Beiträge von Walter08

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Anscheinend gibt es viele "Stellfaktoren", wie z.B. welches Ladegerät verwendet wird, welche Akkus man verwendet und natürlich, welche Einstellungen man an dem Navi eingestellt hat. Jetzt aktuell ist es ohnehin schwierig zu testen, da ja auch die Kälte dazu kommt und dies vermutlich auch die Akkudauer beinflusst.

    Aber bitte immer wieder gerne Erfahrungen hier posten und vielleicht auch Einstellungen, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.

    Ich habe nun den Kraftmax BC4000 pro, konnte dabei aber im Ladeverhalten gegenüber dem BC700 keine Besserung feststellen.

    Mein Oregon 700 läuft mit allen erdenklichen Energiespareinstellungen trotzdem nicht deutlich über 3h.

    Vielleicht sollte ich auch mal die schwarzen Eneloops testen.

    Ich habe nun eine weitere OSM-Karte auf der Original MicroSD kopiert, die TOPO-Winterkarte gelöscht und die Sommerkarte unbenannt.

    Mein Oregon erkennt jetzt keine der Karten die auf der microSD sind. Was habe ich falsch gemacht?


    Aktuell kann ich unter Karte einrichten nur die

    - Wolrdwide DEM Basemap

    - Digital Globe

    - USG5 Quads

    aktivieren.

    Wofür brauche ich die letzten beiden Karten?

    BC 4000 Expert vs. BC 4000 pro ?

    Wo ist da der Unterschied? Ist das eine Gerät neuer?

    Bis auf den höheren Ladestrom bei Kraftmax (1.000mA) ist das Technoline (700mA) in den Tests ähnlich. Aber vielleicht taugt mein BC700 nicht mehr.


    Zurück zum Thema Akkulaufzeit:

    Hier scheinen sich die Nutzereinstellungen tlw. noch deutlich zu unterscheiden und trotzdem halten bei einigen Usern die Akkus länger.


    Ich werde dann mal weiter die Einstellungen probieren.

    Danke Speichennippel für deine Ausführungen.


    Ich vermute, dass bisher folgende Punkte eine reduzierte Laufzeit verursacht haben:

    - Kartenaufbaugeschwindigkeit: schnell (Vorteil: beim schnellen Biken kommt die Karte auch schnell nach, so wie de Positionspfeil. Dadurch verpasst man weiniger häufig eine Abfahrt)

    Um Akku zu sparen, habe ich diese auch auf normal stehen, aber wie beschrieben, mit dem Nachteil.

    - Akkus ggfls. nicht richtig geladen: bisher hatte ich die eneloop immer nur ins Ladegerät gepackt und geladen, bis die Anzeige FULL kam. Ob dann tatsächlich auch die 1.900 mAH drauf waren, weiß ich nicht. Nun habe ich die Refresh-Funktion des Ladegerätes genutzt und hatte dabei ein besseres Gefühl (den tatsächlichen Ladezustand in mAh muss ich noch kontrollieren)

    Hallo, ich nutze seit einigen Jahren das Oregon 600, war aber bisher nicht ganz so zufrieden mit der Akkulaufleistung. Ich nutze die weißen eneloop mit jeweils 1.900 mAh.

    Nach einer ca. 3,5-stündigen Radtour mußte ich die Batterien immer wechseln. Hierbei hatte ich schon die Beleuchtung auf 15 sec., nur GPS eingestellt.

    Nun habe ich die eneloop nochmals mit meinen BC700-Ladegerät refreshed und die weiteren Einstellungen des Garmin 600 überprüft. Gestern hatte ich dann eine MTB-Tour von ca. 6,25h und die Batterieanzeige steht immer noch auf 4 Balken.

    Was kann denn nun der Auslöser für diese sensationelle Batterielaufzeit gewesen sein?