Firmware 15.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was mag denn da der Untersch sein?

    selbst so ein überschaubares System wie das Montana bietet schon genügend Potenzial für Komplexitäten jnd Wechselwirkungen, dass es zu unterschiedlich verzögerten Laufzeiten kommen kann. Da kann alleine schon die Anzahl der Karten oder die Reihenfolge bei der Installation sich auswirken. Oder, oder, oder …


    Hoffe nur, dass Garmin da noch eine Abfangroutine für den Delay einbaut, aber die Ursache werden wir wohl nicht erfahren.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Die Anzahl der Karten könnte, jedenfalls bei mir, eine Ursache sein. Ich habe so einiges installiert aber jeweils nur eine aktiviert. Ich werde das mal ohne SD probieren. Auf der habe ich die Zusatzkarten installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zumindest passt die Idee bei meinem Montana nicht - hab bei meinem Standardprofil nur die Garmin Cycle Map aktiv - und hier auch nur die Central.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich habe Wombat53 Vorschlag umgesetzt, also die SD-Karte rausgenommen. Danach konnte ich den Wegpunkt sofort ohne Wartezeit speichern. Vorher musste ich ca. 40 s warten bis der Menüpunkt "Als Wegpunkt speichern' aktiv war. Das Deaktivieren von Karten auf der SD-Karte hat keinen Erfolg gebracht.

  • Hallo zusammen,


    die vor ein paar Wochen angekündigte Firmware 16.10 war wohl ein verfrühter Aprilscherz.


    Da ich auch zu den „LOS-Button“ Problemkindern gehörte und das seit der Version 14.80 bin ich wieder auf die 13.20 zurückgegangen.


    Damit funktionierte alles.


    Heute habe ich nochmals den Versuch unternommen die aktuelle 15.20 zu installieren.


    Und hurra das Problem mit dem verzögerten LOS-Button ist Geschichte!


    Denn ich hatte in Erinnerung hier aus dem Forum hatte einer auch das Problem lösen können durch Entfernen der zusätzlichen SD Karte.


    Ich habe sie entfernt und die 15.20 installiert ohne ein Reset und bis jetzt mehrmals aus und eingeschaltet – funktioniert alles.


    Vielleicht hilft das dem Ein oder anderen.



    Gruß


    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War wohl ein Scherzkeks. Dauerte nicht lange und es war wieder verschwunden.

    war wohl einer aus dem Betatestprogramm, der sich verirrt hatte


    Zum Thema SD Karte weglassen - klappt bei mir wegen der genutzten Karten vom Platz her nicht. Für mich also leider kein gangbarer Ansatz.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • @Hubert

    Ich hatte auf der SD Karte auch meine POI s gespeichert.

    Wenn Du die auch auf der SD Karte hast schmeiß sie mal runter.

    Vielleicht liegt es daran, dass hatte ich nicht getestet.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der SD Karte hab ich die CN Nt und als Fallback die Opentopo - sonst nix

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • So, Thema "Punkt auf der Karte wählen und navigieren". Habe das hier jetzt auch endlich mal testen können, also mit und ohne SD-Karte.


    Ohne SD-Karte geht es schnell, also lass es ca. 2-3 Sekunden dauern. Mit SD-Karte dauert es ca. 25 Sekunden. Ich habe dabei in beiden fällen die "Los" Taste etwas länger gedrückt.

    Die SD-Karte hat da also etwas mit zu tun, aber sind es die Dateien oder einfach nur die SD-Karte?

    Ich werde es ausprobieren.


    SD-Karte (32Gb) drin ohne Karten und gpx daten: es dauert wieder ca. 2-3 Sekunden.

    SD-Karte (32Gb) mit nur die TopoActive Karte (3 Dateien): dauert ca. 5-6 Sekunden.

    SD-Karte (32Gb) mit den 3 TopoActive Karten und openfietsmap: 8-9 Sekunden


    Je mehr Karten desto länger dauerts also. Ich werde es nochmal an Garmin melden, aber eigentlich kennen die das Problem schon...


    Edit.

    Scheint kein SD-Karten Problem zu sein. Habe jetzt CN, Freizeitkarte D+, Freizeitkarte NL auf intern gemacht und es dauert jetzt auch so ca. 7-8 Sekunden. Natürlich nur eine Karte aktiviert bei Kartenmanager und die SD-karte rausgenommen.


    Also wie schon oben beschrieben "Je mehr Karten desto länger dauerts also." Aber dabei ist es egal ob die Karten auf SD oder Intern gespeichert sind.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()