Beiträge von Wombat53

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Danke für deine Info allerdings habe ich keinen Mac. Ich habe mal Geosetter auf Windows installiert. Nur ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich hatte gefragt da es vielleicht noch Alternativen gibt die ich dann auch ausprobieren möchte. Eigentlich geht es mir nur um den Standort der Aufnahme des Photos. Meine neue Kamera hat ja leider kein GPS.

    Mir wird es noch nicht angeboten. Hab's gerade per Express versucht. Da kam die Meldung es steht ein Softwareupdate zur Verfügung. Nach wenigen Sekunden kam die Meldung alles aktuell. Es ist nichts installiert worden. Alles ist wie vorher.

    Es ist wie es ist. Man mag unzufrieden sein aber ich denke jeder hier ist einigermaßen begeistert von den Geräten denn zumindest ich bin ein Navifreak. Hinzu kommt das man neben dem Navigieren immer was zu diskutieren hat.

    In diesem Sinne...Schöne Feiertage.

    Zumindest wissen sie das es das Problem gibt. Ich hatte es ja gemeldet.

    Das hier war die Antwort in der Hoffnung sie posten zu dürfen:


    "Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Verhalten, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bzw. Änderung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider nicht getroffen werden."


    Dann bin ich mal auf 15.20 gespannt.

    Hab nochmal rumexperimentiert. Das 700 komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Danach Navigation nach gesetzter Nadel gestartet bzw. auf Los geklickt. Keine Reaktion. Navi auf den Tisch gelegt. Nach einer gefühlten Ewigkeit noch mal auf Los geklickt und plötzlich wurde navigiert.

    Also es scheint zu funktionieren aber erst nach einer langen Wartezeit

    Nochmal nachgefragt zum Navigieren zur gesetzten Nadel. Wer hat die 15.10 auf seinem 700, nicht i, installiert und bei wem funktioniert es? Da Garmin sich ja mit der Analyse schwer tut kann es ja sein, da alle Geräte eigentlich gleich sind, und es welche zu geben scheint wo es funktioniert das irgendeine Einstellung verantwortlich für das Problem ist.

    Hilft das vielleicht weiter? Man kann gespeicherte Tracks zur Strecke konvertieren. Die Datei landet dann im Streckenplaner. Dort kann man wiederum konvertieren als Track oder Route. Ob das Ergebnis zufriedenstellend ist kann ich nicht sagen da ich die dann erstellte Route noch nicht getestet habe.

    Hab ne EMail vom Service bekommen. Das Problem wurde bereits mehrfach gemeldet und wird bearbeitet. Eine Lösung gibt es im Moment noch nicht. Also ist mal wieder abwarten angesagt.

    Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten. Ich habe einmal "Reset Profil" und einmal "Werkseinstellung" zurückgesetzt. Ich wollte erstmal vermeiden das meine Daten gelöscht werden was aber nichts gebracht hat. Ich werde wohl mal alles sichern und nochmal einen Versuch starten. Habe aber nebenbei einen Servicecall an Garmin abgesetzt.

    Normalerweise dauert es bei mir 1-2 Wochen bis ein Update angeboten wird. Erstaunlicherweise stand es diesmal kurz nach der Ankündigung zur Verfügung. Habs auch installiert weil mich die vorhandenen Bugs in der Grundfunktion, außer die Nadel, nicht stören. Wenn das Problem auch gelöst ist dürfte es doch einigermaßen rund laufen. Es sei denn die bauen nicht wieder was neues ein.

    Wie geschrieben, das Batteriepack gibt es nur fürs 700. Es ist allerdings eine Notlösung. Ich habe es, brauche es aber nur selten. Hinzu kommt das die Ladeanzeige ein Schätzeisen ist. Die % Angabe geht relativ schnell runter aber trotzdem halten die Akkus noch für längere Zeit durch. Man kann aber nicht abschätzen wie lange. Nochmal würde ich es nicht kaufen sondern etwas mehr investieren und einen zweiten Akku kaufen.

    Eine Alternative wäre ein externes Akkupack.