verständlich... :huh:


    Ich war dieses Jahr schon in Irland, allerdings besitze ich ein 276C mit CS 6, ok vielleicht ist CS/CN 7 besser aber zu meiner großen Verwunderung war meist die Base-map besser als die Feindaten! :motz:


    Liegt aber mal wieder am Land selbst, ich denke mal es gibt einfach keine Daten von Irland denn ich hab mich dort ein wenig kund gemacht: selbst Einheimische mit Autos und Navigation können damit fast nichts anfangen, nur Dublin und einige Teile sind erfasst, fast alle Nebenstraßen fehlen ganz einfach.... :ph34r:


    Also Karte kaufen! oder es gibt echt noch jemanden der alles auf Tracks hat.



    Ciao Chris

    Hallo!


    Bei mir hatte sich in der Zeit ja nix verändert - am laptop (mit dem es sonst immer ging) nur evtl. ein update von Microsoft. Mapsource war Version 6.5 und software Gerät 3.2 und die Route welche das blockiert hatte war am Gerät geplant- ich wollte ja nur meine Routen usw. sichern vor dem Geräte-software update.


    Auch nachdem ich auf Mapsource 6.6.2beta gewechselt habe ging es keine Spur besser.



    Chris :bye:



    Das steht im thread neue software 3.3, mir erging es ja ähnlich bzw. konnte auf einmal meine selbstgeplanten Routen nicht mehr in Mapsource abspeichern was eigentlich nicht sein kann.
    Ich denke mal es ist wirklich sowas wie ein geändertes Übertragungsprotokol - kenne mich damit auch nicht weiter aus.



    Gruß Chris :bye:

    na ganz einfach:


    Schutzschicht ist hinüber, nach erneutem abpolieren zeigt sich daß absolut keine Kratzer auf dem Display sind, nur die Schutzschicht löst sich eben
    weiß nicht warum bzw. habe das nicht angekratzt oder ähnlich


    erste Antwort - mail von Garmin klärte mich über die Kosten von 85€ auf
    jedoch als ich nun über ähnliche Probleme beim Quest hier las wollte ich das nicht wortlos bezahlen müssen


    Darum die Frage ob das doch auf Garantie geht, Gerät ist fast ein Jahr alt.



    Fakt ist derzeit daß der Händler es nun auf seine Kosten einsendet mit Bitte auf Garantie-Regelung :unsure: :)



    Gruß Chris :bye: