Beiträge von Kilroy

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Schau doch den ersten Absatz an… das erklärt warum ich das gerne nutze…
    https://gpxshaping.de/GPX/GpxS…ml#tr_ResultInfoClickSpan

    Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

    Schau doch den ersten Absatz von dem Link an… das erklärt warum ich das gerne nutze:
    https://gpxshaping.de/GPX/GpxS…ml#tr_ResultInfoClickSpan

    Verstehe das Vorgehen immer noch nicht.
    Man erstellt mit einer App (kurviger) eine Route mit fremden Kartenmaterial, exportiert die Route dann in einem NichtGarminFormat (obwohl kurviger das könnte) um es dann in eine merkwürdigen OnlineApp wieder in ein kompatibles Format umzuwandeln. Mit welchem Ergebnis? eine Route mit vielen Punkten die am Zumo/Navigator wiederum neu berechnet wird. Und das ganze Prozedere für jede Route?!
    Wenn ich für ein paar Tage oder Woche Motorradurlaub plane, dann hab ich leicht 10-35 Routen oder mehr geplant. Mit BC razfatz ohne Änderungen auf das Navi kopiert. Will ich dass die Routen unterwegs neu berechnet werden dürfen vom Navi, dann werden einfach ein paar Shapingpoints mehr eingeplant uns die Routingeinstellungen von BC und Navi angeglichen - fertig.
    Aber wenn du mit deiner App glücklich bist bitte, aber verstehen muss ich das nicht :P

    Noja, ich habe das Problem dass die Routen vom BC in meinem Navi einfach besch..eiden sind, wenn ich die geplante Route vom Kollegen bekomme, der halt ein TomTom hat. Um die Kompatibilität so gut wie möglich zu gewährleisten, macht er das dann im Kurviger (das sehr gute Routen macht) und über das erwähnte Tool bekomme ich dann eine Route, die das Garmin auch versteht und - am Allerwichtigsten - auch der ursprünglichen Kurviger-Route entspricht und inklusive - und das ist der Punkt - den korrekten Via-Points. Das ist bisher immer ein Problem im BC aber auch dann im Navi, wenn diese nicht richtig erscheinen. Selbst wenn ich im BC plane hab ich das Problem dass ich sehr viel Handarbeit anlegen muss, aber wenn ich eine Route von extern bekomme wird’s unterträglich. Wahrscheinlich liegt es an mir, dass ich es zu wenig verstehe, aber das besagt auch, dass BC mit Garmin Navi halt nicht wirklich intuitiv bedienbar ist. S

    Wenn ein BMW Navi (5er od.6er) in der original Halterung mit original Kabelsatz steckt, und somit über das Joy Rad steuerbar ist, so erhält es im Tunnelfall ein Tachosignal und somit die gefahrene Geschwwindigkeit und zeigt dann normal an, im Tunnel schaltet es sogar auf Nachtbetrieb (Display dunkler/ Invertiert je nach Einstellung)

    Das stimmt leider nicht immer… so hatte ich Fälle, wo Tunnels schon einen halben Kilometer vorher angezeigt wurden (weil das Navi plötzlich in den Nachtmodus wechselte) obwohl ich 100% GPS Empfang hatte und auf einer freien Strecke fuhr das (Das habe ich aber erstmals seit dem letzten Kartenupdate gesehen) und handkehrum verliert es im Tunnel eben dann komplett die Orientierung, was ich eben vor dem letzten Update nie so wahrgenommen habe.
    Ausserdem behält das Navi - obwohl in einer BMW Halterung in einer R1200RT mit Rändelradsteuerung etc. - die am Tunneleingang gemessene Geschwindigkeit bei und hat keine Echtzeitinformation darüber, wie schnell das Mopped tatsächlich fährt. Wenn es nun im Tunnel einen Stau gibt, fährt das Navi trotzdem mit der zuletzt gemessenen Geschwindigkeit weiter. Garmin hat es sich hier m.E. sehr einfach gemacht.

    ich hab es soeben mit FF 78.13.0 ESR und dem IE11 probiert. So sieht die Site bei mir aus:


    Ist das nur bei mir so?

    Nee, das ist schon so in Ordnung. Zugegeben, es handelt sich hier nicht um ein fancy GUI, aber die Funktion steht hier im Vordergrund.

    Es sieht auf den ersten Augenblick ein bisschen chaotisch aus, wenn man das aber einmal genutzt hat ist es klar.

    In der ersten Zeile geht es um die Sprache und die Inputdatei. Ausserdem bieten die ‚?‘ dann in der gewählten Sprache Hilfe.

    In der 2. Zeile geht es um die Ausgabedatei (wohin, welches Format)
    Und dann eben noch ein paar Parameter die man anpassen kann wenn man möchte, wie eben das was ich in meinem ersten Post erwähnt hatte.

    Ich kann es Dir aber auch gerne mal zeigen. Wir müssten uns dann halt zusammenrufen…

    Vielen Dank PSRNavi für Deine Rückmeldung
    Die Sache ist nur die: Wenn das Navi im Tunnel neue Löcher bohrt, dann habe ich gar keine Route geplant, sondern fahr einfach ‚planlos‘ z.B. über die Autobahn nach Hause. Wenn dann Autobahn nicht ausgeschlossen ist, dann erkennt es das auch im Tunnel sauber, wenn die Bahn aber in den Einstellungen ausgeschlossen ist, nicht. Das meine ich… ;)

    Hallo hajo62


    Ich hab mich mit dem Basecamp auch schon nächtelang herum geärgert nur um dann auf dem Navi eine andere Route zu bekommen. In der Zwischenzeit habe ich etwas gefunden, was mir persönlich besser hilft:

    - Die Route plane ich im Kurviger.de und mach dann ein xyz.kurviger Export

    - Dann starte ich https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html lese die Kurviger Datei ein, selektiere im Abschnitt ‚Via+Shaping Points’ die Optionen 2 und 3, exportiere in GPX und gut is. Das kann ich dann ins Navi VI laden und es funzt.
    Probiers mal aus :)

    Hallo Leute
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ratschläge. Euch kann ich positives berichten, denn ich habe - so glaube ich zumindest - heraus gefunden, wo genau das Problem liegt! Ob es sich mit den neuen Karten anders verhält (das er manche ältere Tunnels nicht kennt) kann ich nicht sagen. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, ist folgendes:
    Normalerweise verzichtet man als Töfffahrer ja darauf die Autobahnen zu nutzen. Also ist der Eintrag unter ‚Vermeidungen‘ - sicher mal für die Planung - aktiviert. Wenn ich diese Art Strasse aber nicht ausschliesse, dann verhält sich das Navi wie erwartet. Was mir aber nicht einleuchtet ist folgendes: Das Navi kennt auf jeden Fall auf welcher Strasse oder Autobahn ich mich befinde, selbst wenn Autobahnen vermieden werden sollen. Soweit ist das ja ok. Aber, sobald ich bei vermiedenen Autobahnen ich mich auf ebensolcher befinde und durch ein Tunnel fahre, dann vergisst das Navi ganz schnell wie die Strasse weiter verläuft … das finde ich immerhin interessant. Aber ansonsten ist dieses Thema eigentlich jetzt für mich gegessen. Ich beobachte es weiter.
    Euch Allen eine sichere Fahrt! Kilroy 8)

    Hallo GuSy

    Danke für die Rückmeldung. Jedoch habe ich das BMW Navi VI jetzt vier (4) Jahre und an ein solches Verhalten kann ich mich vor dem Kartenupdate nicht erinnern. Bisher hatte es immer die letzte Strasse im Tunnel beibehalten und ist dann mit der letzten Geschwindigkeit bis zum Ende des Tunnels darauf weiter gefahren ohne neue Löcher in den Grund zu bohren. Auch gab es bisher nicht das Problem dass ich plötzlich die „Verbindung zu Satelliten verloren“ Nachricht bei länger bestehenden Tunnels bekommen habe (no naa, wenn i im Tunnel bin is jo kloa, dass ka Verbindung zu den Sats gibt). Mich dünkt, die im Navi ‚eingebaute Intelligenz‘ hat schwer nachgelassen ;) Und das, obwohl das Navi auch mit Smartphone-Link verbunden ist. Es ist irgendwie so, als ob die - vorher einprogrammierten - Tunnels im Navi nicht mehr erkannt werden. Sogar mein uraltes Zümo hatte das im Griff….

    Hallo Leute, da gibt es ein - für mich neues - komisches Problem:
    Gestern habe ich den letzten Kartenupdate installiert. Heute eine Tour gemacht.
    Das Navi ist auf Motorrad, kurvenreich eingestellt. Per default sind dann Autobahnen als ‚vermeiden‘ definiert. Aber das sollte eigentlich nur eine Auswirkung auf die Planung haben….
    Wenn ich jetzt gar keine Tour am Laufen habe, und nur so vor mir herfahre und dann halt auch mal auf die Autobahn geh, dann erkennt das Navi korrekt wo ich mich befinde (z.B. A4) bis zu dem Moment wo es in den Tunnel geht. Dann plötzlich verliert das Navi die Orientierung. Die Tunnel sind nicht neu und das Problem ist mit mit der letzten Kartenversion nie aufgefallen - es wäre mir aufgefallen, wenn das Problem auch dann schon bestanden hätte.
    Folgende Symptome: Entweder ‚keine Verbindung zu Satelliten‘ oder das Navi verliert total die Orientierung bis ich wieder aus dem Tunnel draussen bin. Das hatte ich vorher nie.
    Sicherheitshalber nochmals die Einstellungen überprüft, aber da kann ich glaub nicht viel falsch machen.
    Also wo liegt das Problem? Kann mir irgendwer helfen?:/
    Vielen Dank

    Hallo guten Tag,

    auch auf die Gefahr hin ….

    Hallo Kollege, ich vermute mal, dass es auch ein Problem mit der Micro-SD sein kann. Entweder falscher Typ oder defekt. Ich würde die mal austauschen und dann nochmals probieren.