Beiträge von Peter Beckmann

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Na hier ist ja richtig was los gewesen.. hat sich mehr zum Kabeltrööt entwickelt. Sorry, dass ich länger nicht hier drin war. Mittlerweile habe ich eine Eigenlösung für die mobile Übertragung der Bilder auf mein Handy gefunden. Ich nutze dafür Mein RAV Power-Gerät. Es ist ein Art Powerbank, welche ein eigenes Wlan aufbaut und daran via Kabel angeschlossene Speichermedien ausliest und über das Wlan auch für's Handy verfügbar macht. Dafür gibt es eine App: File Hub plus. So brauche ich keinen Kartenleser und die Speicherkarte aus dem Gerät nehmen. Immer noch umständlich, aber die zusätzliche Powerbank kann im Outdoorbereich nie schaden. Bezüglich der direkten Transformation der Fotos in Wegpunkte am Rechner stirbt die Hoffnung zuletzt.

    Mir wird 10.5 für mein Montana 750i nicht angeboten.. Nicht über Garmin Express und auch nicht OTA...

    Kennt das jemand? Im Moment habe ich 9.2 drauf und Connect bestätigt "aktuelle Version"

    Moin, zur Verwendung habe ich mir sehr wohl Gedanken gemacht und die Genauigkeit (über die habe ich mich nirgendwo beschwert)von ca. 3 Metern ist nicht das Problem! Es geht mir darum, dass ich mit dem Montana Fotos machen kann, und diese beim Übertragen auf den Rechner (leider nur via Kabel)nicht automatisch, oder per Klick in Wegpunkte umgewandelt werden können. Wenn ich die Bilder zu Basecamp übertrage, dann in der Headline des Verzeichnisses auf die drei Punkte klicke, erscheint ein Menü, in dem ich eine detaillierte Liste generieren kann. Dort erscheinen die Bilder, für die die Geodaten ja vorhanden sind nicht! Weder als Wegpunkte, noch sonst irgendwie! Auch zum Verständnis, wofür die Bilder sind... sie sind zur Identifikation der Funde bei gleichzeitiger Erfassung des Fundortes.

    Auf dem Handgerät kann ich jedes Bild in einen Wegpunkt umwandeln und dann auf den Rechner ziehen Dann tauchen die Bilder in der Detailiste auf! Und wenn die Liste dann fertig ist, kann man sie nicht exportieren! (erwarte ich heutzutage einfach mal) Ich finde, dass dies sehr wohl einfach ein Softwaremangel ist. Jede moderne Kamera ist zur drahtlosen Übertragung per W-lan, oder Bluetooth in der Lage. Das erwarte ich dann einfach auch von einem fast-1000 € Gerät. Und eines noch: Ich nutze Garmin Geräte seit fast 30 Jahren.... brauche also in der Richtung keine Belehrungen. Ich finde einfach, dass man Geräte- und Softwareschwächen nicht zu verteidigen braucht. Und zu modernen Geräten gehört heutzutage auch ein leistungsfähiges Schnittstellenprogramm..finde ich.


    Peter

    Danke für Eure Antworten. Mir geht es darum, dass mir ein Bildsymbol in der Karte nicht reicht. Da ich die Punkte auch in anderen Systemen nutzen möchte. Ein Export zum Beispiel zu Earth funktioniert nicht, wohl aber der Export eines Wegpunktes. Da es beim Einmessen von Fundsituationen auch auf die Genauigkeit ankommt, (die durchschnittliche des Montana liegt ja bei 3m) wird diese ohnehin großzügige Genauigkeit noch einmal strapaziert, indem ich versuche, in BC einen neuen Wegpunkt beim Bild zu setzen. Außerdem ging es mir hier hauptsächlich darum, dass ich die Software umständlich finde. Bei einem Gerät für fast 900€ ein wenig enttäuschend.

    Ja, das weiß ich und manches auch so, aber um Listen der Koordinaten zu erstellen, muss ich sie in benannte Wegpunkte umwandeln. Die Arbeit wäre am Rechner mit einer Tastatur einfacher. Oder kann man in Basecamp aus einem Bild einen Wegpunkt machen?


    Peter

    Moin zusammen, seit knapp einem halben Jahr nutze ich das Montana 750i für meine archäologischen Prospektionen und natürlich auch als Navi für mein E-Bike. Sehr häufig nutze ich den Expeditionsmodus.. dann hält eine Ladung wochenlang. Doch jetzt zu meiner Frage: Bei Prospektionen kann ich ja die Fundorte prima mittels Bildern einmessen und dabei das Fundobjekt gleich anhand des Bildes unverwechselbar zuordnen.

    Leider scheint es nicht die Möglichkeit zu geben, die Metadaten ins Foto einzublenden..oder weiß ich nur nicht wie?

    Auch die direkte kabellose Übertragung auf mein Handy (Iphone 11) scheint nicht möglich. Also muss ich einen Kartenleser mitschleppen, um diese zu übertragen und die Fundbilder händisch mit den Metadaten bestücken. Da es ja in der Schnittstelle zu Basecamp nicht geschieht, muss ich zunächst die Bilder auf dem Montana zu Wegpunkten erklären, um sie dann am heimischen Rechner in Basecamp zu übernehmen. Also alles ein wenig umständlich und nicht wirklich flüssig in der Abarbeitung. Tröstlich ist die Tatsache, dass ich bei einer Fundfläche(z.B. Schlachtfeld) schon durch ein Bild jedes einzelne Geschoss erfassen kann.


    Hat jemand von Euch Lösungen für eines der Probleme?


    Peter