Beiträge von marlene

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es ist wirklich himmeltraurig,bdass Garmin es nicht schafft, ein funktionierendes Gerät herzustellen, geschweige noch Support leisten. Ich hatte gestern wieder einmal das Vergnügen, mich mit dem Support herumzuschlagen wegen einem nicht funktionierenden Karten-Update. Ich glaube, dieses Mal ist Schluss, ich will nix mehr von dieser Firma wissen.


    Alternativen? nicht wirklich!


    Gruss Marlene

    Mein Stand der "Unwissenheit" ist:
    Die Download-Version ist genau wie die SD-Version nicht update-fähig.
    Ich kann leider nicht sagen wo ich dies gelesen habe, bzw. ich habe (aktuell) keinen Link auf den Disclaimer. Aber ein Bekannter hat diese Erfahrung schon gemacht.
    Einzig die DVD-Version ist (war) updatefähig. Die wird aber nicht mehr vertrieben.
    Erkennen kan man das auch im GarminExpress: Wenn man eine "Vollversion" hat wird dort das Lifetim-Abo angeboten.
    Wenn nicht, dann nicht.


    Ich war schon lange nicht mehr hier... Ich hatte mir mal dieses Lifetime beim o.g. Händler besorgt. Konnte ich aber nicht auf das NT für den 276Cx aktivieren.


    Offensichtlich ist es so, dass man nur die DL- SD-Version kaufen kann.


    GuSy du hast deinen 276Cx abgegeben, habe ich in einem anderen Thread gelesen?


    Gruss,
    Marlene

    Ich mach das nur so!
    Wenn beim Verlassen der Route das Navi neu berechnet, dann zerhackt es Dir Deine mühsam am Rechner geplante Route.
    Wenn ich eine Umleitung fahren muss, dann fahre ich "auf Sicht", d.h. ich sehe wo die Route eigentlich lang führen sollte
    und such mir selber einen Weg zurück zur Route und die "Führung" wird wieder aufgenommen.


    Das Neuberechnen habe ich nur aktiv wenn ich eine "Start - Ziel - Navigation" habe, um schnell mal irgendwohin geführt zu werden.


    Das hat schon immer so funktioniert, und so mache ich das auch. Und sollte die ursprünglich geplante Route nicht mehr sichtbar sein, dann kann man einfach die Zoomstufe anpassen und gut ist.

    ich würde gerne an der serienmäßigen Halterung das kleine Torxschräubchen austauschen. Ich bräuchte da so etwas wie eine Flügelschraube oder etwas mit großem Kopf, was ich mit den Fingern festschrauben kann, selbst wenn es dann nicht mehr so diebstahlsicher ist.
    Ich befürchte nämlich, dass mir der kleine mitgelieferte Torxschrauber bei kalten Fingern schnell mal in den Schnee fällt.


    Weis jemand, was dieses kleine Schräubchen für ein Gewinde hat?



    Guckst du hier: http://forum.gps.nl/viewtopic.php?p=284699#p284699

    Hallo,


    weißt jemand wie/ob man die Textfarbe von der Datenfelderanzeige (text in den Ecken-modus ;)) ändern kann? Hellem hintergrund und weißem Text...passt nicht so gut.


    Nein, ist mir nicht bekannt. Ging AFAIK auch nicht beim Ur-276C.

    ich vermute,
    dass sollte ähnlich wie bei meinem Nüvi sein sollte: Einen Kombination aus Entfernung und Geschwindigkeit.
    Ich habe da folgendes Verhalten festgestellt:
    - Bei einer Autobahnfahrt vor einem Abzweig ein deutliches "zoom in".
    - Bei einer Autobahnfahrt mit normaler Geschwindigkeit und weit von eine Abzweig ein deutliches "zoom out"
    - Bei einer Autobahnfahrt und Fahrt auf in einem Stau ein deutliche "zoom in"


    Das deckt sich durchaus mit meinen Erfahrungen. :tup:
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er über 800m ausgezoomt hat.

    Hallo Norbert


    Du weisst aber, dass man die Track-Farbe einstellen kann?
    2x Menu -> Einrichten -> Tracks -> Farbe


    Zu deinem Zoom-Problem: hast du unter "Menu -> Karteneinstellungen" irgendwas verändert oder auf Standartwerte belassen?


    Bei mir funktioniert der Autozoom richtig.


    Kennt jemand die Tastenkombination für ein Total Reset? Dann würde ich das mal testen.


    Reset: 2x Menü-Taste > Einrichten > System > MENU > Werkeinstellungen wiederherstellen* > Ja.


    * oder Alle Geräteeinstellungen


    Die Tastenkombinationen des alten 276C funktionieren NICHT.

    Die alten 278 er Kunden mit einem Downgrading Richtung Mülltonne zu beglücken und die 278er quasi über Nacht wertlos zu machen.


    Wie jetzt? Was für ein Downgrading?



    Das 276 Cx an die Kunden ohne Lifetime (ist für mich ein deutlicher Mangel) und als Betatester stehen zu lassen.


    Hast du selbst einen 276Cx? Bist du als Kunde direkt betroffen?


    Das sollte man vielleicht etwas differenzieren. Lifetime-Abo und Beta-Tester (bezogen auf die Hardware sind zweielei paar Schuhe. Für meinen Teil wäre es schon ein Gewinn, wenn die Hardware bzw. die Firmware verbessert würde.



    Wer sein altes 278 verscheuert hat und nun auf einem 276 Cx sitzt (ob gewandelt oder nicht) ist echt arm dran.


    Alles Ansichtssache. Meinen 276er habe ich schon lange vertickt, weil die Power für neuere Karten gefehlt hat, und weil der GPS-Empfang zu schwach war. Inzwischen habe ich was anderes gehabt, und jetzt den 276Cx. Trotz den bekannten Fehler arbeite ich gerne damit.



    Ich hoffe dringend für Garmin das die noch irgendwann zur Besinnung kommen.


    Alles fromme Wünsche! Möge dich Garmin erhören. :D


    Neben der Tatsache, dass in den USA diese Lifetime Updates angeboten werden, verwirrt mich allerdings die Strategie von Garmin in Europa, dass es über Tramsoft in der Schweiz ein 276Cx Angebot gibt, welches Lifetime beinhaltet. Ok, die Schweiz ist nicht wirklich EU, aber auf dem gleichen Kontinent.


    Bis vor kurzem konnte man die nüMaps Lifetime Europe über einen Download-Link kaufen. Dieser Link funktioniert offensitlich nicht mehr. Mann kann nur noch die "Gift-Card" kaufen, allerdings nur innerhalb USA.


    Tramsoft hatte sich mit diesem Angebot auf diesen Link bezogen, der leider nicht mehr funktioniert.


    Gruss,
    Marlene

    Hallo,
    meine CN 2018.10 ist routingfähig, was für eine verrückte Welt.


    Lass dich vom Fourm-Kasper nicht verrückt machen. Der hatt halt nichts anderes zu tun, als auf unsere Beiträge zu pi....n. Etwas produktives kann er nicht beitragen, ausser sein olles Teil gebetsmühlenartig zu loben.



    Natürlich war das 278er auch gut, jedoch sind die Funktionen bei beiden sehr ähnlich und der Satellitenempfang im schwierigen Gelände beim neuen deutlich besser.


    Ja, das kann ich auch bestätigen. Der Satellitenempfang ist deutlich besser, als bei den alten 27xC. Das war der Grund, warum ich mich von dem 276er getrennt hatte. Auch die Trakcaufzeichnung ist Super, viel besser, als beim Montana.


    Trotz den Fehler, welche m.M.n. enorm aufgebauscht werden, möchte ich das Gerät nicht mehr zurückgeben. Die ersten Erfahrungen auf der einen Tour haben mich ziemlich überzeugt. Noch bin ich zuversichtlich, dass Garmin die Firmware verbessert.

    Hi Hartmut


    Nein, ich will auch kein Privat-Forum. Soll natürlich jeder mitmachen können, solange er nicht herumkaspert.


    Ich denke, wir sind wirklich nur eine kleine Gruppe von 276Cx-Nutzer. Das liegt möglicherweise auch am hohen Anschaffungspreis, dass das Gerät nicht stark verbreitet ist. Mein Lieferant hat das Gerät nach wie vor im Sortiment.


    Ich habe bis jetzt nur eine Tour vollständig mit dem Gerät abgeschlossen. Zum Start zu unseren Pyrenäen-Tour ist mir das Navi leider ausgestiegen: Totalschaden. Inzwischen wurde mir das Gerät komplett ausgetauscht. Die Erfahrungen, welche ich bisher gemacht habe sind nicht allzuschlecht. Das einzigem, was richtig nervt, sind die Abbiegehinweise, welche hinterherhinken. Display ist natürlich gewaltig. Als Kartenmaterial benutze ich bis jetzt ausschliesslich die NT-Karten als DL-Version. In meinem Garmin-Konto wird mir z.Z. angezeigt, dass ein neue Karten-Version vefügbar ist. Ich werde diese Tage mal die neue Version kaufen. Einmal im Jahr ist ein Karten-Update verschmerzbar. Derzeit kostet die aktuelle Version um die € 90.- Früher hat man für ein Jahresupdate rund € 80.- bezahlt.


    Zu der Firmware: Das Gerät ist knapp über einhalbes Jahr auf dem Markt. Ich denke, da kommt schon noch was. Erfahrungsgemäss dauert es etwas über ein Jahr, bis ein Garmin-Navi einigermassen reif ist.


    Soviel dazu, zu meinen Erfahrungen. Der nächste Trip findet in 2,5 Wochen statt, da kommt es wieder zum Einsatz.

    Hallo Ralph


    Es macht schon einen Unterschied, wenn das Kartenmaterial im Internen Speicher oder auf der SD-Karte abgelegt ist. Das liegt einfach an der Schnittstelle, die die Daten durchlaufen müssen. Das war schon bei anderen Geräte wie das Montana so.


    Die ANT-Sensoren haben nicht zwingend etwas mit Fitness zu tun, sondern es wird damit eine Übertragungstechnik beschrieben wie Bluetooth oder WLan beschrieben. Ich benutze z. B. einen Temperatursensor mit mit ANT.


    Gerade ist ja die FW 3.4 erschienen. Bin gespannt ob merkbare Verbesserungen
    feststellbar sind.


    Ups, ist ja ganz neu, war gestern noch nicht da...


    Zitat von Garmin Express

    - Fixed Issue where Currents chart would show incorrect data


    Also noch nichts mir Leistungsverbesserung.