Beiträge von Walter08

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hab nun auch das Problem, dass meine Garmin TOPO Transalpin nicht mehr finktionieren will.

    Zeigt an "Karten sind nicht authentisiert. Für Unterstützung an Verkäufer der Karte wenden."


    Die ersten Zeit (Jahre?) hat die Karte ja funktioniert, aber nun diesen Sommer geht sie nicht mehr. Zeitgesteuerter Kopierschutz?


    In BaseCamp kann ich die Karte bei angeschlossenem Navi jedoch auswählen bzw. anzeigen. Gehe ich dann auf Karte installieren, zeigt er mir an, dass die Karte schon installiert ist.

    Mittlerweile habe ich einen Oregon 700. Leider kann ich bestätigen, dass das Teil verschwenderischer mit den Akkus umgeht, als das Vorgängermodell. Nur 9 Stunden bis zum Pieps "Akkus schwach". Die Einstellungen zum 600er nahezu identisch, einzig ein Speedsensor war verbunden, den ich beim 600er mangels richtiger Funktion, nie benutzt hatte.

    9 h ist doch schon mal was. Nutzt du denn da auch wieder die schwarzen eneloops?

    Ich komme soweit nicht, auch wenn ich die Beleuchtung aus habe.

    Aber um wirklich vergleichen zu können, müßte man alle Einstellungen korrekt gleich einstellen. Außerdem wird ein großer Unterschied sein, ob draußen gerade nur +2° sind oder +20°.

    Des Weiteren hat ja der Oregon 700 Funktionen/Einstellungen, die der 600er nicht hatte.

    Das alles müßte man schon in die "Waagschale" werfen.

    Nun, ich nutze das Oregon 700 zu ca. 40% beim MTB-Fahren, 40% beim Trekkingbike-Fahren und zu 20% zum Wandern/Bergsteigen.

    Aufgrund der vorwiegenden Nutzung am Bike habe ich schon mal nach dem Edge 830 bzw. 1030 geschaut, aber ich konnte mich noch nicht dazu entscheiden zu wechseln.

    Das Oegon 700 ist eben sehr sehr gut auch bei Sonne abzulesen und den Akku mal eben mit 2 neuen AA zu tauschen, hat auch etwas.


    Ich werde vermutlich weiterhin warten, ob es ein deutlich anderes (besseres?) Oregon 800 geben wird, denn der Sprung von 600 zu 700 war ja nicht so groß, oder eben ein Update für das 830 bzw. 1030.

    Hallo, ich hole das Thema Akku hier nochmals hoch, da ja in letzter Zeit einige Oregon-700-User hier unterwegs sind. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Akkunutzung beim Oregon 700?


    Ich habe die eneloop mit 1.900 und 2.500 mAh. Die rund 30% größeren eneloop pro bewirken bei mir nicht auch 30% mehr Akkuleistung.

    Vielmehr habe ich das Gefühl, dass die Software des Oregon den Akku nicht richtig nutzt bzw. darstellt. Bereits nach kurzer Nutzung (ca. 1/2-1h) ist ein Balken weg. dann nach ca. 1-1,5h ist der zweite Balken weg. Dann geht es einige Zeit gut, bis dann nach ca. 4-6h der 3. Balken weg ist.

    Kann deins denn die verbleibenden Höhenmeter eines Routings richtig anzeigen? Diese Funktion ist für Wanderer oder MTBler ja von großem Interesse.


    Ich verwende übrigens auch die Topo V9 Pro.

    Routing habe ich ehrlich gesagt noch nicht genutzt, da ich meist nur Tracks aufzeichne, oder eben Tracks nachfahre. Ich werde mich mit dem Routing und den Höhenmeter aber im Frühjahr (bei besseren Wetter) auch mal befassen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die anegegben Höhenmeter zwischen komoot und Garmin überhaupt nicht passen. Selbst zu Basecamp gibt es einen deutlichen Unterschied. Aber dazu gab es auch m.W. schon ein Thread, wie die Höhenmessung der Karten und Geräte zu sehen ist.

    Ich suche meine MTB-Touren meist nach Höhenmeter aus und bin dann überrascht, dass ich doch meist mehr hm fahren musste, als geplant, um an das Ziel zu kommen.

    Das 600er hatte ich einige Jahre, hab dann aber auf das 700er gewechselt, wegen der super Anbindung an komoot über das Handy.

    Die Akku-Zeiten bei dem 600er waren auch nicht wirklich besser.

    Bei dem 700er habe ich aber wirklich nicht mehr viel an, was Strom verbrauchen könnte. Aber das Thema sollte wir vielleicht in den anderen Thread verschieben.

    Danke für den Tipp zur Halterung. Hab ich mir jetzt auch mal bestellt.


    Das Thema Akku ist leider immer noch vorhanden. (siehe Thread Akku hier im Forum). Da hab ich auch noch nichts passendes gefunden. Ich nutze weiße eneloop´s und zum Testen auch mal die schwarzen. Aber länger als so 6h geht da nicht. Allein wenn man das Gerät mal ne 1/4h an hat, ist schon der erste Balken weg und bald auch der 2. Balken. Auch das Ladegeräte habe ich schon getauscht.


    Aufgrund der schlechten Akkuleistung, war ich auch schon am überlegen, auf ein Edge 830 o. 1030 zu wechseln. Aber für die gemeinschaftliche Nutzung beim Wandern, MTB und Trekkingrad ist es doch sehr geeignet.

    Hallo, ich möchte die Karte beim Navigieren mal Verschieben, also nicht nur kleiner Zoomen, sondern wirklich nach links oder rechts mal von der Route verschieben, um zu sehen, was ausserhalb der Route liegt.

    Ich meinte, dass ich das beim Oregon 600 noch konnte. Vermutlich nur irgend eine Einstellung, die ich jetzt nicht finde.

    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Walter,

    nicht vergessen den Kompass einzuschalten und zu kalibrieren, am besten im Freien ohne Eisenteile in der Nähe. Dann zeigt dir das Gerät auch im Stand die richtige Richtung an.

    Grüße Dieter

    Danke für den Hinweis, den ich leider erst heute gelesen habe.


    Gestern hatte ich wieder eine ca. 11km Wanderung unternommen und hier wieder sehr häufig das Problem gehabt, dass Norden in Südrichtung war und umgekehrt. Da macht das Ablesen/Orientieren mit der Karte keinen Spass.

    Der Kompass stand bereits auf automatisch, die Kompasskalibierung habe ich aber nochmals vorgenommen. Mal sehen, ob es daran lag.

    Vielen Dank schon mal GuenterK.

    Ich war es nun eben vom Profil MTB gewohnt, dass ich immer in Pfeilrichtung fahre und dann ja anhand des Tracks, den ich abfahre, sehe, wann ich abbiegen muss.

    Beim Laufen ist das anders, egal wie ich das Gerät halte, der Pfeil zeigt weder in die Richtung, wie ich das Gerät halte, noch zeigt es in die Richtungs des Tracks. Der Track ist ebenfalls irgendwie gedreht, so dass man schon genau sehen muss, von wo man gekommen ist.

    Ich werde mal deine Einstellungen mit meinen abgleichen.

    Hallo, ich habe bisher mein Oregon 700 immer zum Radfahren (MTB und Trekking) genutzt. Jetzt habe ich mal das Profil "Wandern" für eine Wanderung eingestellt und wollte einen Track aus dem Netz nachlaufen. Die Anzeigeeinstellungen waren aber nicht gut, da ich mich kaum oritentieren konnte, in welche Richtung ich nun gehen mußte, usw.

    Eingestellt habe ich hier:

    Ausrichtung fixieren: Automatisch

    Ausrichtung: in Bewegungsrichtung


    Andere Einstellungen habe ich auch aus probiert, aber nicht das richtige Ergebnis erhalten.


    Wer kann mir hier Tipps zu den richtigen Einstellungen geben?

    Problem gelöst!


    Nachdem ich auch eine externe Festplatte über USB nicht anschließen konnte, habe ich mir die USB-Controller im Gerätemanager unter Windows 10 angesehen.

    Hier habe ich die Controller deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Danach werden die USB-Controller automatisch wieder installiert und die ext. Festplatte als auch das Garmin wurden wieder von Windows erkannt.


    Trotzdem nochmals vielen Dank in die Runde für die Tipps.

    Hast Du auch das richtige ( Garmin) USB Kabel?

    Ja, ist das Original Garmin-Kabel.


    Wie gesagt, es hat ja ein halbes Jahr lang funktioniert und auch mit der Schnittstellen-Einstellung MTP.

    Ich hatte davor aber schon mal das Problem, da lag es jedoch an der nicht aktuellen Version des Garmin Express. Doch jetzt habe ich die aktuellste installiert.

    Vielleicht muss ich nochmals die Software und auch den Garmin-USB-Treiber deinstallieren und zumindest Garmin Express neu installieren.

    Hallo, nun wollte ich auch mal eben von 5.20 auf 5.30 updaten und leider wieder das USB-Problem mit Windows 10.

    - Garmin Express habe ich aktualisiert (V7.1.4.0)

    - vorsichtshalber auch den aktuellen Garmin USB-Treiber installiert (V2.1.3.2)

    - Oregon mal auf "Spanner" und mal auf "MTP" als Schnittstelle gestellt

    --> nichts, der Oregon wird nicht unter Windows erkannt

    Den ganzen Sommer über hat es immer funktioniert, doch jetzt wieder nicht.

    Hat noch einer eine Idee?


    Installiert ist Windows 10 Home Version 2004

    Das stimmt so nur bedingt.

    Bei meinem vorherigen Oregon 600 konnte ich die Akkus tatsächlich einfach rausnehmen und neue einsetzen. Danach ging automatisch die Trackaufzeichnung weiter.

    Bei meinem Oregon 700 ist das nicht so, da muss ich den Track manuell wieder aktivieren.

    Oder kennt jemand eine Einstellung, wonach das eben nicht erforderlich ist?