Beiträge von quattrochris

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi!


    Hab mal beim Händler die Anfrage ob das Garantie bzw. Kulanz ist und/oder was das kostet gestellt.


    Angeblich kein Garantiefall :angry: und die gesamte Gehäusefront müsste ersetzt werden welche ca. 60€ kostet plus 25€ Einbau


    Da es aber beim Quest ähnliche Probleme gibt (guckst Du hier) denke ich mal ist das schon ein Mangel des Herstellers!


    Bitte meldet euch mal wenn ihr ähnliche Beschädigungen am Display habt und was ihr dagegen unternommen habt.



    Ciao Chris :bye:

    Habe auch schon mehrmals mit der "Fahrrad" Einstellung gute Touren bekommen, ist aber je nach Gebiet sehr unterschiedlich.


    Einmal z.B. berechnete das Gerät für eine ca. 70km lange Strecke einen mega Umweg und es kamen unglaubliche 275km heraus!!! :blink:
    Dasselbe mit 276C vom Kumpel mit älterer software ebenfalls getestet und aufs gleiche Ergebnis gekommen... außerdem ist natürlich die Ankunftszeit dementsprechend später als mit dem Motorrad.


    Ich finde seitdem es die Routenberechnung mit "eigene Straßen Präferenzen" gibt funzt das auch mit "Auto/Motorrad" ganz gut und wenn ich mal eine mir zu fette Straße erwische gibts ein Zwischenziel.



    Chris :bye:

    Hi!


    Habe schon öfter festgestellt daß das 276C sensibel auf die Einstellungen für die Routenberechnung umgeht. Ok - wenn nur "schnell" oder "kurze Wegstrecke" ausgewählt wird bekommt man wohl seltener die gewünschte Route.


    Ich nehme immer "eigene Präferenzen" und dort sind große Straßen auf "0", mittlere ca. 80% und kleine ca. 90% sowie "vermeide Schnellstraßen" eingestellt. Anfangs hatte ich mittlere und kleine auf 100% - was sich seltsamerweise öfter negativ auf die Routenwahl ausgewirkt hat, das Gerät hat mir zu oft die größere Straße gewählt.


    Ansonsten geht es doch einfach ein Zwischenziel einzufügen und schon ist die Route besser.


    Lernfähig ist das Gerät meiner Meinung nur was die Geschwindigkeit angeht und das vor allem auf der Autobahn also drum denke ich ist es nicht alleine mit gasgeben auf der Landstraße getan....



    Chris :bye:

    Hi!


    Wie schon angesprochen ist der erste Punkt der wo das Gerät zuletzt empfang hatte - es sei denn Du bist mit dem cursor vor der Planung schon über die Karte gewandert und hast dann logo einen falschen ersten Punkt.


    Manchmal kann es auch sein daß der erste Punkt nicht an Ort und Stelle (selbst bei Empfang) gesetzt werden kann, dann nehme ich immer die nächste Kreuzung.


    Tipp:
    wähle für Deine Zwischenziele immer Kreuzungen denn ansonsten macht das gerät dort einen neuen "echten" Wegpunkt der dann auch im Menü "Punkte" IMMER zu sehen ist, wenn man auf eine Kreuzung geht gibt dies dann einen "grauen" Wegpunkt welcher nur für die erstellte Route ist.
    Mehr über graue und echte WP's findest Du hier im Forum.


    Tipp2:
    wähle mal einfach auf der Karte Dein Ziel aus. Mache evtl. von mir aus einen echten Wegpunkt daraus und lass ihn mal berechnen (NAV-Taste, "gehe zu") und wenn Du die neue Route nun ändern möchtest dann drücke erneut die NAV-Taste und gehe auf "Zwischenziele bearbeiten".
    dann wieder Menü
    auf der Karte auswählen


    solange bis die Route passt, dann erneut berechnen lassen.
    Finde so geht es schneller... B)



    Ciao Chris :bye:

    Hallo Leute!


    habe letztens trotz vorsorglichem Umgang leider ein paar kleine Kratzer auf dem Display entdeckt... keine echten Kratzer im sondern es sah eher wie Schlieren aus.
    Herkömmliches Putzen brachte keine Besserung und so wollte ich es gaaaanz sanft mit einer Auto-Politur versuchen. Nur ganz kurz probiert - und das Ergebnis war alles andere als erhofft :angry:


    Nun sind die Spuren deutlicher zu sehen, wenn das Gerät ausgeschalten ist sieht man es sofort, beim Betrieb normal fast nicht mehr es sei denn die Sonneneinstrahlung ist ungünstig-soweit wenigstens nicht so störend...



    Es sieht so aus als wäre die Schutzschicht oder was auch immer angegriffen - hat einer von euch ebenfalls so ein Übel erlebt und/oder weiß Rat??? :unsure:


    Bzw. Kann/muss man das Display ersetzten oder ist vor dem eigentlichen Display im Gehäuse eine Scheibe welche man ersetzen kann?



    Gruß Chris :bye:

    @Christian:


    Bei mir ist das 276 direkt am laptop angeschlossen, also kein USB Hub.


    Dieselben Routen ließen sich schon öfter ohne Probleme abrufen nur eben diesmal nicht, es waren ein paar neue Routen dazu gekommen. Alle neuen am Gerät selbst geplant, hab dann zunächst alle schon mal übertragenen Routen gelöscht und dann wieder versucht - vergebens, dann nach und nach die neuen Routen gelöscht und irgendwann klappte es, so hab ich wenigstens ein paar gerettet...


    Da muss mit einer Route was nicht gepasst haben - keine Ahnung was... :blink:


    Zu den Neuerungen:
    ich hab 3.3 vor allem wegen der angeblich verbesserten Adressen-Suche geladen.



    Ciao Chris :bye:

    ganz einfach wegen der bedeutend besseren Kartendarstellung!


    es geht (mir zumindest) nicht um die schon fertiggestellten Touren sondern um die schönere Kartendarstellung welche schönere Strecken hervorhebt, motorradfreundliche Hotels und Treffpunkte vermerkt sind und nicht diese Strichlinien wie sie in Mapsource leider verwendet werden.


    Allerdings sind nicht alle grünen Straßen dort auch gleich die Schönsten - dies gilt wie ich finde für fast jede Straßenkarte mit grün hervorgehobenen Strecken aber oft passt das schon.


    Ganz klar - die spontan geplanten Touren ob nun mit mapsource und/oder am Gerät selbst sind oft die interessantesten da man zumindest wenn man auf kleinsten Sträßchen plant oft positiv Überrascht wird.


    Nicht alle fertigen Touren im Motorrad Tourenplaner sind schlecht, bin selbst schon manche gefahren und so schlecht fand ich die nicht, außerdem kann ich ja eben einen Teil herausnehmen und dann anders weiterplanen.


    Naja, ist Geschmackssache, ich plane zur Zeit nicht mehr mit dem MTP (2002/2003) da der am neueren Laptop derart viele Probleme bereitet und map&guide nicht weiterhelfen können daß mir letztendlich der Kragen geplatzt ist - es ging um den Export der Karten, Tourplanung funzt.
    Ich plane fast nur noch direkt mit dem gerät selbst.



    Ciao Chris

    Hi!


    Komischerweise hatte ich Probleme beim Daten-speichern... :blink:
    Mapsource meldete immer beim übertragen der Routen daß ein Problem vorliegt und empfahl das Gerät erneut einzuschalten.
    Dies und selbst mehrere Neustarts des Rechners nützten nix, selbst update auf Mapsource 6.6.2 beta brachte nix, ebensowenig erneutes update des Treibers... :ph34r:


    Hab dann nach und nach zuerst die verzichtbaren Routen gelöscht, irgendwann ging es dann doch - naja schon blöde... :huh:
    waren übrigens am Gerät geplante Routen.


    Wenigstens bleiben beim update auf 3.30 die gespeicherten Tracks (oder sind die auf dem Chip?? denke nicht oder?...) sowie die Adressseite erhalten ;)



    Ciao Chris :bye:

    Hi Leute!


    Will/wollte hier keinen auf den Schlips treten. :(
    Verstehe latürlich auch daß sich Neulinge auch schon mal an relativ einfachen Bedienungen festhaken können und dann ist der Frust groß und man fragt nach.



    Nur war die Frage diese:

    Zitat

    kann mir einer mal erklären, warum ich sog. Wegpunkte setzen muss.


    Das bezieht sich noch nicht auf graue und echte Wegpunkte wie sich später hier herausgestellt hat sondern nur darum wie ich eben mit dem Gerät einen WP setze... dies ist schnell nachzulesen bzw. geht noch schneller beim learning by doing... ;)




    Zum Thema:
    ich bemühe mich sehr stets graue Wegpunkte zu setzen. Planung findet fast ausschließlich am Gerät statt denn was nützt mir eine geplante Tour am PC wenn man dann doch umplanen will was ja nicht geht bzw. schwieriger ist.
    Seit software 3.2 geht das echt fix also auch eine Route umändern.


    ich hatte nämlich auch anfangs echte Wegpunkte gesetzt bis ich eben gemerkt habe daß graue WP's entstehen wenn ich die Route auf Straßenkreuzungen hin plane-vielleicht wurde dies dem Fragenden ja auch noch nicht erklärt ist aber ungemein wichtig wie ich finde.
    Problem war eben anfangs daß ich derart viele echte WP hatte daß die Übersicht im WP Menü verloren ging, wenn ich einmal einen speziellen WP anwählen wollte dauerte dies ewig...


    Auch ein Grund warum ich die Radarkontroll-Punkte wieder rausgenommen hab.



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Hehehe - na über so viel Lob wird sich unser Micha (Tourenfahrer Bayreuth) sicherlich freuen :D


    Es gibt schon eine deutsche Beschreibung nur ist diese nicht mehr aktuell denn es kommt ja des öfteren eine neuere software für das 276C heraus.
    Die Grundbedienung aber ist in der Anleitung schon verständlich beschrieben.
    Ich denke mal nach der Umstellung von Deinen betagteren Geräten wirst Du eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen aber dann mit dem 276C zurecht kommen und es genießen B)



    Ciao Chris

    Hi!


    Also entweder ist in der Stromversorgung am Motorrad der Hund begraben oder der Stecker am Gerät hat einen Wackler.


    Ich fahre ebenfalls auf dem Motorrad mit dem (abschließbaren) TT-Halter und habe den Akku immer draußen da ich sonst leider stärkere Vibrationen habe und ich habe nie Unterbrechungen.



    Ciao Chris :bye:

    Hi!


    Mit älterer software gab es ja Abstürze wenn die Orientierungslinie an war, mit 3.2 ist das aber Vergangenheit.


    Drum kann es sein daß Dein 276 ein Problem hat, um dies aber auszuschließen würde ich die software nochmals aufspielen und dann testen. Tritt der Fehler wie gehabt auf dann würde ich vorsichtshalber den Händler mal connecten nicht daß nach Ablauf der Garantie dann noch mehr Abstürze kommen...



    Chris

    nein, am Gerät kannste diesbezüglich nix falsch einstellen, Com 1 usw. bezieht sich vor allem auf die Verbindung zweier Garmin Geräte.


    Ich denke mal das Problem liegt beim laptop begraben...
    Wenn möglich installiere mal Mapsource auf einem anderen Rechner eines Freundes - geht ja auch ohne Feindaten. Dann da mal testen ob man Wegpunkte übertragen kann.



    Ciao Chris :bye:

    Na dann bin ich mal gespannt - ist schließlich eine BETA-Version und soweit ich weiß gibts da keine Garantieansprüche ---- :blink: ---- oder??
    Hoffe ich täusche mich und jemand klärt auf.


    Zumindest lade ich darum keine Beta-Versionen drauf.



    Ciao Chris :bye: